[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.07-21078 vom 18.11.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HabNeFritzbox: Wer eine lahme Leitung hat, kann immer noch die VoIP-Codec-Einstellungen mit dyn_codecs und prio_low_codec vornehmen.

Ansonsten bin ich wieder zufrieden:
- WLAN mit 150er statt 65er Connects wie bei der vorhergehenden Labor und voller SMB-Speed mit ca. 7 MByte/s.
- Der DSL-Sync ist noch etwas besser geworden.

Leider kann ich noch immer keinen SIP-Account direkt über Box2Box-VPN an Asterisk o.ä. anmelden

7Mbyte sind dann aber auch nur 54 Mbit. Also ist es ja nicht so schlimm wenn es 65Mbit sind.
 
Bin wieder sehr zufrieden. WDS geht wieder einwandfrei, verbindet schön mit 300mbits und IPTV funktioniert (entertain) wieder so reibungslos über Wlan...

Also bei mir ist bei PODCAST nichts ausgegraut. Alles bestens...
 
Hallo,
Zu den Brutto-/Nettoleistungen des WLan gibt es in der aktuellen Com einen guten Artikel.
 
Also bei allen WLan Geräten, die ich bisher mit 54 MBit hatte, war so bei ca. 10.000 bis 11.000 KBit Schluss und das im Idealfall, was so ca. 1 bis 1,5 MByte netto ergab.
 
Also in den letzten 24h hatte ich keine Resyncs mehr. Deshalb wundere ich mich sehr, weshalb kurz nach dem Wechsel von der 84.04.91 auf die neue 84.05.07-21078 erstmal recht viele Resyncs und nicht korrigierbare CRC-Fehler aufgetreten waren (vor allem nachts und nach der täglichen Zwangstrennung). - Es ist fast so, als würde die neue Firmware "lernen" sich an meine VDSL-50 Leitung anzupassen?! ... Wenn das so bleibt, wäre das echt gut - und wenigstens einer der beiden Bugs, mdie die 7390 für mich mit der neuen Firmware unbenutzbar gemacht haben, wäre damit gelöst. - Andererseits glaube ich nicht so recht an die "DSL-Lernfähigkeit" der Box (obwohl das eine gute Möglichkeit wäre diese schwierige Hardware an alle möglichen DSL-Leitungen automatisch anpassen zu lassen) - und dann wäre da immer noch das "Der-Mediaserver-zeigt-keine-372-MP3-Dateien-im-Unterordner-Problem", was mich echt ärgert, weil die 84.04.91 genau das gemacht hat und seitdem keine Firmware mehr. ... Und was nützt mir ein Mediaserver, der die Inhalte nicht auf meinen neuen Samsung Fernseher, oder meinen neuen Yamaha-AV-Receiver RX-V771 streamen kann!?
 
hmm... meine FritzBox hat gerade verrückt gespielt mit dieser Labor, obwohl Internet Verbindung aufgebaut usw. war keinerlei Internet möglich. Musste erst auf Werkseinstellung zurücksetzen, werde es mal weiter beobachten.
 
Wo kann man denn DNSsec einstellen?
 
hmm... meine FritzBox hat gerade verrückt gespielt mit dieser Labor, obwohl Internet Verbindung aufgebaut usw. war keinerlei Internet möglich. Musste erst auf Werkseinstellung zurücksetzen, werde es mal weiter beobachten.

Hattest du nach Update ein POR gemacht?
 
Hattest du nach Update ein POR gemacht?

Ne lag an was anderem siehe unten.

Also bei mir war einfach ein Rechner von meinem Schwager schuld, der lief jetzt ca. 3 Wochen nichtmehr und alles war paletti, seit gestern ist er allerdings in Betrieb und es kam heute dann zu den Problemen das nurnoch dieser Rechner Internet hatte, die FritzBox total Träge war usw.

Virenscan mit Microsoft Security Essential laufen lassen nichts gefunden, also bin ich heute mal hoch zu ihm und geschaut BitDefender 2012 installiert und direkt beim Start wurde ein Virus gefunden... jetzt läuft derzeit der Scandurchgang und es wurden bereits noch 8 andere Viren gefunden, können noch mehr werden. Jedenfalls seit dem der Virus vom Start der sich als Windows Security Center ausgegeben hab nichtmehr drauf ist läuft das Interne Netzwerk und Internet wieder einwandfrei etc.

Jedenfalls mein Problem liegt nicht an der Firmware sondern halt an einem Virenverseuchten PC im Netzwerk der die FB für alle anderen Rechner lahmgelegt hatte.
 
Also mein Samsung TV hat keine Probleme mit den MediaServer!

Mache mal via PC-Direktanschluß Unterordner nach der folgenden Struktur auf einer an die Fritze angeschlossenen Pladde mit NTFS und NTFS-Komprimierung (egal, ob als Netzwerk-Lfw. angemeldet, wie ich hier, oder nicht):

X:\SAMSUNG-HD204UI-01\ORDNERIMROOTDERPLADDE\Musik\Zuhause\Diverse

Dann pack mal so ca. 350-400 (vorzugsweise MP3-) Dateien in den Ordner "\Diverse", schließe die Pladde wieder an den seitlichen USB-Port der Fritze an, laß die Fritze den Index neu erstellen und danach versuche mal Deine Dateien wiederzufinden! (Via FRITZ.NAS, oder via Netzwerk-Laufwerk, oder via Samsung-TV ...) Bei mir klappt das jedenfalls seit der 84.04.91 nicht mehr.

