Fritz!Box 7270 : FW-Version 54.04.55 ist online !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte schaltet Eure SSID ein!
Nicht nur, dass es Null Komma Null Sicherheit bingt, es ist eine der meisten Fehlerquellen im WLAN-Bereich!

Sehe ich auch so. Ich veröffentliche darin seit fast 2 Jahren sogar meine Kanalnummer, scheint tatsächlich die Nachbarn auf Abstand zu halten. (Natürlich überprüft mit Network Stumbler, der sieht alle Netze.)
 
...

so, nach ein wenig stöbern bin ich hier im forum auf diesen beitrag gestoßen... dieser beschreibt zwar nicht ganz mein problem mit den klingelabbrüchen (siehe hier post 66 und post 71), aber ließ in mir eine vermutung auf das interne telefonbuch der FRITZ!Box 7270 aufkommen und somit konnte ich doch noch einmal etwas ausprobieren...
damit ich das ganze auch nachvollziehen kann, wurden erst einmal alle DECT-geräte außer dem ersten vom meiner box abgemeldet - dann gings ans testen:
also als erstes habe ich einmal die einträge im telefonbuch des mobilteils gelöscht. und siehe da: nun wird als erstes bei einem einkommenden gespräch auf dem display des mobilteils die rufnummer - statt sonst des namens - angezeigt. also wird wohl standartmäßig zuerst immer die rufnummer des anrufers auf das mobilteil übertragen. als zweites kommt dann die msn, welche vom anrufer gewählt wurde. und dann (kurz vorm klingelabbruch) wird nun der name aus dem FRITZ!Box telefonbuch der 7270 zum mobilteil übermittelt (falls hinterlegt - ansonsten wird hier nix angezeigt), bevor es mit dem klingeln aufhört und das eingehende gespräch nicht mehr anzeigt...
danach habe ich auch noch meine telefonbücher der box und der mobilteile gelöscht und jetzt bricht das klingeln schon nach der anzeige von der eingehenden eigenen msn ab... - eine dritte übermittlung der nummer erfolgt in diesem fall anscheindend gar nicht von der box?! :confused:

...also, so richtig weitergekommen bin ich zwar momentan nicht - doch vermute ich jetzt, dass bei mir evtl. ein problem mit der übermittlung der einträge aus dem telefonbuch der box besteht...

hat denn kein anderer solche probleme mit solchen klingelabbrüchen der dect geräte??? - zur cebit sagte mir ein avm-mitarbeiter, dass es da schon öfter probleme gegeben haben sollte... *grübel*
 
Ich veröffentliche darin seit fast 2 Jahren sogar meine Kanalnummer
Auch eine nette Idee. Ich habe bisher darin nur eine anonyme eMail-Adresse verpackt, damit im Falle des Falles der Nachbar sich per eMail beim unbekannten Herrscher über das WLAN-Netz melden kann, wenn's Probleme geben sollte.
 
Du weißt aber das es hier um die 7270 geht?
Ja natürlich, besagte Beta habe ich schon vor ca. 3 Wochen erhalten, sollte in der letzten Labor schon drin sein, wurde aber zu schnell veröffentlicht, hatte dann gehofft das der Fix in der neuen Firmware enthalten ist, muß dann wohl noch ein bißchen warten....
 
@RaDu
...du solltest mal deine signatur diesbezüglich anpassen... von einer 7270 steht da nämlich nix! ;)
ich denke deswegen kommen auch diese vermutungen, dass du evtl. gar keine 7270 hast! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaDu
ich denke deswegen kommen auch diese vermutungen, dass du evtl. gar keine 7270 hast! ;)

Konnte man aber der Versionsnummer des DSL Treibers sehen, der von der 7170 hat ne ganz andere... ;)
 
Mit dieser FW kein WLAN mehr

Habe mit dieser FW keine WLAN-Verbindung mehr. Es kommt immer die Meldung "Autorisierung fehlgeschlagen". Mit der FW ..53 war noch alles ok. Hatte schon das Problem mit der 55-er Labor. habe bereits alle Einstellung durchprobiert. Nur unverschlüsselt erhalte ich eine Verbindung. :mad: Es handelt sich bei den Gegenstellen jeweils um 2 Netgeargeräte (WG111 und WG311). Wer hat einen Tipp????

Insgesamt habe ich noch folgende Probleme:
1. Beim Einrichten eines neuen Telefons klingelt am SO-Bus klingelt auch das am DECT-Anschluß registrierte Telefon.
2. Eine WLAN-Verbindung kann nicht mit Netgear-gegenstellen (WG111 und WG311) aufgebaut werden (nur unverschlüsselt). Mit der FW ..53 funktioniert alles problemlos.
3. Die Anwahl eines ISDN-Gerätes ist intern nicht möglich. Egal was mit **5 gwählt wird, es
Habe die 55-FW über die 53-FW installiert.

klingeln alle ISDN-Telefone.

