FRITZ!Box 7390 - Laborversion (Pre-Final) xx.04.86-18762 vom 26.11.2010

Update ist vollbracht... mal schauen was sich ergibt.

Hallo,
Nimm die Box einmal für 10 Minuten von allen(!!) Kabeln und starte sie dann nau. Dann noch einmal probieren.

Hat auch nichts gebracht. Kein Update möglich. Werde dies mal AVM melden. Weiss sonst auch nicht weiter. :confused:

Joah, manche Boxen sind update-resistent ... aber ich schweife ab.
Ach ja, die -18762 wollte auch erst im 2. Durchgang auf meine Box drauf; ich bin mir allerdings nicht sicher, dass ich nix falsch gemacht hatte beim ersten Versuch.

Gruß
Hsishi

Ich habe gerade gesehen, dass in dieser Version die Möglichkeit eines Feedbacks der jeweiligen Internet-Telefonate möglich ist (Telefonie - Internettelefonie - Sprachübertragung). Klick auf das Fragezeichen in der Spalte Sonstiges

Wlan

@Novize:

Habe mir gestern früh auch die 18762 auf meine 7390 aufgespielt.
Wie bei Dir: Nach wie vor habe ich diese sporadischen WLAN-Zusammenbrüche mit folgendem Eintrag im Log "WLAN Anmeldung gescheitert (2,4GHz) - Authorisierung fehlgeschlagen", in deren Folge alle verbundenen WLAN-Clients disconnected werden und sich nicht mehr an der 7390 anmelden können. Alle WLAN-Geräte können dann erst wieder nach WLAN AUS/AN wieder angemeldet werden.....und diese Meldung ist dann auch weg.

Fazit:
Dieses WLAN-Problem ist mit dieser Labor offenbar noch nicht behoben, zumal das wohl auch kaum nur mit Intel WLAN-Clients zu tun hat. Die gleichen Probleme habe ich auch mit Atheros WLAN-Clients an der 7390.
Alleine gestern hatte ich so 2 WLAN-Zusammenbrüche mit der 7390.

Auch habe ich im Vergleich zur finalen 84.04.86 nun doppelt soviele "ES-Fehler" 7390-seitig. CRC-Fehler habe ich auch etwas mehr. => Neuer DSL-Treiber :-( ReSyncs habe ich bisher keine.

Da ich wegen der WLAN-Probleme bei AVM schon ein Ticket offen habe, wurde mir von dort auch das Update auf diese Labor empfohlen. Habe schon entsprechendes Feedback mit Bitte um Weiterleitung an die Firmware-Entwicklung gegeben. ;-)

Für mich ist die Labor 18762 eher eine Verschlechterung.... :-(

Gruss
Shadow

@Shadow
Lies dir mal diesen Thread durch (WLAN):
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=224462

Probier' am besten folgendes:
1) "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" für alle Clients aktivieren
2) Mac-Filter deaktivieren
3) SSD sichtbar
4) "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" deaktivieren

DSL:
Erhöhe doch die Stabilitätseinstellungen im DSL-Menü ein wenig, dann sollten die CRC-Fehler verschwinden.

Eine Frage,ich habe die 84.04.86-18561
Wenn ich nun die neue einspiele,gehen dann alle Einstellungen verloren?

Moin,
sofern du die Box nicht vorher recoverst oder auf WE zurücksetzt bleiben deine Einstellungen alle erhalten. Zur Not kann eine Sicherung allerdings nie schaden ;-)

@norman02us:

Vielen Dank für die Hilfe. Diese Einstellungen hatte ich auch schon teils getestet. Die WLAN-Probleme wurden damit zwar etwas weniger, aber WLAN-Zusammenbrüche hatte ich da auch schon.

* Die Funktion "immer die gleiche IP" erscheint leider nicht bei jedem WLAN-Gerät. Auch wenn es online ist....warum auch immer!
* Auf den Mac-Filter verzichte ich eigentlich ungern (ich weiss, viel Sicherheit bringt das auch nicht).
* SSID ist schon sichtbar.
* Die Funktion "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" kann ich wegen WLAN-Drucker im Netz leider nicht deaktivieren. :-(

Da es aber nicht sein kann, dass man auf Features der 7390 verzichtet, um ein Problem zu lösen, umgehen,..... , sehe ich hier aber nach wie vor AVM in der Verantwortung, das WLAN-Problem zu analysieren und eine Lösung in die kommenden Firmwares einzubauen.
Laut AVM-Support ist das Problem auch bei AVM bekannt und es wird daran gearbeitet....wäre wohl aber nicht leicht.

Den Tipp fürs DSL werde ich mal ausprobieren.

Auf jeden Fall DANKE für die Hilfe. :)

Gruss
Shadow

Hallo,
Also nach Möglichkeit auf nur 1 Band ausweichen, 2,4 oder 5,0Ghz.

Ich habe meinen Text vor dem heise "Update" geschrieben ;) Da stand noch nichts von der Laborversion

Hat sich erledigt, sorry für die Störung ;-)

Moin,

update ging problemlos, seit gestern keine Probleme. Die W-Lan Probleme scheinen Chipsatzabhängig zu sein. Mit dem im Netbook eingebauten Ralink (neuester Treiber) keine Verbindung, mit einem Sitecom W-Lan Stick (Realtek Chipsatz) keine Probleme. Seltsam, sollte N-W-Lan nicht ein Standard sein ?

VG

Christian

Labor drauf und rennt seit 2 Tagen ohne Probleme.

Hatte bei diversen anderen Versionen Updates mit rot blinkender Info LED.
d.h. Recover war die einzige Möglichkeit da wieder raus zu kommen.

Dieses Mal bin ich verschont geblieben. Alles ohnen Probleme.

Keine W-Lan Abbrüche / keine Authorisierungsprobleme mehr

Meine 7390 mit der aktuellen Labor rennt seit 4,5 Tagen ohne Probleme.

Update wie immer in einem Rutsch. Völlig easy. ;)

Bin mit der Box sehr zufrieden. :)

Diese Laborversion läuft seit 48 Stunden ohne Probleme und die vorige Version lief auch ohne Probleme.

Ich habe die Labor-FW nun schon einige Tage am laufen und kann feststellen, dass sich die WLAN-Probleme deutlich reduziert haben: es läuft sowohl im 2.4 GHz- als auch im 5 GHz-Band überwiegend zuverlässig, ohne spürbare Abbrüche. Das Smartpad meldet sich noch öfter ab und an, aber die Zeitabstände sind wesentlich kürzer als zuvor und nur in den Ereignissen der FB zu sehen. WDS-Betrieb in beiden Bändern ist nun ebenfalls (wieder) stabil. Das ständige manuelle WLAN-An- und Ausschalten ist endlich nicht mehr nötig :).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.