[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 06.10-28510 vom 01.08.2014

Bei dieser Labor habe ich ganz schlechte WLAN-Werte mit dem iPhone 5c
 
Ich habe das immer auf mein Smartphone geschoben, aber tatsächlich scheint wohl auch bei mir die FRITZ!Box im Zusammenhang mit dieser Laborreihe ursächlich für sporadische WLAN -Verbindungsabbrüche zu sein.

Habe es auf eure Postings hin an einer 7270v2 getestet, wo es keinerlei Abbrüche (und eine bessere Reichweite) gibt. An der 7390 bricht das WLAN zu meinem Sony Xperia Z1 Compact immer wieder ab, selbst in 6 Meter Luftlinie.

Das Smartphone wechselt dann in 3,5G/H+, woraufhin es keine zwanzig Sekunden später wieder die WLAN -Verbindung aufbaut, mit enormen Reichweitenänderungen in der Anzeige, trotz gleich bleibendem Standort.

Ich erinnere mich auch ungern an so ähnliche WLAN-Probleme mit meinem damaligen Nokia N8, wo Nokia Analysen anforderte und ein Beta-Update herausbrachte. Vorher schoben sich AVM und Nokia den schwarzen Schuh gegenseitig zu.

Edit: Nutze sowohl 2,4- als auch 5GHz-Band
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz habe ich das jetzt nicht verstanden? Gleichzeitiger Up- und Download? Wie groß ist Deine theoretische Up- und Downloadbandbreite? Was sollte erreicht werden?
Ja, gleichzeitiger down/upload.

Jemand zieht vom FTPS (HDD an Fritze) und ich ziehe z.B. von einem http Webserver oder einem anderen FTP. Ich habe das (leider) hier in jeder Labor gepostet und es damals auch zig mal AVM gemeldet, gebracht hat es nichts. Das Gegenüber nutzte verschiedene Clients, WinSCP, Filezilla, was er aktuell auf seinem Mac nutzt, keine Ahnung. Verbindungen haben wir schon auf eine einzige begrenzt, half nicht.

Es funktionierte mal, lang lang ist es her ...

In Bildern:

Aktueller Zustand (fast) wie folgt (Beispielbild, mit der aktuellen Labor ist es etwas besser, eher wie Screen 2)

attachment.php


Wenn der Upload abgebrochen wird und wieder startet:

attachment.php


Zwischendrin gab es dann mal eine Labor, wo es etwas besser wurde und wo ich Hoffnung hatte (6.10-28022, vielleicht wars einfach ein glücklicher Zufall ...):

attachment.php


Aber aktuell ist es wieder im Eimer. :rolleyes:


Vor grauer Vorzeit lief es mal perfekt, sah dann so aus:

attachment.php


Es war einmal, vor langer, langer Zeit ... :-[




Wlan Probleme kann ich bestätigen. Nutze das WLAN normal nicht, nun aber mit 2 Notebooks den Gastzugang. Auf Kanal 13 (obwohl alles leer, kein anderes Wlan und kein angezeigter Störer) 1Mbit, Abbrüche immer wieder und oftmals kann ich mich nicht einmal mehr verbinden, muss dann das WLAN ab/anschalten. Autokanal nicht getestet. Kanal 7 Performance marginal besser, wieso auch immer, der Rest bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN-Abbrüche ohne Neustarts habe mit der FritzBox gar nicht (noch nie gehabt, egal welche Version). Ein Defekt der Hardware ist eher unwahrscheinlich.

Wer das 5 GHz Netz verwendet, sollte beachten, dass es wesentlich störanfälliger ist und deshalb meistens auch eine geringere Reichweite hat.
Außerdem werden bestimmte Kanäle (5 GHz) zeitweise abgeschaltet, wenn Radaraktivität erkannt wird. Das sieht man dann aber im Log (Ereignisse).

Häufige Abbrüche liegen meistens an Störern wie anderen WLANs. Deshalb sollte man bei vielen WLANs mit mehr als 10/20 % Signalstärke auch nur 20 MHz Kanäle (WLAN-Koexistenz) nutzen. In den oberen Kanälen (10-13) stören auch gern die Mikrowellen. Handys und Tablets kommen in der Regel sowieso nicht über 65 Mbit/s hinaus und haben meistens auch eine geringe Reichweite.

So...das soll's an Allgemeinem gewesen sein. Dafür gibt's ja genug Threads.
 
@RAMler: Der Download war früher als "priorisierte Anwendung" definiert und in den aktuelleren Diagrammen als Echtzeitanwendung, richtig? Wahrscheinlich, weil Du dem mehr "Dampf" geben wolltest, da es nicht mehr funktioniert.

