FRITZ!Box 7270 - Laborversion (Pre-Final) xx.04.86-18563 vom 02.11.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe bei den letzten Labors nach der offiziellen Firmware für die 7270v2 die Unart, dass sich dass sich der Fritz-WLAN-USB-Stick sich alle ca. 5 Sekunden neu verbindet. Abhilfe schafft die De- und Reaktivierung des Sticks im Netzwerk- und Freigabecenter bei Win7 (64-Bit).

Sehr angenhem ist die neue Funktion, dass die FB in meinem Siemens-Telefon die Uhrzeit einstellt, sogar von MESZ auf MEZ am letzten Sonntag.

Gruss Cnecky
 
Hast Du gesehen dass es für den Stick auch ein aktuelles Update gibt (Mitte Oktober meine ich)?
Evtl. hilft Dir das ja weiter ohne de- und wieder aktivieren zu müssen....
 
Uhrzeit wieder falsch

Heute Morgen ging die Uhrzeit der Box erneut um etwa sieben Minuten nach. Nach einem Neustart (und damit verbundener Neusynchronisierung mit dem eingetragenen Zeitserver) stimmt die Zeit wieder. Dadurch ist die Weckfunktion zur Zeit nicht zu gebrauchen.

Meldung an AVM ist raus.
 
Also bei mir hat offensichtlich die Qualität der WLAN-Verbindung mittels Hama-USB-Stick nachgelassen. Der Stick verliert öfter mal die Verbindung, verbindet sich dann innerhalb von Sekunden jedoch neu. Das hatte ich vorher nie.
Die Fehlerwerte im DSL sind auch merklich höher gegangen.

Die Gesprächsqualität sowohl über Festnetz als auch per VoIP ist jetzt sehr gut. Die Synchronisation mit dem Zeitserver klappt hier seit Einführung problemlos. Die Übertragung an angemeldete Mobilteile ebenfalls.

@Thomas5: Kannst Du Dir mal ne Signatur zulegen? Dann können wir sehen, welche Gerätschaften Du hast.

Gruss - Atze
 
Uhrzeit falsch / WLAN Nachtschaltungsdrift

Hallo,

seit einiger Zeit beobachte ich folgende Phänomene:

i) Zum einen habe ich das Problem, das sich die Uhrzeit verstellte/nicht stimmte.
Dazu hatte ich schon mal andere NTP Server eingetragen, und zwar 1.de.pool.ntp.org.

Nun hatte ich wieder eine Zeitverschiebung. Nachdem ich den AVM-Standard-Eintrag 0.europe.pool.ntp.org wieder hergestellt habe ist es (vorerst mal wieder) i.O..

ii) unter 54.04.86 hatte ich schon mal beobachtet, dass sich das WLAN nicht an die in der Nachtschaltung definierten Zeiten hält.

Gesetzt ist:
Code:
Zeitschaltung für das WLAN-Funknetz verwenden
Das Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein WLAN-Netzwerkgerät mehr aktiv ist.
WLAN täglich abschalten von 23:00 bis 07:00 Uhr.

Zudem ist der Gastzugang aktiv, aber ohne weitere zeitlichen Einschränkungen.
Trotzdem habe ich wieder einen Zeitversatz in der Abschaltung des WLANs von ca. 28 min.

Code:
05.11.10  07:28:49  Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
05.11.10  07:28:21  WLAN wurde von der Nachtschaltung aktiviert (2,4 GHz).
04.11.10  23:28:21  WLAN wurde von der Nachtschaltung deaktiviert (2,4 GHz).
04.11.10  07:28:47  Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
04.11.10  07:28:21  WLAN wurde von der Nachtschaltung aktiviert (2,4 GHz).
03.11.10  23:28:21  WLAN wurde von der Nachtschaltung deaktiviert (2,4 GHz).

Einen einfachen Protokollierungsfehler aufgrund von i) schließe ich erst mal aus, da ich die lokale Zeit zwischen den Ereignissen 04.11.10 23:28:21 und 05.11.10 07:28:21 bereits korrigiert hatte!?

