[Info] FRITZ!Box 7270 V2/3 Labor-Firmware xx.05.07-21320 vom 16.12.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bisserl nervig ist die lange Ladezeit der Inhalte von Komfortfunktionen, Anrufe, Netzwerk und Telefonbuch in Webinterface nach der Anmeldung.
Das hat bei mir grad so ca. 10 Sekunden gedauert. Mit der vorletzten 21078 ging das noch "blitzschnell".

Hat schon wer probiert, ob die Box mit einem Google-Telefonbuch, welches man von seinem Android-Handy aus bei Google erstellt hat, klarkommt?. Beim Handy stellt man üblicherweise vor alle Telefonnummern den Ländercode mit einem "+" egal ob national oder international (z.B. +49). Bei Festnetztelefonbüchern hat man dagegen national die "0" und international die "00+Ländercode".
Leider habe ich noch kein Telefonbuch bei Google, um das testen zu können.

Sonst scheint die Firmware stabil zu laufen. Hatte allerdings heute morgen das Problem, daß beim Notebook das WLAN nach dem Standby nicht mehr richtig ging. Verbunden war es zwar, aber ich mußte erst "Netzwerk reparieren" aufrufen. Das hatte ich schon lange nicht mehr. Mal beobachten, ob es mit dieser Firmware gehäuft vorkommt.

Nachtrag: Ich vermisse noch immer den Eintrag für die bevorzugte Sprachqualität bei Internettelefonie im Web-GUI. Manchmal ist es schon erforderlich, daß man das explizit einstellen kann (siehe auch aktuelles Problem eines Users im sipgate-Bereich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schau im 7390 Thread. Wäre ohnehin besser ein Thread zu haben da die Laborversion identisch ist?

Dort wird Google schon fleißig getestet. Mit +49 Nummern kommt aber die Fritzbox nicht klar, ein Bug würde ich sagen. Auch die Sync-Abstände (wenn es sie gibt) sind (noch) unbekannt.

@Menüaufbau: stimmt in der 21078 ging das sofort, ab da nicht mehr. Habe es AVM beim letzten Labor schon gemeldet.
 
Wäre ohnehin besser ein Thread zu haben da die Laborversion identisch ist?
Kann sie gar nicht sein, da die Hardware beider Geräte komplett unterschiedlich ist.

Ansonsten: Das Web-GUI gefällt mir nun deutlich besser. Nicht die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus, das hat scheinbar nachgelassen, sondern die Übersichtlichkeit.

Nachtrag: Ich beantworte meine Frage oben selbst: Habe in mein FBF-Telefonbuch bei meiner Handynummer +49179 anstatt 0179 eingegeben. Bei abgehendem Anruf wird das sauber in 0179 umgesetzt, beim Test mit +44179 wird daraus 0044179. Eingehender Anruf wird auch sauber signalisiert, also geht das :) Ist mir noch nie aufgefallen.

Noch ein Nachtrag: Ich wollte testen, ob das jetzt auch bei Callthrough geht, denn bisher mußte ich im Handy immer einen extra Eintrag für Telefonnummern, die ich per Callthrough anrufe, anlegen. Dabei fiel mir auf, daß Callthrough gar nicht mehr funktioniert. Nach Eingabe der Pin legt die Box wieder auf. Getestet mit O2 und D1 - Android Smartphone und uraltes Siemens ME45.

Und noch einer: In der Wahlwiederholungsliste des Gigaset landet bei einer gewählten Nummer im Format +49179 der Eintrag 49179 anstatt 0179. Vielleicht läßt sich das ja noch beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Telefonbücher werden nicht übernommen :(
Ich musste meine Online Telefonbücher neu anlegen & da tritt der Fehler (auch beim neuen Google Online Telefonbuch) immer wieder auf! Es gibt da ein Trick, der bei mir Funktioniert hat. Sollte die Meldung (wie in Deiner angehängten Grafik) wiederkommen, dann sofort die "Übersicht" der FRITZ!Box andrücken (Nicht auf "Weiter" oder "Abbrechen" in der Fehlermeldung drücken!) & danach auf "Telefonbuch (zuletzt bearbeitet)" drücken. Im Telefonbuch erscheint dann das neu angelegte Telefonbuch bzw. Online Telefonbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Dabei fiel mir auf, daß Callthrough gar nicht mehr funktioniert. Nach Eingabe der Pin legt die Box wieder auf.

Also bei mir geht Callthrough! Und seit der SIP-Server-Umstellung bei o2 praktisch auch fehlerfrei!

Balloni
 
Hallo,

funktioniert soweit tadelos, bis auf 2 Sachen:

1. verwende Devolo Adapter, finde sie aber nicht in der Fritzbox (sollte doch gehen !?)

2. kann keine Faxe versenden, Fax wirft Fehlermeldung raus: keine Verbindung ! Ach nach dem Neueinrichten des Faxgerätes besteht das Problem weiterhin !

Ideen ?

Gruß
dogfight76
 
Hallo,

funktioniert soweit tadelos, bis auf 2 Sachen:

1. verwende Devolo Adapter, finde sie aber nicht in der Fritzbox (sollte doch gehen !?)


Ideen ?

