FRITZ!Box 7270 "Frisch aus der Entwicklung" 54.04.55-10452 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Feedback über die FB-Oberfläche

Hat schon jemand erfolgreich ein Feedback über die FRITZ!Box-Oberfläche versandt?
Bei mir funzt Push-Service, Feedback gibt aber den Fehler 250 zurück.
Push-Service läuft über GMX.
 
Wie kannst du hierbei von nahezu gleicher Ausgangsbasis reden... :confused: . Es macht nicht nur der Anschluss allein den Unterschied, da gibt es noch eine ganze Menge anderer Faktoren hinter dem Anschluss, die den Problemfall zu einer besonderen Angelegenheit machen...
.

Ich habe geschrieben: Nahezu identische Ausgangsbasis. Und: Es könnten unterschiedliche Zulieferqualitäten sein.
Ich habe mittlerweile ein gutes Dutzend Boxen via 1&1 vermittelt. Und eingerichtet. seit der .53 halbwegs stabil, die meisten. Und dann kenn ich 2 Fälle, die bis auf den unterschiedlichen DSL-Speed IDENTISCH ausgestattet sind. Beide gleicher Medion-Lap mit Vista und Pre-N. Beide gleicher HP C 6180 als Drucker via LAN. Beide keine USB-Sticks dran. Beide die Laps per integriertem pre-N WLAN an der Box. Beide nur jeweils eine Rufnummer in der Box (ehemalige Festnetznummer) mit DECT-Telefon NICHT direkt an der Box, sondern mit eigener Basis. Beide wohnen im gleichen Ort. Beide Boxen stammen aus dem Mediamarkt, aus dem selben Regal, mit einem Tag Unterschied gekauft. Beide haben die selbe FW.
Wie identisch soll es denn noch sein???
Ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, 2 Boxen gleichzeitig an ein und demselben DSL zu betreiben, und dann noch die selbe Peripherie an 2 Boxen zeitgleich zu verwenden.
Für mich IST das Serienstreuung, oder woran soll es denn sonst liegen?????
Am User????
Oder an "da gibt es noch eine ganze Menge anderer Faktoren hinter dem Anschluss, die den Problemfall zu einer besonderen Angelegenheit machen..."
Nur nicht an der Box selbst. Oder der Qualität der Boxen. Die sind alle 100% identisch und perfekt...............
Es gibt eben gute und schlechtere und ganz schlechte und defekte Boxen. Das ist IMHO so.

Gruß, Ulf007
 
@Bommel_0507:Wie schaut es bei den dir bekannten Fällen mit Verbindungsgeschwindigkeit, Leitungsdämpfung, Signal-/Rauschtoleranz (@AVM:confused, Toleranz in dB messen???) ect. aus?
Mir scheint, es gäbe da einen Zusammenhang zur DSL-Stabilität.

WLAN-Funktionalität muß Lokal beeinflußt sein (wenn nicht die FW schuld ist)
 
Hallo,

Und dann kenn ich 2 Fälle, die bis auf den unterschiedlichen DSL-Speed IDENTISCH ausgestattet sind.
In zwei unterschiedlichen Wohnungen an zwei unterschiedlichen Anschlüssen redest du von identischen Verhältnissen? Du willst uns verkohlen, oder? :confused:
Unterschiedliche Installationen, andere Kabel, andere räumliche und klimatische Bedingungen, andere EMV Parameter, andere elektrische Umgebung, andere Beschaltung, anderer DSLAM, andere Vermittlungstechnik, andere Verkabelung, unterschiedliche Endgeräte, unterschiedliche Benutzer, unterschiedlicher DSL Standard .... ich könnte noch zwei Tage weiter schreiben. Einen kleinen - aber auch nur sehr eingeschränkten Hinweis aufgrund der zeitlichen Verschiebung - könnte es geben, wenn du die beiden Boxen mal austauscht und das Verhalten beobachtest.
Geh mit den Boxen in eine klimatisierte und geschirmte Messkammer und vermesse sie an geeichtem Messequipment zeitgleich. Dann kannst du von vergleichbaren und reproduzierbaren Verhältnissen reden.

