FRITZ!Box 7270 Telefonie-Labor Version xx.04.80-15992 vom 18.12.2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie scheint es in dieser FW nach wie vor das Problem zu geben, das irgendwann mal das USB Port abschmiert.

Wollte gerade wieder etwas per FTP auf den angeschlossenen Stick kopieren, bekam ich nach 50% ein Lese/Schreib Fehler.
Kein Inhalt mehr zu sehen. Stecke ich den Stick an den PC, ist alles da. Stecke ich den Stick danach wieder an die Box,
passiert garnix mehr, der Stick blinkt nicht einmal.

Einziger Ausweg, Neustart der Box. Danach wird auch der Stick wieder ohne Probleme angenommen.

Leider hat AVM bis heute nicht auf meine Anfragen diesbezüglich reagiert, obwohl das Problem schon mindestens 2 Monaten besteht.
 
...
Wenn ich den Stick oder die Platte ohne Hub anschliesse läufts einwandfrei.
Kann mir jemand ein Hub empfehlen, der bei ihm ohne Probleme läuft???

sind das beides passive Hubs? Also ohne eigene Stromversorgung?
Dann denke ich mal bekommen die Geräte einfachnicht genug Strom. Probier mal einen Hub MIT Netzteil, also aktiver Stromversorgung.

Das räumt einen Grossteil der USB Probleme (auch an Rechnern selber) aus dem Weg.
 
Irgendwie scheint es in dieser FW nach wie vor das Problem zu geben, das irgendwann mal das USB Port abschmiert.
Kann ich bestätigen. Das ist aber auch das einzige Problem hier. Alle sonst gemeldeten Problemchen (Wlan, ect.) tauchen nicht auf. Nur das USB-Abschmieren.
 
Brauchst nicht dran zu zweifeln. Wie bereits hier von mir geschildert, funktioniert das SL78H in Bezug auf die NoEmmision ganz hervorragend. ;)

Habe auch das SL78H und stelle folgendes fest: Wenn der NoEmission-Modus aktiviert ist, zeigt das Handteil das Symbol für einen nicht vorhandenen Empfang an (unterbrochener Kreis; jedoch blinkt das Symbol nicht). Vgl. dazu das Siemens-Handbuch auf S. 56.

Wenn ich den EcoDect+-Modus jedoch mit der original von Siemens mitgelieferten Basisstation aktiviere, ist es ein leicht anderes Symbol: grün und mit durchgezogenem Kreis (seltsamerweise ist die Grünfärbung nicht im Handbuch beschrieben).

Also scheint es einen Unterschied zwischen dem originären EcoDect+ von Siemens und dem NoEmission-Modus der 7270 zu geben...
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    62.1 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
@nucleardirk
Glaube ich nicht, da beide Geräte allein am Hub das gleiche Problem haben, nur ohne Hub funktioniert jedes einzelne. Hab mir trotzdem einen aktiven HUb besorgt und mal angeklemmt. Schau mal obs hinhait und werde berichten.
Gruß
Sozi
 
@Sozifuzzi

und wie meinst du bekommt der Hub selber (seine eigene Technik/Logik?) eStrom her? Subraum? ;)
 
Ne ich dachte der hätte einen Warpkern ;)
Scheint aber des Rätsels Lösung gewesen zu sein, da Konstrukt mit aktivem Hub seit gestern funktioniert.
Hätte nicht gedacht, dass es daran liegt, da die Platte ja nen externes Netzteil hat. Dann muss der passive Hub aber extrem viel Strom brauchen.
Komisch ist nur , dass es bis zur letzen Release auch mit dem passiven Hub funktioniert hat!

Versteh einer die Quantenphysik!:rolleyes:
 
das mit dem USB Abschmieren kann ich auch bestätigen, mal läuft es ein paar tage gut, dann schmiert er einfach ab.

Das ganze passiert auch mit einem Aktiven USB Hub.

Gruß

Marcus
 
Hat sonst noch wer das Problem, dass ab ca. 1 Woche Laufzeit auf einmal die VoiP-Qualität sehr abnimmt, sprich Sprachaussetzer und Verzögerungen? Nach nem Neustart der Box läuft es dann wieder?

Konfiguration:
7270 mit der 15992-FW, 3x Siemens S68 und 2 Gigagset 4000 Classic dran, inkl. Hama-Repeater und 2x 7170 mit .76-FW als Wlan-Repeater (dürft aber unerheblich sein)...

Auch bemerkenswert ist, dass dann das Internet auf den PC´s zusammenbricht...läuft da irgendein Speicher in der 7270 über? Falls ja, dann könnte man ja, wie auch für die 24h-Trennung die Box alle 3-4 Tage automatisch in der Nacht einfach mal rebooten lassen, ist das möglich? Mit nem cronjob evtl? Irgendwer Erfahrung damit?
 
Scheint aber des Rätsels Lösung gewesen zu sein, da Konstrukt mit aktivem Hub seit gestern funktioniert.

*Daumen rauf* ;)

Das Porblem "passiver Hub" ist fast immer schuld an USB Problemen.
Es kann gut sein das AVM die ANsteuerung des USB Host Controllers etwas verändert hat (Spin Down Funktion für HDDs) so dass der passive Hub jetzt ins schlingern kommt.
 
