FRITZ!Box 7270 knacken Leitungsabruch an AVM MT-C mit ISDN

Knacken selbst mit Kabeltelefon

Hallo zusammen,
ich habe vor drei Tagen meine 7170 gegen die 7270 ausgetauscht - Internet funktioniert einwandfrei. Die Reichweite des an der FB angemeldeten Mobilteils (Siemens S 1 und AVM MT-D) ist fantastisch und mind genauso gut wie die Reichweite mit Originalbasis (bei Siemens S1).

Allerdings knackt es bei Telefonaten erheblich sowohl am Mobilteil, als auch an dem über den FON1-Anschluss angeschlossenen schnurgebundenen Siemens-Telefon.
Splitter habe ich bereits ausgetauscht (ohne Erfolg).

Macht es wirklich Sinn, sich deswegen an AVM oder 1 & 1 zu wenden (wg. Gerätedefekt ??).
 
Ich würde AVM empfehlen, da du bei 1&1 erst mit Technik, Hardwarerückruf etc. zu kämpfen hast, bevor du eine neue Box bekommst.

Habe ebenfalls Box innerhalb weniger Tage über AVM austauschen lassen.

Knacken ist nach wie vor, sogar noch schlimmer als vorher bei Gigaset Mobilteilen Modell S45 (3 Stück jeweils einzeln angemeldet). es knackt auch, wenn ich nur in der Anrufliste blättere, ohne den Hörer abzunehmen. :confused:
Kein Knacken bei einem S68H Mobilteil, wo ich jedoch ein Echo bei manchen Gesprächen habe. (Hörerlautstärke wurde bereits auf 2. Stufe reduziert)
 
Hallo,

ich hab mir, nachdem mein altes ISDN-DECT-Telefon den Geist aufgegeben hatte, 2 Swissvoice Avena 367 Telefone gekauft, mit dem Ziel, die Basen zu Ladeschalen zu degradieren und die beiden Telefone (baugleich zum AVM MT-C) an der DECT Basis der 7270 anzumelden. (Dank Bommel's Kompatibilitäts-Matrix)

Folge: Massive Knackprobleme. Hier im Forum nachgelesen: Fritzbox durch AVM tauschen lassen. Wenig Besserung, knackt immernoch so arg, dass mich meine bessere Hälfte motiviert hat, das ganze zurückzubauen. Die neuen Handteile hab ich jetzt übergangsweise an der alten T-Sinus 62k (=DeTeWe) ISDN DECT Basis angemeldet - da knacken sie nicht, aber es geht noch nichtmal die Rufnummernanzeige - das ist daher keine Lösung. Die mitgelieferten Avena analog-Basen kann ich aufgrund räumlicher Gegebenheiten nicht verwenden.

Fritzbox 7270, Firmware-Version 54.04.70-13640

Hat jemand noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
@debeggerheinz: Die Box nochmals tauschen.;)
 
... wollen sie nicht.

Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Sollten nach einem Austausch Ihrer FRITZ!Box weiterhin die Probleme mit der DECT-Verbindung bestehen, ist die Ursache in der Einsatzumgebung zu suchen, in der Sie Ihre FRITZ!Box betreiben. Die möglichen Störquellen sind vielfach, oftmals nur schwer zu ermitteln und manchmal leider nicht zu beseitigen.
Tipp: Schalten Sie ggf. vorhandene weitere DECT-Basisstationen aus, um eine Beinträchtigung durch diese auszuschließen.

Die DECT-Technik ist eine komplexe Technik. Unserer Entwicklungsabteilung ist es leider nicht möglich, jegliche Rahmenbedingungen, die ursächlich für die Schwierigkeiten einer DECT-Verbindung sein können, in unserem Hause nachzustellen. Ein Vergleich Ihrer FRITZ!Box Fon WLAN mit einer reinen DECT-Basisstation lässt sich nur schwer ziehen, weil bei reinen DECT-Geräten Basisstation und DECT-Handgerät optimal aufeinander abgestimmt sind. Dies ist prinzipbedingt bei einer offeneren Plattform nicht möglich.

Leider können wir Ihnen aus den beschriebenen Gründen keine andere Lösung anbieten. Seien Sie versichert, dass wir Ihr Problem sehr ernst nehmen.
Unsere Entwicklungsabteilung optimiert laufend unsere Produkte. Dies gilt natürlich auch in Hinblick auf die DECT-Funktionalität. D.h. dort wo möglich, werden wir entsprechende Optimierungen in eine neue Firmware einfließen lassen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

(AVM Support)
 
Diese Antwort kenne ich.

Ich war glücklicher Weise in der Lage belegen zu können, dass eine andere 7270 unter identischen Bedingungen knackfrei arbeitet.
 
