FRITZ!Box 7270 "Frisch aus der Entwicklung" 54.04.56-10576 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ich meine die 7270 als Slave. Als Basis funktioniert sie bei mir schon einwandfrei.
 
Ist das nicht ein bischen teuer, die 7270 nur als Repeater einzusetzen? Da gibt es doch preiswertere Lösungen.
 
Stimmt, aber hier habe ich mehrere Vorteile: Funkstandart in N und Dect am Repeater (kein Dect- Repeater).
 
Stimmt das hat massive Vorteile. Na wenn das kommt ist die 7270 perfekt. Im übrigen bin ich auch sehr zufrieden. Nach vielen Resync bei hoher Datenlast seit einigen Firmwares stabiler Sync. Immer bessere WLAN-Stabilität gute Datenübertragung, besser als bei der 7050. Die Verbesserungen seit Anfang Januar lassen wirklich auf eine gute Box Mitte 2008 hoffen.
 
So ich habe mich heute mal getraut, ein Update von der Final .55 auf diese Beta durchzuführen.

Soweit alles super, subjektiv würde ich meinen, das die 7270 nach dem Update auch die DSL Verbindung schneller aufgebaut hat.

Nach dem Update letztens von der .53 auf die .55 hat es fast 4 Minuten gedauert, bis ich surfen konnte.

Von den DSL Werten her hat sich gegenüber der Final .55 die Leitungsdämpfung empfangsseitig um 4 dB verschlechtert.
Na ja verschlechter ist gut - von 0 dB auf 4 dB ;).

Der SNR Wert ist sendeseitig um 2 dB höher gegangen.

Powercutback ist 10/0 geblieben.

Wofür ist das eigentlich ? Kann ich leider nichts anfangen damit. :confused:

Ansonsten läuft erstmal alles. Mein USB Stick hat es nach dem Neustart nicht erkannt, aber das bin ich ja gewohnt.

Werde es die Tage mal testen, ob die Geschichte mit den mehrseitigen Faxen endlich der Vergangenheit angehört.
 
So jetzt läuft die FW seit fast 24h und bis jetzt kann ich mich in Sachen DSL nicht beschweren. Nur bei intensiverer DSL
Ausnutzung, sprich Up- und Downloads, habe ich bei CEP ca. 13 CRC Fehler und 3 Fehler bei Header Error Control gehabt.

Derartige Fehler anzahlen hatte ich allerdings bis zur Final .55 nicht gehabt.
Wodurch diese allerdings zustande kommen, weiß wohl nur AVM ;).

Das Zweite was mir aufgefallen ist, was ich aber nicht 100% auf die FW schieben kann, ist die Sache mit dem internen Fax.
Das hatte ich so eingestellt, das es eine Email Weiterleitung macht und zusätzlich das FAX auf den angeschlossenen Stick
speichern soll.

Heute wollte ich ein Fax an mich selbst senden, damit ich feststellen kann, ob der Fehler mit den mehrseitigen Faxen
behoben ist und wunderte mich, warum das Fax nicht abgehoben hat. Ja wie soll es das auch, wenn es gar nicht mehr existiert? :rolleyes:

Nun stellt sich aber die Frage warum das so ist. Entweder lag es an dem Firmware Update oder am Entfernen des USB Sticks.
Aber nach dem Update waren ja nach wie vor alle Einstellung vorhanden, könnte es trotzdem sein, das das Fax dabei raus fliegt?

Jedenfalls habe ich es fix wieder eingerichtet und dann versucht ein mehrseitiges Fax zu senden. Nun ging es schon besser,
immerhin hat es von 10 Seiten ca. 5 Seiten versenden. Ab der 6. Seite brach es dann mit der Meldung
3314/Verbindungsabbau während der Übertragung (Abbruch von Gegenstelle)
wieder ab.

Mal schauen wie sich das in nächster Zeit entwickeln wird.

Sehr schlimm finde ich es persönlich im Moment nicht, da ich eher selten mehrseitige Faxe versende :).
 
Erfahrungsbericht: Box stabil, DSL schlechter

Hallo zusammen,
hier meine Erfahrung mit der 576:
Die Box ansich läuft endlich wieder ohne spontane Reboots, das hatte ich zuletzt mit der 235. Die Versionen davor, und zwischen 235 und 576 haben bei mir ca. einmal am Tag einen Reboot hingelegt.

Der DSL-Treiber liefert bei mir allerdings schlechtere Ergebnisse. Er synct schnell, mit einer SNR von 11, die sich dann über 24 Stunden hinweg kontinuierlich verschlechtert, bis sie dann bei SNR 6 einen resync macht. In der Zeit fallen immer mehr Träger aus, das Spektrum ist am Ende recht ausgefranst. FEC und CRCs sind deutlich mehr, mit dem DSL-Treiber 16.01 hatte ich max. 200 CRC-Fehler pro Stunde, und der ist auch ohne Resync mit nur leicht schwankender SNR durchgelaufen.

Einmal ist auch wieder der PPoE-Timeout-Fehler aufgetreten, den habe ich einige Minuten beobachtet bis ich dann den Stecker gezogen habe. Hierbei scheint sich der DSL-Treiber komplett aufzuhängen, nicht einmal das Ziehen des DSL-Kabels hat irgendeine Wirkung gezeigt -weder in der DSL-Übersicht, noch beim DSL-Statuslämpchen. Nach einer Viertelstunde habe ich dann eine "reboot" per Telnet versucht, ohne Erfolg, es half nur Steckerziehen (hatte leider keine Zeit zu beobachten, ob sie sich irgendwann wieder selber fängt).

