[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.07-21078 vom 18.11.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Hallo,
Ich habe heute eine weitere FBF7240 an meine 7390 geklemmt. In der Liste der Netwergeräte tauchte sie aber nicht unter der vergebenen IP auf, sondern unter der NOT-IP der FBFs :gruebel: Eine Weile später war es wieder normal. Hat das schon einmal jemand gesehen?

Tja, an meiner 7270 tauchte auch kein 7050 auf (WDS war das Ziel als 2. Repeater neben der 7390). Manuell hinzufügen ging auch nicht, das Wlan war platt sobald ich die 7050 am Strom hatte. Werde es mit der neuen Labor nochmal testen.

Integrierter Faxempfang funktioniert mal wieder nicht. Ich bekomme im Protokoll die Versuche angezeigt, außerdem immer "Fax-Signalisierung: CED-Ton". Tatsächlich kommt aber nix an (per E-Mail) und wird auch nix abgelegt.

Bin wieder sehr zufrieden. WDS geht wieder einwandfrei, verbindet schön mit 300mbits und IPTV funktioniert (entertain) wieder so reibungslos über Wlan...

Also bei mir ist bei PODCAST nichts ausgegraut. Alles bestens...

Dann loesch' mal alle aktuellen Podcast und berichte

Wlan-Datenrate für Wlan N Clients (300 Mbit/s, 2,4 GHz) leider in dieser Labor auch nur noch mit maximal 130 Mbit/s.

Soll das der Preis für den neuen Wlan-Teil in dieser Laborreihe sein - keine 300 Mbit/s Connects mehr?

Mein Notebook verbindet sich auch nur noch mit 65 MBit/s statt der sonst üblichen 150 MBit/s.

Hallo, Leute!

Ich habe seit gestern abend die (gefreezte) neue Laborfirmware 84.05.07-21078 auf meiner Fritzbox 7390. Mein Laptop verbindet sich bei 2,4 GHz nach wie vor mit bis zu 300 MBit/s. Im Moment gibt es wenig Wlan-Konkurrenz bei uns im Haus, und es sind gerade volle 300 MBit/s. Ich benutze derzeit gezielt Kanal 13.

Also zum Thema Mediaserver muß ich doch auch mal meinen Senf dazugeben. Es ist doch für jeden, der wenigstens minimale Technikkenntnisse hat offenbar, das die 7390 niemals ein vollwertiges NAS sein kann. Die Box ist in erster Linie mal ein Router mit WLAN und VOIP Funktion. Das funktioniert ja alles auch einwandfrei. Klar, der eine oder andere hat was zu bemäkeln, aber es läuft. Für eine wirklich leistungsfähige NAS Funktion fehlt der 7390 einfach auch die Hardware. Wir haben hier im Haus 2 QNAPs, einen 409 mit 500 MHz Prozessor und eine 212 mit 1,2 GHz. Allein schon der Performanceunterschied beim Schreiben bei diesen beiden Geräten zeigt eines, es geht nicht ohne leistungsfähige Hardware. Da ist das Prozessörchen in der Fritzbox einfach überfordert. Das NAS ist und bleibt eine semiprofessionelle Lösung, bitte akzeptiert das so wie es ist.

Das NAS ist und bleibt eine semiprofessionelle Lösung, bitte akzeptiert das so wie es ist.
Das erklärt aber nicht, warum das NAS bzw. der MediaServer z.B. in der 7240 mit der alten 04er-Firmware tadellos funktionierte, die 7240 und die 7390 mit der neuen 5er-Firmware-Version so gnadenlos versagt.
AVM hält an dem neu entwickelten MediaServer-Kern fest, obwohl er eine deutlich schlechtere Leistung bringt, als der alte MediaServer.

Ist schon jemanden aufgefallen, daß mit der aktuellen BETA 84.05.07-21078 die Freigaben unter
Intenet -> Freigaben Ports nicht mehr "freigegeben" werden die über uPNP von Clients im Netzwerk geöffnet wurden. Führt zu einer Liste die auf die dauer die ganzen Ports versucht offen zu halten.
In final Versionen ist das Verhalten nicht zu beobachten!!
Feedback an AVM habe ich auch schon geschickt!!

Integrierter Faxempfang funktioniert mal wieder nicht. (...)

Gerade getestet: Fax ist angekommen und wurde auf dem USB-Speicher abgelegt, allerdings nicht per E-Mail versendet, welcher heute Nacht mit dem täglichen Push-Service allerdings grundsätzlich funzt...:???:

Weil die FB ein Router ist der auf Energiesparen ausgelegt ist, die FB wäre teurer und würde gut doppelte an Strom fressen (...). Zumal durch mehr CPU Leistung mehr wärme entsteht und ggf. Lüfter bräuchte.

