FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.58-26414 vom 17.09.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum meckert dann die FritzBox bei update von Labor .26414 auf .53, dass die Firmware älter ist und setzt alles auf Werkeinstellung?

Rhetorische Gegenfrage: Bietet beispielsweise ein Win 8.1 ein Downgrade auf Win 8 an wenn dessen Updates aktueller sind?

Es wäre Quatsch ab einem Gewissen Umfang an Bugfixes einen älteren Entwicklungsstand herzunehmen und darin diese neu einzupflegen und zu testen, anstatt einfach aus einem aktuelleren Entwicklungsstand die Neuerungen >52 mit Beta-Status zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen IP 4300 als Netzwerkdrucker an der Box. Dieser wird mit dieser Labor allen Anschein nach nicht mehr erkannt. Drucken geht trotzdem.

EDIT:
Wird als "unbekanntes Gerät" gelistet, soll laut Meldung dann nicht richtig funktionieren. Trennen, wieder anschließen, reboots usw. bringen nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@RAMler, kann ich bestätigen. Nicht alle aktiven Verbindungen werden auch unter "Aktive Verbindungen" gelistet. Bei mir ist es ein WAP54G.

@DickS

Danke für Deinen Hinweis, für die Lämpchen.

Gruß
Otti

Wo ist eigentlich die Nachtschaltung hin??
Micha

Verbesserungen und neue Funktionen in der 84.05.55-25934

• System: Nachtschaltung verschoben zu WLAN und Telefonie

Danke für die Antwort. Also bei WLan gibt es Zeitschaltung, OK, und bei Telefonie?? Muss ich die jetzt für jedes Gerät einzeln einstellen?? Micha

@DickS

Wie kommst du darauf, das die AVM Boxen von dieser Lücke betroffen sind/waren?

Weder im von dir verlinktem Artikel, noch in dem dort engeführten Link ist von AVM die Rede.
Lediglich die DD-WRT - Firmware, welche man auf verschiedenen Router installieren kann, ist dort erwähnt.

Ja, das schliesst AVM und andere nicht expliziet aus, aber nun hier Spekulationen ohne Grund Raum zu geben ist in meinen Augen definitiv unnötig.
Der zeitliche Zusammenhang von erscheinen der Firmware und des Artikels mag zwar auffällig sein, aber auf der anderen Seite wäre eine so schnell veröffentlichte Firmware zum schliessen der Lücke mehr ein Schnellschuss, als eine vernüftige Fehlerbehebung.

vb

edit:

Die Firmware erschien zwei Tage vor dem Artikel. Es mag zwar möglich sein, das Routerhersteller von der Redaktion vorab über die Ergebnisse informiert worden sind, aber die Reaktionszeit wäre imho trotzdem zu kurz.
Wenn also die AVM-Boxen von der Lücke betroffen sein sollten(!!), ist diese in der .53 mit Sicherheit noch nicht geschlossen worden.
Obendrein wage ich zu behaupten, das AVM eine Info dazu im ChangeLog hinterlassen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Obendrein wage ich zu behaupten, das AVM eine Info dazu im ChangeLog hinterlassen hätte.

Üblicherweise wird hierzu natürlich keine Meldung gemacht. Weil diese beide "Vorfälle" doch sehr dicht zusammen liegen wollte ich nachfragen.

AVM lässt sich bewusst und gezielt die Möglichkeit entgehen, als erster Routerhersteller von sich behaupten zu können, eine öffentlich debattierte Sicherheitslücke in den eigenen Geräten behoben zu haben!?

Sorry, aber glaubst du doch selbst nicht, oder??

Aber es wird OT...

Leute, für die .53 gibts nen extra Thread und für die "Sichheitslücken-ja-nein-Spekulatius" -Diskussion kann ja ein Interessierter einen neuen Thread eröffnen.

Es ist davon auszugehen, dass eine folgende neue 58'iger Labor auch diesen "Sicherheits"-Patch der 53'iger enthalten wird.

Es ist davon auszugehen, dass eine folgende neue 58'iger Labor auch diesen "Sicherheits"-Patch der 53'iger enthalten wird.

Dieser Fix ist sicherlich bereits enthalten und ums nochmal deutlich zu machen sollte man den Begriff Sicherheitsupdate als Firmen-Politik-Sprech interpretieren und nicht wortwörtlich nehmen. ich tippe mal eher es ist ein Bugfix für den hier im Video demonstrierten Bug:

https://www.youtube.com/watch?v=hYFptGvG6Lk

Die Nachtschaltung für Telefonie befindet sich immer noch im Bereich System ->Nachtschaltung
Räumt AVM dann hoffentlich auch noch in den logischeren Bereich Telefonie um

Hi, sorry aber da ist die Nachtschaltung nicht mehr.
Micha

Also bei mir befindet sich die Nachtschaltung auch im FRITZ!OS 05.58-26414 BETA, also die Klingelsperre für die Telefoniegeräte, an der von mir benannten Stelle.
Thomas
Bildschirmfoto 2013-09-23 um 09.23.11.png

Bei mir ist da nix:

Anhänge

• neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    81.3 KB · Aufrufe: 65
@Race-Hugo
Hast du die erweiterte Ansicht aktiviert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.