Fritz!Box 7270 : FW-Version 54.04.55 ist online !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Frank_M24

Sorry, aber das ist so nicht richtig. Ein PPPoE-Abbruch wird niemals von seitens des DSL-Anbieters initiert. (24h-Trennung ausgenommen)

Warum gibt es dieses Problem denn nun aktuell mit der 7270? M.E. deswegen, weil die Keep Alive-Funktion nicht richtig implementiert ist - soll heissen: FB meldet sich nicht korrekt zurück, wenn DSL fragt - bist Du noch da. BTW...Horst machts richtig!

Gruss

Ich bin immer noch extrem der Meinung, das diese FW sehr empfindlich auf Verbindungsintensive Software reagiert.

Ich habe es nun schon 3 mal erlebt, das ich keine 10 Minuten uTorrent laufen hatte und schwupps, hat die Box alle 10 Finger von sich gestreckt.

Das ist doch nicht normal oder?

Hallo,

Das hat nichts mit der Firmware zu tun, sondern es sind Inaktivitätstimeouts von der T-Com.

So ist es bei mir seit Jahren mit verschiedenen FB. Immer wenn der VOIP-Modus deaktiviert ist, gibts die regelmäßigen Abbrüche. Nach Aktivierung sind sie wieder weg:

Hallo,

Sorry, aber das ist so nicht richtig. Ein PPPoE-Abbruch wird niemals von seitens des DSL-Anbieters initiert. (24h-Trennung ausgenommen)
Und woher weißt du, dass die Trennung nicht vom Provider ausgeht?
Wenn du die verlinkten Beiträge gelesen hast, dann weißt du, dass es jetzt Zeit für einen hinreichend langen Auszug aus dem Ereignis-Log ist.

Warum gibt es dieses Problem denn nun aktuell mit der 7270?
Das Problem ist nicht spezifisch für die 7270, die Frage taucht im Mittel alle 14 Tage hier im Forum auf verteilt auf alle Endgeräte, nicht nur Fritzboxen.

M.E. deswegen, weil die Keep Alive-Funktion nicht richtig implementiert ist - soll heissen: FB meldet sich nicht korrekt zurück, wenn DSL fragt - bist Du noch da.
Du wiederlegst deine Behauptung doch in deiner ursprünglichen Frage selber. Sobald ein VoIP Konto aktiv ist, bleibt die Verbindung bestehen. Was hat VoIP mit deinem "Keep-Alive" zu tun? Nichts. VoIP sind reine Nutzdaten, die wie alle anderen Daten über die Internetverbindung übertragen werden. Wenn das "Keep-Alive" falsch wäre, dann würde die Verbindung trotz VoIP abreißen. Tut sie aber nicht. Also sind es wohl doch die Nutzdaten der regelmäßigen SIP Registrierung, die eine Trennung verhindern.
Ein dediziertes Keep-Alive in dieser Form gibt es auch nicht. Es gibt das LCP Protokoll, das über PPP (und dessen Ableger PPPOE) die Anwesenheit des Gegenübers abfragt (LCP Echo Requests und die darauf folgenden Responses). Die Echo Requests werden von beiden Seiten ausgesendet und müssen vom jeweiligen Gegenüber beantwortet werden. Wenn ich mich recht erinnere, sendet die Box alle 10 Sekunden einen Echo Request, die Gegenseite alle 30 Sekunden.
Wenn du die verlinkten Beiträge liest, wirst du sehen, dass plötzlich und offensichtlich Grundlos mitten im sauber laufenden LCP Strom ein Terminate Request der Gegenseite kommt, und zwar in einem auffälligen Zeitraster (15 Minuten + x * 2.5 Minuten). Details siehe dort.

BTW...Horst machts richtig!
Verhindern kann man die Trennung nur, wenn man Nutzdaten erzeugt - was auch immer Horst da überträgt.

So ist es bei mir seit Jahren mit verschiedenen FB. Immer wenn der VOIP-Modus deaktiviert ist, gibts die regelmäßigen Abbrüche. Nach Aktivierung sind sie wieder weg:
Wie gesagt: Das ist vollkommen normal. Sobald Nutzdaten erzeugt werden (z.B. durch die regelmäßige SIP Registrierung), bleibt die Trennung aus.

Hallo,

...

