FRITZ!Box 7270 knacken Leitungsabruch an AVM MT-C mit ISDN

Rauschen und knacken mit MT-C und 7270

Hallo zusammen,

hab leider auch das Problem mit dem rauschen und knacken mit dem MT-C und der 7270.
FW 54.04.76 und Seriennummer: x152.293.00.042.538

Hab dann mal ein wenig rumgespielt:

Anderes DECT-Mobilteil -> leider das gleiche.
ECO-Mode usw. -> Fehler
Hab dann mal mit einem ISDN-Prüfhörer einen Bitfehlertest auf meinem NTBA durchlaufen lassen -> keine Fehler (ISDN-Anschluss OK)
Dann das gleiche Spiel am internen-S0 der 7270 -> eindeutig Bitfehler
Test des Anschlusskabels -> war mir zu viel Aufwand...Adapter....

Scheint bei mir wohl so zu sein das es kein Fehler des DECT-Teils der 7270 ist sondern eher im gesamten Telefonieteil.

Hab jetzt eine Tauschanforderung bei AVM laufen. Hoffe das es genau so schnell geht wie beim letzten mal. Vom Service her kann man sich bei AVM nicht beschweren (Ist selten das Firmen einen Vorabtausch machen).

Hoffe die neue FBF hat den Fehler nichtmehr.
 
Hallo yap-d,

hast Du inzwischen Deine Austauschbox und falls ja, hat es was gebracht?

Gruss Thommy
 
Ich kann den Post meines Vorredners gar nicht glauben.. wenn die Lösung soo simpel wäre und gar nicht bei der Fritzbox zu suchen sei! Ich probier es morgen so schnell ich kann aus!! *wieder Hoffnung hab*
@Enexor: Hast du es ausprobiert und hat es etwas gebracht?
 
Jup habs ausprobiert. Die Sachlage ist aber nach wie vor unverändert. :(

Wobei ich sagen muss, dass ich das Gefühl habe, dass die aktuelle Firmware von der DECT-Telefonie her besser funzt als die vorige... mit aktivierter GAP-Problembehebung und ohne ECO-Mode, die machen bei mir nur Probs...
 
Knacken mit neu Firmware

Hallo,

Bei mir mit Hagenuk Classico und die ältere Firmware gab’s kein Problem, aber mit Neu Aktualisierung gibt es lautes knacken, so toll das Telefonieren macht's so gut wie unmöglich. Wo dran könnte es liegen?:confused:
 
@MacNobi: IMHO liegt es nicht allein an der alten Firmware, denn ich hatte die Knackprobleme auch mit den vorherigen FWs seit April 08-> darum hab ich ja immer wieder upgedatet, um das Knacken rauszubekommen.
In meiner Nähe sind keine Fritzen und auch keine Geräte mit nennenswerter Feldstärke, selbst das Wegstellen aller elektrischen geräte (Ladestationen etc.) hat nix gebracht.
Ich hab vor 3 Monaten sogar eine neue 7270 bekommen, ohne Besserung.

So toll ich auch die Features der 7270 finde, werde ich wohl bei der Auswahl von TK-Geräten in Zukunft vorsichtiger sein.
 
@MacNobi:
Glaube ich dir alles und ich freue mich, dass FW .70 deine Probleme behoben hat.
Allerdings möchte ich auf die vielen Beiträge hinweisen, die nach Anschluss einer anderen DECT-Anlage oder -Repeaters problemfrei sind.
Mir konnte jedenfalls noch kein (AVM-)Techniker schlüssig und zweifelsfrei die Quelle der Schwierigkeiten nennen.
Daraus folgere ich, dass der DECT-Teil der 7270 anfäliiger für äußere Einflüsse ist als andere Gerätschaften. Weitere Schlussfolgerungen überlasse ich anderen.
 
Knacken mit neu Firmware

ich habe wieder zurückgewechseln auf alte Firmwareversion 54.04.70 und alles funktioniert einwandfrei.:(
 
@Mehrweg: Danke für den Input.
Das werde ich doch bei Gelegenheit ausprobieren (mit der neuen Box von April/Mai). Ich werde das Ergebnis posten.

@alle:
Da kriegste jedes Mal vom Support gesagt: "Machen Sie mal ein Update auf die neueste FW" und jetzt das: 2 Member, die mit der .70 ihr Knacken wegbekommen haben.
Da laust mich doch der mit langen Zottelfell.
 
Tach auch...

Ich habe seit kurzem eine Fritz!Box 7270 und bin wegen der Dect-Problematik ebenfalls seit der Firmware 54.04.76, die auf der Box installiert war, bis auf die aktuelle Labor-Firmware gewechselt. Aber auch bei mir zeigt sich keine Lösung des Problems.
Ich habe jetzt hier schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass die Firmware .70 die bisher stabilste für diejenigen mit Dect-Problemen gewesen sein soll. Also werde auch ich versuchen, mal auf diese Version umzusteigen.
Welche Datei soll ich dazu verwenden? Die originale Firmware-Datei oder die sogenannte Recovery?

ascador :mrgreen:
 
Danke für die Warnung, MacNobi
 
Tach auch...

Ich habe irgendwo hier gelesen, dass eine Recovery durch Löschen spezieller Speicherbereiche einen sauberen Zustand auf der Fritz!Box herstellt. Das ist in meinen Augen doch der sicherere Weg, oder?

ascador :mrgreen:
 
Tach auch...

