FRITZ!Box 7270 "Frisch aus der Entwicklung" 54.04.55-10409 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WLAN funktioniert jetzt besser auch bei verschiedenen (LAN 172.x.x.x WLAN 192.x.x.x) IP-Netzwerken, aber bei den Netzwerkeinstellungen - IP-Einstellungen wird jetzt nach dem Update folgendes angezeigt:

LAN
IP-Adresse: 172.16.4.254
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP-Server: aktiviert
von: 172.16.4.20
bis: 172.16.4.29

WLAN
IP-Adresse: er
Subnetzmaske: er
DHCP-Server: deaktiviert

Ist halt nur ne Beta.

zur Info, HTTPS und VPN über LAN A (Kabelmodem) läuft jetzt.

Hattest du vorher auch das Problem, dass der dann keine Internetverbindung mehr aufgebaut hat?

Ich werde die Beta gleich mal probieren ... oder doch erst wenn ich von der CeBIT wieder da bin?

grüße

Chris

WLAN gerade aufgefallen

Was mit bei meinem config-backup-'projekt' gerade aufgefallen ist:

Einige Werte aus der Sicherung passen aus meiner Sicht nicht zu dem was im Webfrontend steht:

greenmode_enabled = no;
Das weiß ich nicht was damit gemeint ist - denke so einen Schalter gibt es gar nicht... der mit der Sendeleistung anpassen ist sicher "tx_autopower = yes;" sicher mit ich mir aber auch nicht...

wireless_stickandsurf_enabled = yes;
Das habe ich 100% aus - wieso ist das in der Sicherung als YES eingetragen?

Kennt sich da jemand besser aus als ich? Dann bitte mal Infos geben... :rolleyes:

greenmode_enabled = no;
Der Schalter ist bestimmt nur für die CeBit eingebaut worden, damit man beim Thema "Green IT" mitreden kann. Entweder wird die 7270 dadurch zum Rasenmäher oder der Schalter wird nach der CeBit wieder entfernt. :hehe:

Und der "stickandsurf" - der ist bei mir 100% aus aber laut "Backup" an. :-o

Sorry für OT, aber was mir da gerade zu dem Green Thema einfällt, ist das gleiche wie mit der Pressemeldung von AVM:

FRITZ!Box schaltet Millionen Faxgeräte ab – Fax und Anrufbeantworter in FRITZ!Box integriert Großes Einsparpotenzial bei Stromverbrauch

FRITZ!Box empfängt und sendet ab sofort auch Faxe Einsparpotenzial: 5 Millionen Faxgeräte, die immer auf Stand-by sind

Woher kommt diese Erkenntnis? Haben die irgendwo eine Statistik, die besagt, das dies 5 Million Faxgeräte alle bis jetzt an einer Fritzbox gehangen haben und nun nicht mehr gebraucht werden? :gruebel:

Wie gesagt, war nur mal eine Bemerkung ;)

Reboot

also so viele Reboots wie mit dieser FW hatte ich ja in der ganzen Zeit der Box noch nicht. Schon das 3te Mal seit dem Update.

Beim Klicken in der Web-Oberfläche (beim ersten Mal war es Telefongeräte und beim zweiten Mal Energiemonitor aus dem Menü) hat sie einfach neu gestartet.
Wie soll ich das jetzt bewerten? :-( in der 10393 war das noch nicht so. :-o

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

1.Hast du Downloads nebenbei am laufen?
2. Nutzt du den WLAN Stick N?

1.Hast du Downloads nebenbei am laufen?
2. Nutzt du den WLAN Stick N?

1. Nein habe nur telefoniert über VoIP mit der Box
  2. WLAN nur 1 Client online der ist aber immer da (also auch mit der alten FW war er immer da) so ein Noxon-Audio-Client.

Mal 'ne Frage, jetzt wo WDS funktioniert.

Die 7270 ist Basisstation, eine 7170 ist Repeater.
Die 7170 wurde auf die .49'er geflasht und war seit dem nicht mehr selbst mit dem Internet verbunden.

Wie kann ich jetzt der 7170 beibringen, dass für WLAN eine Nachtabschaltung gelten soll, wenn da steht "....steht nicht zur Verfügung....weil keine aktuelle Zeit vorhanden....weil die Box nicht mindestens einmal mit dem Internet verbunden war" ??

Würde die 7170 als Repeater der 7270 überhaupt die Zeit weiter rechnen, wenn ich sie einmal mit dem Internet verbinde und danach "nur" noch als Repeater wieder in Betrieb nehme?

Das WLAN wirkt stabiler bei dieser BetaFW. Ein paar Downloads, ein WLAN Handy mit dem telefoniert wurde, etc. - keine Einbrüche der Leistung oder Abstürze.
DSL synct auch erfreulich schnell und bleibt stabil.
Alles in Allem macht diese FW schon eine recht ordentliche Figur (was meine Bedürfnisse anbelangt!).