Wie gesagt: Das ist vollkommen normal. Sobald Nutzdaten erzeugt werden (z.B. durch die regelmäßige SIP Registrierung), bleibt die Trennung aus.

Das wollte ich mit meinem Post auch sagen. Aber eigentlich wurde das ja auch schon mehrfach so diskutiert.

Hallo,

ich will damit nur sagen, dass eine Inaktivität nicht zum Abbruch führen darf, wenn im Menu der FB eine Option besteht, die da heisst "Verbindung dauerhaft halten" und aktiviert ist. Dies ist ein Fehler in der Firmware um zurück zur .55 zu kommen. Meine FB 7050 zeigt diese Verhalten nicht.

Eine VOIP-Registrierung erzeugt alle 200 sec einen Netzverkehr der dazu dient die registrierung weiter zu bestätigen.

Eine PPPoE-Abbruch geschieht exakt dann, wenn von Providerseite kein "Lebenszeichen" der FB erkannt wird und das gilt es zu verhindern, da sonst dyndns usw. keinen Sinn machen.

Vielleicht habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt - eine PPPoE-Session wird bei Netzverkehr nicht von Providerseite unterbrochen - das wäre ja wirklich fatal.

Zurück zur .55 - ich erwarte eine Firmware die speziell an diesem Punkt ordentlich arbeitet.

Gruss

Hallo,

ich will damit nur sagen, dass eine Inaktivität nicht zum Abbruch führen darf, wenn im Menu der FB eine Option besteht, die da heisst "Verbindung dauerhaft halten" und aktiviert ist.
Was kann die Firmware der Fritz dafür, wenn der Provider die Verbindung aufgrund von Inaktivität trennt? :confused: Auf das Verhalten des Providers hat sie keinen Einfluss. Bechwere dich bei denen, wenn du damit nicht einverstanden bist.

Dies ist ein Fehler in der Firmware um zurück zur .55 zu kommen. Meine FB 7050 zeigt diese Verhalten nicht.
Doch, zeigt sie. Probiere es ruhig aus.

Eine VOIP-Registrierung erzeugt alle 200 sec einen Netzverkehr der dazu dient die registrierung weiter zu bestätigen.
Das ist vollkommener Unfug.
Die Fritzbox beantrag üblicherweise ein TTL von 30 Minuten für eine VoIP Registrierung (das sind schon 1800 Sekunden). Wird das vom Provider akzeptiert, registriert sie sich nach ca. 27,5 Minuten erneut (1650 Sekunden).
Der Provider kann aber den Antrag der Box ablehnen und TTL selbst vorgeben. UI (1&1, GMX) z.B. setzt TTL auf 8 Stunden. Dann passiert fast 8 Stunden lang nichts auf der Verbindung. Es gibt auch Provider, die kürzere TTLs benutzen.
Das alles ist ausführlichst in den verlinkten Threads anhand von Paketmittschnitten analysiert worden. Sieh es dir an.

Eine PPPoE-Abbruch geschieht exakt dann, wenn von Providerseite kein "Lebenszeichen" der FB erkannt wird und das gilt es zu verhindern, da sonst dyndns usw. keinen Sinn machen.
Du hast nicht einen einzigen Beitrag der verlinkten Threads gelesen, oder? Warum versuchst du, mit deinen völlig an den Haaren herbeigezogenen Theorien längst bewiesene Vorgänge zu wiederlegen, die von zahlreichen Experten aus diesem Forum, von AVM und den Providern längst ausführlich analysiert und bewiesen sind?

Vielleicht habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt - eine PPPoE-Session wird bei Netzverkehr nicht von Providerseite unterbrochen - das wäre ja wirklich fatal.
Das passiertauch nicht. Du schreibts ja selbst, dass die Verbindung erhalten bleibt, wenn du genug Nutzdaten (VoIP) erzeugst.

Zurück zur .55 - ich erwarte eine Firmware die speziell an diesem Punkt ordentlich arbeitet.
Tut sie. Ich hab nämlich auch so einen Anschluss, der nach 15 Minuten Inaktivität terminiert wird. Die .55 Firmware verhält sich exakt so, wie die 7050 von Firmware 14.04.15 - 14.04.33, eine 7170 von 29.04.29 - 29.04.49 und die 7270 seit 54.04.49. Das Verhalten ist seit 1,5 Jahren unverändert - ungefähr, seit unsere Vermittlungsstelle DSL2+ tauglich gemacht wurde.

