FRITZ!Box 7270 Vorschau auf die offizielle Firmware Ver 54.04.75-14543 vom 23.06.2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@pru79: Über ein Telefon am ISDN Bus halt, steht doch da.
@Ladenburg1: Versuch mal *#**601
edit:colonia27 war schneller...
 
@oldmen
hab ich bereits versucht aber gern nochmal mit etwas Abstand nun.
- ließ sich nicht auf dem Repeater aufspielen (per WebIF), sofort Verbindung zurückgesetzt.
- Auf der Basis nach einigen Stunden in denen es problemlos lief auf einmal keine Wlan Verbindung, nichtmal ein Neustart der Box konnte das richten.
- per Lan dann doch verbindung (ich kann die Box und alle verbundenen Geräte anpingen, jedoch hab ich nach draußen keine Namensauflösung.

Anfangs lief alles wie gehabt, doch plötzlich nicht mehr.
Müsste die FW neu aufspielen um es evtl reproduzieren und auch nähere Angaben machen zu können.

Mir war es heute morgen wichtig dass alles wieder läuft und das tut es mit 14518.
 
@pengu

Sag mal Deine Fehlermeldungen sind ja zwar etwas anderer Natur aber geht ja im großen und ganzen auch um Wlan. Ist das bei Dir auch so wie von mir geschildert das der Repeater die Basis eigentlich im Monitor gar nicht sieht und deshalb obwohl zwar unter WDS Einstellungen zwar als verbunden angezeigt aber gar keine Verbindung besteht was dann logischerweise in nicht erreichbarkeit endet? Also ich habe mein Ticket wieder eröffnet. Wenn das die Finale werden soll kann ich es zwar nicht ändern aber dann ist Sie ja offiziel und muss dann auch supportet werden.

mfg
 
Bisher und, soweit ich das sagen kann, auch bei dieser FW ist das so dass
Basis und Repeater jeweils im Wlan Monitor als Verbunden angezeigt werden
(mit wechselnden Signalstärken und Übertragungsraten), obwohl zwischen ihnen keine Verbindug besteht.

Anders dagegen wenn als WDS Repeater eine 7170 zum Einsatz kommt, das funktionierte in der kurzen Zeit wie ich das hier hab ohne Probleme.


Edit

Ich werd jedoch den Verdacht nicht los dass es diesmal etwas mit Freetz zu tun haben könnte.
Falls jemand eine ähnliche Konfiguration am Laufen hat bin ich über eine Einschätzung mit aktueller Firmware dankbar.
Mir gehts vor allem um Dnsmasq, den ich als DHCP einsetze.
Desweiteren nutze ich über diesen die OpenDNS Server.

Desweiteren fiel mir noch auf dass mit diese FW der SSH (Dropbear) Zugang nicht mehr funkitioniert und auch Samba nicht
läuf.

Werde heute oder morgen mal ungefreetzt versuchen.

Bisher liefs ohne Probleme, erst mit dieser läufts nicht rund.
 

Anhänge

  • config.txt
    19.2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ja so langsam bekomme ich dann wohl den Eindruck das es wohl überwiegend die 7270 betrifft. Leider habe ich keine 7170 um das mal zu testen.

mfg
 
Evtl nicht ganz, leider mag ich das momentan nicht gegentesten:
Die Repeater 7270 hat eine niedrigere SN als die Basis und da scheint nich nur
Wlan ein Problem zu sein.

Während ich an der Basis wunderbar mit meinen Handgeräten mit aktiviertem Eco Dect telefonieren kann, gibts am Repeater merkliche Störungen (Aussetzer).
Ohne den Eco Modus alles bestens.
 
Hallo,

der W-Lan Teil der 7270 hat durchgängig durch alle aktuellen Laborversionen bei mir nicht richtig funktioniert. Ich gehe sogar mal davon aus, dass es auch in der letzten offiziellen so war.

Der Trick ist, dass es offensichtlich von der verwendeten Hardware abhängt, ob Fehler auftreten oder nicht.

Ich habe eine Belkin Wireles G Karte, die an der FB 7270 nicht fehlerfrei läuft. Nun dachte ich, die Karte sei defekt und habe mir eine neue von TP mit einem Atheros Chipsatz gekauft. Die funktioniert auch einwandfrei. Genauso wie meine Fritz!Media.