Update20101106: nach den korrigierenden Eingriffen in die Konfig ist z.Z. jedenfalls wieder alles im grünen Bereich. Uhrzeit ist ok und auch die Nachtschaltung hat sich an die Vorgaben gehalten.
Code:
06.11.10 07:00:28 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
06.11.10 07:00:00 WLAN wurde von der Nachtschaltung aktiviert (2,4 GHz).
05.11.10 23:00:00 WLAN wurde von der Nachtschaltung deaktiviert (2,4 GHz).
05.11.10 21:37:48 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass in bestimmten Situationen zwischen 2 HD-fähigen Teilnehmern kein HD-Gespräch aufgebaut wird:

Ein HD-Gesprächspartner ruft auf einem nicht-HD-Gesprächspartner an. Während das Telefon klingelt, übernehme ich von einem HD-fähigen DECT-Hörer das Gespräch mit *09. Das Gespräch wird an dem enstprechenden Telefon angenommen, aber es wird kein HD-Codec genutzt, obwohl ja dann beide Gesprächspartner HD-fähig sind.

Ich weiß aber nicht, ob es sich um einen Bug handelt, oder das schon immer so war. Aber generell finde ich, dass die Anrufbeantworteransagen auch ruhig mal in HD-Qualität vorliegen könnten. Verbesserter Anwenderkomfort :D

Gruß
tester25
 
Mir ist aufgefallen, dass in bestimmten Situationen zwischen 2 HD-fähigen Teilnehmern kein HD-Gespräch aufgebaut wird:
Mich würde dazu mal interessieren was mit dem Codec passiert, wenn Du mit dem nicht HD fähigen Telefon das Gespräch erst annimmst und von dort das Gespräch auf das HD Telefon weiterleitest...
 
ich habe keinerlei Probleme mit dem Update/der Funktion der Firmware auf meiner V3.
 
Leider ist mein Wlanproblem wieder aufgetaucht. Zwar ist die Ereignisliste noch erfreulich kurz, aber tendenziell tauchen die Fehler wieder auf.....
 
...
Ein HD-Gesprächspartner ruft auf einem nicht-HD-Gesprächspartner an. Während das Telefon klingelt, übernehme ich von einem HD-fähigen DECT-Hörer das Gespräch mit *09. Das Gespräch wird an dem enstprechenden Telefon angenommen, aber es wird kein HD-Codec genutzt, obwohl ja dann beide Gesprächspartner HD-fähig sind
....

Ich glaube nicht, dass SIP eine Änderung des Codecs während eines laufenden Gesprächs erlaubt bzw. selbst wenn es in den Specs möglich ist, ist es vielleicht ein bisschen viel verlangt ;) Dann müsste ja immer, wenn du (intern!!) von deinem HD- zum Normaltelefon und umgekehrt verbindest, die Box nach außen hin zur VoIP-"Vermittlungsstelle" das Neuaushandeln der Codecs anfordern.

Gruß kzuse
 
Also ich habe die 54.04.86-18563 jetzt installiert und leider sind alle meine Fotos aus dem Telefonbuch nicht mehr angezeigt. So ein Ärger...
 
Der Mediaserver hat übrigens bei mir mit dieser Version nen Schlag weg: Wenn ich über Musik - Verzeichnisse - Festplatte einsteige, dann zeigt er mir alle Dateien dreimal in der Übersicht der UPnp Geräte an.
 
Hallo,
Mein 1&1 AudioCenter zeigt mir alles normal an.
 
Komisch, hab jetzt eine neue Datei reinkopiert, die wird nur einmal angezeigt. Ich schalte mal den Mediaserver ab, lösch mal die db und schalte ihn wieder ein. Da muß beim Update irgendwas schiefgelaufen sein.
 
muss Dir leider sagen dass bei mir der Medienserver auch normal anzeigt was er anzeigen soll.
 
Dann hat dieses Update irgendwas durcheinander gebracht - scheinbar nur bei mir. Die .db3 neu aufbauen lassen hat auf jeden Fall geholfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.