Also der alte MediaServer meiner 7390 Fritte, mit der alten Firmware Version 84.04.91, funktioniert auch mit mehr als 20.000 Dateien ohne daß ein extra Lüfter eingebaut werden mußte oder die Fritte den Hitzetod gestorben ist. - Ich wäre nur enttäuscht, wenn ich mir wegen des neuen MediaServers extra einen NAS kaufen müßte, oder die 7390 nie mehr updaten könnte, nur um wieder auf alle meine Dateien zugreifen zu können ... - Ein Hauptargument, weshalb ich mich für die 7390 entschieden habe war (wie für viele andere sicher auch), daß sie als erste mit Gigabit-LAN-Anschluß daherkam. - Und nun wird mir seitens AVM erzählt, daß der tolle Gigabit-Anschluß nur ein "Fake" ist und nicht besser, als der 100 MBit-Anschluß der Fritten davor, weil man ja eh nur 20.000 Dateien unterstützt, was ca. 110 MB bei mir ausmacht. (Also man ja dafür nich unbedingt dies super Geschwindigkeit braucht! 100 MBit würden für die paar Dateien auch reichen.) ... Also Leute mit 7390-FritzBoxen: kauft Euch alle 10 Jahre alte 2.5" Notebook-Festplatten, mit max. 110-150 MB Kapazität, denn die ist dann eh nur für Anrufbeantworter-, FAX-Nachrichten, MediaServer-Datenbanken und ein paar persönliche Dateien geeignet! ... Was für ein Hohn!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe heute eine weitere FBF7240 an meine 7390 geklemmt. In der Liste der Netwergeräte tauchte sie aber nicht unter der vergebenen IP auf, sondern unter der NOT-IP der FBFs :gruebel: Eine Weile später war es wieder normal. Hat das schon einmal jemand gesehen?

Das lässt sich relativ leicht erklären: WDS läuft nicht über TCP/IP, sondern über die MAC Adresse. In sofern dürfte er zunächst das anzeigen, was er zufällig in der ARP Tabelle hat oder über das handshake "Who has xx.xx.xx.xx" herausbekommt. Da versucht die Box wohl als erstes ihre eigenen Adressen (Die Notadresse haben ja alle) aufzulösen um Konflikten vorzubeugen. Erst später wenn die Box denn mal echt per TCP/IP mit der 7240 spricht, z.B. bei einem DNS oder DHCP foreward, erfährt sie die echte IP und datet ihre ARP table up.

Klaus

@3949354: die Boxen sind per Lan verbunden.... was nichts daran ändert, dass sie die IP Adresse erst dann kennen können, wenn sie das erste Mal TCP/IP miteinander gesprochen haben. Ich erzwinge das manchmal, aus rein optischen Gründen, indem ich mich auf der Box, die die falsche (oder garkeine) Adresse anzeigt, per Telnet einlogge und einen Ping auf die andere Box (Bei mir keine Box sondern ein ddwrt Teil) absetze. Das zwingt die Box ihre ARP Tabelle zu aktualisieren. Solange die Box (Lan oder WLAN) nicht per TCP/IP mit der anderen Box spricht, kennt sie die IP Adresse nicht. Wann und ob sie das macht hängt von Deiner Anwendung und internen Funktionen der Box ab (z.B. DNS Auflösung, NTP,...). Im reinen Repeatermode muss sie das nie tun.

Klaus

Zum Thema Resyncs und Fehler mit der v84.05.07-21078 und meinem VDSL 50

Ich habe hier jetzt mal 2 Bilder von der DSL-Übersicht angehängt, die zeigen was sich in Punkto Resyncs und CRC-Fehler im Moment bei mir abspielt. ... Das soll dann auch mein letzter Beitrag hier sein, bis zur Final dieses Firmware-Zweigs, denn für mich ist die Fritte durch die vielen Probleme mit der Labor-Version mittlerweile unbrauchbar geworden!

dsl.jpgstatistik.jpg

Hallo,
Hau mich, aber die Fehler sind in der Vermittlungsstelle. Hast Du da einmal einen Call beim Provider aufgemacht? Zum anderen hast Du seit Stunden keinen Resync gehabt.

Bei mir gab es die Nacht wieder ein WDS-Problem.

Client nicht erreichbar, wurde aber in der Verbindungsübersicht mit der WLAN-Verbindung angezeigt aber nicht die 2. Verbindung mit der IP-Adresse.

WDS aus, dann wieder an und es ging wieder.

Ist jetzt schon das dritte mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.