[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro, Inhaus/Labor 7.90, Pfad 'Smart24P1FCS'

Nachdem ich, nach wie vor von Assia/DLM belastet bin, habe ich wieder mal 1,5h die DSL-Verbindung getrennt und der Fallback über LTE (W1209) lief - nach dem Wiederverbinden der DSL-Leitung, hatte die Box wohl Schluckauf (die Leitungskapazität habe ich noch nie live so springen sehen), sodass die Verbindung mehrfach abgebrochen ist - ein PoR (Neustart durch stromlos machen) regelte wie so oft (bisher)...

Zunächst war nur ein Sync von ~96k drin (hier hatte ich die Bildschirmaufnahme noch nicht aktiv, weil ich nicht von einem solchen Verhalten ausging..) - wie es eben die Leitungskapazität hergab, welche stetig nach oben lief - bis zu den genannten Abbrüchen.

Siehe Anhänge als animierte GIFs (da es unnötiger Aufwand wäre, dies auf YT oder sonst wie zur Verfügung zu stellen (tw. 1 Minute lang).

Gegenstelle: Broadcom: Version 11.4.33

Anhänge

• unknown_2024.11.26-19.54_clip_1_1.gif
    unknown_2024.11.26-19.54_clip_1_1.gif
    1.2 MB · Aufrufe: 66
  • unknown_2024.11.26-19.57_1.gif
    unknown_2024.11.26-19.57_1.gif
    1.4 MB · Aufrufe: 68
  • unknown_2024.11.26-20.37_1.gif
    unknown_2024.11.26-20.37_1.gif
    1.4 MB · Aufrufe: 67
Mit der neuen Inhouse werden die 5/6Ghz Bänder erstmalig korrekt angezeigt. Darüber hinaus ist auch die optische Darstellung wieder 2-pfadig für das 5 und 6Ghz Band dargestellt. Sehr schön.

Was war denn nicht korrekt?

Meine Prognose zur 5690 pro, alle die hier in diesem Strang mit diskutieren (Besitzer der 5690 pro) mich eingeschlossen werden in drei Jahren spätestens diese Box in der Liste bei EOS wieder finden
ich denke das war ein Versuchsballon von AVM, es gibt immer noch nicht genügend Boxen und wird wahrscheinlich auch keine weiteren geben, das wird jetzt ein Auslaufmodell dass man ab und zu sporadisch ein bisschen supportet und dann fallen lässt wie eine Frau bei Tinder
AVM hat uns mit der 5690 pro richtig gefxxxt.

ich könnte mich den ganzen Tag Ohrfeigen warum ich die 7690 abgegeben habe.

• Haha
  • Like
Reaktionen: Iarn und Snoopy555
Wenn das wirklich eintrifft, wäre es frech und würde meine nächste Kaufentscheidung beeinflussen

@syncron
@darki2017

Was @syncron da beschreibt ist vor einigen Jahren genau so mit der 7580 passiert und nicht so abwegig.
Erst nur homöopathisch lieferbar, das DSL Modem der grösste Müll und dann war das Gerät zeitnah EOL.
Das Nachfolgemodell war die 7590 und die lief bei mir über Jahre recht ordentlich.

• Like
Reaktionen: Iarn und darki2017
@syncron
@darki2017

……….ist vor einigen Jahren genau so mit der 7580 passiert und nicht so abwegig.
Erst nur homöopathisch lieferbar, das DSL Modem der grösste Müll und dann war das Gerät zeitnah EOL.…….
Da hatte ich wohl ein Sonderglücksmodell erwischt. :)

Meine 7580 lief jahrelang ohne Probleme. Ich habe diese voll funktionstüchtig erst letzten Monat noch verkaufen können.

Gruß
zora

• Like
Reaktionen: martale
Ich stelle bei den Inhouses fest, dass der DSL-Treiber mit jeder Version ein kleines Bisschen mehr aus der Leitung holt. Mit meiner 7490 kam ich selten an 95 MBit/s heran, mit der 5690 komme ich gerade an 107 MBit/s (Vertragslimit 116,8 MBit/s Downstream), Tendenz der letzten paar Wochen steigend.

Die 5690 ist immerhin glasfaserfähig (wenn man nicht gerade mit einem XGS-PON-Anschluss beglückt wird - das kann sie nicht), dafür hat sie aber einen 2,5 GBit-Port, an den zur Not ein rudimentäres XGS-PON-Modem angeschlossen werden kann.

Die Zigbee-Schnittstelle sprengt die Limitierung auf DECT-ULE der Fritz!SmartHome-Komponenten.
Ich bin zuversichtlich, dass sie Matter bekommt. Wenn nicht kann ich mich immer noch auf wenige Zigbee-Hersteller beschränken, für die man zum Updaten einen eigenen Hub braucht (bspw. Ikea).
Auf meiner NAS habe ich "Home Assistant" installiert. Es wäre eine Umgewöhnung, die an der 5690 angeschlossenen Sensoren & Aktoren lediglich fernabzufragen und zu -steuern, dafür ginge mehr. Möglicherweise könnte ich auch die Zigbee-Komponenten in Verbindung mit dem Dirigera besser nutzen.

Ich sehe meine relativ neue 5690 noch nicht so bald auf dem Abstellgleis.

Ich bereue es auch, die 5690 Pro gekauft zu haben. Mein Glasfaseranschluss zieht sich immer weiter in die Zukunft und so langsam gehen die Glasfaseranbieter dazu über, XGS-PON Netze aufzubauen. Gerade die kleineren und mittleren Anbieter.

Na umso besser. Wenn es so wäre, schätze ich mein Sondermodell 5690 Pro noch mehr als hier schon prophezeites Auslaufmodell. Dann wird sie ja emotional noch wertvoller. Und eine 7690 und eine 7590 AX und eine komplett neue 7590 (aus Kulanztausch) liegen auch noch bereit.
Seltsam, hier kann man überall für einen guten Preis die 7690 bekommen, falls man diese jetzt schon vermisst.
Und wenn ich Spaß dran habe und es irgendwann mal verfügbar ist, kommt eben noch eine 5690 XGS dazu, sofern die Leitung dazu mal kommen sollte.

• Like
Reaktionen: Patrick030
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.