FRITZ!Box 7390 - Firmwareversion 84.04.86 vom 17.09.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie bereits berichtet, verschlechtert sich die Stabilität meiner Synchronisation von Update zu Update, bzw. beta zu beta zu final. Hatte 7 Resynchs in den letzten 24 Stunden.
 

Anhänge

  • VDSL Statistik 2010-09-20.jpg
    VDSL Statistik 2010-09-20.jpg
    49.4 KB · Aufrufe: 91
Wie bereits berichtet, verschlechtert sich die Stabilität meiner Synchronisation von Update zu Update, bzw. beta zu beta zu final. Hatte 7 Resynchs in den letzten 24 Stunden.

Muss ich auch sagen, das DSL braucht dringend ein Update hier bricht auch die verbindung oft ab und ständig klötchenbilung :(.
 
So. Seit ca. 24 Stunden werkelt die Firmware nun auf der Box. Vor dem Update wurde die Box auf Werkseinstellungen gesetzt, dann Recovert auf .84, dann das Update auf die .86, dann nochmal Werksreset und dann manuelle Neukonfiguration. Ich weiß, dass mag vielleicht zuviel des Guten zu sein, aber ich wollt auf Nummer sicher gehen.

Innerhalb der ersten 24 Stunden ist als einzige negative Auffälligkeit ein Resync zu beklagen (heute Morgen gegen 9 Uhr), zuvor gab es 4 nicht behebbare Fehler auf der Leitung. Ansonsten läuft alles wie gewohnt gut, ich hatte ja auch in der Laborreihe wenig Probleme. Mal sehen, wie stabil das weiterläuft.
 
Seit ich die 7390 habe (ca 8 Wochen) , hatte ich nie ein Problem damit. Weder mit der letzen Final, noch mit den letzen beiden Laborversionen. Kein einziger Verbindungsverlust (außer Zwangstrennung) , unplanmäßiger Neustart oder sonst eine unregelmäßigkeit.

Jetzt mit der Final funktionierte heute vormittag plötzlich der LAN Anschluß nicht mehr. Windows neustart half nichts. Zugriff auf die Box per W-LAN (iPhone) problemlos. Laut Box LAN verbunden mit PC. Hab die BOX vom iPhone aus neustarten lassen - LAN geht wieder....

Hoffentlich ein einmaliger Vorfall!
 
Siemens-Mobilteile (S36 und SL1):

In den letzten Labor funktionierte der Zugriff aufs FB-Telefonbuch am S36. Jetzt auch über die SL1.

Übers Menü Einstellungen, Basis am Mobilteil sehe ich
  • Entgangene Anrufe
  • Angenommene Anrufe
  • Ausgehende Anrufe
  • Nachrichten
  • Telefonbuch
  • Version

Ansonsten läuft die Box bei mir bisher ohne Mucken mit der .86
 
Hallo,

nachdem ich die Firmware auf die Final geupdatet habe, wurden bereits 3 Telefonate mit dem MT-F (firmware aktuell) eigenständig beendet. Eine Neuwahl war sofort möglich. Dieses Problem trat bei mir mit den Laborfirmware nicht auf.
 
Hallo, habe meine Box 7390 über das MT-F Telefon geupdatet, bzw. versucht.
Nach ca. 1 min. warten hat dann nur noch die Rote Info LED geblinkt. Box ist nun total tot. Netzstecker ziehen ohne erfolg. Weder über die Fritz.Box ip noch über die eigentliche IP noch über die nicht veränderbare IP ließ sich die Box ansprechen. Was kann ich in dem Fall noch tun? Kann sie nicht einmal anpingen. Habt ihr mir ein Tipp. Die Service Hotline ist auch ständig besetzt.
Ich bin ratlos und hab nat. kein DSL und Telefon mehr.
Habe VDSL 25. Angeschlossen an die Box sind der PC,ein NAS, ein Dreambox 500.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruss Stefan
 
Auf jeden Fall nicht gleich in Panik geraten, wenn nicht schon das erste Recover klappt - das ist durchaus normal.

Gruß
HSishi
 
Hey Jungs, hat auf Anhieb funktioniert...vieken Dank für die spontane Hilfe:

Gruss Stefan
 
ich weiß ja nicht was AVM in diese Final gepackt hat, aber auf einmal habe ich wieder Restarts der BOX... bisher hatte ich dass nur in einer der ersten Labors.

Werde das mal weiter im Auge behalten und ggf. ein Ticket bei AVM öffnen

[EDIT]
Box rennt jetzt wieder so wie sie soll. Habe die NEUE Recovery eingespielt. Klappte beim 2ten Mal. Alle Einstellungen per Hand vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte es jetzt nicht beschreien, aber nach dem Austausch meiner Box (vorher A241, jetzt A363) habe ich noch keinen spontanen Neustart feststellen können. Sync-Verluste ja, und diverse Kränkeleien, die ich der Firmware anlaste ja, aber keinen Neustart.

Ebenfalls aufgefallen ist mir bei der neuen Box, dass bei identischen Einstellungen und Einsatzgebiet die angezeigte Auslastung über sechs Prozentpunkte geringer ist als bei der alten Kiste. Wobei ich nicht weiß, wie gut hier gemessen oder geschätzt wird.
 
Ich habe ein Problem mit dem Update auf die .86er Firmware - ich kann es starten, es läuft an, die Firtzbox rebootet und kommt wieder mit der .84er Version hoch. Diese läuft leider eher instabil bei mir, d.h. z.B. der WLAN-Zugang hängt sich alle 2-3 Tage komplett weg, teilweise ist auch das LAN betroffen.
Als Update-Methode habe ich mehrfach das Online Update per WLAN und LAN versucht, Gestern habe ich dann mal das Update heruntergeladen und dann versucht, mit dem selben Ergebnis. Bisher konnte ich auch nirgendwo eine Fehlermeldung finden...
 