So... nun auch mal von meiner Seite ein kurzes Statement zu diesem Problem. Wie einigen von euch sicherlich noch bekannt ist, war auch bei mir dieses Knacken bei den Telefonaten seit langer Zeit ein unliebsamer Begleiter. Es trat mal mehr, mal weniger und vor allem unregelmäßig auf. Seit dem Erscheinen der 54.04.70 ist damit wahrscheinlich bei mir endgültig Schluß. Bis jetzt trat weder auf meiner 7270 mit 8 MB (V505) noch auf meiner 7270 mit 16 MB (W311) dieses Problem wieder auf. Egal ob mit Swissvoice-Handgeräten oder dem Fritz!Fon MT-x. Und ich hoffe, daß dies auch für die Zukunft so bleibt... :)

Gruß Bommel
 
Wass knackt denn da - oder etwa nicht mehr ??

Hallo Bommel

Ich hatte nach dem 2. Austausch der 7270 praktisch kein Knacken mehr mit meinen Gigasets. Mit dem MT-C gabs allerdings immer noch (geringere) Probleme mit dem Knacken.
Ich habe die 13483 Firmware drauf. Werden am Wochenende mal die neue Finale FW aufspielen......

Gruß aus Hessen
 
@debeggerheinz

warte ein paar Tage und mache einen neuen support auf bei mir wollen sie so zum 2. mal tauschen. das schreiben bekam ich auch.
 
7270, dect direkt + K N A C K E N im mobilteil

7270, dect direkt + K N A C K E N im mobilteil
hallo,
betreibe mehrere avm 7270 - mit neuester firmware -
bei direkter DECT anmeldung auf/in der 7270 -
ist in den "angemeldeten dect handys " ein K N A C K E N zu hören
egal ob mobilteile von siemens, hagenuk usw verwendet werden
- das knacken ist circa jede 4 sekunden
der fehler muss von der 7270 kommen
nun meine idee - jeder der dies problem hat/hatte gibt folgend
seine gekürzte serien-nummer + firmware an
vielleicht kommen wir im forum zu "einer lösung"
avm support ist gut - hält sich aber bedeckt was dieses problem angeht
hier meine NR.

W 475. 304 . 00 . xxx . xxx - FW 50.04.70 ohne knacken
W 475. 304 . 00 . xxx . xxx - FW 50.04.74-14418 mit knacken
X 154. 304 . 00 . xxx . xxx - FW 50.04.74-14418 mit knacken
X 162. 304 . 00 . xxx . xxx - FW 50.04.74-14418 mit knacken

mfg av-rei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7270, dect direkt + K N A C K E N im mobilteil
hallo,
betreibe mehrere avm 7270 - mit neuester firmware -
bei direkter DECT anmeldung auf/in der 7270 -
ist in den "angemeldeten dect handys " ein K N A C K E N zu hören
egal ob mobilteile von siemens, hagenuk usw verwendet werden
- das knacken ist circa jede 4 sekunden
der fehler muss von der 7270 kommen
nun meine idee - jeder der dies problem hat/hatte gibt folgend
seine gekürzte serien-nummer + firmware an
vielleicht kommen wir im forum zu "einer lösung"
avm support ist gut - hält sich aber bedeckt was dieses problem angeht
hier meine NR.

W 475. 304 . 00 . xxx . xxx - FW 50.04.70 ohne knacken
W 475. 304 . 00 . xxx . xxx - FW 50.04.74-14418 mit knacken
X 154. 304 . 00 . xxx . xxx - FW 50.04.74-14418 mit knacken
X 162. 304 . 00 . xxx . xxx - FW 50.04.74-14418 mit knacken

mfg av-rei

Hallo
Habe W 283.304.00.023.104 mit neuester FW und jetzt Laborversion. knackte und knackt mit jeder FW. DECT telefonieren nicht möglich.
Gruss und Hoffnung auf eine Lösung
hlabi
 
AVM kontaktieren ...... wenn die dir direkt einen Boxaustausch anbieten, direkt machen! Bei mir hat es geholfen - seitdem nie mehr Probleme gehabt, egal mit welcher FW
 
Hallo Leute,

auch ich bin leigeplagt vom Knacken. Eine Sache ist bei mir aber verdächtig: Ich habe das Knacken nur, wenn ich angerufen werde, nicht aber, wenn ich von einem der DECT-Mobilteile aus anrufe.

Ich kenne mich mit DECT nicht aus, daher mutmaße ich hier einfach mal: Kann es sein, dass wenn ich vom Mobilteil aus anrufe, dieses dafür sorgt, dass ein "sauberer" Kanal verwendet wird, während bei einem eingehenden Kanal die Fritz!Box dafür zuständig ist? Das läge dann den Schluss nahe, dass das Empfangsteil der Box taub wie ein Fisch ist, was auch dafür spricht, dass immer dann, wenn ich an die Reichweitengrenze der Box stoße, mein Gesprächsparter zunächst mich nicht mehr hört, bis auch umgekehrt der Ton im Mobilteil dann abreißt.

Für diese Theorie spricht auch, dass das Knacken während des Gesprächs auch schon mal plötzlich aufhört -- dann hat die Box evtl. den Kanal gewechselt.

Keine Ahnung, ob das wirklich so ist. Hab ich mir aufgrund des Fehlerbildes laienhaft zusammengereimt.

