FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.51-25074 vom 12.04.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verschiedene Mail-Adressen (für alle separat zu konfigurierenden Dinge) halte ich auch für eine gute Idee; hatte dies schon vor vielen Monaten an AVM gemeldet; scheinen die nicht so wichtig zu finden. Mir würde im Prinzip schon gut gefallen, wenn die Anrufe bzw. Anrufe in Abwesenheit gruppiert eine eigene Email Adresse bekommen könnten. Einzeln ist das ja auf jeden Fall kein Nachteil; man gruppiert dann eben selbst durch Vergabe der selben Adresse, sofern an das möchte.

Kann ich auch bestätigen, ab dieser Version geht das online Telefonbuch nicht mehr auf meinen DECT Telefonen
Posting 2:
Funktioniert bei jemanden SIP-Trunking mit SIPGATE (http://www.sipgate.de/trunking , dort sipgate trunking 2) ?
(Ja ich weiss, es gibt hier irgendwo einen thread zu trunking aber da sucht man eher nicht wenn man Infos zu neuen Funktionen in der Lab Version sucht)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tommit: Du kannst zumindest im Push Service Menü unter "Erweiterte Einstellungen" und "Anderer Empfänger" sowie "Push-Service-Mail bei bestimmten Ereignissen" statt EINER E-Mail Adresse MEHRERE durch Komma getrennt angeben.
Dann erhalten zwar alle E-Mail Empfänger die Push-Mails, ist aber besser als nix.

Da der Betreff der E-Mail immer anders beginnt, kannst du leicht eine Regel erstellen was mit der Nachricht geschehen soll.

Mh, da auch bei mir die Box zu den unpassendsten Momenten rebootet, werd ich wohl auch auf die 24828 zurückgehen ... ich hab sie ja noch. Ausser AVM bringt morgen nen Update ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Push Mail

Die Zusammenfassung sieht bei mir seit der Firmware jeden Tag anders aus aber nie richtig:

Code:
Produktname	FRITZ!Box Fon WLAN 7390
Firmware	FRITZ!OS 84.05.51-25074
WLAN	Gestern, WPA2
WLAN Gastzugang	17.04.13 22:32:16
Rufumleitung	71:23
Anrufe sperren	17.04.13 21:41:04
Nachtschaltung	219MB
Fernzugriff über HTTPS	aktiv: https://gelöscht.....
Portfreigabe	nicht aktiv
Energieverbrauch	40 %
Letzter Neustart	17.04.2013 09:02 Uhr

Internetradiosender mit MP3 Endung funktionieren jetzt endlich im Medienserver ... sehr schön! :)

Das wurde tatsächlich gefixt. Nun habe ich allerdings beim Internet-Radio über meinen DLNA-Speaker Sony SA-NS510 diese "Glucker-Geräusche". Das ist deutlich hörbar und macht die Funktion unbrauchbar. Sehr schade.

Die Glucker-Geräusche treten übrigens auch auf, wenn man Internetradio per Mediaplayer über das Handset MT-D laufen lässt. Dies war in der letzten Labor 24828 auch der Fall. Aber da lief Internet-Radio in Top-Qualität über den DLNA-Speaker.

[:motz: Novize]

@Novize: :lach:

...aber davon ab: bin einfach zurück auf die 24828, jetzt habe ich auch nix mehr zu meckern (für meine Anwendungsfälle)...

Bei der 24828 taucht im Gegensatz zur 25074 zumindest zeitweise die Fritzbox-Freigabe auf (besser als gar nicht :) ). Bei der 25074 ist sie reproduzierbar gänzlich verschwunden und das nicht nur bei den PCs, sondern auch bei allen Mediageräten im Netzwerk. Alle anderen NAS im Netzwerk arbeiten dagegen einwandfrei. Merkwürdig, dass sonst keiner Probleme damit hat.

Bei der 24828 schaltet die FD200 nicht nach Sommerzeit, bei der 25074 leider überhaupt nicht mehr. Nur manuell funktionierts bei beiden Versionen. Meine aktive Fritzbox beginnt mit Seriennummer A435..., wie ist es bei Boxen, die bei einigen wohl problemlos funktionieren? Ich könnte noch auf eine A505... umsteigen..., läuft es bei den Boxen mit höherer Seriennummer?

Zuletzt bearbeitet:
@Novize: :lach:

...aber davon ab: bin einfach zurück auf die 24828, jetzt habe ich auch nix mehr zu meckern (für meine Anwendungsfälle)...
Habe meine 828 auch wieder gefunden. Ich sollte mein Filesystem mal wieder aufräumen...

Die 828 ist bisher das Beste von den AVM Entwicklern. Leider läuft mit der 25074 das Internetradio über den Mediaplayer nicht. Und ich hab mir extra wg. AVM einen Sony DLNA Speaker zugelegt. Nun konnte ich zurück und (fast) alles ist gut.

Mit der 828 sehe ich im Win7 das Fritz!NAS wieder und die Leitungskapazität ist 15% höher als mit der aktuellen Labor.

BTW: Ich möchte jetzt mal loswerden, dass ich wegen der sehr intensiven und langfristigen Firmware-Pflege ein Hardcore AVM Fan geworden bin. Nun ist die letzte Labor ein Rohrkrepierer geworden. Kann passieren. Aber ich bin sicher, das kriegen die hin. Die nächsten Hardware-Produkte werden (mit Anpassungen) auf die 7390 Firmware aufsetzen. Also helfen wir AVM beim optimieren (und Geld verdienen). Meine Beobachtungen gehen immer parallel direkt an AVM. Kostenlos.

