FRITZ!Box 7270 Labor-Firmware xx.05.29-23963 vom 23.11.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@informerex: Hm, ich hab oben noch editiert. Bei mir liegt es eindeutig an den Unix-Rechten.

@informerex: Glaub ich eher nicht, da das Problem definitiv erst mit der Labor auftritt UND sowohl lokal als auch über ftp und myfritz besteht. Im ersten Moment hab ich auch an Win8 gedacht ...

Gute Besserung, SnoopyDog!

Es muß an diesem User "1080" liegen. Das scheint eine "Leiche" zu sein, die vor kurzem noch lebendig war...

Hilfe, meine voip über vpn funktioniert nicht mehr. Weder die 2. box noch remote softphones können sich an der entfernten box mehr anmelden. Ging bis zur labor 05.027 noch. vpn geht weiterhin
push:
arbeitet denn hier niemand außer wotan und mir mit voip via vpn???
hat keiner ne idee was zu tun ist?

@hansii

schonmal folgendes versucht?
WLAN an Repeater und PC/Laptop aus.
Rechner per Kabel an Repeater.
Einstellungen des LAN-Ports am Rechner auf automatisch also DHCP stellen.
Versuchen über fritz.box auf die Box zu kommen.

Ansonsten mal testen ob in oben genannter Konstellation die Box über die Standart-IP 169.254.1.1 erreichbar ist.

vb
Danke, so kam ich jetzt wenigstens endlich drauf!
Allerdings ist hier keine Netzwerk-Config mehr am Repeater möglich. Aber das wurde hier glaub ich schon erwähnt.
Geh ich wieder per LAN runter und stelle die WLAN-Verbindung wieder her, ist der Repeater wieder unsichtbar/transparent.
Nicht schön ...
Aber wenigstens habe ich nun einen workaround, um ein weiteres SW-Update einspielen zu können! :)

VoIP über VPN (Android <=> VPNZilla <=> O2 <=> Fritz!box) geht bei mir!

hab heut noch etwas experimentiert:
Internet-Nummer anmelden: 7270v3 an 7270v2 geht, umgekehrt nicht.
VPN läuft über mobilstick.
bis zu vorigen labFW ging die Anmeldung in beide Richtungen aber v3 hat v2 nicht gehört, wenn v2 angerufen hat. hat v3 die v2 angerufen, gings einwandfrei.
softphone an v2 konnte sich bis zu vorigen FW auch direkt an v3 anmelden, geht nicht mehr. auch nicht via dyndns aber das hatte ich vorher nicht ausprobiert.
der bug steckt m.E. im Registrar der v3. ein avm-servicemitarbeiter meine mal was von wegen kein zugesichertes leistungsmerkmal, kein support, voip-spam oder so ähnlich.
ich mach mir jedenfalls keinen reim drauf.
datenaustausch im lan funktioniert nach wie vor problemlos über vpn. lediglich ein netzwerkdrucker läßt sich vom entfernten standort nicht einrichten, druckt aber vom bereits eingerichteten laptop - wohl ein anders thema...
mehr fällt mir heut nicht mehr dazu ein...
gruß
tomrey

So, ich habe alle Rechte auf dem USB-Stick korrigiert. Jetzt kann ich wieder darauf zugreifen. Wenn ich von Windows aus neue Dateien rüberkopiere, werden die mit dem Benutzer boxusr99 und der Gruppe root angelegt.

Die Firmware hat die Benutzer

root
boxusr10
boxusr10int
boxusr98
boxusr98int
boxusr99
boxusr99int
boxusr100
boxusr100int

fest angelegt. Wofür die alle sein sollen und wann die verwendet werden, weiß ich nicht. Auf jeden Fall war die ID 1080 bei den alten Firmwares einem anderen Benutzer zugeordnet (boxusr80 ?) - der boxusr99 hat die ID 1099

Zuletzt bearbeitet:
@hansii

freut mich, das es geklappt hat.
Würd mich noch interessieren, ob du über fritz.box Zugriff hattest, oder ob der Umweg über die IP nötig war.
Kann dir noch raten, die Box mal komplett zu recovern und neu aufzusetzen. Beliebt und für seine Mächtigkeit geradezu gefürchtet ist hierfür auch das sog. Rukernel-tool, einfach mal hier im Forum suchen.
Würde denken, damit bekommst du deine Box zu einer vernüftigen Mitarbeit bewegt. Bei anderen wie bei mir läufts ja auch.

