FRITZ!Box 7390 Firmwareversion 84.04.89 vom 14.12.2010

Mein ASUS 901 EEE-PC Netbook mit 2,4 GHz WLAN-n Chip meldet sich sowohl mi9t der 88er als auch mit der 89er alle paar Minuten an und ab, auch wenn das Gwerät nur 3 Meter von der Box entfernt ist. Im Systemlog steht immer Autorisierung fehlgeschlagen. Das hatte ich schon längert nicht mehr.
So ganz scheint das WLAN-Interface noch nicht zu funktionieren.

Bert
 
Hallo,
Hast Du schon einmal überprüft, ob es evtl. an Deinem ASUS liegen könnte?
 
Also mein ASUS eee PC funktioniert einwandfrei per WLan mit dieser Firmware.
 
Das Update auf die xx.04.89 von der xx.04.88 habe ich manuell vorgenommen und lief problemlos ab (keine rot blinkenden LEDs, etc.) Jetzt nach ca 12 Stunden Betrieb zeigt sich ein etwas schlechterer Wert für die DL-Datenrate, was aber keine spürbaren Auswirkungen hat. Mehr Sorgen machen mir die "nicht behebbaren Fehler" (siehe Anhang).

Gruß, Famagusta
 

Anhänge

  • 7390_DSL_xx.04.89.jpg
    7390_DSL_xx.04.89.jpg
    282.4 KB · Aufrufe: 94
  • 7390_Statistik_xx.04.89.jpg
    7390_Statistik_xx.04.89.jpg
    276.9 KB · Aufrufe: 75
W-Lan Probleme 2,4 GHz

Ich habe wie bisher immer problemlos die Firmware aktualisert. Leider hat sich mein W-Lan in 2 Stunden dreimal ab und sofort wieder angemeldet. Das war bei der vorherigen Firmware nicht der Fall. Ich werde das nochmal testen und eventuell dann wieder auf die 88er zurück wechseln.
 
Hallo,
Hast Du schon einmal überprüft, ob es evtl. an Deinem ASUS liegen könnte?

Der Treiber des Asus läuft seit Monaten einwandfrei, mit der letzten Labor-FW auch keine Probleme. Ich hatte das mit dem An- und Abmelden schonmal am Anfang des 86er Laborzweiges bei meinem Lidl-Laptop. Der arbeitet auch mit einem RAlink Chipsatz, allerdings nur b/g.
Irgendwann war der Spuk dann mit einer Laborversion weg.

Disassemblieren kann ich den Treiber leider nicht.

Ich glaube, dass es eben noch Probleme gibt im Zusammenspiel zwischen verschiedenen WLAN-Komponenten.

Bert
 
Update habe ich übers Interface durchgeführt. Mal gucken ob es noch immer Resync gibt.

lg Dirk
 
Update via DateienUpload von 88 auf 89 durchgeführt.
Die Wlan Abrisse zu meinem Notebook und zu meinem 7170 Repeater sind nun wieder weg.
 
Sogar beim Max Stabilität gab es 2x Resync ... doll

Code:
16.12.10	09:09:47	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.227.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.151.142 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.119.22, Breitband-PoP: KARXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
16.12.10	09:09:43	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 37760/10000 kbit/s).
16.12.10	09:09:27	DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.12.10	09:08:57	Internetverbindung wurde getrennt.
16.12.10	09:08:57	Internetverbindung wurde getrennt.
16.12.10	09:08:57	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.12.10	08:41:24	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.227.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.151.142 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.119.22, Breitband-PoP: KARXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
16.12.10	08:41:20	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 37776/10000 kbit/s).
16.12.10	08:41:04	DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.12.10	08:40:34	Internetverbindung wurde getrennt.
16.12.10	08:40:34	Internetverbindung wurde getrennt.
16.12.10	08:40:34	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.12.10	05:25:54	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.227.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.151.142 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.119.22, Breitband-PoP: KARXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
16.12.10	05:25:53	Internetverbindung wurde getrennt.
16.12.10	05:25:52	Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
16.12.10	04:48:44	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.227.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.151.142 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.119.22, Breitband-PoP: KARXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
16.12.10	04:48:40	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 38080/10000 kbit/s).
16.12.10	04:48:24	DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.12.10	04:47:59	Die DSL Einstellungen wurden geändert (0 0 0 0 0 0 40 0 0 0 4 32)
 
Mein update verlief recht seltsam über GUI gemacht Online Update. Vorher habe ich die Einstellungen gesichert. Dann kam der Text das es eine Weile dauern kann und sich die Oberfläche wieder automatisch anmelde. Das passierte aber nicht habe mindestens 40 min gewartet. Erst hat die Info LED geblickt die war irgendwann aus. Dann schien die Box abgeschmiert zu sein. Mit allen aufblinkenden Leds in Rot und grün. Irgendwann hat dann die Box ewig nur noch mit der Power LED geblinkt. Hab dann alle kabel getrennt und Power rausgezogen.In der Hoffnung nix futsch zu machen.

