[Problem] Fritz!Box 7390 - häufige Syncverluste nach Umstellung auf VDSL - was tun?

RollinCHK

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16 Okt 2004
Beiträge
2,659
Punkte für Reaktionen
480
Punkte
83
Hallo!

Nachdem nun gestern die Schaltung meines VDSL Anschlusses geklappt hat, gab es alleine in den letzten gut 28 Stunden 5 Sync-Verluste. Das ist für mich eigentlich kein Zustand, denn mir ist es am aller wichtigsten, dass die Leitung konstant vorhanden ist. Ich bin Vieltelefonierer, wenn man so will, von daher bräuchte ich ne Lösung; sofern es die denn gibt. Auf der Box ist die aktuelle Final-Firmware installiert. Der VDSL Anschluss ist von 1&1. Vor dem Einrichten der Box mit den neuen Zugangsdaten habe ich sie receovert. Ich poste eifnach mal ein paar Datten zur Leitung. Ich meine ich hab kein Problem damit, auf z. B. die 91er FW downzugraden, oder meinetwegen die int. Firmware, aber gut:


VDSL2 Infineon
10.8.4.0 - H0 0
B5004946544EA440
00
00

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 51392 10048
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 27968 2784
Leitungskapazität kbit/s 116688 31237
Aktuelle Datenrate kbit/s 51384 10048

Latenz 8 ms 6 ms
Trägertausch (Bitswap) an aus
Impulsstörungsschutz 2.0 3.0

Störabstandsmarge dB 26 16
Leitungsdämpfung dB 11 -
Trägersatz B43 B43
Profil 17a


Sekunden mit Behebbare Fehler (FEC) Nicht behebbare Fehler (CRC)
Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES) pro
Minute letzte
15 Minuten pro
Minute letzte
15 Minuten
FRITZ!Box 4 0 1 0 0.01 0
Vermittlungsstelle 9 5 18 3 0 0
 
Na ja vielleicht fehlt mir da Technik-Verständnis, aber wenn ich mir die Werte so ansehe, also die der Leitung, dann fällt mir auf das praktisch keine CRC Fehler vorhanden sind, die Leitungsdämpfung niedrigt ist und dass auch der SNR Wert nicht an der Untergrenze kriecht. Daher würd ich das jetzt nicht unbedingt auf die Leitung schieben... Ich les mir den thread natürlich trotzdem durch. Ich bin ja schon für jede Lösung dankbar...
 
Die Sync- Verluste habe ich auch, allerdings ist meine Leitung im Gegensatz zu deiner etwas grenzwertig.

Versuch mal dir ein Speedport 300hs, Speedport 221 oder ein anderes VDSL-Modem zu organisieren und hänge es vor die Box. Ich habe überhaupt keine Probleme mehr seit bei mir ein Speedport 300hs vor meiner 7390 hängt.
 
Na ja das wär ne Option. Es hätte ja auch sein können, dass es da Firmware technisch gesehen noch Möglichkeiten gibt...
 
Es gibt ja extra einen Tread in dem es um DSLAM-Probleme mit der 7390 geht, vielleicht kann dir da ja jemand helfen, aber ich denke am einfachsten ist es ein Modem für 14 Tage zu testen...
 
Das werde ich über kurz oder lang dann auch machen, aber wie gesagt hätte ja sein können, dass spontan Jemand nen Lösungsansatz mit Erfolgsgarantie gheabt hätte...
 
hätte ja sein können, dass spontan Jemand nen Lösungsansatz mit Erfolgsgarantie gheabt hätte...

Eine "Garantie" kann wohl niemand bieten, aber zumindest bei mir sind die Probleme mit massiven CRC-Fehlern und Neusynchronisationen schlagartig verschwunden - seit ich die Fritz!Box 7390 durch eine Fritz!Box 3370 ersetzt habe. Aktueller Stand: VDSL2-Verbindung seit 47 Tagen und 17,5 Stunden synchron (seit dem letzten DSLAM-Firmwareupdate), CRC-Fehlerzahl praktisch immer null. Das hat bei mir zuvor in 1,5 Jahren keine Fritz!Box 7390 mit keiner Firmwareversion auch nur annähernd erreichen können.
 
Hmm, ne neue Fritz!Box würd ich jetzt nicht unbedingt kaufen wollen, aber trotzdem Danke...
 
Ich gehöre auch zu den 7390 geschädigten, das liegt wohl an meiner Speziellen Leitung weil der 7390 Modemchipsatz ja ach so toll ist :D

Ich hatte das gleiche wie du, obwohl ich ein Broadcom dslam habe, ewig Syncverluste. Habe mir dann ein Speedport 920V geholt und es war alles gut, Syncverluste nur noch wenn ich den Stecker gezogen habe.

