[Info] FRITZ!Box 7270 V2/3 Labor-Firmware xx.05.07-21320 vom 16.12.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, alle auf die Labor aktualisierte Fritzboxen. Basis und Repeater bei mir, bei dir nur Basis. Ich habe POR der Basis gemacht und die Basis erst mal 5 Minuten ohne Repeater laufen lassen (während Repeater POR machte). Danach lief alles wie geschmiert.

Komischerweise hat die 7170 keine Probleme...
 
Bug: Ändert man was (nach dem richtigen Reset) auf der WLAN-Funkkanalseite, kommt wird (Fehler)-Code auf der HTML-Seite ausgegeben. Also da ist wohl ein Bug drin. Einstellungen werden aber übernommen, also recht harmloser Bug. Das ganze konnte ich jetzt schon 2x reproduzieren. Konfiguriert wurde über LAN1 (also kein WLAN).

weiterhin ist es mir nicht gelungen FritzLoad zu nutzen. Die Box friert ein. Es hilft nur ein Reset und abziehen des USB-Speichers! - Selbst nach dem Recovery-Reset. Immer das gleiche. Um die Anzeige: "Nicht unterstütze Änderungen ...." auf der Startseite wegzubekommen hilft nur ein Recovery-Reset...
 
Nach dem Update von der 21253 hat die Box nach jedem Neustart gleich einem Zweiten hingelegt. Bei einem Faxempfang ist das interne Fax abgestürzt und der gesamte Faxordner auf dem USB-Stick war dann auch noch gleich mit weg. Danach war das interne Fax absolut nicht mehr funktionsfähig zu bringen. Das Fax zu löschen und neu einzurichten schlug insofern fehl, als dass die Speicherung auf USB-Stick nicht mehr einzurichten war, d.h., auswählen konnte man das zwar, aber übernommen wurde es nicht. Die internen Anrufbeantworter auf dem Stick funktionierten allerdings weiterhin einwandfrei.

Nachdem ich dann einen Werksreset mit völlig händischer Neueinrichtung, einschließlich Formatierung des USB-Sticks, gemacht hatte, ging zwar alles wieder, aber ich schaffte es einfach nicht mehr ein 16-seitiges Testfax (ich verwende dazu immer das selbe PDF-Dokument) per FoIP an mich selbst zu versenden. Mit der 21253 hat das noch funktioniert. Seltsam, da am DSL-Treiber ja nichts geändert wurde und ich nach dem Werksreset über den Fritzbox-Editor die VoIP-Einstellungen (nur Festnetzqualität und die Priorisierung von SIP-/und RTP-Paketen) ebenfalls wieder so eingestellt hatte, wie ich sie bei der Final gesetzt hatte.

Übrigens ist mir bei der Neueinrichtung aufgefallen, dass die Anzeige der Rufnummer, auf die ein interner Anrufbeantworter reagieren soll, ab dem zweiten AB immer noch nicht angezeigt wird. Ich meine die Übersichtseite, die kurz vor Abschluss der Einrichtung noch einmal angezeigt wird. Da steht für alle internen ABs, außer dem Ersten, immer "reagiert auf alle Rufnummern" oder so ähnlich. Ich hatte das schon bei der 74.05.05 reklamiert. So etwas müsste AVM in ihrer "Standard-Testumgebung" allerdings schon lange selbst aufgefallen sein, wenn sie denn mal genau hinschauen würden.

Ich bin deshalb per Recovery wieder zurück auf die 74.04.89 und es funktioniert wieder alles tadellos!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine 7270 hat noch nie so traumhaft niedrige CPU-Werte gehabt. Nur für telefonieren geht die CPU hoch, ansonsten fast nichts. Frage mich aber trotzdem warum in der Balkenanzeige einen Schnitt von 69% steht. Oder sind das zwei verschiedene Messwerte (oder einfach nur berechnete)? Macht keine sehr aussagekräftige bzw. verlässlichen Eindruck :).

cpu-anzeige.jpg
 
Ganz einfach: Weil Energieverbrauch und Auslastung einer CPU nicht linear zusammenhängen. Auch wenn die CPU ihre Runden im Idle-Task dreht, klappern die Bits vor sich hin und verbrauchen Strom. Nur durch einen dynamischen Prozessortakt würde sich der Stromverbrauch drastisch reduzieren lassen, aber das kann die CPU wohl nicht...
 
