FRITZ!Box 7270 "Frisch aus der Entwicklung" 54.04.55-10409 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin, liegt es vielleicht an dir?

kudde

WLAN bei der 7270 ist wirklich eine einzige Katastrophe.

Bei mir läuft jetzt WLAN einigermaßen stabil und mit allen Geräten die ich so habe, seit dem ich auf WPA2 umgestellt habe. Also kein WPA+WPA2, sondern nur WPA2. Keine Ahnung warum, aber seither keine Abbrüche mehr, die Kiste rebootet nicht mehr ständig und die Übertragung bricht nicht immer ein.

Der Fehler ist nachstellbar und bisher mit jeder Firmware reproduzierbar. Den Tipp hatte ich aus einem anderen Forum gehabt. Wollte es erst nicht glauben, hatte aber gewirkt, und seit dem funktioniert auch Draft-N bei mir mit meiner Intel Next-Gen Karte.

Nur die Fritz!Mini kann man dann auf den Müll werfen, weil das Ding natürlich nur WPA kann :( (Bekommt AVM eigentlich überhaupt noch was sauber auf die Reihe?)

Probiere es einfach mal testweise aus, würde mich interessieren, ob es bei Dir vielleicht dann auch besser wird.

rufumleitung und wecker am internen DECT...

hi leute...

irgendwie scheint es mich auch zu verwundern, dass zwar viele fehler gefunden worden und hier diskutiert werden, welche das netzwerk (LAN und WLAN), einigen zusätzlichen features und die box selbst betreffen - sich jedoch noch keiner so richtig etwas zu dem eigentlichen telefonteil geschrieben hat...
denn eigentlich gehören doch zb. solche sachen wie beispielsweise eine funktionierende rufumleitung (auch boxintern) zu den grundfeatures dieser box... betrachtet ihr jetzt mal eure dect-geräte und versucht da für ein solches telefon (beispielsweise für das 1. dect gerät auf's handy) einmal eine rufumleitung zu machen ... - genau: es geht einfach nicht! das ist in der oberfläche noch nicht einmal vorgesehen, geschweige denn per tastencodes am telefon :(
genauso ist die wählhilfe für die dect-telefone momentan auch noch nicht verfügbar!
oder gehen wir mal zum wecker... wecken auf erstem dect-telefon über die fritz!box - genau: geht auch nicht!!! bis vor einiger zeit (weiß nicht mehr genau, bis zu welcher firmware es war) konnte ich wenigstens noch die interne msn-zuweisung (zb. auf "**52") dafür nutzen, indem ich dem wecker einfach sate "klingel auf msn xxx / intern 52" - aber das geht nun auch nicht mehr... :(
na gut - bei einigen dropdownlisten der weboberfläche hat man die möglichkeit "ISDN und DECT" auszuwählen - aber soll es denn da jeweils immer an allen geräten sein? muß es dafür im ganzen haus klingeln??? ;)
...eine trennung von zb. heimbüro und privaten anschlüssen ist da nicht wirklich möglich!

oder sehe ich das etwa falsch?

.......
also ich habe auch nur WPA2 eingestellt und es läuft trotzdem ziemlich instabil....leider ;/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert das mit dem WDS denn jetzt bei jemandem halbwegs.

WDS funktioniert "grundsätzlich".
Wie ich ein paar Posts zuvor beschrieben hatte:
7270 Master, 7170 Slave
Seit dieser FW (benutze auch nur WPA2(!) nicht WPA+WPA2) hatte ich allerdings
heute bereits 3 Reboots. Da ist kein Draft N im Spiel oder sonst was Auffälliges.
Ob es jetzt nun die vielen Features sind, die sich nun alle mehr und mehr stören oder ob es mal wieder nur das reine WLAN Desaster der 7270 ist-keine Ahnung.

Vllt. etwas von beidem. AVM prügelt (sehr wahrscheinlich wegen des Messe-Drucks) alles was geht 'rein und guckt dann wie man die Funktionen lauffähig machen kann. Nicht schön aber rein marktwirtschaftlich nachvollziehbar.