So dann will ich meinen Senf auch mal dazu geben.

Diese Version läuft seit dem 22.12.09

Alles läuft soweit es soll.
USB-Probleme kann ich nicht bestätigen. Das fluppt bei mir.
Onlinespeicher usw. rennt ebenso, den Fritzbox Mediaserver nutze ich nicht.

Internet, WLAN, LAN und Telefonie rennt wie eh und je. DSL kann ich nicht beurteilen, macht bei mir das Alice IAD (PPPoE over LAN1).

Problematisch sind bei mir der DECT-Modi Emission Reduktion (ERM) sowie "Eco".

Beim Eco-Mode habe ich sporadisch Störgeräusche (Knacksen, sobald ich mich mit dem MT-D während eines Gespräches bewege oder auch sporadisches starkes Rauschen, als würde ich einen Zug vorbei rauschen hören).

Wenn der EMR aktiviert ist klingelt sporadisch mein MT-D nicht, wenn jemand anruft.

Die Probleme sind reproduzierbar und treten auch in Kombination und auch einzeln auf (Eco und Emission Reduktion oder auch einzeln).
 
Wlan "zickt"

so, meine Box lief jetzt knapp 1 Woche - recht stressfrei.
Als ich heute nach Hause kam wollte mich das Biest aber nicht mehr per Wlan ins Netz lassen.
Ich bekam immer eine 169.x.x.x. IP vom DHCP zugewiesen. Dachte erst es läge an meinem Rechner der grade "aus einem anderen Netzwerk" kam und testete den anderen Rechner der seit Jahren das Haus nicht verlassen hat - selbiges Problem.

Ein reboot half, trotzdem sollte ein Router auch mal locker 1 Monat ohne Reboot schaffen können, oder?
 
Wlan zickt bei mir auch rum. Sobald ich mich mit der Box per Wlan verbinde, wird das ganze Netzwerk langsam ohne Ende. Anmeldung an einer FB7170 per WLan, welche ebenfalls im Netz der 7270 hängt behebt das Problem. Auch ein Neustart der 7270 hilft nicht wirklich. Nach ca. 5 Minuten WLan-Verbindung wieder das gleiche Problem. Internet-Seitenaufbau dauert extrem lange. Auch vom Desktop-PC. Sobald ich mich vom WLan 7270 wieder ausklinke, läuft wieder einwandfrei.....bleibt mir wohl nur eins....BackToBasic.
 
Auch mit aktivem Hub meldet die BOX regeläßig, dass der Hub abgezogen und wieder angesteckt wurde und somit die Festplatte und auch der USB-Stick ab- und wieder angemeldet werden. Der einzige Unterschied zum passiven Hub ist, dass beide Parttionen (Stick und Platte) richtig erkannt und eingebunden werden und auch alle Mediendateien erkannt werden, das war beim passiven Hub nicht so.

Gruß
Sozi
 
BUG's nerven

Zwei Bug's ärgern mich:

1. Die Wahlhilfe aus dem Telefonbuch ist auf die Nebenstelle "Headset", Kurzwahl **611, eingestellt. Wähle ich per Web-Interface, verbindet die Box an das nachfolgende "Gartentelefon" mit der Kurzwahl **612, argh.

2. Die Box bootet gerne neu, und zwar meist dann, wenn ein zweites/drittes Telefonat reinkommt. Besonders zu diesen Last-Zeiten ist das natürlich besonders ärgerlich.
 
Ich will ja mal hoffen das AVM bald nachlegt. So langsam müßten ja alle aus ihrem wohlverdienten Urlaub zurück sein... ;)
 
Entgegen dem von AVM genannten Punkt
Diverse Optimierungen und Verbesserungen in der Bedienung
kann ich eine massive Verschlechterung der Useability im Umgang mit E-Mails am Handgerät feststellen:

Bisher konnte man geöffnete Mails mit der rechten Display-Taste löschen. Jetzt ist es so, daß die rechte Display-Taste in ein Untermenü verzweigt, in dem "Nächste" und "Löschen und Nächste" angeboten werden (Löschen ist zudem nicht voreingestellt). Zur nächsten Mail gelangt man jedoch auch weiterhin intuitiv über das Steuerkreuz. Diese "Verbesserung" nervt schon sehr, wenn man viele Mails löschen muß. Letzteres geschieht recht häufig - nicht nur, weil oft jede Menge Mails dabei sind, welche man bereits am Computer gelesen hat, sondern auch, weil der POP3 Abruf in keiner Firmware korrekt funktioniert. Auf allen konfigurierten E-Mail-Konten werden plötzlich uralte Mails herausgekramt und als "neu" angezeigt, weil scheinbar der Speicher für diese Informationen flüchtig ist oder nicht korrekt verwaltet wird. Mit IMAP hätte man Probleme dieser Art erst gar nicht.

Jeder zusätzliche Klick mehr für häufig genutzte Funktionen ist eine Verschlechterung der Bedienbarkeit. Hier sind 2 Klicks hinzugekommen, welche das Löschen von Mails am Handgerät so sehr erschweren, dass ich wieder auf die letzte Release-Version zurückgegangen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.