Ich hatte heute morgen mit einem PC extreme WLAN-Probleme (der nach Laborupdate bisher nicht an war). Keine gültige IP, Internet flog ständig weg, usw. Auch nach POR.

Auf dem PC war das hier zu sehen:

ip-adresse.png

Ich habe daraufhin das Gerät aus der Basis (unter "Heimnetzwerk") gelöscht und neu angemeldet. Es hatte dann wieder die gleiche IP und Gerätename. Danach hatte ich wieder eine stabile WLAN-Verbindung. Bei der letzten Labor war das genauso. Logs+Meldung raus an AVM.

Was mir jetzt erst aufgefallen ist, unter WLAN / Funknetz gibt es zu jedem Gerät ein Feedback-Button.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir verlieren meine beiden Noxons Wlanclients sehr oft die Verbindung.
Radiostream wird unterbrochen und kommt dann wieder.
War bei den Vorgängerversionen nicht so.

page
 
... mit dieser Version mehrmals täglich Resync.
(Ein Schwalbe macht noch keinen Sommer), aber wie ich gerade im Log sehe, hatte ich gestern abend auch einen Resync
von meiner 7270v2 schrieb:
18.12.11 22:28:54 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
was eher ungewöhnlich ist, da die Verbindung ansonsten sehr stabil ist.

Was aber noch verwunderlicher ist: Um den Zeitpunkt der Zwangstrennung wieder in die Nachtstunden zu schieben, aktiviere ich normalerweise für eine Nacht das "Zuvorkommen" durch die FBF. (sprich Haken setzen bei "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen 3-4 Uhr", bzw. Haken entfernen bei "Internetzugang nach dem "Übernehmen" prüfen")

Die Übernahme der Einstellungen scheint aber diesmal eine Neuverhandlung der PPPoE-Verbindungen ausgelöst zu haben:
Code:
19.12.11  11:06:00  Dynamic DNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 0 -
19.12.11  11:05:59  Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
19.12.11  11:05:55  Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
19.12.11  11:05:54  Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
19.12.11  11:05:54  Internetverbindung wurde getrennt.
19.12.11  11:05:51  Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
19.12.11  11:05:51  Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
19.12.11  11:05:30  Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
19.12.11  11:02:31  Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.200.1.
DynDNS hat aber doch funktioniert, da auch meine OpenVPN-Verbindung wieder zustande kam:
Code:
...
Mon Dec 19 10:21:16 2011 us=78000 Route addition via IPAPI succeeded [adaptive]
Mon Dec 19 10:21:16 2011 us=78000 Initialization Sequence Completed
Mon Dec 19 11:06:40 2011 us=609000 Connection reset, restarting [-1]
Mon Dec 19 11:06:40 2011 us=609000 TCP/UDP: Closing socket
Mon Dec 19 11:06:40 2011 us=609000 SIGUSR1[soft,connection-reset] received, process restarting
Mon Dec 19 11:06:40 2011 us=609000 Restart pause, 5 second(s)
...
 
Der Push-Service im html-Format hat jetzt sehr breite Spalten erhalten. Bisher passte die Anzeige auch bei geöffneter Ordner-Liste in das vorgegebene Fenster.
 
Ich hatte bisher hin und wieder DECT Abbrüche und manchmal hat mir die Gegenseite von Hall berichtet (ISDN) der nach kurzer Zeit aber verschwunden ist.
Wlan ist recht stabil und im normalen Betrieb konnte ich sonst noch keine grossen Probleme feststellen.