Hallo,

komisch meine FB ist 24h online ohne VoIP. FW Final .33

Ich habe diesen Zustand seit ich die 7270 nutze!!!

Deine 8h sind ein Widerspruch in sich - warum sollte die Box dann online bleiben, wenn eine VoIP-Registrierung vorliegt. Bei T-Online geschieht das (regelmässig) im wenigen Minuten-Bereich; lösche Deine Registrierung und teste wie lange deine Endgeräte erreichbar bleiben. Aber Experten mögen anderer Ansicht sein....

Im übrigen mag das bei GMX so sein...

Ich bin es leid hier noch weiter zu diskutieren. Fakt ist, dass dieses Leistungsmerkmal "Verbindung halten" nicht funktioniert und damit ein Bug darstellt und das gehört in diesen Thread. Sonst verstehe ich nicht was ihr hier macht.

Gruss

Hallo,

Deine 8h sind ein Widerspruch in sich - warum sollte die Box dann online bleiben, wenn eine VoIP-Registrierung vorliegt.
Ich hab nie geschrieben, dass man nur VoIP registrieren muss, um online zu bleiben. Man muss Datenverkehr erzeugen, VoIP kann ein Mittel dazu sein. 8h TTL reichen natürlich nicht, um die Box online zu halten. In den erwähnten Threads ist zu lesen, das ca. 4 VoIP Accounts mit einer TTL von 30 Minuten reichen, da verteilen sich die Neuanmeldungen in ewta so, dass 15 Minuten Inaktivität nicht mehr zustande kommen.

Bei T-Online geschieht das (regelmässig) im wenigen Minuten-Bereich; lösche Deine Registrierung und teste wie lange deine Endgeräte erreichbar bleiben.
Wenn man seine Registrierung löscht, ist man sofort offline. Das hat aber nichts mit den Registrierungsstatus zu tun, sondern mit den offenen Ports der Fritzbox.

Ich bin es leid hier noch weiter zu diskutieren. Fakt ist, dass dieses Leistungsmerkmal "Verbindung halten" nicht funktioniert und damit ein Bug darstellt und das gehört in diesen Thread.
Willst du es nicht verstehen? Die Einstellung bezieht sich ausschließlich auf der Verhalten der Box! Und da funktioniert sie! Bei einem Carrier, der nicht von sich aus die Verbindung trennt (QSC, Telefonica) bleibt die Verbindung problemlos 24 h erhalten, nur die Zwangstrennung tritt auf. Nur die T-Com trennt in vielen Subnetzen nach 15 Minuten Inaktivität.

Ich kann beim besten Willen keinen Bug in der .55 Firmware erkennen. Was kann die Firmware dafür, wenn der Provider die Verbindung trennt? Nichts. Einfach so auf Verdacht Nutzdaten erzeugen kann sie auch nicht, schließlich gibt es auch Volumen-Tarife, und da würde das unnötig Geld kosten. Also verstehe ich wirklich nicht, was du von der Firmware erwartest. Willst du die Trennungen nicht, kannst du ja einfach was dagegen tun. In den Threads sind ja auch Lösungen angegeben, wie man die Box einfach dazu bringt, alle 14 Minuten einen Ping abzusetzen, dann treten die Trennungen nicht mehr auf.

Habe heute meine neue Fritz!Box 7210 in Betrieb genommen. Leider gelingt es mir nicht mehr, dasss bei einem Anruf der Name im Display des Telefons angezeigt wird.

Der Eintrag ist im Telefonbuch der Fritz!Box vorhanden und CLIP mit erweitertem Modus ist aktiviert. Es wird nicht mal *2* für die Nebenstelle angezeigt. Ist das ein Bug oder läuft das grundsätzlich anders als bei der 7170? Die SuFu hab ich schon bemüht, nur leider nichts zum Thema gefunden (oder es ist heute schon zu spät).

Hallo,

CLIP und Display-Messages sind aktiviert?

CLIP mit erweitertem Modus ist aktiviert

Unter Merkmale des Telefoniegerätes. Was meinst Du mit Displaymessages? Am Telefon selbst hat sich nichts geändert, ich hab nur die Fritz!Box ausgetauscht.

Hallo,

für Display-Messages gibts ne Kurzwahl. Sieh mal in das PDF mit den Tastencodes hier im Forum.