Jetzt habe ich seit 8 Tagen eine 3370 , und diese läuft seit dem ohne Resync. (die 7390 ist nur noch dect-Basis)

Ohne ein VDSL Modem oder anderen Router wirst du wohl mit der Geschichte leben müssen, es sei denn Ikanos zaubert auf einmal einen brauchbaren VDSL2 Treiber aus dem Hut , aber nach 1 1/2 Jahren habe ich die Hoffnung aufgegeben.

Gruß

Marcus
 
Hmm, na ja ich hab halt gelesen, dass einige Leute auf die internationale FW upgedated haben weil der DSL Treiber darin wohl besserer läuft... Von daher hätte es ja sein können, dass dies auch bei mir ne Option wäre...
 
Habe sie selber ausprobiert, die ersten Stunden dachte ich alles ist gut, aber nach ein paar Tagen Testen habe ich mir vor lauter Frust die 3370 zum Testen besorgt, und diese wird wohl mein Speedport ablösen.

Die Internationale war besser, für mich als Entertain Nutzer aber auch nicht zu gebrauchen, da doch noch Syncverluste und sehr viele CRC Fehler waren.

Gruß

Marcus
 
Na ja ich möchte halt relativ ungerne 2 Geräte da stehen haben... Das wäre halt ne zweite Stromquelle und ne Steckdose hätte ich auch nicht passend da; es würd halt alles nicht mehr schön aussehen...
 
Und noch ein 1&1 VDSL Kunde mit 7390 an einem Infineon DSLAM hängend der sich über unzumutbare Sync Verluste beschwert.

Es tut mir Leid dir das so vor den Kopf hauen zu müssen, aber du wirst keinen Erfolg mit der Box an deiner Leitung habe! Jedwede Links zu "DSL Optimierung" kannst du getrost überlesen. Es liegt nicht an deiner Leitung.

Ich mach das Spielchen nun schon 1,5 Jahre mit:
1&1 schickt dir einen Techniker nach hause, der dir eine tadellose Leitung attestiert. Dann kommt noch ein Techniker und noch einer.. Die Telekom (Inhaber der Leitung) schiebt es auf die Fritzbox und AVM schiebt es auf deine Leitung. Am Ende hast du die faxxen dicke und 1&1 schickt dir einen 7570 als Ersatz. Diese hat zwar nicht den Funktionsumfang der 7390 aber zumindest wirst du online sein.

Lebe damit oder such dir einen Anbieter der andere VDSL Router vertreibt.
 
Oh je, tja dann weiß ich gerade auch nicht, aber danke...
 
hi

wie schon gesagt die Probleme sind bekannt. Ich hab auch eine 7390 an einem Infineon 10.8.4.0 Port. Bei mir hat es etwas gebracht die Regler auf die Mittelstellung zu bringen. So habe ich 1x/Tag nen resync statt 3-10Resyncs/Tag. Aber optimal ist das alles noch nicht. Ein Speedport W722V macht 0 Probleme. AVM sagt das würde an meiner Leitung liegen...wer es glaubt. Das haben Sie auch gesagt bei ADSL(2+) gesagt wo die 7390 nicht 10 min stabil syncte und dazu noch 300-800Kbit gebracht hat (7270 1,2-1,5Mbit stabil). VDSL Leitungskapazität ist 72,xxxMbit, 50Mbit geschaltet und AVM meint es liegt an er Leitung...naja. Hoffen wir auf eine Lösung in Kombination zwischen DSL Treiber Updates und DSLAM Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muß aber noch Unterschiede geben ( Einstelllungen oder Hardware) denn ich bin auch an einem
Infineon 10.8.4.0 - H0 0 und habe bisher keinen Syncverlust gehabt obwohl meine
Störabstandsmarge dB 18 down und 11 Up noch geringer ist.
Alle Schieber sind auf max.
 
Welche Firmware hast Du auf der Box? Hast Du irgendwie ne spezielle Verkabelung bzw. was für ne Anschlussart hast Du?
 
Firmware FRITZ!Box Fon 7390 84.05.05
Ich benutze ein ca 1m langes Y Anschlusskabel von Ebay (kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt.)
Keine Nutzung der USB Anschlüsse und des Mediaplayers.
 
Na ja ich hab schon mal gelesen, dass Jemand n Kabel ausgetauscht hat und dass er dann weniger Probleme hatte, deshalb bin ich bei solchen Sachen durchaus aufmerksam, denn auch große Firmen sparen schon mal an Cent-Beträgen. Da ich keinen Splitter verwende (reiner IP Anschluss), brauche ich natürlich kein Y Kabel. Ich verwendet halt das ganz normale Kabel was bei AVM dabei war, also praktisch von der "DSL-Buchse" der Fritz!Box ausgehend direkt in die TAE Dose...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.