"Problem" gelöst
nun habe ich bei der Swisscom CAA hinzugebucht, habe eine öffentliche IP, mit der ich einen DynDns - Account angelegt habe -
dennoch geht der Lautsprecher nicht - respektive: Die FritzBox zeigt für die versuchten Telefonate immer noch keine eingehenden Datenpakete - nur ausgehende :-(
Da Ich dummerweise versuchte, dass Kontingent bzw. meine bei 1&1 angemeldeten Rufnummern über Mobil zu nutzen, MUSSTE Ich scheiteren! - da man zwar am PC per z.B. 1&1 Easy Phone die Nummern nutzen kann - NICHT aber per Telefon!
Dazu MUSS man DIREKT mit dem Router auf der 1&1 DSL - Leitung hängen!
Da hätte Ich in der Schweiz (oder Sonstwo) noch lange experimentieren können!
Nachdem Ich mich bei "Sipgate.de" angemeldet hatte - konnte Ich OHNE Probleme VOIP mit den am Router angeschlossenen Telefonen nutzen.
Somit kann Ich meine 1&1 - Rufnummern solange NICHT mehr nutzen, wie Ich NICHT an der 1&1 DSL - Leitung hänge.
Schön - Da es bei mir zu Hause seit Jahren eine 1&1 - Odyssee ist und Ich von daher Unity Media nutze, kann Ich auch Zu Hause kein 1&1 Telefon nutzen.
Zwar hängt die FritzBox 7390 per LAN an der 6360 Cable Box von Unity Media - kann aber VOIP nur von Fremdanbietern nutzen - NICHT meine Eigenen!
Meinen verbindlichsten Dank an 1&1
P.S.
Die im Übrigen sowieso so Einiges Vorgaukeln! z.B eine "Notebook - Flatrate"!
Dass der Internet Zugang über Mobilfunk gegenüber einer DSL Leitung eingeschränkt ist - ist bekannt.
Dass aber so Einiges Mehr wegfällt, weil die bei 1&1 angebotenen "Vertragskarten" nichts Anderes sind als faktisch: Pre-Paid Karten! 1&1 mietet das D2 Netz - kauft Kontingente - IP - Bereiche und vertickt die an Kunden als "Vertragskarten" - die den gleiuchen Einschränkungen unterliegen wie Pre-Paid Karten!
Auf Anfrage hat man bis Heute weder per E-Mail noch telefonisch geantwortet!
Beispiel: Ich suchte für meine Mutter eine Variante, mit der sie mit meiner Schwester in Alaska Skypen kann.
Lediglich O² und Fonic waren mit ihren Informationen offen, ehrlich und VOLLSTÄNDIG!
Man gab mir schriftlich, dass bis auf Weiteres der Zugang über Skype möglich sei - Habe es eingerichtet.
Meine Mutter ist begeistert.
Zwar ist die "Tagesflatrate" bei "Fonic" faktich auch eine Pre-Paid Karte - man sicherte es aber schriftlich zu!
Ich bin sehr zufrieden mit dem Angebot bei "Fonic".
Über das Ganze bin Ich vor Jahren gestolpert, nachdem Ich damals als Unwissender eine BASE Internet Daten Karte per Vertrag mit PCMCIA II Karte kaufte - und mich wunderte, dass so Einiges nicht geht.
Bei meiner Suche landete Ich bei "mdex - fixed IP"
Einem Dokument auf deren Seiten kann man Passagen entnehmen, die Rückschlüsse zulassen.
In nachstehendem Dokument
http://www.mdex.de/fileadmin/mdex_data/Dokumente/mdex_LB_Produktkatalog.pdf
liest man auf Seite 7 Folgendes:
"Besonderheiten bei der Nutzung im Mobilfunknetz der Vodafone (D)"
"Die im Handel erhältlichen Vodafone SIM-Karten eines Service Providers oder Resellers (z.B. mobilcom-debitel)
sowie alle Vodafone Prepaid SIM-Karten sind nicht für das mdex Netzwerk freigeschaltet und können daher
nicht genutzt werden"
So lassen sich schon Rückschlüsse ziehen - zum. was 1&1 betrifft!
Danke fürs Lesen - wem es hilft - bitteschön.
Gruß
Ftmmsch