Natürlich gibt es Serienstreuung in den Boxen, das bestreitet ja niemand. Aber an zwei unterschiedlichen Standorten von vergleichbaren Verhältnissen zu reden ist technisch schlicht und ergreifend nicht haltbar. Und Ja: Das hat Einfluss auf das Verhalten der Boxen.
 
Hallo zusammen

mit der Version 10452 habe ich leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. Sie lief ca 1,5 Tage stabil (sonst habe ich bei den vorherigen Versionen immer so 2-3 Neustarts am Tage) nun macht sie ca alle halben Stunden einen Neustart. Gerade hatte ich auch noch das Problem, dass alles im Webinterface auf ok stand aber sonst keine Internetverbindung mehr vorhanden war (Ping auf die Box ok, Ping auf google.de -> unbekannter Host). Nach Neustart wieder ok. Ich verwende Kein Wlan und kein DECT, Leitungskapazität:20860/1162, Aktuelle Datenrate 17725/1149, Signal/Rauschabstand 10/6, Leitungsdämpfung 14/11, werde wieder auf die 53 zurückgehen.

Gruß Yellownex
 
Ich habe geschrieben: Nahezu identische Ausgangsbasis...
Das sehe ich anders oder bin ich blind...:confused:, ansonsten bleibe ich fest bei meiner Meinung, du wirst in deiner alltäglichen Praxis niemals diesen Zustand erreichen können... ;)
...und andere mit nahezu gleicher Ausgangsbasis nicht...

...Oder an "da gibt es noch eine ganze Menge anderer Faktoren hinter dem Anschluss, die den Problemfall zu einer besonderen Angelegenheit machen..."
Nur nicht an der Box selbst. Oder der Qualität der Boxen...
Wenn du meine Aussage nochmal genauer lesen würdest, dann wird dir einleuchten, dass damit auch die Fritz!Box eingeschlossen ist. Bitte lege deine Scheuklappen ab... ;)
...Wie schaut es bei den dir bekannten Fällen mit Verbindungsgeschwindigkeit, Leitungsdämpfung, Signal-/Rauschtoleranz (@AVM:confused, Toleranz in dB messen???) ect. aus?...
Es sind jetzt insgesamt 13 Neukunden und eine kleine Menge Bestandskunden, bei denen ich die Fritz!Box 7270 installiert und eingerichtet habe. In zwei Fällen (Neukunden) musste die Geschwindigkeit gedrosselt werden, damit die 7270 einen ordentlichen Sync hinlegte. Ansonsten laufen alle Boxen ohne Probleme am DSL-Anschluss. Was die lokalen Bedingungen anbelangt darüber schreibe ich hier jetzt nicht, denn das würde den Rahmen sprengen, weil - wie ich schon oben sagte - die Vorraussetzungen niemals gleich sind... ;)
 
Bei mir startet sich dei Box nach der Zwnagstrennung neu. Ist das noch bei jemandem der Fall?
 
Hallo Leute,

klar wird alles was Frank sagt Einfluss auf die Box haben, aber seien wir mal ehrlich:

Ich bestelle mir DSL neu, sagen wir mal bei 1und1, bekommen eine 7270 dabei, haben keinerlei Erfahrung mit DSL, wie z.B. viele Leute in meinen Bekanntenkreis.

Ist es dann i.O. was AVM da gebaut hat? Wie soll ein Normal-DSL Besteller klarkommen wenn er Probleme wie House oder auch viele andere haben. Es steht nirgends bei das die 7270 für Freaks und Spezialisten ist.

Ich habe übrigens nur wenig Probleme mit der Box und einige konnte ich mit Hilfe der Leute im Forum lösen. Aber das ist für Ottonormaluser nicht aktzeptabel. Und das sollte man AVM auch aufs Butterbrot schmieren.

Super, hier lesen einige AVMler inkognito mit. Schön, dann wisst Ihr ja wie viele Leute mittlerweile über eure Produkte denken(AVM, Mini, die Lange Dauer bis zum MediaBox Update).