10sec gewartet Power wieder rein und die anderen kabel auch. Die Fritzbox hat sich wieder normal angemeldet. Weboberfläche aufgerufen und oben steht nun die Firmware 89 war irgendwie seltsam. Aber die Wlanabbrüche mit Fehlgeschlagener Autorisierung sind bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. Wie gesagt das Update hat sich nur ein wenig seltsam verhalten. Und was noch komisch war das ich vorher nichts neueres installieren konnte hatte die 86er firmware und das update sagte mir immer das dies die "aktuellste" Firmware war. Also keine andere konnte ich vorher testen. Naja jetzt ist ja die 89er drauf.

War mein erstes Update und hatte schon etwas bammel ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

88 lief gut mit VDSL 50 mit der 89 stetige Resyncs.

Das nervt AVM vor allem wenn man IPTV hat.

Zurück zu Lück ähhh meine 88

Gruß
 
Komisch das Ganze.

Ich habe zwar "nur" Entertain mit VDSL 25, aber bisher sogar noch weniger FEC und CRCs als mit der 88er.


Laufzeit jetzt 1 Tag und 20 Stunden bei "normaler" gemischter Nutzung.
 

Anhänge

  • fr0.jpg
    fr0.jpg
    90.1 KB · Aufrufe: 62
  • fr2.jpg
    fr2.jpg
    80.8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ho Corrado

Ne, Leitung ist perfekt. habe 88 wieder druff und funzt.

hatte bei der 89 sogar Recover und Werks und Neueingabe der Einstellungen gemacht.

Ging nicht sauber.

Jetzt erst mal 88 laufen lassen.

Gruß
 
Hab keine lust mehr an Resyncs hab mein HS300 angeschloßen
und es läuft wunderbar ... so viel zum VDSL und AVM 7390

Ich schreibe jeden Tag an AVM Support und schicke meine Bilder aber da tut sich nix immer diese standard Antworten mit DSL Diagnose :mad:

edit:

Bei mir keine Probleme, alles super. Vielleicht auf Deiner Leitung derzeit temporär mehr Störungen als sonst.

Ja dann hat jeder von uns von Heute auf Morgen eine schlechte Leitung
mit W920V oder HS300 laufen die Leitungen wunderbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft bis jetzt alles reibunglos wegen der Wlanabbrüche habe ich ja schon auf Kabel Deutschland geschimpft weil ich dachte es läge daran aber da hab ich mich vertan. Ich beobachte das mal weiter aber wenns so bleibt wäre ich jetzt mit der 7390 zufrieden :)
 
Ja dann hat jeder von uns von Heute auf Morgen eine schlechte Leitung
mit W920V oder HS300 laufen die Leitungen wunderbar
Na, dann nimm doch diese Geräte und stell die 7390 in den Schrank. Ein Problem weniger ... ;)
 
Hey tifa, which dslam are you connected to? Is it the same as mine (see my signature)?
With 7390 I have 10-20 resyncs per day. I am now using my friend's 7570 and since more than 4 days no single resync! My connection is fully tested by Telekom and there are no errors. I suspect the dsl chipset and/or driver has problems with certain values of signal/noise ratio and line attenuation. My experience with AVM are same as yours, if I would be paid for my time I would be rich by now...
 
Wenn W900V bzw. HS300 stabil laufen und die 7390er nicht, dann scheint da wohl in der Tat eine Unverträglichkeit mit bestimmten DSLAMS vorhanden zu sein.

Ich für meinen Teil habe einen Infineon 10.8.2.9 (siehe Pic). Und bisher mit der 86er / 88er /89er exakt 0 Resyncs im Dauerbetrieb.

Würde sich die 7390er dauernd Resyncen, gerade bei IPTV oder VOIP, dann hätte ich sie schon längst stillgelegt und halt etwas anderes genommen.
 

Anhänge

  • f3.jpg
    f3.jpg
    72 KB · Aufrufe: 61
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.