FRITZ!Box 7270 V2/3 Labor-Firmware xx.05.09--21824 vom 27.02.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe folgendes Problem - ich hoff es kann mir jemand helfen:

Fritz Box per Dyndns erreichbar incl. VPN. im Netzwerk steht eine NAS (Thecuis 2200Plus)
Zuhause in Netzwerk mappe ich 4 Laufwerke per net use - alles ohne Probleme.

Unterwegs starte ich eine VPN Verbindung per Fritz Fernzugang. Danach mappe ich die Laufwerke über net use.
Problem die Datenübertragung ist unter aller Sau. Da geht gar nix.

Die Fritz Box ist an nem Kabel BW Anschluss 32/1Mbit.

Das kuriose: Wenn ich nun die Weboberfläche der NAS über die VPN verbindung aufrufe - auch ganz langsam. Trenne ich aber die VPN Verbindung und rufe dann die Weboberfläche per XXXXXXX.dyndns.org:448848 z.b. auf (was ja über die exakt gleiche Verbindung geht) - top schnell. Auch der FTP up / download geht super. Es ist nur langsam per VPN.

Wo kann ich den Fehler suchen? (Labor FW ?!?)

Grüße Ben

FTP oder SMB (net use) ist dann per VPN langsam?
Unterwegs bedeutet bei Dir UMTS, HSDPA ..., fremdes WLAN ...?
Welcher VPN-Client?

SMB ist generell nicht so gut über VPN, habe es nie über 3 MBit/s bekommen, weder Box2Box, noch AVM- oder Shrewsoft-Client. Per FTP (Filezilla) komme ich mit einem Stream oft auf 7 MBit/s oder besser.

Bei einem 1000er Upload schaffe ich per SMB so 90 - 95 kByte/s und per FTP ca. 115 kByte/s über AVMs Box2Box-VPN (soeben getestet).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke AVM wird noch die Rückmeldungen von der 7390 Fritz!OS 5.20 und evtl Verbesserungen vornehmen und dann die Final veröffentlichten. Die 7270 ist halt nicht das Flaggschiff und irgendwie muss man die nicht so gute 7390 (wegen Modem) noch pushen!

Die Firmwareentwickler sind gerade alle in Hannover!:abschied:;) Aber mal ehrlich die letzte Labor läuft doch schon recht ordentlich. Ich habe sie auf meiner 7240 drauf und die 7390 eingemottet, weil das Modem der 7240@7270 mit Annex J viel besser ist. Den analogen Amtseingang konnte ich seit der UMTS-Telefonieoption entbehren. Die Box läuft jetzt seit einer Woche ohne Resync und sonstige Macken. Allerdings nutze ich weder die NAS-Funktion noch die 300 Mbit-Funkkanäle, weil meine sonstige Hardware nichts damit anfangen kann.

Ich denke AVM wird noch die Rückmeldungen von der 7390 Fritz!OS 5.20 und evtl Verbesserungen vornehmen und dann die Final veröffentlichten.
Na viel besser dürfte die 7270 nicht werden da hardwareseitig schon so ziemlich Ende sein dürfte.

Die 7270 ist halt nicht das Flaggschiff und irgendwie muss man die nicht so gute 7390 (wegen Modem) noch pushen!
Dennoch ist die 7270 meistverkauft und das Modell überhaupt.
Telefongesellschaften wie Versatel,Congstar und vermutlich andere geben die für wenig Geld an ihre Kunden weiter.

Also nochmal zur Situation:

Unterwegs bin ich in nem fremden WLAN (allerdings mit 10mbit UP und Down)
Früher war der Server (Server 2003) an nem 1und1 DSL mit 6000er Leitung. Hier funktionierte es gut (keine Luftsprünge aber man konnte die Laufwerke verbinden und sich durcharbeiten)

Jetzt:
NAS Server an anderem Standort, gleiche Laufwerke, schnellerer DSL Zugang. Aber sehr langsame Verbindung (man kann nichtmal durch die Ordnerstruktur browsen - es läd sich zu tode)

Gruss ben

Weitere LAN Probleme...

Kurz zum Setup: Fritz im Keller, mit LAN Kabel an Lan 1 / Cisco Kabelmodem, dann per DLan zu einem der Rechner, End"stück" ist ein Devolo WLan / Dlan.
Heute morgen dann das Szenario: iPhone (im Wlan des Devolo) - sehr sehr zähflüssiger Datenabruf, Rechner (am Devolo via DLan an der Box) - ebenfalls seeeehrrrr langsamer Abru, bis fast unbenutzbar. Das iPhone direkt im WLan der Fritz - Internetverbindung da, auch langsam aber weit schneller als "oben".

Modem und Fritz POR - Rechner und iPhone erreichen auch oben wieder normale Geschwindigkeiten in Sachen Internet.

Interessant dabei: Internes Netzwerk ist überhaupt kein Problem! Anpingen, Daten verschieben etc. - alles wunderbar, nur die Rechner / das iPhones die via DLAN angebunden sind kommen nicht mehr ins Internet und können Server wie z.B. apple.com nicht anpingen, aber können sich untereinander anpingen und auch ein Ping auf die FritzBox erfolgreich durchfüren.
Sehr seltsam....

