Danke. Was hat AVM nun dazu getrieben?
Ich habe in #40 noch einmal die Größe zwischen 06.20 und 06.21 verglichen ... wenn das der tatsächliche Grund gewesen sein sollte, fresse ich das Reinigungsgerät. Es ist einfach nicht logisch ... wenn ich
Vulkanier wäre (ja, ich bin so alt, daß ich die Serie noch kenne), würde ich wohl den Selbstmord in Erwägung ziehen vor Verzweiflung.
Vielleicht sind ja der entfallene Symlink für den Telnet-Daemon und die bei der Ausführung der debug.cfg entfernten Zeilen (waren glaube ich fünf an der Zahl) auch nur der erste zaghafte Versuch, den Platz für die Wiederaufnahme des nmbd in die Firmware der 7390 und der 7360SL zu akquirieren? :kasper:
@qwertz.asdfgh: Kannst Du mal ein md5sum für den letzten nmbd der 7360SL machen? Bei der 7390 sind die smbd-Dateien der 06.20, 06.21 und 06.23 bis auf's Byte identisch (zumindest der Hashwert
), was die Vermutung nahelegt, daß dort keine Timestamp im erzeugten Code enthalten ist oder da nur ein "touch" für das Binary erfolgte und es ansonsten dieselbe Datei ist ... das sollte dann ja für den nmbd auch gelten.
Ich vergleiche gerade mal die Quellen für das Samba-Paket 3.0.37 für die 7390 und 7490, um wirklich sicher zu sein, daß da kein zusätzlicher Patch irgendwo enthalten ist ... dann reduziert sich für mich der Unterschied wieder auf Kernel 2.6.28 bei der 7390 vs. 2.6.32 bei der 7490.
EDIT: Also lt. den Quellen für das Samba-Paket bei AVM sind für 06.23 die Versionen bei der 7390 (kein nmbd) und der 7490 (mit nmbd) identisch, was ein "Sicherheitsproblem" als Ursache für das Entfernen des nmbd nicht plausibler macht.