Hallo,
Wenn man von nahezu identischen Ausrüstungen spricht, kommt ein Mod und redet von EMV-Umgebungen, Zeitfenstern, Kabelverlegungen usw.
Auch wenn es dir nicht passt: Die haben nun mal Einfluss auf das Verhalten von elektronischem Equipment. Es gibt diesbezüglich klare Richtlinien: CE Kennzeichnung, EMV- und EMVU- sowie die Niederspannungsrichtlinie. Darin steht Haarklein, was die Box verursachen darf und was sie aushalten muss. Glaube mir: Die Box hält alles das ein, was da steht. Das Problem ist: Zeige mir nur einen Haushalt, der keinen unzulässigen EMV Müll auf der Stromversorgung hat.
Die Box sollte in Standard-Umgebungen auch bei Newbies und nur-Box-Benutzern einwandfrei tun. Darauf haben die Kunden ein ANRECHT.
Da hast du absolut Recht, keine Frage. Dann gehe mal hin, und schaffe eine Standardkonforme Umgebungen an allen Standorten, an denen du die Box einsetzt, dann wird sie auch tun. Aber wenn ich dann z.B. Installationen sehe, in denen Telefonkabel und Stromkabel über lange Strecken parallel verlegt sind oder gar im gleichen Kabelkanal liegen ...
Seit der Haus-Elektriker die Telefonverkabelung im Neubau macht ist man diesbezüglich vor gar nichts sicher. Ich hatte auch schon Probleme mit Fritzboxen bei Bekannten. Ich hab sie alle noch zum Laufen gebracht, auch wenn ich dafür schon mal die Trafos der Badezimmerbeleuchtung tauschen musste ...
Warum kastriert AVM denn zur Zeit das WLAN auf 130MBit ???
Nee, das tun sie nicht. Gestern war noch ein Notebook an meiner Box mit 270 MBit/s. Mehr konnte der Stick nicht, glaube ich.
Wenn aber jemand über Monate mit jeder Firmware die gleichen (oder immer neue) Probleme hat, und er dann seinen Unmut äußert, darf er hier nicht gleich in die "Motzki - Ecke" gestellt werden.
Tut ja auch niemand, solange die Leute sachlich und fundiert ihre Probleme analysieren. In die Motzki Ecke wird man gestellt, wenn man pauschal die Box verunglimpft, Threads mit polemischen Äußerungen zumüllt und ernst gemeinte Hilfe-Vorschläge abtut mit abfälligen Kommentaren. Das vertreibt dann auch den letzten, der konstruktiv helfen möchte, was dann wieder zu vermehrten abfälligen Äußerungen führt ("Helfen kann einem ja eh keiner"), usw. usw. usw. Ein Teufelskreis.
Eigentlich hoffe ich, dass AVM schnellstmöglich eine neue Labor bringt. Nicht wegen der Funktionalität, diese tut hervorragend. Aber dann können wir hier zumachen und zu der nächsten Firmware hoffentlich sachlich diskutieren. In diesem Thread hab ich kapituliert.