Selbst das gleichmäßige Aufteilen der >350 Dateien auf mehrere Unterordner (mit nur je 50 Dateien bestückt) im "\Diverse"-Ordner bringt keinen Erfolg! - Zu finden sind dann ggf. einige der Unterordner, aber ohne Inhalt - und (so wie ich es hatte, als ich das getestet habe) waren selbst einige der neu angelegten Unterordner dann nicht gelistet/aufzufinden. (Seit v84.05.xx) - Weder am PC, noch am AV-Receiver, noch am Samsung-Fernseher. (Vor 2 Wochen hatte ich mal alle Finals durchgeflasht, um rauszufinden ab welcher Firmware die Dateien nicht mehr aufzufinden sind ... Dabei bin ich bei der 84.04.91 gelandet, welche die letzte FW war, bei der der Mediaserver bei mir korrekt funktioniert hat.)

Wenn ich die Pladde dann einfach unverändert lasse und via Recovery-Tool auf die 84.04.91 zurück gehe, sind alle Dateien plötzlich für alle o.g. Geräte sichtbar. - So war das in den vergangenen 2 Wochen. - Dann hat's mich doch gepackt (obwohl ich eigentlich erstmal 1 Jahr warten wollte, bevor ich wieder die FW der 7390 flashe, weil's im Moment soviel Probleme damit gibt) - und ich habe direkt von der 84.04.91 auf die aktuellste v84.05.07-21078 geflasht - und siehe da: keine Datei mehr zu finden!

Meine Vermutung: Ich habe insgesamt zu viele (MP3 ?-) Dateien und Unterordner auf der 2 TB Pladde, mit denen (jedenfalls der neue-) Mediaserver nicht mehr klarkommt. - Bei AVM hatte ich schon mal ein Ticket deshalb und die lapidare Antwort war: "Der angesprochen Sachverhalt korrespondiert eng mit Ihrem generellen Szenario von mehreren 10.000 Dateien. Die FRITZ!Box stellt zwar gewisse NAS-Funktionen bereit, eine Garantie für einen stabilen und zügigen USB-Zugriff (also auch FTP oder SMB) können wir jedoch nur bis ca. 20.000 Dateien geben. Die FRITZ!Box ist halt kein "echter" Fileserver oder Netzwerkspeicher, sondern bildet diese Funktion "embedded" ab." ... Da frage ich mich doch ernsthaft, ob man ab v84.05.xx an der Fritze nur noch kleine USB-Sticks mit wenigen Dateien und Unterordnern anschließen darf und ansonsten lieber einen 700,- Euro teuren NAS kaufen sollte? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da frage ich mich doch ernsthaft, ob man ab v84.05.xx an der Fritze nur noch kleine USB-Sticks mit wenigen Dateien und Unterordnern anschließen darf und ansonsten lieber einen 700,- Euro teuren NAS kaufen sollte? ...

Naja wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen... ein NAS für ca. 200¤ von Synology oder QNap reicht locker für den Heimgebrauch und hat noch den vorteil des deutlich besseren Speeds (60MB/s Up und ca. 110MB/s Down) aber ja bei intensiver Nutzung des NAS sollte man sich ein solches Gerät zulegen.
 
Es würde auch eine Netzwerkfestplatte tun für 100-150¤, z.B Segate Home Flex Produkte. Je nachdem was man möchte.
 
Trotzdem: v84.04.91 macht es ja. - Finde schon, daß das 20.000 Dateien-Limit dann eine echte Verschlechterung ist beim neuen Mediaserver.

Das Resync-Problem bei meinem 1&1 VDSL-50.000-Anschluß ist auch noch nicht weg: nachdem ich heute die Fritze 1x via Software neu gestartet habe (um 12:57 Uhr) hatte ich um 13:29 Uhr schon einen Resync. (DSLAM: 10.8.5.8 ) Danach ist es bis jetzt ruhig geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung: Ich habe insgesamt zu viele (MP3 ?-) Dateien und Unterordner auf der 2 TB Pladde, mit denen (jedenfalls der neue-) Mediaserver nicht mehr klarkommt. ...
Vielleicht liegt es an der "Pladde", ich betreiber keine Festplatte an der 7390 ein 16GB Stick reicht mir.
Meine 2TB Daten verwaltet eine Buffalo LS-WXL Duo Pro;)
 
Zuletzt bearbeitet:
•Telefonie: Problem bei der Registrierung von Internetrufnummern alternativer Anbieter beseitigt

Nun ja, das war leider wieder ein Schuss in den Ofen! Es ist nicht möglich via VOIP und Unity-Media Telefon Plus zu telefonieren. Alle drei Unitymedia Nummern werden als registriert (grün) angezeigt, die Sipgate auch. Telefonieren über Sipgate geht wie gehabt. Also zurück zur FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390_Labor.84.05.07-20784, da läuft alles wie gewünscht. Schade...
 
@Wotan-Box: Naja, abgesehen davon, daß die "Buffalo LS WXL Duo" 275,- ¤ (2 TB) bzw. 395,- mit 4 TB kostet und 24W Strom frisst (mind. 40 ¤ im Jahr bei 24 h a 20 ct/kwh) ... ist das auch sicher die bessere Lösung. - Ich hatte mir jedoch die Fritze geholt, weil sie zumind. in den damaligen FW-Versionen als "Hobby-NAS" ausgereicht hat - und frage mich nun, weshalb es mit jeder beliebigen, billigen NAS möglich ist locker mehr als 20.000 Dateien zu handeln, als mit dem hochbejubelten 7390 "Spitzenmodell" von AVM?
 
Weil die FB ein Router ist der auf Energiesparen ausgelegt ist, die FB wäre teurer und würde gut doppelte an Strom fressen mit Desktop CPU und USB 3.0, Sata-E ect pp, um die Schnittstellen auch mit entsprechender Power zunutzen. Zumal durch mehr CPU Leistung mehr wärme entsteht und ggf. Lüfter bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.