Bei mir immernoch alles problemlos, auch die IP's stimmen noch... ;)

vb

So, ich habe alle Rechte auf dem USB-Stick korrigiert.
Kannst du mir da eine kleine Anleitung geben? Die einzige Möglichkeit, die ich kenne ist, mit Windows die Sicherheitseindtellung für jeden Ordner zu ändern. Das mit Rechtevererbung geht ja nicht. Deshalb sehr lästig ...
Danke schon mal!

Das geht nur mit der Linux Shell per telnet. Leider ist es jetzt nicht so einfach, wieder zurück zu gehen, ansonsten könnte man nachschauen, was sich genau geändert hat.
Du könntest auch unter Windows versuchen was passiert, wenn "jeder" "Vollzugriff" erhält. Habe ich nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Genau das mit dem "jeder"-Besitzer hab ich probiert und das klappt auch. Allerdings nur pro Ordner. Man muss halt bei allen Uterordnern den "jeder" auf Vollzugriff stellen. Na gut, heute ist eh so ein trüber Tag, mach ich halt mal neben der (lästigen) Arbeit;)

@hansii
Würd mich noch interessieren, ob du über fritz.box Zugriff hattest, oder ob der Umweg über die IP nötig war.
vb
Ich habe sie nur über die 169.254.1.1 erreicht. Mein Notebook hat über LAN und DHCP auch eine IP aus diesem ominösen Adress-Bereich erhalten!
Ich konnte ihr auch einen neuen Namen geben, der aber scheinbar nicht aufgelöst wurde.
Dann muss ich wohl die Kiste komplett neu aufsetzen .... :(
Danke für den Tip mit dem ruKernelTool, habe es per Google gefunden und schau's mir mal an ...

VG
hansi

@wm20320:
Alternativ zur lästigen Arbeit kann man aber auch einen Haken setzen unter "Erweiterte Sicherheitseinstellungen" bei "Alle Berechtigungen für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungen von diesem Objekt ersetzen"
Dann übernimmt Win7 diese lästige Arbeit.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
@wm20320:
Alternativ zur lästigen Arbeit kann man aber auch einen Haken setzen unter "Erweiterte Sicherheitseinstellungen" bei "Alle Berechtigungen für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungen von diesem Objekt ersetzen"
Dann übernimmt Win7 diese lästige Arbeit.
Joe
Schön wär's! Hab ich natürlich versuch. Und Win arbeitet dann auch kräftig und "tut so" als ob es neue Berechtigungen setzt. Geht aber nicht. Wie gesagt, die einzige funktionierende Möglichkeit, die ich momentan kenne, ist, sich Ordner für Ordner die Rechte zu "sichern". (Übrigens: Auch "Anwenden auf" in den erweiterten geht nicht).

Ich bearbeite jetzt mal nur meine wichtigsten Ablageordner und warte auf ein baldiges avm-Update:D

Die 7390 und die 7270v3 und v2 haben doch beide 16MB Flash oder? Mich wundert, wieso die bei der 7270 nicht den direkten Faxversand mit eingebaut haben. Das wäre echt mal ein sinnvolles Feature gewesen.... So könnte man die FritzFax Software weglassen...

Das wird wohl nicht am Flash liegen sondern an der mangelnden Prozessorleistung der 7270.

Mir persönlich ist es aber bedeutend lieber, wenn ich ein Dokument faxen will einfach den "Faxdrucker" auszuwählen und zu "drucken" als mich erst in die Box einloggen zu müssen und dann erst noch das "Dokument" zu suchen und "hochzuladen".

Ich habe sie nur über die 169.254.1.1 erreicht. Mein Notebook hat über LAN und DHCP auch eine IP aus diesem ominösen Adress-Bereich erhalten!
Die 169er Nummern werden gesetzt, wenn DHCP zwar eingerichtet, aber aus irgendwelchen Gründen nicht klappt.
Bist du sicher, dass irgendwo in deinem Netz ein DHCP-Server läuft?

WLAN Stabilität

Wenn ich via WLAN ein paar GB auf meinen Mediacenter schiebe macht meine Box alle Nase lang einen Reboot.

Das Problem gibt es seit vielen Firmwareversionen.

AVM schreibt ständig: WLAN Stabilität verbessert. Ich finde das langsam nicht mehr lustig. WLAN ist ein Basic-Feature!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.