Mein erster Kontakt mit DSL ist schon einige Jahre her, damals mit nen Draytek Router. 1 DIN A4 Seite Einstellungen abgearbeitet und das Ding und DSL lief.

Frank

@bolle
Habe grademal bei mir nachgeschaut. Bei mir lief die Box nach der Zwangstrennung normal weiter. Also neue Verbindung ohne Neustart. Ist Deine FW in der Sig die Aktuelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne sorry! Muss ich noch ändern! Es ist die aktuelle Labor vom 6.2. Ich habe diese einfach über die .53 FW drüber gebügelt.
PS: Ich gehöre auch zu denen, die mit der Box von Anfang an keine Probs hatte. Nur das ist mir nach dem Update eben aufgefallen, dass die Ereignis Liste erst seit der Zwangstrennung wird dokumentiert wird und somit muss ein Reboot stattgefunden haben.
 
...Ich habe diese einfach über die .53 FW drüber gebügelt...
Jetzt wo du es ansprichst, dieses Verhalten hatte ich in der Vergangenheit auch schonmal bei anderen Labor-Versionen beobachtet, die ich einfach auf eine offizielle Version draufgezogen habe. Warte mal die nächste Zwangstrennung ab, dann sollte es IMHO nicht mehr passieren...
 
Ok ich werde es mal abwarten! Danke!!!
 
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern trotz aller Hinweise in diesem Thread die 7270 gekauft.

Ich nutze nicht viele Funktionen der Box:
- kein WLAN
- kein USB-Speicher usw.
- kein Fax, VPN usw.

Der einzige Grund warum ich die neue Box haben wollte, ist die DECT-Funktion.
Mein Fazit:
Die DECT-Funktion ist mit unterschiedlichen Siemens Gigaset Mobilteilen unbrauchbar:

Rufe werden gar nicht, verzögert oder nur zweimal signalisiert danach erfolgt das Besetztzeichen oder ein anderer Abbruch. Es gibt sporadisch extrem laute Knackgeräusche aus dem Mobilteil beim Rufaufbau.

Ich denke solange die Rufsignalisierung nicht funktioniert, brauche ich mir über weitere Funktionen keine Gedanken zu machen.
Wenn ich nicht aus der Vergangenheit AVM einiges (7170) zutrauen würde, würde ich diese Box sicher zurückgeben.

Positiv:
- DSL rund 1000 kBit/s besser als bei 7170 - kein Syncverlust an schlechter Leitung
- Die Weboberfläche ist angenehm schnell in der Bedienung

Viele Grüße Claus-Peter!
 
Rückschritt

Also für mich ist diese neue FW ein Rückschritt, bin damit wieder am Anfang meiner Leidensgeschichte mit der 7270, keine Synchronisation möglich.
Habe mir vor ca. 2 Monaten diese Box in ungeöffneter OP über Ebay ersteigert, vor allem wegen der DECT-Funktion, denn meine 7170 funktioniert einwandfrei.
Als sie dann eintraf ging es los:
Angeschlossen, kein sync.
Firmwareupdate auf 47, kein sync.
Ein paar Tage gewartet, Firmwareupdate auf 49, kein sync.....
Aber das war nicht alles, nach kurzer Stromunterbrechung blinkt das Ding nur wild vor sich hin, manchmal reichen wenige Minuten ohne Strom, manchmal müssen es mehrere Stunden sein bis sie wieder normal angeht.
Dem Support gemailt, in der Antwort, "uns ist dieses Problem bekannt" und gehen Sie nach den 3 im Anhang befindlichen .pdf vor.
In einer steht wie man die Box richtig verkabelt, in einer wie man ein FW-Update ohne eigenen I-Zugang bezieht und aufspielt (das obwohl ich geschrieben habe das sich die neueste Firmware auf der Box befindet) in der anderen weiteres dummes Zeug.
Habe dann zurückgeschrieben ob man sich Mails richtig durchliest und ob man erstmal alle Benutzer für dumm hält.
Darauf wollte man Screenshots von der Box, dazu zum Vergleich welche von der 7170, ok, gemacht.
Eine Woche später dann eine spezielle Beta erhalten mit der sich die Box dann tatsächlich synchronisieren liess.
Dann ist natürlich aufgefallen das noch andere Sachen nicht funktionieren, z.B. kann ich mit meinem Mediareceiver und dem Siemens Gigaset 108 (als WLAN- Ethernetadapter) nicht Fernsehen, was mit der 7170 auch einwandfrei funktioniert.
Ich wieder zurückgeschrieben, gestern (1 Woche später) kam Antwort, ich solle die neue Labor nehmen, dort wäre der verbesserte und von mir getestete DSL-Treiber enthalten....
Habe also gestern den ganzen Abend wieder mal mit der 7270 verbracht, synchronisation nicht möglich....
Ein Vergleich mit der später wieder aufgespielten Beta zeigt, das eben nicht der neue DSL-Treiber enthalten ist, denn dort ist die DSL-Version 0.52.16.01, in der Beta aber die 0.52.18.01.
Werde da jetzt nochmal eine entsprechende Antwort zugeben, mir eventuell noch eine weitere firmware antun, sollte sich im ganzen nichts wesentlich verbessern (z.B. Fernsehen per WLAN), geht das Ding wieder nach Ebay.
Dann bleibe ich lieber bei der funktionierenden 7170 ohne DECT, denn wie ich hier so lese soll ja auch DECT auch nicht einwandfrei funktionieren.
 