Gruß
dogfight76

Meine TP Link 200MBit Adapter werden gefunden und mit Datenrate angegeben.
nur heißen sie je nach dem an welchem Port der FB sie angesteckt sind, mal Powerline Adapter oder Intellon Enabled Product.
Wie warum und wieso kann ich nicht nachvollziehen.
Die angegebenen datenraten von teilweise 150/110 Mbit kann ich ebenso wenig nachvollziehen, da ja die ports der 7270 nur 100MBit haben.
Aber die Richtung ist gut... umbenennen kann ich sie auch noch nicht, wäre gut um sie zuzuordnen.

mfg
 
Ich muß wieder die 21078 einspielen. Ich hatte noch nie so eine instabile Internetverbindung wie mit dieser Version (die unmittelbar davor habe ich ausgelassen). Ständig unsystematische Resyncs bei Zugriff. Habe schon an verschiedenen Parametern gedreht, aber keine Besserung. Mit der 21078 24/7 stabil, mit dieser Version mehrmals täglich Resync.
 
Das hab ich leider nicht gefunden :oops: Aber jetzt ist es zu spät. Ich habe die alte FW wieder drauf. Die aktuelle hat vorhin alle paar Minuten die Verbindung verloren, bei jedem Zugriff.
 
Das hab ich leider nicht gefunden :oops: Aber jetzt ist es zu spät. Ich habe die alte FW wieder drauf. Die aktuelle hat vorhin alle paar Minuten die Verbindung verloren, bei jedem Zugriff.

Kann ich nicht bestätigen. Seit der Installation keine Neustarts der Box. Ein sauberes und noch nie so sauberes Spektrum gehabt und ich bin sehr zufrieden.

Für mich ist diese und die letzte Version das Beste Update das ich je hatte von AVM

Edit:

Das mit dem DSL Treiber findest du unter "Störsicherheit".
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute beim Telefonieren über 1&1 hatte die andere Seite plötzlich laute Geräusche und dann war das Gespräch weg. Weder in den Ereignisse der Basis noch DECT-Repeater habe ich was gefunden. Hat jemand eine Idee woran das liegt?
 
Hallo,
Ist es reproduzierbar? Könnte ja auch einmal an der Gegenseite gelegen haben.
 
Also, das mit den alternativen DNS-Eintrag ist noch immer wie in der vorherigen Version. Nur das bei erneutem Zugreifen auf die Einstellungsseite die Box abschmiert jetzt weg ist. Bei neu verbinden oder Erneuerung der IP bei den Interneteinstellungen und im Log die DNS des Providers eingetragen ist, nur nicht meine Einstellungen (Google und OpenDNS). Wird die alternative Einstellung trotzdem genutzt, wird sie bei Komplettanschlüssen wegen der Telefonie ignoriert oder wie kann man überprüfen über welche DNS die Anfragen laufen??
 
Hallo,

Getern das Update auf eine v3 und eine v2 eingespielt. v2 arbeitet als Router, v3 wird als WDS- bzw. DECT-Repeater eingesetzt.

Anfänglich alles normal, dann aber wenig später erhebliche Probleme mit dem Internetzugang im Netzwerk. Außer dem ersten angemeldeten Rechner scheinen entweder keine neuen IP-Adressen zugewiesen zu werden (WLAN-Geräte), bzw. bereits vorhandene LAN-Netzwerk-PCs sind nicht mehr adressierbar und lassen sich auch nicht pingen. Diese Rechner sind zwar alle verbunden, haben aber keine Konnektivität. Reboot der Box behebt das Problem kurzzeitig. Es tritt dann aber bald wieder auf. Namensauflösung nicht i.O.?

Einspielen des mitgelieferten Images der letzten Final führt nicht zu Besserung. Also die 7270v2 per Recover wieder in Grundeinstellung gebracht und die gesicherte Konfiguration aufgespielt. Jetzt laufen DHCP und Namensauflösung (bisher) wieder reibungslos. Allerdings ist in der Kombi V3-05.07 und V2-05.05 die DECT-Repeaterfunktion nicht möglich. Ich kriege die v3 dann nicht an die v2 gekoppelt.

Möglicherweise hat die v2 ja einen Schlag, aber bis zum gestrigen Update ging alles problemlos. Und jetzt noch einmal die Labor aufzuspielen, traue ich mich nicht mehr. Also ein paar Tage warten bis zur Final...:roll:

Update: Die Konnektivität der über WLAN am WDS-Repeater (7270v3) hängenden Geräte bricht irgendwann ab. Laptops, Internetradio, etc. verlieren dann anscheinend die Verbindung. Schaut man genau hin, zeigt sich, daß die Verbindung voll steht, aber keine IP zugewiesen wird. Liegt das jetzt an einer angeschlagenen Basis oder an der Labor auf der v3?

Grüße, HTPC_Sourcer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich auch. Da hilft nur ein POR der aktualisierten Geräte. Danach hatte ich keine Probleme mehr.
 
Das Problem habe ich auch. Da hilft nur ein POR der aktualisierten Geräte. Danach hatte ich keine Probleme mehr.
Welches von allen? Konnektivität WLAN oder Namensauflösug in der Basis?

Ich mach mal nachher POR
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,080
Beiträge
2,245,707
Mitglieder
373,529
Neuestes Mitglied
der_wolle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.