[Problem] FRITZ!Box 7590, FRITZ!OS 8, FRITZ!Box 7390 als DECT Repeater, Gigaset Mobilteil Verbindung nicht (mehr) stabil

Was soll ich (gebraucht) kaufen?

• 1-2 FRITZ!DECT Repeater 100 und die 7390 nicht mehr verwenden

Stimmen: 0 0.0%
  • 1-3 FRITZ!Fon C6 und die Gigaset nicht mehr verwenden

Stimmen: 0 0.0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

blueice_haller

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich habe am 27.12.2024 die FRITZ!Box 7590 auf FRITZ!OS 8.00 aktualisiert. Obwohl unter System > Update die Stufe III aktiv ist, hat sie erst nach einem Klick auf "Neues FRITZ!OS suchen" das Update bemerkt.
Stufe III
Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren und neue Versionen automatisch installieren (Empfohlen)

Ich habe seit einigen Jahren zwei 7390 mit FRITZ!OS 06.88 als DECT Repeater verbunden.
Dies wird auf den beiden FRITZ!Fon C4, Version 01.05.10, durch die kleine Zahl 1, 2 oder 3 über den Empfangsbalken signalisiert.
Bewege ich mich zu einer der drei FRITZ!Boxen, ändert sich die Zahl wie erwartet.

Für die Weihnachtszeit habe ich ein paar FRITZ!DECT 200 und 210, seit einem Software Update als FRITZ!Smart Energy 200 und 210 bezeichnet, angemeldet und konfiguriert.
Wird dabei die Verbindung über die DECT Repeater aufgebaut?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber seit dem Update auf FRITZ!OS 8 verlieren die SIEMENS Gigaset S1 und SL1 gelegentlich die Verbindung zur Basis, u.a. in der Ladeschale an dem bisherigen Platz,
was sich durch die Anzeige von "Basis 1" im Display und beim Scheitern ein Gespräch anzunehmen oder eines aufzubauen bemerkbar macht.

Während ich diesen Text schreibe, sitze ich in der Nähe der 7590 im UG und die beiden Gigaset liegen auf dem Tisch ohne dass die Verbindung zur Basis unterbrochen wurde.
Telefonieren funktioniert ohne Probleme, bis ich wieder ins EG zu den beiden 7390 gehe.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

[1] DECT-Reichweite der FRITZ!Box mit einem Repeater vergrößern | FRITZ!Box 7390
[2] FRITZ!Box als DECT-Repeater einrichten | FRITZ!Box 7390

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du überlegst, ob die Version 8.0 die Fehlerquelle ist, würde ich dir vorschlagen, erst einmal auf 8.02 upzudaten! Das kannst du per File machen... Hier die Quelle:
download.avm.de/firmware/7590/td53w9F2GL/FRITZ.Box_7590-08.02.image

• Wow
Reaktionen: blueice_haller
Ich habe jetzt mehrere Möglichkeiten:
  • 1x Gigaset SL1 und 2x Gigaset S1 durch 3x FRITZ!Fon C6 ersetzen
  • 1-2 FRITZ!DECT Repeater 100 kaufen und testen, ob die Gigaset wieder normal funktionieren und damit die beiden 7390 ersetzen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.