Hmm,

Ein Vergleich mit der später wieder aufgespielten Beta zeigt, das eben nicht der neue DSL-Treiber enthalten ist, denn dort ist die DSL-Version 0.52.16.01,

ja dieser Treiber war in den letzten 3 Betas vorhanden

in der Beta aber die 0.52.18.01.

hmm, gab es diesen DSL-Treiber überhaupt schon einmal in einer öffentlichen Version ?

mfg Holger
 
Nein, ist nur in der mir zugesandten Beta enthalten, sollte angeblich auch in der neuen Labor enthalten sein, was aber definitiv nicht ist.
 
...Habe mir vor ca. 2 Monaten diese Box in ungeöffneter OP über Ebay ersteigert...
...Firmwareupdate auf 47, kein sync.
Ein paar Tage gewartet, Firmwareupdate auf 49, kein sync...

???? (nicht erkennbar, wie lange dieser Zeitraum geht)

...Eine Woche später dann eine spezielle Beta erhalten mit der sich die Box dann tatsächlich synchronisieren liess...
...Ich wieder zurückgeschrieben, gestern (1 Woche später) kam Antwort, ich solle die neue Labor nehmen, dort wäre der verbesserte und von mir getestete DSL-Treiber enthalten....
Habe also gestern den ganzen Abend wieder mal mit der 7270 verbracht, synchronisation nicht möglich....
Ein Vergleich mit der später wieder aufgespielten Beta zeigt, das eben nicht der neue DSL-Treiber enthalten ist, denn dort ist die DSL-Version 0.52.16.01, in der Beta aber die 0.52.18.01. ...
Also mir ist im Moment auch schleierhaft, wie du zu einem solch frühen Zeitpunkt bereits schon eine Beta-Version mit diesem DSL-Treiber bekommen hast.... :noidea:

PS: Das bedeutet aber nicht, dass ich dir nicht glaube... :)
 
Mal eine Frage am Rande: Welche DSL Treiber Version hat denn die aktuelle 10452 Labor?
Ich lese bei Euch immer was von 0.52.xx, aber bei mir steht in der Finale .53 was von 1.52.11.01. Bin etwas verwirrt. ;)
 
Wer weiß wie viele vorab eine Beta bekommen, die erst bei positiver Rückmeldung in ein neues FW-Update einfliesst......
Meine Beta sollte wohl in die neue Labor eingebracht werden, was dann aber wohl irgendwie falsch gelaufen ist, dann wird wohl die nächste nicht lange auf sich warten lassen.
Übrigens ist im Sreen die erste Zahl eine 9, die wird in den Veröffentlichungen gegen die 0 oder 1 ausgetauscht.
 

Anhänge

  • Beta_2.JPG
    Beta_2.JPG
    117.1 KB · Aufrufe: 93
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.