FRITZ!Box 7390 Firmwareversion 84.04.89 vom 14.12.2010

Boaaah, das Online-Update bescherte mir dann mal eine rote Info-Led und ich konnte Recovern, prima! :hehe:

So nu noch mal dem Image...

Bei mir liefs - im Gegensatz zum 88er - glatt per Online-Update durch.

Also habs jetzt auch per Online Update gemacht (insgesamt mein drittes Online-Update der Box) und zum ersten Mal liefs bei mir jetzt mal nicht 100%ig glatt, vorher immer:

Im Endeffekt ist zwar alles ok, das Update ist drauf, aber die Box hat nach dem Update statt einem gleich zwei Neustarts hingelegt.

Sprich, sie hat sich das Update gezogen (Info-LED blinkt schnell), dann geflasht (Info-LED blinkt langsam), dann den Restart (Alle LEDs leuchten kurz auf, Power und Info rot) und dann ganz normal gebootet mit langsam/schnell blinkender Power-LED und anschließendem DSL-Sync (2x blinken - Pause - 2x blinken).

Nur als das vorbei war, und die Power-LED eigentlich durchgehend hätte brennen sollen (das tat sie so ca. 2 Sekunden), blinkten plötzlich wieder alle LEDs auf (aber alle nur grün) und sie startete neu. Nachdem das fertig war und sie wieder gesynct hatte, lief sie aber.

Hab dann aber nochmal nen sauberen Neustart über die GUI gemacht (mit rot aufblinkenden Power/Info LEDs) und dabei hat sie auch wirklich nur einmal neugestartet und dann Sync und gut. Sync ist fast so gut wie vorher.

Also, ich denke nicht dass es nötig ist die Box jetzt per Recover noch mal zu updaten, aber ich werde das beobachten und fürchte fast, dass spätestens beim nächsten Online-Update auch ich zu denjenigen gehören werde, die es mal per Recover-Image oder zumindest per runtergeladenem .image-File machen müssen...

Naja.

In diesem Sinne jedenfall mal frohe Weihnachten :)

Gruß kzuse

Update lief via Online-Update ohne Probleme durch. Bisher keine Auffälligkeiten, habe aber auch erst vor einigen Minuten aktualisiert.

Hab's direkt über's File gemacht, lief problemlos durch - und ich hatte KEINE rote LED und KEINE Fehlermeldung nach dem Update.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange die Box bei mir nun durchläuft, bis sie einen Autoreboot hinlegt...

Immerhin ging es seit der .86 stetig "bergauf": von beinahe täglich (.86 und Labors) über alle 2 - 3 Tage (.88...).

Wie schön es doch wäre, wenn sie nun einfach wie meine bisherigen Fritzis über Monate hinweg durchliefe... :rolleyes:

FW Update manuell eingespielt und läuft bisher ohne Probleme.

Rote LED´s o. ä. kenne ich nicht *auf-holz-klopf*

Wie schön es doch wäre, wenn sie nun einfach wie meine bisherigen Fritzis über Monate hinweg durchliefe...
Ja, mal schauen. Die letzte Labor lief bei mir auch ohne Probleme. Meine beiden anderen Boxen laufen ohne Probleme. Die Neustarts wurden immer durch mich verursacht. Bei der 7110 am 25.11 und der 7240 am 17.10 :lol:

So. 89er ist drauf. Lief fehlerfrei per Online Update.

Läuft bisher normal (bei mir zumindest).

Wie hier schon im Thread geschrieben.
Wenn AVM in rel. kurzer Zeit ohne großartige Labors eine neue Version kurzfristig freigibt, dann wird wohl in der 88er wohl noch ein "dicker Klopper" gewesen sein, der unbedingt gefixt werden musste.

Offline-Update per DLAN lief schnell und sauber durch.
Speed wieder besser: v. 13,6 auf 14,1 MBit/s.

Subjektiv schneller: der Seitenaufbau der FritzBox-Menüs

Der Update über die Datei lief sauber durch.