Gruß

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN noch mal neu einrichten, klingt nach falschen Schlüssel oder so etwas.
 
@shrinker
welche Schritte soll ich durchführen? Wie bereits beschrieben, funktioniert unter der FW ..53 alles problemlos (im WLAN)
Gruß

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
StefanHeße schrieb:
Bitte schaltet Eure SSID ein!
Nicht nur, dass es Null Komma Null Sicherheit bingt, es ist eine der meisten Fehlerquellen im WLAN-Bereich!
Feuerwehr schrieb:
Sehe ich auch so. Ich veröffentliche darin seit fast 2 Jahren sogar meine Kanalnummer, scheint tatsächlich die Nachbarn auf Abstand zu halten.
Richtig ist das nicht gesendete SSIDs heute keinen bedeutenden Sicherheitszuwachs ergeben.

Warum sollten nicht öffentliche SSIDs Fehlerquellen sein?

Solange Sender und Empfänger die (gemeinsame) SSID sowie den gemeinsamen Schlüssel kennen, können beide sich austauschen.
Das ist eindeutig und genau darauf beruht im wesentlichen der Handschlag zwischen WLAN Quelle und deren Empfängern.

Heutige Core2Duo mit WLAN-Modulen und aktueller SW können das locker handhaben, selbst eine Netgear WG511 kann mit Intel-HW sprechen.
Wie gesagt für den realen sog. handshake brauchts primär SSID und Schlüssel, Kanal und Bandbreitenspektrum prüft die HW und SW sowieso.

Das mit der Kanal-Nr im SSID ist hübsch (warum nicht gleich die TelefonNr. angeben...), bringt aber nicht viel in Umgebungen wie zB im Frankfurter, Züricher oder Londoner Bankenviertel; oder allg. zB in Gegenden mit reichlich Hochhäusern oder zB auch im Bereich von Flughäfen.
Die meisten WLAN-Nutzer wissen nicht was SSID/ WLAN-Kanal geschweige denn 2.4 GHz/ 5.0 Ghz Bandbreiten und deren Unterteilungen sind.
:)

[edit]
Im Hinblick auf WLAN ist das begrüssenswerte der FBoxen 7170/ 7270 IMO, dass diese im 'auto' WLAN-Mode versuchen das optimale Sendespektrum für den FB-Nutzer zu ermöglichen und wenn möglich auch die Sendeleistung je Handschlag anpasst, letzeres sofern 'eco' et al aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Sender und Empfänger die (gemeinsame) SSID sowie den gemeinsamen Schlüssel kennen, können beide sich austauschen.
Schön wärs.
Besonders Geräte (WLAN-Händys, Radios u.ä.) sind gerne mal zu doof mit ner unsichtbaren SSID umzugehen. Die wollen sich dann einfach nicht verbinden o.ä.
Daher lässt man die besser sichtbar und verwendet auch keine Sonderzeichen.

So sehen auch die Nachbarn, was so an WLAN da ist, wenn die mal in der ComputerBLIND lesen, wie das mit den Kanälen geht.


Und der Profi läuft eh immer mal wieder mit nem Laptop mit NetStumbler durchs Haus.
 
Besonders Geräte (WLAN-Händys, Radios u.ä.) sind gerne mal zu doof mit ner unsichtbaren SSID umzugehen.
Nichts neues und Natur der gewollten Sache, das gilt wahrscheinlich für die meisten WLAN-Sensiblen, also auch für Laptops.
Moderne WLAN-sensible HW mit aktueller SW sollte jederzeit fähig sein explizit erziehungs/ lernfähig zu sein, dh sofern SSID und Schlüssel bekannt und im entsp. Interface editiert (dezidiertes Profil) sind auch schwups die Verbindung herzustellen.

[edit]
Übrigens, mit meinem 0815-Intel-Core2Duo-Laptop sehe ich immer auch die WLAN-Klienten die keine SSID senden (halt dann ohne deren SSID) und kann deren benutze Kanäle, Band, Betriebsmodus, Authentifzierungsstufe und Art der Datenverschlüsselung sehen ... ich nutze standard Intel Pro Wireless SW.
Das ist kein grosses Geschäft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die keine SSID senden (halt dann ohne deren SSID) und kann deren benutze Kanäle, Band, Betriebsmodus, Authentifzierungsstufe

Halloho, können wir bitte zum eigentlichen Thema zurückkommen: FW-Version 54.04.55 ist online, danke.
 
