[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 06.10-28585 vom 15.08.2014

Bei mir scheint das WLAN wesentlich stabiler zu sein in dieser Beta. Sowohl die Transferrate nach längerer Nutzung ohne reboot scheint stabil zu sein (was man nach 6 Tagen beurteilen kann) und das iPad scheint im 5GHZ bis jetzt sehr stabil und ist bis jetzt nicht auf das Problem höher Ping und fast kein Transfer mehr zurückgefallen (das muss ich aber noch weiter beobachten).
 
UMTS läuft aber der Status der Speicherkarte ist wieder dauerhaft "wird eingebunden".
Ich würde Dir gerne helfen, möchte aber keine "verbale Prügel" einstecken, wenn das wieder einigen zu speziell wird und wir den Thread hier zu intensiv nutzen.

Mein Vorschlag wäre, Du machst einen neuen dazu auf (Thema vielleicht UMTS-Stick XY und Firmware ab 06.10) und wir versuchen dort, das Problem zu lösen oder Du schreibst mir eine PN.

Es wird noch einige Roundtrips benötigen (spez. einige Log-Dateien), bis man sich der Lösung nähert ...

Zum Log ganz kurz:
Dein Stick (12d1:1520) wird erkannt und als erstes wird 5x ein Umschaltkommando getestet (Zeile 7 in /var/flash/usbgsm.cfg), das bei diesem Modell (das Kommando ist generisch für den Hersteller) offenbar nicht zum Erfolg führt.
Anschließend wird dann ein anderes Kommando probiert (Zeile 15 in usbgsm.cfg), das bereits beim ersten Versuch eine Reaktion auslöst und den Stick umschaltet. Dabei wird dann (FRITZ!Box-Log Zeile 3) ein Modem und ein Speichergerät (Zeile 2) erkannt.
Die vom Modem bereitgestellten Schnittstellen werden dann initalisiert und mit Namen versehen (var/gsm) und dann die Daemons gestartet.

So wie das da steht, müßte der Stick mit Daten- und Sprachverbindungen funktionieren.

Warum das Speichergerät nicht gemounted wird, ist nicht zu sehen in den bisherigen Logs, der Storage-Teil der Skripte ist nicht so kommunikativ auf der Konsole wie der GSM-Teil bzw. da ist schon sehr früh etwas im Argen. Normalerweise würde er bei erkannter Speicherpartition schon mal etwas zum Dateisystemtyp ausgeben, so weit kommt er wohl gar nicht bei Dir.

Wenn Du das fortsetzen willst (s.o.), brauchen wir folgende Informationen (erst einmal nach dem Anstecken des Sticks):
Code:
cat /proc/diskstats
...
blkid
...
lsmod
...
lsusb -s -v
und den Typ des Dateisystems auf der eingelegten Speicherkarte im Stick.

Am besten prüfst Du diese (samt Stick) auch mal an einem anderen System, z.B. einem Windows-PC. Damit kannst Du sicher sein, daß erstens die Karte vom Stick auch richtig erkannt werden kann (nicht jede Karte funktioniert in jedem Stick) und zweitens das Filesystem auf der Karte korrekt ist und die Erkennung (s.o.) in der Box funktionieren müßte.
 
@Mr-Fly:
Kann ich absolut nicht bestätigen :-(
Ich bin 3 Labore zurück, damit es stabil läuft ...
Apple-Geräte laufen mit der aktuellen ganz schlecht :-(
 
Bei einem Neustart werden bei mir die DECT200 immer entsperrt

Bei den letzten beiden Neustarts war das nicht (mehr) der Fall.
Ich habe den Eindruck das die Startsequenz nicht immer gleich abläuft, im Ereignisprotokoll fehlen auch ab und zu Einträge.
Nicht sehr vertrauenerweckend finde ich.
 
Ich bin mal gespannt ob der Text für den Gastzugang über LAN4 irgendwann angepasst wird.

An AVM nochmals:
"Der Text zum Einschalten des Gastzugangs über LAN4 bedarf dringend einer Revision. Zum Beispiel bin ich jetzt über das Gastnetzwerk im Internet und benutze kein DSL!!
Laut Text sollte das nicht möglich sein - aktuell ist meine FB über ein externes "Modem" aka Glasfaser-Ethernetswitch mit dem Internet verbunden."
 
Verbesserungen und neue Funktionen in FRITZ!OS 6.10-28605


- Internet: Behoben - keine LTE Internetverbindung mit 1und1 LTE-SIM Karte in HUAWEI LTE Sticks
- DSL: Behoben - mögliches Problem bei gleichzeitigem G.Vector und G.INP im Upstream

- Heimnetz: Behoben - Erreichbarkeit der Heimnetzgeräte über den Link war teilweise vertauscht
- Heimnetz: Behoben - Beim erstellen einer Freigabe in FRITZ!NAS, verliert das Heimnetzwerk den Zugriff, es muss dann immer eine neue Benutzeranmeldung durchgeführt werden.

- Telefonie: Behoben - Nach einiger Zeit sind alle oder einige O2/Alice-Rufnummern nicht mehr registriert
- Telefonie: Behoben - Häufiges unmotiviertes Blinken der Internet-Telefonie-LED (MWI-Signalisierung)

- DECT: Behoben - SLL kann in den DECT E-Maileinstellungen nicht deaktiviert werden
 
@Mr-Fly:
Apple-Geräte laufen mit der aktuellen ganz schlecht :-(

Kaum hatte ich es geschrieben, ist bei mir auf dem iPad wieder das Problem aufgetaucht. Komischerweise taucht es auf dem iPhone nie auf. Scheinbar taucht es auch nur im 5 GHz auf.
 
Schon mal am iPad des Netzwerk händisch rausgeworfen und neu angemeldet?
 
Werde ich nochmal machen. Interessant ist, fixen kann ich den Zustand indem ic h kurz WLAN aus und wieder an schalte. Denke mal, dass die fritz sich in dem Moment verrannt hat?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.