Meine MT-Cs zeigen leider wieder nur das Anrufsymbol, nicht mehr das Anrufbeantwortersymbol, wenn jemand angerufen und auf die Mailbox gesprochen hat - das war in einer vorherigen Version schon einmal besser, da standen dann beide Symbole nebeneinander.

Alle anderen von mir ausprobierten Funktionen laufen wie gewünscht.

Hoffen wir, dass AVM den DSL-Treiber so schlau machen kann, dass er auch an meinem Centillium-DSLAM so läuft wie der vorherige - meinetwegen könnte er ja auch bei der sowieso erfolgenden nächtlichen Zwangstrennung resyncen, und sich im Laufe von ein paar Tagen immer besser auf die Leitung einschießen.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    141.7 KB · Aufrufe: 91
  • Statistik.jpg
    Statistik.jpg
    139 KB · Aufrufe: 73
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    137.6 KB · Aufrufe: 75
So hier habe ich auch nochmal ein Screenshot der letzten 24h gemacht.

Die DSL Vermittlungsstelle ist ein Infineon 41.176 - H73
 

Anhänge

  • dsl.jpg
    dsl.jpg
    31.2 KB · Aufrufe: 79
  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    44.7 KB · Aufrufe: 62
  • statistik.jpg
    statistik.jpg
    55.4 KB · Aufrufe: 67
Habe jetzt gut eine Std. rumexperimentiert, Werkseinstellung, diesmal keine VOIP-Nr. eingerichtet, Mobilteil angemeldet, im Display erscheint ISDN, ok.
Richte ich dann wieder VOIP ein, ist, obwohl wieder explizit auf Festnetz gestellt ist wieder VOIP im Display, erst wenn die VOIP-Nr. deaktiviert ist habe ich wieder ISDN da stehen, das ist so nicht akzeptabel.

Ich habe ja nichts dagegen wenn ich dann über VOIP telefonieren möchte das ich wie bei der 7170 dann eine Tastenkombination drücken muß, also dann temporär über VOIP telefoniere.

Dazu heute von AVM-Support:
DECT-Problem

Das Verhalten tritt nur dann auf, sofern identische VoIP- und
Festnetzrufnummer vorliegen. Wir gehen in dem Fall davon aus, das der
Nutzer abgehende Gespräche dann generell über VoIP aufbauen möchte. Ich
habe diese Kritik-Punkt jedoch intern weitergeleitet. Ob und wann hier eine
Änderung erfolgen wird, vermag ich jedoch nicht beurteilen zu können.


Das ist bei mir der Fall, da ich noch 1und1 bis August als Internet-Provider habe (zahle also bis dahin an 1und1 ein paar Euro und für T-Home), hatte ich damals meine ISDN-MSN als VOIP-Nr. eingerichtet.

Auch wenn mit dieser Box noch lange nicht alles rund läuft, ist es doch immer wieder schön zu hören das AVM sich Mühe gibt.
 
Hallo,

@Radu: Stelle einfach die VoIP Konfiguration auf "anderer Anbieter" und hänge eine Ziffer hinter die "Internetrufnummer". Dann kannst du die Nummern separat für das DECT Mobilteil als ankommende oder abgehende MSN einrichten.
 
Gute Idee, Danke.
 
Wo ist er hin?

Ich habe gerade mal zum Testen das neue Update eingespielt und wollte die Box neu einrichten, jetzt ist der Punkt mit der Push Mail verschwunden. Wo isser denn hin? Hat jemand eine Idee? :confused:

Gruß Geric
 
Bei mir unter Einstellungen - System - Push Service.

Gruß Christian
 
Hallo,

Expertenansicht an? Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt?
 
Das Verhalten tritt nur dann auf, sofern identische VoIP- und Festnetzrufnummer vorliegen. Wir gehen in dem Fall davon aus, das der Nutzer abgehende Gespräche dann generell über VoIP aufbauen möchte.


Ich weiss nicht ob dieser Trick bei dir hilft: die Festnetz MSN kann auch mit Vorwahl eingetragen werden (z.B. 03012345678 ). In der Vermittlungsstelle macht es wohl keinen Unterschied ob eine ausgehende MSN mit oder ohne Vorwahl übermittelt wird - für die Fritzbox sind dann aber 2 Nummern definiert. Definiert man im Telefon eine "unsinnige MSN" (z.B. 5555555), dann interpretiert die Vermittlungsstelle das als Stamm-MSN (Gespräch wird über die Stamm-MSN abgerechnet und der Angerufene hat die Stamm-MSN auf dem Display)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade mal zum Testen das neue Update eingespielt und wollte die Box neu einrichten, jetzt ist der Punkt mit der Push Mail verschwunden...
Soweit mir bekannt ist, wird der Menüpunkt auch erst dann aktiv, wenn die Fritz!Box 7270 auch die Uhrzeit aktualisieren konnte. Hast du die 7270 bei diesem Test wenigstens einmal mit dem DSL-Anschluss verbunden und synchronisiert oder die Uhrzeit manuell über ein angeschlossenes Telefon gesetzt?
 
@Bommel_0507: Sie hängt am DSL. :confused:

Gruß Geric
 
Ich glaube, dann hilft wohl nur noch ein Recover... :( . Irgendetwas scheint da bei dir schiefgelaufen zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.