Updateproblem ist bekannt und wurde schon mehrfach im Thread besprochen.
Einfach mal per Recover oder RuKernelTool versuchen.
 
Hallo Leute,

jetzt muss ich meine Meinung über 84.04.86 ändern!
Heute in Ruhe habe ich, mit Recover-Tool meine Fritz auf 84.04.84 zurückgestellt, danach neue Software drauf gespielt. Anschließend, alle Daten manuell eingetragen und die Box seit 5 Std. sehr stabil läuft: keine spontane Resync. mehr, in dieser Zeit nur ein einziger Fehler aufgetreten. Alle angeschossene Geräte auch sehr gut erreichbar sind: 2x Notebooks, Telefon, Fax, 2x USB-Sticks, Dreambox, Drucker, Internetradio.
Also, wenn es auch so weiter läuft, könnte ich sagen: der Umstieg von 7270 auf 7390 hat sich gelohnt.
Ich habe ein ADSL 5000-Anschluss.
Grüße!
 
Nach dem Update kann ich keine interne Asterisk-SIP-Nummer mehr erfolgreich anmelden. Ist das eine Verschärfung des 1&1-Brandings? Oder einfach mal Werksreset und komplett neu konfigurieren, dann kann dabei auch gleich das UI-Branding weg ...

Bei der Neueinrichtung einer ungebrandeten Box: "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen ist" ist angehakt und ausgegraut, kann mir jetzt 1&1 alles wieder wegprovisionieren?
 
Hallo Wiesecke,

achte bei der "neuen" Recovery Version darauf, dass das Stromanschalten erst wieder gemacht wird, wenn Du bestätigt hast, dass Du die Box Stromlos gemacht hattest. Siehe Screenshot Step 6

Leider haben die bei AVM die falsche Reihenfolge angegeben. Ticket ist bei AVM bereits geölffnet. Support leitet das intern weiter.

Anlage: Screenshots. Leider sind die Schritte 4 und 6 vertauscht.




 

Anhänge

  • Recovery FB 7390.pdf
    247.3 KB · Aufrufe: 89
Nach dem Update kann ich keine interne Asterisk-SIP-Nummer mehr erfolgreich anmelden. Ist das eine Verschärfung des 1&1-Brandings?
Bist doch ein alter Fuchs hier, dass solltest du doch mal eben mit links klären können: Reset auf Werkseinstellung, Notwendiges neu eintragen und erneut testen.
Oder einfach mal Werksreset und komplett neu konfigurieren, dann kann dabei auch gleich das UI-Branding weg ...
Mit Werkseinstellung wurde noch nie ein Branding geändert. Dazu gibt es geeignetere (und funktionell bessere) Methoden.
Bei der Neueinrichtung einer ungebrandeten Box: "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen ist" ist angehakt und ausgegraut, kann mir jetzt 1&1 alles wieder wegprovisionieren?
Selbst ist der Mann - telnet und tr069.cfg sollte als Stichwort reichen ;)
 
Reset auf Werkseinstellung, Notwendiges neu eintragen und erneut testen.
Ja, das hatte ich vor, wie im nächsten Satz.

Mit Werkseinstellung wurde noch nie ein Branding geändert.
Hoffentlich glaubst Du nicht wirklich, dass ich das glaube! ;-) Dabei ist mein Kurzwort für "bei dieser Gelegenheit".

Selbst ist der Mann - telnet und tr069.cfg sollte als Stichwort reichen ;)
Ist schon etwas schräg von AVM, wenn meine ungebrandete Original-AVM-Box von 1&1 pwned wird. Interessanterweise ist bei 1und1 noch keine Provider-Rückwärtserkennung eingebaut wie bei KD - wenn dass überhaupt auf die 7390 zutrifft - , so dass man noch per "anderer Internetanbieter" hoffen darf, Herr der eigenen Hardware zu bleiben. Ein übler Nachgeschmack bleibt leider.

Update:
Mit "anderer Internetanbieter" sind in der tr069.cfg sämtliche Optionen aus! Das Ausblenden von Register "Anbieter-Dienste" ist dann schon sinnvoller als eine funktionslose, jedoch unklarer als eine ungecheckte ausgegraute Checkbox. Tja, weniger verwirrende Infos ergeben wohl weniger dumme Fragen und/oder Supportfälle für Provider und AVM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffentlich glaubst Du nicht wirklich, dass ich das glaube! ;-) Dabei ist mein Kurzwort für "bei dieser Gelegenheit".
Puuh, mein Glaube an die langjährigen User ist wieder hergestellt ;)
Ich hatte es anders verstanden. Mea culpa.
Ist schon etwas schräg von AVM, wenn meine ungebrandete Original-AVM-Box von 1&1 pwned wird.
Ich glaube, das ist einfach so in der Routine mit drinnen und hat nichts mit 1&1 zu tun: Wenn der Provider per TR069 das so vorgibt, dann wird die Einstellung halt gesperrt. Eigentlich ist das mehr eine Verkettung unglücklicher Umstände: 1&1 interessiert nicht, dass es keine UI-Box ist und sperrt die Option, um immer die bestmögliche Konfig einspielen zu können. Und AVM gibt den Parameter halt für die externe Provisionierung frei, ohne Rücksicht auf das Branding zu nehmen...

Das hatte ich auch bei meiner roten Original-AVM-7390er festgestellt. Aber was soll's. Telnet gestartet und nun ist Ruhe vor'm Provider :hehe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.