Btw.: Gibt es eine Möglichkeit das zugeordnete Telefonbuch<-> Telefon im Telefon selber zu verändern?
Innerhalb der App geht das ja, aber anscheinend nicht beim DECT Telefon, oder?
 
Auch bei DECT-Telefone geht das!!!
 
"Sollte" es gehen...ich krieg es nicht hin.

Hast Du mal einen Tipp wo das gehen müsste? Ich kann "Telefonbuch" auswählen, dann aber nur das in der Box voreingestellte. Andere Menüpunkte sind Firmware, Angenommene, entgangene etc. Anrufe...
Oder es ist noch nicht für mein Siemens a58h implementiert...
 
Du muss es für Siemens-Geräte in der Box ändern.
Telefoniegeräte/Schnurlostelefon Profil ;)
 
Die Frage war doch klar: Geht es auch am Telefon...? In der FB ists ja bekannt.
Ich hatte mich über deine Antwort auch gewundert...
 
Dect

Kommen wir nochmal zur der Funktion die Fritte als DECT laufen zu lassen

Habe mir heute eine 2 Fritte 7270 V3 bestellt. Somit habe ich 2 V3 und werde eine nur als DECT Repeater laufen lassen. Wie das geht, steht bei AVM sehr gut beschrieben aber jetzt kommt meine Frage:

Merke ich irgendwie einen Unterschied wenn die Reichweite auf die 2te Fritte übergeht? Kann ich alle Funktionen von meinem MT F genau so nutzen als wäre keine 2te Fritte als DECT angemeldet (HD Telefonie, Telefonbuch, Anruflisten usw)?

Da ich auf meiner jetzigen Box die aktuelle Beta laufen habe denke ich, ich sollte auch auf der neuen die Beta installieren und dann später beide auf die Finale bringen in ca 1 Woche (wenn AVM den Zeitplan einhält)??!!??!!

Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten oder einfach nach Anleitung DECT Repeaterfunktion aktivieren und als DECT anmelden nach AVM Anleitung?
 
Guude,
..und ein kurzes informatives Feedback:

....an den von mir freiwillig mit betreuten "Labor"-Boxen (6 Stück mit unterschiedlichen Providern und sehr unterschiedlichen Anforderungen) bislang übers Weekend mit der aktuellen Labor absolut normaler Betrieb ohne Probleme. [wollte ich nur so mal so sagen...]
 
Die an USB angschlossene Festplatte spinnt total rum mit der Labor. Kein richtiger Zugriff mehr möglich, bzw. werden die Dateien nicht vollständig angezeigt. Mit der letzten gings noch einwandfrei :(
 
Guude,

das Verhalten kann ich bei meiner USB-Platte nicht feststellen.
Hat deine USB-Platte eine externe Stromversorgung..?
Evtl. hilft dir erstmal das hier --> Mini-HowTo USB ;)
 
Bei mir hat die Fritz heute schon einen Neustart hingelegt als ich nur den Namen eines über DHCP zugewiesenen Gerätes geändert habe.
 
Ich habe diese Beta noch einmal getestet und sie direkt über die recoverte 74.04.89 aufgespielt. Am Problem mit Fritzfax und dem internen Fax hat sich nichts geändert. Es bleibt instabil. Somit konnte ich ein temporäres Problem ausschließen.

Allerdings ist mir dabei etwas Kurioses aufgefallen: Unter der 74.04.89 (Nachtrag: auch unter der 74.05.05) habe ich das Problem, dass einige Streams nach einer Weile immer abbrechen (z.B. auf n-tv.de), wenn ich die Stream-IP und den Port nicht zu den Ausnahmen des IE9 (bei einigen Seiten nutze ich lieber den IE) in der Kaspersky-Firewall (KIS 2012) hinzufüge. Mit der Beta 21320 ist dies jedoch nicht nötig. Der Stream läuft da problemlos durch. Der genutze Port ist laut KIS 2012 in beiden Fällen gleich. Wegen der Faxproblematik bin ich aber auch diesmal zurück zur 74.04.89 und nutze eben die Ausnahmeregeln in KIS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.