[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 06.10-28510 vom 01.08.2014

Speicherkarte im UMTS-Stick (hier K3765-HV)

... für voice freigeschalteten, HUAWEI E173 (ALDI) gilt (mit 4GB-Kärtchen) der gleiche Status.
Das war mit den Labs leider noch nie anders.

Wenn es noch nie funktioniert hat - schade aber ok. Dann kommt es vllt. mit einer neueren Labor (oder auch nicht).

Was mich aber nervt, dass es mit einer älteren Labor-FW anstandslos und stabil funktioniert (soweit man das bei den kurzen Labor-Zyklen sagen kann) und mit einer neueren Labor dann plötzich wieder nicht mehr.

An meinen Einstellungen, der USB-Stromversorgung oder anderen durch mich beeinflussbaren Dingen kann es nicht liegen (die wurden nicht verändert!), es ist eindeutig ein FW-Problem!

MyFritz Freigaben jetzt korrekt auf MyFritz! website referenziert

Meine neu eingegebenen IPv6 Freigaben auf Computer im Heimnetz werden endlich korrekt auf
der MyFritz!-website wiedergegeben, d.h. ein Klick funktioniert jetzt.

Hallo,
Ich bin heute nach langer Zeit einmal wieder in die Laborreihe eingestiegen:

https://..... waren nicht erreichbar, DynDNS registriert, aber aus der Ferne kein Zugriff auf die Box.

Leider aus Zeitgründen so nicht zu nutzen. :( Viellicht später noch einmal.

Der Vollständigkeit halber:
Für meine, für voice freigeschalteten, HUAWEI E173 (ALDI) gilt (mit 4GB-Kärtchen) der gleiche Status.
Hier ebenso.. Status beibt auf "Der USB-Speicher wird eingebunden" stehen bei einem Huawei E173u-2 mit einer 8GB Card
Selbe 8GB microSD Card in einem Huawei E303 (HiLink Modell) wird korrekt eingebunden und auch das Modem erscheint mit dem zusätzlichen Vermerk "Tethering" in der USB Übersicht. Eine Verbindung zum Mobilfunknetz wird nicht aufgebaut (dazu muss wohl der HiLink-Modus irgendwie deaktiviert werden).
Bei beiden Versuchen steckte der UMTS Stick an der hintern Buchse und seitlich noch ein 16GB USB Speicherstick, so das die Stromversorgungstheorie hinfällig sein dürfte. Hier fehlt einfach immer noch die korrekte Umschaltungsroutine für die Huawei E173 Sticks.

WLAN plötzlich sehr langsam mit bestimmten Geräten?

Seit einigen BETAs habe ich einige Zeit nach einem Neustart der FB erhebliche WLAN 2,4 Ghz Durchsatzprobleme mit meinem Lifetab_P9514.
Dies betrifft seltsamerweise vor allem Geräte im Heimnetz (Webcams, NAS, etc.) welche unbenutzbar werden.
Das passiert auf einmal ohne das die WLAN Verbindungsparameter (Feldstärke/nominale Datenrate) sich ändern.
Reset des Tablets, WLAN an/aus helfen nicht, einzig ein Neustart der Fritzbox hilft bis zum nächsten spontanen? Auftreten des Problems.
Andere WLAN-Geräte sind bis jetzt unauffällig.

1) Meldung an AVM - Inzwischen innerhalb von Minuten plötzlich Kriechgeschwindigkeit.

2) Eine Verbindung über VPN (zwei verschiedene WLAN - anderere AP) funktioniert ohne Probleme - AVM, was treibt ihr da??

Zuletzt bearbeitet:
Dito. Bei mit ist's ein iPhone 5c.

Kann ich nicht bestätigen. Mit allen meinen WLAN-fähigen Geräten im 2,4GHz noch im 5GHz Bereich keine Probleme.
Der 2,4GHz Bereich ist in meiner Umgebung sehr stark frequentiert und im 5GHz Bereich bin ich noch allein.

Kann ich Clients das 5GHz Netzwerk 'empfehlen' ? (Bandsteering ?)

Das weiß ich nicht. Meine Geräte kennen beide Netze. Ich wähle zuerst immer das 5Ghz-Netz. Erst wenn aufgrund der Reichweite keine Verbindung im 5er-Netz zustande kommt buchen sich die Geräte im 2,4er Netz ein.

Haben beide WLANs den gleichen Namen ?

Nein, unterschiedliche Namen.

Ok, interessant wäre, ob 2 WLANs mit identischen Namen gesteuert werden könnten (bevorzugt, nicht bevorzugt)
Ich kann nicht erkennen, wieso sich die Clients mal so und mal so verbinden.

Weil die Reichweite von 5GHz-Netzen aufgrund physikalischem Verhaltens der Funkwellen geringer ist als die Reichweite von 2.4GHz-Netzen?

Da beide Netze vom selben Sender-Ort ausgehen, gibt's für die Clients keinen Grund auf das 5er Netz zurückzugehen. Das 2.4er Netz ist ja nicht außer Reichweite ...

Ich kenne es nur von anderen WLAN-Produkten, dass es priorisiert werden kann ...
Daher der Gedanke ...

Welche anderen "WLAN-Produkte" können da was priorisieren?

Und könnten wir das Thema "2,4 vs. 5GHz" nicht irgendwie auslagern, denn es ist absolut nicht Labor-FW-spezifisch?

Zuletzt bearbeitet:
@andilao: Aruba-Networks macht "band-steering", das ist da recht praktisch.

@morenoralfo: ... Uups ... Nachher mal ändern ...

Für Ihre FRITZ!Box wurde ein neues FRITZ!OS gefunden.

Installiertes FRITZ!OS: 06.10-28510
Neues FRITZ!OS: 06.10-28559

Ich denke, da geht's dann mal hier weiter!

Kann mir vielleicht jemand die Version: FRITZ!OS: 06.10-28510 - irgendwie noch zur Verfügung stellen, die 28559 macht bei mir nur Probleme und bei AVM bekommt man nur noch die... Muss wieder downgraden...

Statistik des Forums

Themen
246,146
Mitglieder
373,655
Neuestes Mitglied
ralf-ddd
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.