Vllt. ein Novum für die CeBIT; am AVM Stand gibt es dieses Jahr an jedem Tag etwas Neues zu sehen.
Wenn am 04., 05., 06. usw. immer 'ne neue BETA am Start ist.
Man hat am AVM Stand dann also erst am Sonntag wirklich alles gesehen.

Dank des Hinweises von heute morgen (Portfreigabe 443 komplett entfernen) geht https jetzt bei mir einwandfrei. Das ist schon einmal gut.
WLAN werde ich noch nicht checken - ich lese noch zuviele schlechte Nachrichten diesbezüglich. Da ich noch über die 7170 und 3170 mein WLAN laufen habe, kann ich also noch warten...

:mad: was ich nicht ans laufen bekomme ist vpn. Das liegt aber sicherlich an mir.
Ich habe alles nach Beschreibung gemacht. Am laptop im Fernzugang die client.cfg importiert, die box.cfg ist in der Box hinterlegt, Fernzugang aktiviert. Jeder Verbindungsversuch wird aber wg. Zeitüberschreitung abgebrochen.
Sitze am laptop mit umts-karte - bin im Internet - diese Zeilen sind der Beweis - komme mit https auch auf die Box - aber vpn funktioniert, wie beschrieben nicht.

Was kann ich tun?
Wo kann ich nachschauen?

Bei mir läuft die von Anfang an (ca. 3 Firmware-Versionen später, weil erst da bei eBay bekommen) als Hauptfritte, trotz Neustarts, die aber immer seltener werden.
WLAN, WDS und Mini macht noch die 7170 und derzeit gehen die SwitchBasen nicht mehr.

Ticket wegen SwitchBasen läuft...

Könnte mal ein Mod diesen ganzen extrem nervenden OFF TOPIC Schrott löschen?

Ich will hier was über die Firmware lesen und schreiben; aber nicht mir irgendwelche persönlichen kleinen Ventile für private Probleme anhören. Um auf AVM drauf zu hauen, gibt es hier soweit ich weiß genügend Threads.

und versucht da für ein solches telefon (beispielsweise für das 1. dect gerät auf's handy) einmal eine rufumleitung zu machen
Das geht/ging bei keinem Gerät, was ich bis jetzt hatte... Weder SIEMENS noch AVM. Du kannst jedoch pro MSN eine individuelle Rufumleitung einrichten, sogar Rufumleitungen pro eingehender Nummer + MSN. Das ging schon bei meiner 7050 und auch bei der 7270. Wie das geht, bitte mit der Suchfunktion erfragen, weil es nichts mit dieser Beta zu tun hat.

Hallo,

Sitze am laptop mit umts-karte
Viele Mobilfunkprovider wollen Extra-Geld für VPN. Ist dein Zugang freigeschaltet? Noch mehr Mobilfunkprovider verteilen private IP-Adressen und Routen über NAT - damit funktioniert VPN meistens nicht. Hast du ne öffentliche IP? GPRS ist zu langsam für VPN. Läuft sicher UMTS?

Ist dein Zugang freigeschaltet?
Keine Ahnung. Firmenzugang.

Noch mehr Mobilfunkprovider verteilen private IP-Adressen und Routen über NAT - damit funktioniert VPN meistens nicht. Hast du ne öffentliche IP?
Ich kann in den Verbindungseigenschaften eine "normale" IP erkennen, also keine 192xxxx - die IP fängt mit 80. an.
Die Simkarte ist von T-Mobile.

Läuft sicher UMTS?
Ganz sicher! Ich kann in Echtzeit erkennen ob gerade gprs-fallback oder umts-Verbindung besteht.
Ich habe hier konstant umts.

Mir kommt aber gerade ein ganz anderer Verdacht!!!
Ich wähle mich mit der Karte so ein, daß ich mit der Firma selbst über VPN verbunden bin. Internet läuft über firmen-proxy - über vpn greife ich auf Laufwerke zu usw.
Vermutlich ist hier der Fehler zu suchen...man kann wohl innerhalb einer vpn-Verbindung nicht noch eine weitere aufbauen - kann es das sein?