Wie ist das bei euch? Sind die Störungen auch bei ausgehenden Gesprächen genauso heftig?

Gag

PS: Hab die FBF 7270 und Avena-357-Handteile.
 
So, ich werde nun auch meine 7270 Umtauschen lassen. Weiß einer wie das mit den Kosten für die Rücksendung ist? Muss ich die selber tragen, oder wie muss das Packet zurückgeschickt werden sobald ich das Austauschgerät bekommen habe?
Grüße
Heatseeker
 
Hallo, hätte da mal eine Frage zu dem Punkt 4. (Beitrag 148 von Knuffi)

Was heist hohe Werte bei Forward Error Correction ist 235 bei CPE wert noch ok????
Ausserdem steht hier noch Cyclic Redundancy Check:6 und bei Header Error Control: 5

Wäre dankbar für Hilfee bzw. Info, da meien Box auch schon getauscht wurde und es sich eigentlich sogar etwas verschlechtert hat.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
FECs von 235 sind vernachlässigbar gering, CRCs im einstelligen Bereich ebenso.
Lass die Werte einfach links liegen da ist alles im grünen Bereich!
Es ist zwar abhängig von der aktuellen Bandbreite, wieviele CRCs oder FECs problematisch werden (FECs eigentlich niemals, denn das sind fehlerkorrigerte Pakete, die also fehlerfrei an den PC weitergereicht wurden, also vom PC aus gesehen sowieso fehlerfrei sind), aber diese geringen Werte sind bei jeder DSL-Geschwindigkeit uninteressant.
CRCs im ein- bis zweistelligen Bereich kommen auch immer wieder mal vor, speziell bei der Aushandlung. Also ignorier das alles einfach...
 
7270

Hallo, möchte mich auch der Diskussion anschliessen, in der Hoffnung, etwas zu erfahren.
Meine Firmware-Version: 54.04.76
Habe seit ca. 5 Monaten diese Anlage und seitdem nur Probleme mit dem Knacken.
Mir wurde auch schon ein neues Gerät zugeschickt, ohne Besserung.
Auch der Kauf des speziell auf die 7270 zugeschnitten Fritz-Fon Mt-D brachte nichts. Jetzt habe ich das alte Siemens Gigaset 200 dran, und es klappt einigermaßen.

Bei erneutem Anruf bei AVM wurde mir gesagt, dass dann eben gerade diese
Anlage nicht funktioniert, und ich sollte dann ein anderes System kaufen.
Haben die eigentlich eine Ahnung, wieviel Zeit wir "User" reinstecken, bis eine Anlage funktioniert?
Wenn ich hier und auf anderen Foren nachlese frage ich mich, ob überhaupt eine Anlage richtig gut funktioniert.

Da über diese Anlage zwei Geschäfte laufen ist dieser Zustand nicht tragbar.

Kann es evtl. an der innenliegenden Antenne liegen (zu kurz, zu klein, ...)?

Bitte um Informationen, falls sich etwas tun sollte.
 
FRITZ!Box 7270 Knacken beim Telefonieren

Hallo,

ich habe mir vor drei Wochen eine Fritzbox 7270 neu zugelegt, da mein Router und meine Telefonanlage den Geist aufgegeben haben. Ich war stolz eine neue Fritzbox günstig ersteigert zu haben. Schnell aufgebaut und Angeschlossen, sogar mit ein FRitz!Fon MT-D installiert.

Aber dann wollte ich telefonieren. Es ging, aber nur mit ein Rauschen und Knacken in der Leitung.
Dann habe ich mich sofort mit den AVM Support in verbindung gesetzt.
Ich muß sagen, ein schneller Service.

Sie schickten mir sofort eine neue Austausch Fritzbox. Schnell ausgepackt und Angemeldet, aber der Fehler war immer noch.
Kontakt mit AVM aufgenommen und die schrieben dann. Ich sollte mir eine Beta-Firmware herunterladen.
Gemacht und Installiert aber das Rauschen und Knacken war immer noch nicht verschwunden.

Meine Frau Spinnegräll und Telefone Knackten weiter.

Dann durch Gespräche mit Freunden, sagte mir mein Kumpel das es nicht an der Fritz!Box liegt sondern an dein Telefonkabel (Stecker) das von der NTBA Dose zum Splitter geht.
Ich sollte mal den Stecker heraus ziehen und die Kontakte ( mit Schmiergel )
sauber machen, bzw. mit Kontaktspray einschmieren (einwenig Öl auf ein Wattestäbchen ) und mehrmals den Stecker einstecken und herausziehen.

Ich habe dieses getan und das Rauschen und Knacken war weg.

Noch zur kleine Information ich habe 2 DECT Telefone und 2 Analoge Telefone an der Fritzbox angklemmt.
 
re

Ich kann den Post meines Vorredners gar nicht glauben.. wenn die Lösung soo simpel wäre und gar nicht bei der Fritzbox zu suchen sei! Ich probier es morgen so schnell ich kann aus!! *wieder Hoffnung hab*
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.