Nochmal zu den Inaktivitäts-Timeouts.
Ich hab gestern extra mal beim Bekannten ein log laufen lassen. Anlage: Eumex 300IP. OHNE VOIP-Registrierung. Ergebnis: Trotz nicht vorhandenem Netzwerkverkehr (Alle Rechner bis auf den "loggenden" aus. Keiner erzeugte Internetverkehr. (Virenschutz deaktiviert, da der Rechner ohnehin neu aufgesetzt wird heute) Keine Auto-Updates, nix, was ins web wollte, lief.
Ergebnis: T-Online hat NICHT getrennt. 8 Stunden lang nicht. Auch keine Viren auf dem Rechner, da ja kein Internetverkehr war.
Wenn es diese 15-Minuten-Timeouts gibt, warum dann nicht überall?
Ich selber kann dies bei mir nicht eruieren, ich hab seit anhängen der 7270 die selbe IP (Internet via Kabelmodem am LAN1), eine Trennung gibt es nur, wenn die Box abstürzt. Was in letzter Zeit (seit der .52 nur 2 mal passiert ist.)

Gruß, Ulf007

@Ulf007: Ich kann die Inaktivitätstimeouts sehr gut bestätigen, habe über 4 Monate dagegen gekämpft, mit folgenden Daten:
T-DSL 6000
Speedport W900V
Trennung vorzugsweise nachts, manchmal aber auch tagsüber! Es sind nicht immer 15 Minuten! Es hängt von den eingehenden Daten-Paketen mit ab, die vom Speedport abgewehrt werden.

Ergebnis: alles wurde komplett getauscht, vom Speedport über Splitter, etc. pp. Erst als der Port getauscht wurde und ich von einem TI auf einen Infineon Port gekommen bin, da war der Spuk vorbei!

Aber wir werden hier mächtig off-topic! Mods?

Zur aktuellen Firmware 54.04.55: konnte bisher keine Fehler (im Gegesatz zur 56-10576 beta) feststellen. Kein resync, ein paar FECs, aber sonst stabil. Allerdings ohne VoIP und ohne DECT.

Gruß,
neuling213

Hallo,

Ich hab gestern extra mal beim Bekannten ein log laufen lassen.
Was heißt "log laufen lassen"? Paketmitschnitt auf DSL Ebene? Weil sonst kannst du nicht sehen, was wirklich auf dem WAN Interface abgeht.
Das Verhalten der Fritzbox ist nämlich bei verschiedenen Firmwareversionen in gewissen Grenzen unterschiedlich. Es gibt Versionen, die jedes geblockte Paket (z.B. von Viren/Trojanern oder MSN Spam) mit einem "ICMP blocked" beantworten. Damit erzeugt die Box Datenverkehr - die Trennung bleibt aus. Andere Versionen machen das nicht. Die .55 ist offensichtlich eine, die es nicht macht.
Bevor hier Einwände kommen: Im 80er Subnetz der T-Com prasselt im Mittel alle 90 Sekunden (!) ein unerwünschtes Paket auf den Anschluss. Sasser und Co sind noch recht aktiv da draußen. In erst kürzlich von der IANA vergebenen Subnetzen (91er z.B.) ist die Quote erheblich niedriger.

Upps, doch Probleme mit der 54.04.55! Und zwar mit USB-Sticks!

Trekstor USB Stick SE mit 1 GB zu 80% gefüllt: ohne Probleme!

derselbe Stick formatiert mit FAT oder FAT32 und leer: 4 rote LEDs leuchten und die Box streckt die Füße! Nur noch Stecker ziehen hilft! 100% reproduzierbar.

Gibt es Begrenzungen, was die Größe des USB-Sticks betrifft oder den maximalen Leerstand? Wer weiß die Bedeutung von 4 roten LEDs (unten zwei, Mitte leer, oben zwei)?

Gruß,
neuling213

Yeah, bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer einer 7270!
Bisher keine Probleme.
Einzig die DSL-Parameter (auf der nur über den Direktlink zu erreichenden Seite) habe ich (genau wie bei meiner 7170) angepasst:

PCB: +2 (-> Beseitigung der im Spektrum sichtbaren Störungen)
SNR: -3 (-> Erhöhung der Sync-Datenrate auf Maximum)

MFG
Sascha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.