Meine erste 7272 hatte wohl tatsächlich einen Hardwaredefekt denn das zweite Gerät läuft (zumindest seit 3 Tagen) fehlerfrei:
Auffälligkeiten:
Positiv:
1.) Der aus der aktuellen FW der 7390 bekannte Link zum Abschalten aller LED funktioniert auch in diesem Labor (allerdings nicht in der vorherigen Stable-FW .59 !?)
2.) WLAN-Reichweite und -Leistung deutlich höher als bei meiner bisherigen 7390 (mit OS 6.00): Mittlerweile konnte ich meinen 310er Repeater vom Netz nehmen da die 7272 auch ohne Repeater "dorthin kommt", wo vorher mit der 7390 eben ein Repeater vonnöten war (Einfamilienhaus, die Fritz!Box hängt im OG)
3.) Die Gesprächsqualität über die Fritz App Fon ist deutlich besser im Vergleich zur 7390 und zur FW .56 bzw. der vorletzten Labor-FW.
4.) Der Stromverbrauch ist messbar geringer (an meiner Box "hängt" auch nur ein einziger PC und 3 WLAN-Clients, demnächst kommt noch ein HTPC im Wohnzimmer hinzu und das soll es dann auch netzwerktechnisch gewesen sein)
Neutral:
1.) Es sind unter "System" --> "Ereignisse" --> "Telefonie" keinerlei Telefonate mehr verzeichnet (war aber -so glaube ich- auch bei den letzten FW der 7390 so, bin aber nicht sicher)
Negativ:
1.) Die DSL-Geschwindigkeit der 7272 an meinem 16000 kbit/s-Anschluss ist im Vergleich zur vorletzten Labor-FW geringer und ist jetzt sogar z.T.langsamer als meine 7390: Ich habe die vorletzte Labor-FW wieder installiert und -schwupps- rannte die 7272 der 7390 sprichwörtlich davon und war immer mindestens 1500 kbit/s schneller.
2.) In der Statistik in den DSL-Informationen fehlen alle Angaben zur "Störabstandsmarge Empfangsrichtung (dB)"
3.) Ich kann´s gar nicht glauben und nehme das nur vorsichtshalber in der Rubrik "Negativ" auf:
Der Fehlerzähler in den DSL-Informationen weist in 3 Tagen insgesamt nur 4 Sekunden mit Fehlern (FES) in der Fritz!Box und 0 Fehlern in der Vermittlungsstelle auf?
Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, was diese Angaben nun genau für einen Zweck haben aber ich weiß, dass die Fritz!Box 7390 durchaus "in der Lage ist", innerhalb einer einziger Stunde ca. 60 Fehlersekunden in der Fritz!Box und doppelt soviel in der Vermittlungsstelle anzuzeigen!?
Nebenbei bemerkt:
Hat überhaupt nix mit der Firmware-Version zu tun und ist damit fast off topic:
Die Verarbeitungsqualität der 7272 ist IMHO schlechter als frühere Modelle (ich kann nur mit den Boxen 7050, 7170, 7270 und 7390 vergleichen):
a.) Die Gummifüße sind überhaupt nicht "ordentlich" an den dafür vorgesehenen Punkten angebracht sondern z.T. "meilenweit" daneben oder fehlen gänzlich
b.) Der Aufkleber der auf die Rückseite der auf die Rückseite der Box gehört, hat in zwei Fällen sein Ziel -gelinde gesagt- verfehlt und wurde achtlos schräg auf die Box "gepappt"
c.) -wie bereits im Thread "Erste Erfahrungen" zu dieser Box geschildert- gibt es auch bei diesen Boxen (bzw. einer Teilserie) optische Mängel im Bereich der LED, die wie "in den Kunststoff hineingedrückte" Fingernägelabdrücke aussehen. Sieht zwar unschön aus, stört aber nicht da die Box ´eh hinter den Schreibtisch wandert und dort die nächsten Jahre bleiben soll.