Als ich aber versucht habe meine alte FB7050 als Repeater zu verwenden, viel mir auf, das die Belkin an der 7050 fehlerfrei lief - nur nicht an der 7270. Leider war das mit dem Repeater auch wieder Lotteriespiel. Wenn er erstmal angemeldet war, lief er bis zur Nachtabschaltung wunderbar stabil. An manchen Tagen mochte er sich aber überhaupt nicht anmelden, oder erst nach mehreren Neustarts. Manchmal ging es auch problemlos. Das war unabhänging von der Version der Labor.

Nun hatte ich die Faxen dicke und habe ein Kabel zur 7050 gelegt und benutze sie als AP für die Belkin. Ich habe dieses Verhalten auch schon als Feedback gepostet. Nun warte ich die Release ab, um ein richtiges Ticket auf zu machen.

Mein Zweites Problem zieht sich auch schon durch alle Labors: Wenn meine Festplatte im Spindown ist und darauf zugegriffen wird, wird sie vom System abgemeldet und unter neuer Nummer wieder angemeldet. Die Medienfreigabe und der Onlinespeicher funktionieren dann wieder ganz normal. Leider versucht dann auch der interne Anrufbeantworter auf die Platte zuzugreifen produziert 4 Fehlermeldungen und funktioniert nicht mehr. Erst nach einem Neustart der Box oder dem physikalischen Entfernen und wieder anstecken geht er wieder. Bis zum nächsten Plattenzugriff im Spindown ...

Langsam frage ich mich allerdings, ob ich der einzige mit diesem Problem bin? Ansonsten werde ich wohl auch hier die Release abwarten und ein Ticket aufmachen.
 
Der Trick ist, dass es offensichtlich von der verwendeten Hardware abhängt, ob Fehler auftreten oder nicht.

Mag sein, aber genau aus diesem Grunde habe ich mir zwei gleiche Geräte, vom gleichen Hersteller besorgt. Genau um diese Probleme der Inkompatibilität zu vermeiden.

mfg
 
Portproblem

Das folgende Problem hat zwar nicht direkt nur mit dieser Firmware zu tun, nervt aber seit Langem trotzdem:
In meinem PC befindet sich ein ASUS Striker Extreme-Board. Auf diesem wiederum befinden sich 2 Netzwerkanschlüsse.
Hin und wieder kommt es nun bei diesem doofen ASUS vor, dass es beim PC-Start aus unerklärlichen Gründen den Netzwerkanschluss nicht zur Verfügung stellt. Wahrscheinlich ein Defekt.
In solchen Fällen ziehe ich einfach das Netzwerkkabel und stecke es im PC auf den zweiten Anschluss. Dann geht das Netz sofort wieder.
Problem dabei ist jedoch, dass der nun nicht aktive Netzwerkanschluss 2 UPnP-Ports geöffnet hatte, als er noch ging, die nun aber der neue Anschluss nicht mehr nutzen kann. Die Box erlaubt das erneute Vergeben offenbar nicht.

Nach meinem Verständnis müsste das doch aber möglich sein, dass jeder PC oder jede Netzwerkkarte Ports für sich öffnen kann. Das sollte zumindest dann gehen, wenn der andere PC nicht mehr im Netz ist.
Problem 2 ist folgendes:
Der Rechner meiner Frau öffnet von uns ungewollt den Port 51450 und keiner weiß, warum.

Nun habe ich, da man ja einen Port offenbar immer nur für eine IP freigeben kann, diesen Port einer IP zugewiesen, die niemand benutzt. Somit ist er ja nun besetzt und kann eigentlich vom PC meiner Frau nicht geöffnet werden. Aber weit gefehlt. In diesem zweiten Fall interessiert es die Fritte überhaupt nicht, dass der Port schon reserviert ist. Meine Frau bekommt ihn trotzdem über UPnP.
Was sehe ich denn da falsch? Hab ich was übersehen?
 
Hast du das Problem erst seit dieser Firmware oder fragst du einfach mal nur da wo sich gerade ein paar Leute schreiben?

