S
Ein Zauberer?Auf telnet kann ich allerdings verzichten, hab ich bisher sowieso noch nie benutzt.
...wie du das geschafft hast.Es ist zwar kein wirkliches Problem den nmbd wieder reinzubauen - hab ich bei der aktuellen Firmware auch gemacht...
filesystem.image ist bei der 7390 0 Byte groß und die Datei kernel.image enthält am Beginn den Kernel für die Box und dahinter das root-Filesystem als SquashFS-Image.Muss ich da weiter entpacken?
Ich rate mal, daß es bei Deiner 7360SL gar nicht notwendig ist ... denn das Entfernen des nmbd hat meines Wissens nur bei der 7390 stattgefunden (ich halte das ja immer noch für einen Unfall). Es gibt allerdings m.W. eine 7360-Variante komplett ohne NAS, aber da bringt das Hinzufügen des nmbd alleine dann auch nichts."Warum patcht freetz die debug.cfg aber nicht den nmbd per Default?"
Aber je mehr Funktionen man mit dem einfachen Umpacken nachrüsten kann - oder besser muß - bei AVM-Firmware, um so eher macht das Entwickeln eines passenden Shell-Skripts Sinn, ...
...daneben, bei der 6.20, also gerade aktuell, ist/wäre es das, warum auch immer,Ich rate mal, daß es bei Deiner 7360SL gar nicht notwendig ist
Ja und nein. Eher so etwas wie "externes modfs" ... bei den NOR-Modellen ist mir das Modifizieren direkt auf der Box immer noch zu heiß (obwohl es bei mir funktioniert), denn das Flashen eines nicht funktionierenden Systems macht die Box zum Recovery-Fall und ehe ich mir den Ruf von "modfs" durch Probleme bei NOR-Boxen ruiniere (ich glaube nicht, daß die meisten den fundamentalen Unterschied beim Flashen verstehen), lasse ich das lieber (im Moment jedenfalls noch) bleiben.also so etwas wie "Freetz-Lite" für die "Stock-FritzOS-Fans" die aber debug.cfg, nmbd und telnetd haben wollen? :mrgreen:
__ _ __ __ ___ __
|__ |_) |__ |__ | /
| |\ |__ |__ | /_
The fun has just begun ...
BusyBox v1.23.2 (2015-06-21 16:18:57 CEST) built-in shell (ash)
nobody@deepbase:/var/tmp$ which nmbd
nobody@deepbase:/var/tmp$ echo $PATH
/mod/sbin:/mod/bin:/mod/usr/sbin:/mod/usr/bin:/mod/etc/init.d:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
Da haben wir so sehr aneinander vorbei geredet, daß sich schon die Frage nach derselben Zeitzone, ja fast nach demselben Planeten, stellt.BusyBox v1.23.2 (2015-06-21 16:18:57 CEST) built-in shell (ash)
nobody@deepbase:/var/tmp$ which nmbd
geht es gar nicht um den AVM-nmbd, sondern eigentlich um den aus dem Freetz-Samba-Paket, wo man die Chance hat, den nmbd getrennt vom smbd zu selektieren, also auch - auf eigenen Wunsch hin - eine Samba-Installation ohne nmbd zu erzeugen.koyaanisqatsi schrieb:"Warum patcht freetz die debug.cfg aber nicht den nmbd per Default?"
Da hab ich ja eine Diskussion ausgelöst....
Danke für die Infos - ich werde bei Gelegenheit diese Informationen weiter verfolgen...
Dann will ich das mal kurz darstellen.PeterPawn schrieb:Da haben wir so sehr aneinander vorbei geredet
Jetzt war ich tatsächlich kurz verunsichert, ob ich diese Variante unterschlagen hatte ... das war aber nicht der Fall:Das aus- und einpacken geht auch wesentlich einfacher übrigens.
Bei einem bereits vorhandenen Linux-System (hier geht es ja um ein Ubuntu bei OD1001, s. #25) bleibt ja trotzdem abzuwägen, ob sich die Installation der VM lohnt, wenn man "nur" Umpacken will. Das klärt aber sicherlich auch (in gewissen Grenzen jedenfalls), die Frage, ob OD1001 nun "kompletter Linux-Neuling" ist oder nicht. Zumindest benutzt er/sie ja eine Linux-Installation.PeterPawn in #26 schrieb:Wenn Du das sehr kompliziert findest, bleibt Dir noch das Installieren einer Freetz-VM und das Auspacken dort.
Da sollte man dann tatsächlich auch lieber den Trunk nehmen ... unter "dem anderen" verstehst Du hoffentlich die älteren stable-1.x-Stände, oder? Mit dem Trunk sollte das problemlos funktionieren ... wenn nicht, wäre eine genauere Information als "tut sich rein gar nichts" hilfreich.Johnney schrieb:Geh aber mal davon aus, dass du [...] den freetz-2.0-stable branch [brauchst], mit dem anderen tut sich rein gar nichts.
etwas unsicher, ob es sich auch wirklich um dieselbe Situation handelt und Du nicht nur ein AVM-Image als Basis hast, was gar keinen NAS hat ... dann ist da ja auch kein smbd im AVM-Image vorhanden und der nmbd macht dann keinen Sinn. Wenn das tatsächlich auch ein AVM-Image mit smbd und ohne nmbd ist, dann wäre die 7390 ja nicht mehr die einzige, wo das mit dem (alleine) fehlenden nmbd auftritt, was dann die Spekulationen, was sich AVM dabei denken könnte, wieder anheizen würde.koyaanisqatsi schrieb:bei der wie bei der 7390 der nmbd fehlt.
Ja dem ist so. Die liegt als Release auf dem AVM Update Server rum.PeterPawn schrieb:mit smbd und ohne nmbd
Firmware-Informationen
Firmwareversion
109.06.20
AVM-Revision
29220
Sprache
de
Erstellungsdatum (AVM)
22.10.2014 14:07:54
Bootloaderversion
1.1475
Wenn das tatsächlich auch ein AVM-Image mit smbd und ohne nmbd ist, dann wäre die 7390 ja nicht mehr die einzige, wo das mit dem (alleine) fehlenden nmbd auftritt, ...
Ich war noch beim Auspacken ... was mich daran am meisten verblüfft (jetzt stellt sich dann wirklich wieder die Frage nach dem Grund), ist die Tatsache, daß die 7360SL ja eine VR9-Box ist. Bei einer Vx180-Box hätte ich glatt noch auf denselben Build-Zweig geschlossen, aber hier wird es jetzt wirklich mysteriös in meinen Augen.also ich muss koy recht geben, der smbd ist da und nmbd nicht, genauso wie bei der 84.06.23 @7390.
~/7390/06.21/etc$ du -abc internal_memory_default_de
676 internal_memory_default_de/Videos/FRITZ! Clips.html
95907 internal_memory_default_de/Videos/FRITZ-Video.mp4
100679 internal_memory_default_de/Videos
30192 internal_memory_default_de/Bilder/FRITZ-Picture.jpg
34288 internal_memory_default_de/Bilder
6640 internal_memory_default_de/Dokumente/FRITZ-NAS.txt
634 internal_memory_default_de/Dokumente/Produkthandbuch.html
11370 internal_memory_default_de/Dokumente
104464 internal_memory_default_de/Musik/FRITZ-Song.mp3
108560 internal_memory_default_de/Musik
258993 internal_memory_default_de
258993 total