Habe mir heute die nqos-Strukturen in den Supportdaten angesehen. Das sieht alles ok für mich aus ... nur der Code macht offentsichtlich etwas anderes als konfiguriert wird. Früher habe ich das praktisch nie gebraucht, aber wenn mittlerweile die Familienrechner (Hintergrundanwendungen) mal so richtig Daten ziehen während ich im Homeoffice kurzfristig Bandbreite brauche (priorisierte Anwendung), kriege ich regelmäßig die Krise und kann das über den vorgesehenen Weg in der Fritzbox (Priorisierung von Netzwerkanwendungen) nicht lösen. :x
 
Zuletzt bearbeitet:
@RAMler: Der Download war früher als "priorisierte Anwendung" definiert und in den aktuelleren Diagrammen als Echtzeitanwendung, richtig? Wahrscheinlich, weil Du dem mehr "Dampf" geben wolltest, da es nicht mehr funktioniert.
Nein, das sind Änderungen von AVM. Ich habe Standardprioritätslisten, soll heißen, lediglich FRITZ!Media Videostreaming steht unter Echtzeitanwendungen für "automatisch".
Die Anzeige ob "priorisiert" oder "Echtzeit" hat damals zudem gesponnen. Manchmal meldete er den up trotzdem als Echtzeit, meistens aber "nur" als priorisiert. Wie gesagt, da ist definitiv der Wurm drin.

Natürlich habe ich auch versucht Regeln zu setzen, geholfen hat das allerdings nicht. Recoverversuche habe ich zu Genüge hinter mir, wobei downgrade heute ja aufgrund der Sicherheitslücke eh wegfallen und in den neuen Versionen ...
Es lief laaaange Zeit problemlos, dann war ich so blöd die FRITZ!Media Videostreaming Regel zu löschen. Seit dem geht es nicht mehr, selbst recover half nicht (ich weiß, dass das keinen Sinn ergibt, ist aber wirklich so :-/ ).

Es stand sogar im Raum ob die Box ne Macke hat, allerdings kann ich mir das wirklich nicht vorstellen.

kriege ich regelmäßig die Krise und kann das über den vorgesehenen Weg in der Fritzbox (Priorisierung von Netzwerkanwendungen) nicht lösen.
Gleiches hier. :-[ Je nach Firmware konnte ich nicht einmal mehr normal surfen, wenn EIN User etwas vom FTPS zog! Mit der jetzigen Firmware bekomme ich zumindest ~500KB/s down hin, das reicht für "normale Nutzung". Wenn man aber ein größeres Paket ziehen muss, kotzt man wieder. ;)
 
Weil hier jemand etwas mit Reichweite im 5Ghz Band und Störanfälligkeit schrieb.
Aus welchem Grund sollte im 5Ghz Band, wenn niemand es um einen herum benutzt die Störanfälligkeit höher sein. Auch Microwellen und andere Geräte funken zumeist mit 2,4 Ghz. Sofern ich informiert bin sollte gerade die Störanfälligkeit bei 5Ghz kleiner als bei 2,4 sein. Die Reichweite ist bei 5Ghz leicht geringer, daß kann ich nachvollziehen.
Aber ich habe z.B. 3 Meter Abstand mit einer Mauer zwischen Fritzbox und meinen Geräten, nach Verbindungsaufbau habe ich 120 - 180 Mbit/s als Übertragungsrate angezeigt beim Laptop sogar 293 Mbit/s .
Die Übertragungsraten gehen dann nach und nach in den Keller und beim Sausung Galaxy S4 bricht die Verbindung bei angezeigten 6 Mbit/s dann für ca. 2 Min völlig ab, um nach Neuaufbau wieder zwischen 120-180 Mbit/s zu liegen.
Bei Laptop war es bei der letzten Labor hier schlagartig weg und nach ca. 20 Sekunden wieder verbunden. Es wurden keine großen Änderungen bei der Datenrate angezeigt. Das war zumindest bei der letzten BETA hier das was sich bei mir nach ca. einem halben Tag test ergebe hat.

Bei der Stable läuft zumindest das Laptop völlig stabil, meine beiden Samsung S4 zeigen immer das gleiche Verhalten, egal ob 5Ghz oder 2,4 Ghz....

Aber ok, gut zu wissen, nicht nur ich kämpfe damit. Samsung hat mir Angeboten meine Smarts zum Test abholen zu lassen, was ich machen werde, denn z.B. die SIP-Kontoverbindung klappt gar nicht und das auch nicht nach einem Werksreset (sowohl Fritzbox als auch Smartphone). Hier auch egal ob BETA oder STABLE auf der Fritte.

Für mich stellt es sich so dar, als gäbe es zumindest mit dem Galaxy S4 ein Problem beim Aushandeln der Datenrate, wo irgendwie die Option nach einem Fehler und Stabilisierung kein Hochschalten der Datenrate erfolgt, sondern nur nach unten korriegiert wird bis schließlich eine Reset erfolgt. Irgendwo ein Fehler beim CSMA/CA . Nur die Frage ist es das Galaxy oder der Fritte, so wie ich hier mitbekommen habe, ist aber auch mit anderen Geräten die Datenrate bei der jetztigen BETA nicht so prickelnd, so daß Fehler bei der Fritte für mich langsam aber sicher wahrscheinlicher erscheinen. Naja, ich kann nur raten, wer die Probleme hat, bitte an AVM melden. Vielleicht finden sie den Fehler ja.
Gruß
caustic
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicherkarte im UMTS-Stick (K3765-HV)

Version 06.10-28336 vom 08.07.2014 -> Karte wurde erstmalig eingebunden und funktionierte!