Falls du nicht diese Beta Firmware drauf hast solltest du das Problem in einem der anderen AVM Unterforen reinschreiben. Hier geht es eigentlich nur um die neuen Funktionen dieser Firmware und wir lenken ungerne vom Thema ab. Sobald die neue Beta raus ist wird sich auch niemand mehr für dieses Thema hier interessieren und niemand wird dein Problem wahrnehmen.
 
Ich habe das Problem schon über mehrere Firmware-Versionen. Da der Fehler, falls er denn einer ist, auch in der aktuellen Version auftritt, vermute ich, dass es entweder kein Fehler ist, oder aber Niemandem aufgefallen ist. Was spräche denn dagegen, ihn in dieser Firmware mit zu erwähnen? Irgendwann muss es ja sein.
Sollte es allerdings kein Fehler sein, dann wäre auch das interessant zu wissen.
Ich habe laut Signatur immer die aktuellste Firmware auf der Box. Ich würde keine Fehler melden, wenn ich eine andere Version nutzen würde, sondern immer den passenden Bereich wählen, falls bekannt.
Falls mein Beitrag nicht beachtet wird, könnte ich mich ja erneut melden.
 
So nach knapp 24 Stunden: Alles läuft, wie es soll.

Final kann kommen :)
 
Kann noch nicht kommen weil noch FEHLER drin sind.
 
Alle FEHLER werden nie beseitigt, bzw. es kommen neue hinzu.

>
 
@HKolli
also ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem 2 noch gar nicht:
es hört sich so an als öffne der Rechner Deiner Frau eine Verbindung nach draußen über Port 51450.
Dann redest Du von Freigaben auf der FB, diese sind für eingehende Port-Weiterleitung und natürlich pro Port einer IP zuweisbar.
Das hat aber nichts mit dem ausgehenden Verkehr vom o.g. Rechner zu tun.
Diese Weiterleitungseinträge haben keinen Einfluß auf ausgehenden Verkehr. Sonst könntest Du, wenn du einen Webserver betreibst selbst auch gar nicht mehr surfen. Wär ja blod, oder?
Schau doch einfach mal auf deinem Rechner, welches Programm denn diesen Port öffnet (z.B. tcpview von Sysinternals). Dann kannst du es sicher im Programm abstellen.

BTT:
heut noch keinen einzigen Ausfall in der WDS Anbindung zur Basis.

gruß
the gangster
 
Hallo

dachte das Final kommt bald?

Aber so richtige Verbesserungen/Neuerungen gab es bisher in den Betas nicht!
 
Kann noch nicht kommen weil noch FEHLER drin sind.

Voll Deiner Meinung

Alle FEHLER werden nie beseitigt, bzw. es kommen neue hinzu.

Mag sein, aber so kann nur einer schreiben der wohl nicht zu den Betroffenen zählt, sonst würdest Du anders denken.

mfg
 
Bleibt zu hoffen das AVM das mit der nächsten Version (morgen vielleicht ;)) nicht wieder auf 74 korrigieren. Dann würde das einspielen wieder einen Reset aller Einstellungen nach sich ziehen. :motz:
Lassen wir uns überraschen.

Ich glaube, dass die nicht so fies sind ;) Rein von der Logik her steht morgen die 54.04.76 bereit, auch wenn in der Support-Mail die Aussage von einer .75er Version besteht. Ich glaube, das ist hinfällig und halte allerdings an der Aussage des Supporters fest, dass morgen die neue Firmware da ist :D
 
Onkel-W schrieb:
Alle FEHLER werden nie beseitigt, bzw. es kommen neue hinzu.
Mag sein, aber so kann nur einer schreiben der wohl nicht zu den Betroffenen zählt, sonst würdest Du anders denken.
Naja, aber so isses nun mal - es gibt KEINE fehlerfreie SW und wenn man warten würde, bis niemand mehr auf einen Bug treffen würde bis man ein neues Release rausbringt, dann gäbe es gar keine neuen Releases mehr am Markt ;-) ... nit traurig sein, aber wahrscheinlich funktioniert es bei den meisten gut und im Vergleich dazu gibt es nur wenige Betroffene, die genau auf "die bestimmten" Fehler treffen ...
 
Ich glaube, das ist hinfällig und halte allerdings an der Aussage des Supporters fest, dass morgen die neue Firmware da ist :D

Na scheinbar weißt Du ja schon mehr als wir. Dann warte ich mal mit dem Update bis morgen abend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.