@jue159 :mad: Es handelt sich bei den Gegenstellen jeweils um 2 Netgeargeräte (WG111 und WG311). Wer hat einen Tipp????

Zitat: ". Eine WLAN-Verbindung kann nicht mit Netgear-gegenstellen (WG111 und WG311) aufgebaut werden (nur unverschlüsselt). Mit der FW ..53 funktioniert alles problemlos."

Bei mir Läuft es mit WGT 311T problemlos!
 
@mivenco
Zaunhocker sind per def nicht wirklich ernsthaft.
Heiter sein hinterm Fernglas ist nicht immer souverän. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderne WLAN-sensible HW mit aktueller SW sollte jederzeit fähig sein explizit erziehungs/ lernfähig zu sein, dh sofern SSID und Schlüssel bekannt und im entsp. Interface editiert (dezidiertes Profil) sind auch schwups die Verbindung herzustellen.
Sollte, ist aber eben nicht.

Habs grade probiert:
Fritz! Mini, Nokia e90, Intel Centrino Generation 1 gehen nicht ohne SSID an.
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie kommen keine faxe an...
versuche von arcor ums auf meine voip nummer bei gmx zu senden.
anrufliste alles ok, aber weder ne mail noch liegt was aufm stick!
faxxa2.png


und hier der auszug der umslog.txt
Code:
Sun Mar 16 10:14:17 2008 send request for desktop document : 4814767, ntFax
  send job : 2363963, priority := 10% = 29
  earliest transmission time : Sun Mar 16 10:14:17 2008
Sun Mar 16 10:14:17 2008 direct transmission from alpha server: faxgate
  recipient number : 03xxxxxxx => A03xxxxxxx
Sun Mar 16 10:14:23 2008 sending via line: S2M
Sun Mar 16 10:14:23 2008 user specific send parameters
  head line Fax von xxx xxx
  transmitting station identification (TSI) +49xxx
  ISDN calling-party identification (CPI) xxx
Sun Mar 16 10:14:23 2008 charge units: 0 [], 0 []
Sun Mar 16 10:14:24 2008 S2M(4): start send
Sun Mar 16 10:14:24 2008 S2M(4): fax number: [035xxxx]
Sun Mar 16 10:14:35 2008 S2M(4): CAPI-errorcode HW3314: Disconnected during transfer (remote abort)
Sun Mar 16 10:14:35 2008 S2M(4): unit fee : 1
Sun Mar 16 10:14:35 2008 unit fee : 1
Sun Mar 16 10:14:35 2008 S2M(4): HW3314: Disconnected during transfer (remote abort)
Sun Mar 16 10:14:35 2008 S2M(4): send error, 0 page(s) sent, duration 6
Sun Mar 16 10:14:35 2008 S2M(4): warning no TSI of the counterpart
Sun Mar 16 10:14:35 2008 charge units: 0 [], 0 []
localhostname(),pasr_v1->alphaid_xmt : faxgate,faxgate
Sun Mar 16 10:14:35 2008 retry after error : device error
  earliest transmission time : Sun Mar 16 10:15:35 2008
Sun Mar 16 10:15:36 2008 direct transmission from alpha server: faxgate
Sun Mar 16 10:15:39 2008 serializer reset nextzeit : Sun Mar 16 10:14:17 2008
  recipient number : 03xxx => A03xxx
Sun Mar 16 10:15:39 2008 sending via line: S2M
Sun Mar 16 10:15:39 2008 user specific send parameters
  head line Fax von xxx xxx
  transmitting station identification (TSI) +49xxx
  ISDN calling-party identification (CPI) 03xxx
Sun Mar 16 10:15:39 2008 charge units: 0 [], 0 []
Sun Mar 16 10:15:40 2008 S2M(1): start send
Sun Mar 16 10:15:40 2008 S2M(1): fax number: [03xxx]
Sun Mar 16 10:15:51 2008 S2M(1): CAPI-errorcode HW3314: Disconnected during transfer (remote abort)
Sun Mar 16 10:15:51 2008 S2M(1): unit fee : 1
Sun Mar 16 10:15:51 2008 unit fee : 1
Sun Mar 16 10:15:51 2008 S2M(1): HW3314: Disconnected during transfer (remote abort)
Sun Mar 16 10:15:51 2008 S2M(1): send error, 0 page(s) sent, duration 6
Sun Mar 16 10:15:51 2008 S2M(1): warning no TSI of the counterpart
Sun Mar 16 10:15:51 2008 charge units: 0 [], 0 []
localhostname(),pasr_v1->alphaid_xmt : faxgate,faxgate

woran kann das liegen?

hier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.