[Info] FRITZ!Box 7272 Labor-Firmware 120.05.60-26678 vom 06.11.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SF1975

Guest
Verbesserungen FRITZ!OS 05.60-26678 gegenüber Version FRITZ!OS 05.59-26627

WLAN: Langzeitstabilität verbessert, diverse Bugfixes , Verbesserung Interoperabilität
GUI: diverse Anpassungen
System: Langzeitstabilität verbessert, diverse Bugfixes
System: Langzeitstabilität verbessert, diverse Bugfixes
Download:>>>klick<<<
 
Das muß man aber nicht verstehen.
Die Release .59 von gestern hat schon:

Checkpoint: r26768
 
Die 60 habe ich schon gesehen. Die wird aber scheinbar willkürlich festgelegt.
Aber der Checkpoint läuft unabhängig davon konstant weiter.
Also ist diese Labor älter als die Release.
 
Also ist diese Labor älter als die Release.

Der Zeitpunkt des Image-Baus ist unabhängig von der Code-Revision mit der gebaut wird.

Vielleicht ist die Beta zwar zeitlich früher - und auf Basis vom frischem Code - gebaut worden; das 05.59er Release hingeben ist später gebaut worden, jedoch auf Basis eines älteren, länger getesteten, weniger experimentellem Code.
 
Habe jetzt auch die 05.59 Release drauf und hoffe dass die ständigen Neustarts (oft einmal pro Tag) ein Ende haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sweet Home, hat die neue Firmware dir geholfen?

Gruß
 
Meine erste 7272 hatte wohl tatsächlich einen Hardwaredefekt denn das zweite Gerät läuft (zumindest seit 3 Tagen) fehlerfrei:

Auffälligkeiten:

Positiv:
1.) Der aus der aktuellen FW der 7390 bekannte Link zum Abschalten aller LED funktioniert auch in diesem Labor (allerdings nicht in der vorherigen Stable-FW .59 !?)
2.) WLAN-Reichweite und -Leistung deutlich höher als bei meiner bisherigen 7390 (mit OS 6.00): Mittlerweile konnte ich meinen 310er Repeater vom Netz nehmen da die 7272 auch ohne Repeater "dorthin kommt", wo vorher mit der 7390 eben ein Repeater vonnöten war (Einfamilienhaus, die Fritz!Box hängt im OG)
3.) Die Gesprächsqualität über die Fritz App Fon ist deutlich besser im Vergleich zur 7390 und zur FW .56 bzw. der vorletzten Labor-FW.
4.) Der Stromverbrauch ist messbar geringer (an meiner Box "hängt" auch nur ein einziger PC und 3 WLAN-Clients, demnächst kommt noch ein HTPC im Wohnzimmer hinzu und das soll es dann auch netzwerktechnisch gewesen sein)

Neutral:
1.) Es sind unter "System" --> "Ereignisse" --> "Telefonie" keinerlei Telefonate mehr verzeichnet (war aber -so glaube ich- auch bei den letzten FW der 7390 so, bin aber nicht sicher)

Negativ:
1.) Die DSL-Geschwindigkeit der 7272 an meinem 16000 kbit/s-Anschluss ist im Vergleich zur vorletzten Labor-FW geringer und ist jetzt sogar z.T.langsamer als meine 7390: Ich habe die vorletzte Labor-FW wieder installiert und -schwupps- rannte die 7272 der 7390 sprichwörtlich davon und war immer mindestens 1500 kbit/s schneller.
2.) In der Statistik in den DSL-Informationen fehlen alle Angaben zur "Störabstandsmarge Empfangsrichtung (dB)"
3.) Ich kann´s gar nicht glauben und nehme das nur vorsichtshalber in der Rubrik "Negativ" auf:
Der Fehlerzähler in den DSL-Informationen weist in 3 Tagen insgesamt nur 4 Sekunden mit Fehlern (FES) in der Fritz!Box und 0 Fehlern in der Vermittlungsstelle auf?
Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, was diese Angaben nun genau für einen Zweck haben aber ich weiß, dass die Fritz!Box 7390 durchaus "in der Lage ist", innerhalb einer einziger Stunde ca. 60 Fehlersekunden in der Fritz!Box und doppelt soviel in der Vermittlungsstelle anzuzeigen!?

Nebenbei bemerkt:
Hat überhaupt nix mit der Firmware-Version zu tun und ist damit fast off topic:
Die Verarbeitungsqualität der 7272 ist IMHO schlechter als frühere Modelle (ich kann nur mit den Boxen 7050, 7170, 7270 und 7390 vergleichen):

a.) Die Gummifüße sind überhaupt nicht "ordentlich" an den dafür vorgesehenen Punkten angebracht sondern z.T. "meilenweit" daneben oder fehlen gänzlich
b.) Der Aufkleber der auf die Rückseite der auf die Rückseite der Box gehört, hat in zwei Fällen sein Ziel -gelinde gesagt- verfehlt und wurde achtlos schräg auf die Box "gepappt"
c.) -wie bereits im Thread "Erste Erfahrungen" zu dieser Box geschildert- gibt es auch bei diesen Boxen (bzw. einer Teilserie) optische Mängel im Bereich der LED, die wie "in den Kunststoff hineingedrückte" Fingernägelabdrücke aussehen. Sieht zwar unschön aus, stört aber nicht da die Box ´eh hinter den Schreibtisch wandert und dort die nächsten Jahre bleiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,021
Mitglieder
372,917
Neuestes Mitglied
robertsctt56
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.