Version 06.10-28357 vom 11.07.2014 -> Karte funktioniert nicht! (Status dauerhaft: "wird eingebunden")

Version 06.10-28433 vom 21.07.2014 -> Karte wird wieder eingebunden und funktioniert auch wieder!

Version 06.10-28463 vom 24.07.2014 -> Speicherkarte funktioniert immer noch. (Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so.)

Meine Hoffnung wurde leider nicht erfüllt:

Version 06.10-28510 vom 01.08.2014 -> Karte funktioniert leider wieder nicht mehr! (Status wieder dauerhaft: "wird eingebunden")
 
@oldmen: Blöde Frage, aber andere kleinere Karte hast Du bestimmt schon ausprobiert? Den Stick ohne USB-Verlängerung an die Fritz getan?

Ich habe hier stabilen Zugriff auf die Karte in meinem K3765-Z und da hat sich die letzten Labor-Versionen auch nix mehr geändert.
 
Habe eine 4 GB Karte drin. Diese sollte "klein genug" sein.
Der Stick ist direkt angeschlossen.
Und ich habe einen Huawei und du einen ZTE. Vielleicht liegts ja daran?
 
... Und ich habe einen Huawei und du einen ZTE. Vielleicht liegts ja daran?

Wird wohl so sein. Mein Stick steckt in der "hinteren" USB-Buchse; seitlich ist eine Festplatte dran.
 
Bei meinem *edit* Huaweii */edit* E160 wird die 8GB-Karte seit zwei Labor's erkannt und eingebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sync ist von den Fehlern bei Übertragung auf jedenfall bisher der beste von den ganzen Labors. Noch ein wenig optimierung und ich habe bei 25 Mbit keine Fehler mehr. Meine Leitung hat halt sehr Starkes Rauschen, laut Fritz info. Um die 38 db. Festplatte geht auch wieder Heia machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laeuft stabil, wie die davor aber auch schon sind die funktionen nicht gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl so sein. Mein Stick steckt in der "hinteren" USB-Buchse; seitlich ist eine Festplatte dran.

Vielleicht liefert die FB auch nicht genügend Strom um beide Geräte am USB-Port zu versorgen? Ich hatte ein ähnliches Problem, dass externe HDD und CUL (Sender) nicht zusammen liefen. Erst ein dazwischen geschalteter aktiver Hub beendete das Problem.
 
Der Sync ist von den Fehlern bei Übertragung auf jedenfall bisher der beste von den ganzen Labors. Noch ein wenig optimierung und ich habe bei 25 Mbit keine Fehler mehr. Meine Leitung hat halt sehr Starkes Rauschen, laut Fritz info. Um die 38 db. Festplatte geht auch wieder Heia machen.

Mit meinem Sync bin ich auch sehr zufrieden. Die Fehlerrate muss ich bei Gelegenheit mal prüfen.
 
Meine Hoffnung wurde leider nicht erfüllt:

Version 06.10-28510 vom 01.08.2014 -> Karte funktioniert leider wieder nicht mehr! (Status wieder dauerhaft: "wird eingebunden")

Der Vollständigkeit halber:
Für meine, für voice freigeschalteten, HUAWEI E173 (ALDI) gilt (mit 4GB-Kärtchen) der gleiche Status.
Das war mit den Labs leider noch nie anders.
 
DECT Monitor -> erweiterte Info - Knöpfe vertauscht

https://fritz.box/dect/dect_moni_ex.lua

Die Knöpfe Zurücksetzen Aktualisieren sind (noch immer) vertauscht.

Nochmals Meldung an AVM gemacht.
 
IPv6 und MyFritz-Freigaben verschwinden nach Deaktivierung

Ich habe gestern einige MyFritz-IPv6-Internet-Freigaben deaktivieren müssen. Dies war als zeitweise Massnahme geplant.
Leider musste ich aber feststellend das die FB danach die MyFritz-Freigaben und die damit zusammenhängenden IPv6-Freigaben
einfach löscht, d.h. sie sind nicht mehr über ein Häkchen zu reaktivieren sondern müssen wieder händisch eingetragen werden.
Die IPv4-Freigaben sind übrigens nach wie vor vorhanden und können so reaktiviert werden.

Meldung an AVM ist raus.
 
Fehlercode: 1 bei (Wieder)Einrichten MyFritz!-Freigabe

Bei der Neueingabe der verschwundenen (deaktivierten) MyFritz-Freigaben tritt auch mit dieser BETA der folgende altbekannte Fehler auf:

MyFRITZ!-Freigabe einrichten
Es ist ein Fehler aufgetreten.
Fehlercode: 1
Bitte geben Sie Ihre Daten noch einmal ein. Sollte der Fehler erneut auftreten, wenden Sie sich bitte an den AVM-Support.

Das einzige was hilft ist die betreffenden Geräte im Heimnetz zu löschen und wieder neu aufzunehmen und die Prozedur dann zu wiederholen.

Meldung an AVM - natürlich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.