Hallo,
ich will damit nur sagen, dass eine Inaktivität nicht zum Abbruch führen darf, wenn im Menu der FB eine Option besteht, die da heisst "Verbindung dauerhaft halten" und aktiviert ist.
Was kann die Firmware der Fritz dafür, wenn
der Provider die Verbindung aufgrund von Inaktivität trennt?
Auf das Verhalten des Providers hat sie keinen Einfluss. Bechwere dich bei denen, wenn du damit nicht einverstanden bist.
Dies ist ein Fehler in der Firmware um zurück zur .55 zu kommen. Meine FB 7050 zeigt diese Verhalten nicht.
Doch, zeigt sie. Probiere es ruhig aus.
Eine VOIP-Registrierung erzeugt alle 200 sec einen Netzverkehr der dazu dient die registrierung weiter zu bestätigen.
Das ist vollkommener Unfug.
Die Fritzbox beantrag üblicherweise ein TTL von 30 Minuten für eine VoIP Registrierung (das sind schon 1800 Sekunden). Wird das vom Provider akzeptiert, registriert sie sich nach ca. 27,5 Minuten erneut (1650 Sekunden).
Der Provider kann aber den Antrag der Box ablehnen und TTL selbst vorgeben. UI (1&1, GMX) z.B. setzt TTL auf 8 Stunden. Dann passiert fast 8 Stunden lang nichts auf der Verbindung. Es gibt auch Provider, die kürzere TTLs benutzen.
Das alles ist ausführlichst in den verlinkten Threads anhand von Paketmittschnitten analysiert worden. Sieh es dir an.
Eine PPPoE-Abbruch geschieht exakt dann, wenn von Providerseite kein "Lebenszeichen" der FB erkannt wird und das gilt es zu verhindern, da sonst dyndns usw. keinen Sinn machen.
Du hast nicht einen einzigen Beitrag der verlinkten Threads gelesen, oder? Warum versuchst du, mit deinen völlig an den Haaren herbeigezogenen Theorien längst bewiesene Vorgänge zu wiederlegen, die von zahlreichen Experten aus diesem Forum, von AVM und den Providern längst ausführlich analysiert und bewiesen sind?
Vielleicht habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt - eine PPPoE-Session wird bei Netzverkehr nicht von Providerseite unterbrochen - das wäre ja wirklich fatal.
Das passiertauch nicht. Du schreibts ja selbst, dass die Verbindung erhalten bleibt, wenn du genug Nutzdaten (VoIP) erzeugst.
Zurück zur .55 - ich erwarte eine Firmware die speziell an diesem Punkt ordentlich arbeitet.
Tut sie. Ich hab nämlich auch so einen Anschluss, der nach 15 Minuten Inaktivität terminiert wird. Die .55 Firmware verhält sich
exakt so, wie die 7050 von Firmware 14.04.15 - 14.04.33, eine 7170 von 29.04.29 - 29.04.49 und die 7270 seit 54.04.49. Das Verhalten ist seit 1,5 Jahren unverändert - ungefähr, seit unsere Vermittlungsstelle DSL2+ tauglich gemacht wurde.