1. Nein habe nur telefoniert über VoIP mit der Box
  2. WLAN nur 1 Client online der ist aber immer da (also auch mit der alten FW war er immer da) so ein Noxon-Audio-Client.

Wenn ich deine Signatur richtig deute nutzt du es externes Modem oder? (Kabelmodem)

Es gibt im Augenblick in der Tat Probleme mit WLAN und diversen Boxen erwarte morgen Antwort von AVM
Box rebootet ständig neu sobald die WLAN Verbindung aufgebaut ist!

Woher kommt diese Erkenntnis? Haben die irgendwo eine Statistik, die besagt, das dies 5 Million Faxgeräte alle bis jetzt an einer Fritzbox gehangen haben und nun nicht mehr gebraucht werden? :gruebel:
Na, AVM hat doch deutlich geschrieben:
FRITZ!Box integriert Großes Einsparpotenzial bei Stromverbrauch

Das Einsparpotential ist integriert. Ob das Potential dann auch genutz wird, liegt in der Macht der Verbraucher.

Die Millionen kommen von der Anzahl verkaufter Fritz!Boxen.

Also alles rein potentiell;-)

Maximilianus

https funktioniert bei mir nicht...

Einige haben https ja schon ausprobiert. Ich bekomme es nicht hin.

Kurz vorausgeschickt: hinter meiner FB habe ich einen NAS - dort habe ich https-Zugang eingerichtet und in der Box auch den Port 443 freigegeben.
Ich konnte über den dyndns-Eintrag immer direkt auf den NAS zugreifen.

Ich habe jetzt den Fernzugang eingerichtet - bei Aufruf der dyndns-Adresse kam ich zunächst wieder auf den NAS - also habe ich die Portfreigabe deaktiviert.
Box neu gestartet.

dyndns-Adresse wieder aufgerufen - aber nix passiert. Die Seite kann nicht geladen werden - es kommt zu keiner Verbindung, geschweige denn zur Abfrage meines Benutzernamens oder des in der Box hinterlegten Passwortes.

Was mache ich falsch?

VPN werde ich morgen vom Büro aus testen...

Ansonsten läuft .409 einwandfrei - die Box lief vorher aber auch schon problemlos, was dsl anbetrifft.

An WLAN habe ich mich heute doch noch nicht herangetraut...das kommt die Tag...

Ich habe jetzt den Fernzugang eingerichtet - bei Aufruf der dyndns-Adresse kam ich zunächst wieder auf den NAS...

Versuch mal die Portfreigabe auf 443 (HTTPS) ganz weg zu nehmen.
Zwei Endpunkte auf den gleichen Port klappt nicht. Danach den Fernzugang nochmal einrichten.
Bei mir hat das auf Anhiebe geklappt. Noch ein Tipp dann bei der Anmeldung, Benutzername und Kennwort sind casesensitiv, d.h. auf Groß- und Kleinschreibung achten.

schlechter Speedtest nach update

Hallo zusammen,

habe gerade das Update auf meine FB gezogen und auch das Mini endlich wieder abmelden können.

der Speedtest über <www.wieistmeineip.de> sieht jetzt so aus:

siehe Grafik:

kann das am update liegen

schönen Gruß aus Bayern

Anhänge

• wieistmeineip.jpg
    wieistmeineip.jpg
    122 KB · Aufrufe: 87
der Speedtest über <www.wieistmeineip.de> sieht jetzt so aus:
kann das am update liegen

Muss nicht sein. Es reicht schon das deren Server mal ausgelastet ist, oder das auf eurem DSLAM gerade viel los war. Habe es gerade von meinem Anschluss mal laufen lassen und bekomme bei drei Messungen drei völlig unterschiedliche Ergebnisse (das richtige war nie dabei).

Und deshalb hat so ein Speedtest auch überhaupt gar keine Aussage Kraft. Wenn Irgendwo noch ein Proxy zwischen ist so kann es dann auch einen umgekehrten effekt haben (als wenn jemand einen Nachbrenner gezündet hat).

Also ich kann immer noch keine Faxe empfangen die ich dann auch öffnen kann. Jedesmal ist das Fax zerstört:confused: AVM hat mir diesbezüglich auch keine Antwort bis jetzt gegeben. Hat jemand die gleichen Probleme wie ich?

Ich weiß das es eine Beta ist und AVM mir dazu wahrscheinlich keinen Support leistet.

...Jedesmal ist das Fax zerstört:confused:...
Das Problem hatte ich auch, bis ich dann T.38 deaktiviert habe. Seitdem funktioniert der Faxempfang bei mir einwandfrei. Ich habe aber derzeit noch die 10393er drauf...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.