Wie beim Update auf die .88 war nach dem Update der Name des 5-er WLAN-Bandes leer. (2.4 und 5 haben unterschiedliche Namen). Beim Update war das WLAN durch die Nachtschaltung off.

Und ansonsten: mal sehen, was passiert. Mein Vertrauen in die 7390 ist von Update zu Update immer größer geworden.

Irgendwelche Änderungen scheint es auch im DSL-Bereich gegeben zu haben. Normalerweise habe ich nie CRC-Fehler und eine FEC-Rate von 0,5-1. Mit der neuen Firmware trat kurz nach dem Aufbau der Internetverbindung ein CRC-Fehler auf (wie die eine ES).
Dafür habe ich aber 0 FEC-Fehler, beeindruckend. Das hat noch keine Firmware der Box bis jetzt gebracht. Mal schauen, wie sich die Statistik entwickelt.

WLAN zeigt wie immer zu Anfang keine Auffälligkeiten.

@edit
Inzwischen ist die FEC-Rate wieder bei 0.5. Also wohl doch keine Veränderungen im DSL-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Online-Update ohne Probleme durchgelaufen...

bisher keine Änderungen, weder optisch noch technisch, festgestellt

Bei mir ist das Online-Update auch ohne Probleme durchgelaufen.
Bisher keine Änderungen festgestellt.

Über das Sync-Verhalten werde ich nach dem Wochenende berichten, aber die DSL Versionsnummer lässt nichts Gutes vermuten. :mad:

Bei mir ist das Online-Update auch ohne Probleme durchgelaufen. Was aber eigentlich immer der Fall war...na mal Abwarten was die Zeit bringt.

Läuft bis jetzt

Hallo,

ich hatte bisher fast täglich mit meiner 7390 diese WLAN-Abstürze, die sich nur mit AUS/AN des WLAN kurzfristig lösbar waren.
Auch die neue Firmware 84.04.89 löste das Problem nicht, sondern verschlimmerte es eher.

Gestern abend habe ich gleich die neue Firmware 84.04.89 per File-Update auf meine 7390 gespielt.

Folgende wesentliche WLAN-Unterschiede zur 84.04.89 fielen mir bis jetzt beim Vergleich der Support.logs auf:
1.) Buildnummer von 84.04.88-18808 auf 84.04.89-18834 geändert.
2.) Besser Link Quality und Signal Level als in der 84.04.88
3.) Deutlich weniger "critical errors" bei WLAN
4.) Module "ath_pci" ist von 178206 Byte (84.04.88) auf 178254 Byte (84.04.89) gewachsen.

Bis jetzt habe ich keine WLAN-Abstürze. Mal sehen, was nun die Zeit bringt...

Gruss
Shadow

Schade ich hätte erwartet das eine neue DSL Treiber Version dort enthalten ist denn der DSL Treiber der DSL Labor FW ist bis jetzt bei meinen Anschluss der beste Treiber weil diese Version bei mir kaum Fehler verursacht. Vielleicht sollte AVM eine Sepperate Version mit dem DSL Treiber der Labor einbauen.

Eben, genau dafür gibt es die DSL-Labor.
Du verlangst gerade unterm Strich quasi, daß AVM für JEDEN FB-Nutzer eine eigene FW auf deren Leib schneidert :gruebel: :crazy:

Ich hab diesmal die Box vorher kurz Stromlos gemacht.
Ggf ist das die Lösung, damit das update dann nicht schiefgeht?

Ich hab diesmal die Box vorher kurz Stromlos gemacht.
Ggf ist das die Lösung, damit das update dann nicht schiefgeht?

Das habe ich bisher immer gemacht bzw. vor dem Update zumindest einen Neustart durchgeführt. ;)

Bisher hatte ich mit allen Fritz Boxen (die ich selbst hatte, bzw. die in meinem Umfeld laufen) noch nie ein missglücktes Update.

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.