Bin da skeptischer, die letzte Final war eigentlich schon ein übler Rohrkrepierer und mieser als viele labors davor. Kann man nur hoffen das sich das wieder bessern wird. Vielleicht hat AVM aktuell mit den Nachfolgeboxen alle Hände voll zu tun und hier läuft alles auf "Notstrom" bei der Pflege. ;)

Ich habe mir mal die Backups der Konfigurationsdateien angeschaut und verglichen. Dabei fiel mir auf, dass die Box nun an jedes Gerät dranschreibt, was sie denkt das es sei (z.B. ein Android-Gerät, ein Router, ein Repeater, ein Linux-Rechner, ein XP-Rechner, ein Vista-Rechner (scheint >= Vista zu entsprechen),...). MAC-Adressen sind korrigiert, und es gibt eine iface-ID, die die unteren 64 Bits der IPv6-Adresse (also quasi auch die MAC-Adresse) zu enthalten scheint.

Außerdem gibt es ein neues Format für die Forward-Rules...

Daher:
Wichtiger Hinweis für alle Downgrader:
Beim Downgrade verschwinden alle eingetragenen Portforwardings (es sei denn, man spielt auch die alte Konfiguration wieder ein oder schreibt den Export der neuen per Hand um).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme seit dem Update in regelmäßigen Abständen beim Aufrufen des Webinterfaces diesen Fehler

Internal communication error

Nach einem Reset komme ich wieder auf die Anlage. Während des Loginfehlers läuft die 7390 aber ohne Probleme

Hat jeman einen Tip

Und ich habe seit dem Update häufig ein Reeboot, wenn ich mich an der 7390 anmelden will.
Hab jetzt meine 3370 wieder vor die 7390 geklemmt. Ich brauche die Telefonie der Box :-(

Funktionieren tut meine zum Glück. Kann jedoch mit keinem App oder Browser zugreifen

Was ich mich schon damals fragte:

Bei der Benutzerkontenverwaltung kann man ja einen Haken setzen bei:

Sprachnachrichten, Faxnachrichten, FRITZ!App Fon und Anrufliste
Sprachnachrichten, empfangene Faxe und die Anrufliste können abgehört bzw. angesehen werden. FRITZ!App Fon kann genutzt werden.

Wie kann ich nun die Faxnachrichten abrufen? Über myfritz geht dann zwar das einloggen mit dem Konto, aber man sieht dort lediglich die Telefonliste, nicht die Faxe. Ist dabei auch egal ob man diese intern oder extern speichert. Weiß einer wie ich nun an die Faxe komme?

Aktuell gebe ich den Ordner halt noch getrennt über NAS frei, aber wäre ja schon wenn man das gar nicht bräuchte, wie AVM es einem ja suggeriert. :)

...
Wie kann ich nun die Faxnachrichten abrufen?
...

Aktuell geht es nur mit Konfigurationsrechten im Web-Interface oder im ".../FRITZ/Fritzfax"-Verzeichnis.
Habe den Wunsch nach einem abgespeckten Web-Interface für User nur mit Sprachnachrichten-, Faxnachrichten, Fritz!AppFon- und Anruflisten-Rechten bei den mind. 10 letzten Labor-Feedbacks angegeben, bisher scheint das bei AVM aber in den Papierkorb zu verschwinden. Zumindest mit myfritz.net sollte eine Möglichkeit gegeben werden, Faxe zu senden und zu lesen. Siehe auch den Thread "Wünsche für neue Firmware-Wünsche".

Frage: Neue VPN-Einrichtung für Smarphones

• Internet: NEU - einfache VPN-Einrichtung für Smartphone-VPN-Benutzer unter System/FRITZ!Box-Kennwort/FRITZ!Box-Benutzer

Für VPN Benutzer kann man nun unter "FRITZ!Box-Kennwort" direkt anlegen, ohne das Windows VPN Einrichtungstool von AVM, kein Import mehr und damit auch keine Trennung der Internetverbindung durch Änderung am VPN.

Das klingt sehr spannend!
Hat das schon mal jemand ausgiebig getestet?
Wenn ja:

1. Hat diese neue VPN-Einrichtung Einfluß auf die bestehende, per Fritz-Fernzugang eingerichtete VPN-Konfiguration?
1a. Was passiert mit der "neuen Smartphone VPN-Verbindung", wenn man eine neue, per "Tool" (Fritz Fernzugang einrichten) erstellte VPN-Konfiguration einspielt?

2. Gibt es Probleme, wenn das Smartphone auch als Wlan-Gerät angemeldet ist?

3. Wie verhält sich das Ganze, wenn im Smartphone 2 "neue einfache VPN-Verbindungen" zu 2 Fritzboxen eingerichtet werden, die beiden Fritzboxen aber ansonsten (und einige Clients auch) mit dem bisherigen Fritz-VPN (eingerichtet über das Tool) ständig verbunden sind.

4. Wie sieht's aus mit den ganzen Fritz-Android-Apps (Fon u.s.w.)

PS: Warum ich es nicht selber testen kann und will: Ich bin auf die gut funktionierende VPN-Verbindung zwischen den 2 Boxen und den Clients angewiesen.
Außerdem macht diese Labor nicht wirklich den Eindruck als könnte man sie auf "Produktiv"-Boxen loslassen.

Vpn

Bisher gab es bei VPN mit Nokia immer ein Zurücksetzen der Verbindung nach 60 oder 120 min (weiß nicht mehr genau wie viel).

Ist dies ggf. nach den VPN-Modifikationen in dieser Labor anders?

Gruß
mattberlin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.