@MacNobi
Ich habe bereits eine Recovery der 54.04.70 ausfindig gemacht. Das sollte dann also funktionieren.

Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob der Standort der Fritz!Box nicht auch ein Problem sein könnte. Die steht nämlich mometan direkt neben meinem PC und dem Bildschirm und allem Drum und Dran. :confused:

ascador :mrgreen:
 
DECT Knacken

Bin auch seit langem in dieser Sache leidgeplagt und kriege Druck von der Familie endlich etwas zu unternehmen. Ein Austausch der Box brachte keine Besserung.
Mich würde interessieren, wer alles mit der .70er Version das Problem beseitigt bekommen hat, oder ob es noch jemaden gibt, der trotz .70er Firmware das Knacken hat.

Viele Grüße

Thommy
 
DECT Knacken

Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Habe am Samstag zum zweiten Mal eine neue 7270 bekommen, in der Hoffnung, dass es vielleicht doch an der Hardware liegt. Neue Box dran und Ergebnis: Knacken wie eh und je. Bin dan mal dem Hinweis gefolgt und habe die 70er Firmware auf die neue Box gespielt, weil hier jemand wohl mit dieser Version das Knacken weg bekommen hatte. Hat aber auch nichts gebracht. Austasuch-Box geht jetzt wieder retoure und frage mich wie es weiter geht. Doch ne separate DECT Basis??? Das war eigentlich nicht der Sinn der Sache. Komisch, dass es nicht gelingt, dieses Problem eindeutig einzukreisen. Ich denke, bei denen wo sich irgend etwas verbessert hat war es nur ein Zufallstreffer.

Gruss Thommy
 
Tach auch...

@thommyb
Ich bin auf die finale Firmware 54.04.70 zurück und habe außerdem den Standort der Fritz!Box gewechselt. Seitdem ist das Knacken unten am Siemens S68H merklich geringer geworden bzw. teilweise ganz verschwunden. Allerdings habe ich es unter Extrembedingungen hinten im Garten 50m vom Haus entfernt und unten im Keller noch nicht getestet, aber besser ist es in jedem Fall.

Ich habe dabei die Recover-Version verwendet, anschließend noch einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Box stromlos gemacht. Danach habe ich meine komplette Konfiguration von Hand neu aufgebaut (keine Sicherung eingespielt).

Ich denke aber, dass auch der Standortwechsel ein maßgeblicher Beitrag zur Verbesserung war.

ascador :mrgreen:
 
Hallo Leidensgenossen :-(

mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass ein anderer Standort bei Dir, Ascador, eine Verbesserung gebracht hat. Ich glaube, dass der ganze DECT-Teil irgendwie am Rande von irgend welchen Tolleranzen arbeitet und bei den kleinsten äußeren Einflüssen sich bemerkbar macht. Das ist mir zwar unverständlich, da wir um uns herum in einer lockeren Einfamilienhaus Bebauung keine große Dichte an anderen DECT Stationen haben dürften und ausserdem meine alte DECT Basis Hagenuk Home-Handy Clou mit drei MTs einwandfrei lief (auch mit größerer Reichweite.

Hallo MacNobi,
ich habe das Anmelden der MT-Cs sowohl über die Taste als auch über die GUI durchgeführt. Das spielt wohl keine Rolle.

Viele Grüße

Thommy
 
Hallo,
wollte nur mal rückmelden, wie ich bei dem Knackproblem verfahren bin.
Eigentlich wollte ich ja auf die .70 FW zurückgehen, die ich schon mal drauf hatte, aber nachdem einige Foren-Mitglieder ausdrücklich darauf hingewiesen hatten, dass ein Multifunktionsgerät nicht mit einer dedizierten DECT-Station zu vergelichen sei - weil in der Leistung unterlegen -, habe ich - nur aus Neugier - einfach meine alte Sinus 300i-Station an Fon S0 gehängt und alle MTs drangehängt.
Ausprobiert und gut und keine Probleme. Knacken: 0, Reichweite: weit.
Die ganze Familie ist zufrieden, meine Frau kann jetzt mit dem MT in der Hand zum Klönschnack mit der Nachbarin gehen und ist doch erreichbar. ...und hat mir deshalb verboten, die verschiedenen Experimente und Friggeleien, wg. Störeinflüsse etc., fortzuführen.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich mit Tipps aus ihrem reichen Erfahrungssschatz versorgt haben.
 
Tach auch...

Das bedeutet allerdings, dass die Komfortfunktionen der Fritz!Box rund um die Telefonie jetzt einen Dornröschenschlaf schlummern.
An diese Konstellation habe ich auch schon mal gedacht, aber ich würde doch gern drei Anrufbeantworter intern in der Fritz!Box und die ein oder andere nette Funktion nutzen.
Weiterhin will ich natürlich erreichen, dass die Fritz!Box auch bei mir so funktioniert wie bei vielen anderen hier und außerhalb des Forums, nämlich ohne Knacken.

ascador :mrgreen:
 
@ascador:
Jaaaa, die Komfortfunktionen wie 3 Anrufbeantworter usw. sind jetzt halt nicht benutzbar. Kann ich mit leben.
Der Casus Knacksus war *bei mir* die unzureichende Gesprächsqualität und die geringe Reichweite, die in diesem Thread/Forum ad nauseam diskutiert worden sind. Diese Probleme sind nun gelöst und - wie gesagt - alle sind glücklich und zufrieden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.