Ich werde die Tage wieder eine Nummer zurück gehen.
Die Fritzbox verliert urplötzlich ihren kontakt zur ihren Wlanclients
in Form von drei Laptops unterschiedlicher Firmen.
Ich kann dann nur noch Stecker der Fritzbox ziehen.

pape

Zuletzt bearbeitet:
Hatte dir AVM empfohlen, diese Geräte zu kaufen und an der FB-DECT-Basis zu betreiben?

Vielleicht wollen Sie uns DECT Knackgeschädigten allen den neuen DECT Repeater ans Herz legen?
Wg. meinem LAN - ich kann nicht mehr...diese FWs machen mich alle - ich bin zurück zur 499, da rennt das Kabelmodem wenigstens!

Hatte dir AVM empfohlen, diese Geräte zu kaufen und an der FB-DECT-Basis zu betreiben?

Nö, aber in der letzten Final FW hat es afaik vernünftig funktioniert. Scheint so als ob AVM etwas (Spekulation: Klage von Gigaset) dran geändert hat. Ist halt ärgerlich und Fehlerbericht an AVM ist raus.
Aber dein Kommentar war ja auch sehr hilfreich. Dachte man tauscht sich hier über diese Labor-Firmware aus.

Vielleicht wollen Sie uns DECT Knackgeschädigten allen den neuen DECT Repeater ans Herz legen?
Wg. meinem LAN - ich kann nicht mehr...diese FWs machen mich alle - ich bin zurück zur 499, da rennt das Kabelmodem wenigstens!

So siehts aus. Da ich wirklich ein großer AVM Fanboy bin und auch deren Support für überragend halte; haben mir eine Austausch 7270 wegen dem Problem geschickt, ist es halt ärgerlich. Besonders weil anscheinend diese Gigasets neuerdings auch mein Fritzfone (rauschen schon beim abnehmen) stören. Und das darf ja wirklich nicht sein. Dann sollten diese Geräte nicht koppelbar sein.
Denke halt sie haben irgendwas an der DECT Programmierung geändert und der Fehler ist zu beheben.. falls da nicht irgendwelche Lizensen oder ähnliches im Codec etc. nicht mehr genutzt werden dürften. Wenn AVM als (in meinen Augen) Telefonanlagen-Spezialisten es nicht hinbekommt, wer dann? Bin gespannt ob ich eine Rückmeldung erhalte.

edit: Werde nun mal den Kram übers Wochende an die Basistation hängen und schauen ob das Problem weg ist. Trotzdem ein NoGo weil das Gigaset mit der Basis (zum aufladen) im 2ten Stockwerk stehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
sehe gerade das AVM wohl nicht mehr daran arbeitet und andere Lösungen empfiehlt:
Zum einen wird dort ein anderer Fehler beschrieben, zum anderen betreibe ich auch ein A26 an der FB und habe keinerlei Probleme... Also doch ein Fehler in deiner Umgebung...?
Denke halt sie haben irgendwas an der DECT Programmierung geändert
Das ist ja anhand der DECT-Versionen offensichtlich.

Die Fehlerseite hat mir AVM per Mail geschickt. Könnte natürlich auch ein Fehler bei mir sein.
Dann müßte aber ein A26 Mobilteil kaputt sein (habe 2) und mein Fritzfone MTD ebenfalls oder irgendwas hier stören. An der 7270 lags ja nicht. Das knacken ist seit der neuen Fritzbox vorhanden. Das tierisch laute Schnarren, welches beim "grünen Hörer" (Fritzfon) drücken sporadisch auftritt, hat sich ja leider nicht gebessert. Das klackern hören aber nur die A26 untereinander... Beim Fritzfone konnte ich das bisher nicht hören. Hmpf.
Will jetzt hier auch nicht den Thread sprengen, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee?

edit: gerade etwas zu diesem Thema hier im Forum gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=188899
Liegt wohl eher nicht an der Labor sondern an etwas anderen. Ach herrje. Dabei kam doch heute gerade eine Ersatzbox.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein Gigaset C2. Das stürzt(e) an der Fritzbox regelmäßig mitten im Gespräch mit lautem Krachen ab. Abhilfe: Ich habe es durch ein Gigaset A400 für 25 Euro ersetzt und bin glücklich.

Hi,

da mir meine 7390 mit ihrem schlechten Sync (4500) tierisch auf den Zeiger ging, habe ich meine (Reserve-) 7270 v3 (die synct mit 6900 :D) wieder vorgekramt und eingerichtet. Gleich noch die 21824 draufgebügelt, meine beiden Sinus 301 und das MT-F dran, alles chic!
Kein Knacken, kein Rauschen beim Telefonieren, WLAN funktioniert. Das "Komfortrauschen" beim MT-F ist seit der letzten Firmware (der 74er) wesentlich leiser geworden. Das hat bis zur 73 doch arg gestört, gerade wenn man die Freisprechfunktion genutzt hat.
Fazit: Ich kann über diese Labor absolut nicht klagen.

Grüße
Snyder

@fsnyder
kann ich nur bestätigen was das Syncverhalten der 7390 angeht. Hab in der Vergangenheit so um die 6 verschiedenen Boxen aus verschiedenen Chargen getestet, die letzte war brandneu in der vergangenen Woche. Immer 30% schlechter als meine 7270V3. Es spielte auch keine Rolle welche Firwareversion auf der 7390 war. Schade ....

edit: hab gerade Totalausfall des DSL ...liegt aber am Provider..Hotspot-handy machts möglich, dass ich mich jetzt melde :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.