Hallo,

Vermutlich ist hier der Fehler zu suchen...man kann wohl innerhalb einer vpn-Verbindung nicht noch eine weitere aufbauen - kann es das sein?
Theoretisch kann man einen Tunnel über einen Tunnel aufbauen, ABER: Eure Sysdamins müsste man kopfüber aus dem Fenster hängen, wenn sie das erlauben würden, denn sie reißen sich ein riesiges Loch in die Firewall, wenn sie Tunnel ausgehend erlauben. Dazu sind Proxies denkbar schlecht für VPN Verbindungen.

Also: Daran wird es liegen. Verzichte mal aufs Firmen-VPN und baue direkt die AVM Verbindung auf.

o.k., danke für die Hilfe!

So, mal was Positives:

die .409 ist die erste FW, bei der ich WLAN N aktiviert lassen, und mit MacBookPro und -Air nutzen kann, gleichzeitig aber auch mit meinem Firmenlap ins WLAN komme (Intel 2200BG). Ging bis einschließlich .52 NICHT, nur bei deaktiviertem N. Die .53 hab ich gespart.
USB tut mit 4GB-Stick. Seit nunmehr 27 Stunden (Zeitpunkt des Updates) Kein Reboot. Fax eingehend ging auf Anhieb!
Da ich das DSL-Modem nicht nutze (Kabel-Internet), kann ich nicht sagen, ob meine Box sauber connecten würde. Werde aber die Tage bei meinen 1&1-Vermittelten die .409 draufziehen, dann kann ich Wartungsoperationen machen, ohne hundert km durch die Umgebung zu fahren.
Die erste FW, die (bei mir) recht sauber tut.
Wermutstropfen: WLAN N nur bis 130 MBit. Im Auslieferungszustand konnte die Box noch bis zu 270 MBit, war aber völlig instabil.
Hätte die Cebit nicht vor Weihnachten sein können?? (Dann gäbe es da schon ne stabile FW.
Zur Mini-Unterstützung: Ich hab mir das Ding mal zu Gemüte geführt. Ich brauch's nicht. Das ist ja jetzt schon nicht mehr up to date.
DECT tut super, wenn nur das MT-C dran ist (Tel-Buch ist immer noch Mist). AB hab ich im SL555.

Push-Mails kommen endlich sauber.
Morgen und Freitag werd ich mal abends ein paar Last-Tests machen.
So warm wie zum Anfang wird die Box auch nicht mehr.

Gruß, Ulf007

...

hi...
@SnoopyDog
ZITAT: "Das geht/ging bei keinem Gerät, was ich bis jetzt hatte... "
das stimmt so nicht ganz - für die anschlüsse FON1 und FON2 geht das (siehe bild)...

ja, du hast recht, wenn du schreibst, dass man msn eine rufumleitung programmieren kann, das ist mir auch klar und wird auch teilweise schon so genutzt - doch: ist das nicht ein bißchen umständlich, wenn an dem umzuleitenden endgerät mehrere nummern definiert sind, von welchen einige msn's auch noch weiteren apparaten zugeordnet sind, welche im umleitungsfall trotzdem noch weiterklingeln sollten? *grübel*

weiterhin ist ja in den verbesserungen der firmwarehistorie zur FW 54.04.49 (vom 21.12.07) unter anderem zu lesen:
ZITAT von AVM:
"DECT: DECT-Anzeige auf der Übersichtsseite für mehr als ein angemeldetes Handgerät korrigiert"
(sorry. dass ich das hier schreibe, doch der betreffende thread zu dieser firmware ist geschlossen und ob es in der zwischenzeit mal funktioniert hatte, weiß ich leider nicht genau! deshalb schreib ich es hier: denn entweder ist es in der zwischenzeit mal in einer firmware untergegangen oder es fehlt einfach und dies sollte eigentlich mit in eine firmware einer funktionierenden telefonanlage [was die box ja eigentlich hauptsächlich auch ist - neben router, datei-/druck-/media-server, anrufbeantworter, faxempfänger, ... usw. ...] !)
also ein feature, was von avm seit version 54.04.49 ja als erledigt angesehen wird - doch, wie wir ja sehen, ist dem in der aktuellen beta ja leider nicht so!!! :( :confused: ;)

http://www.nags.de/marco/7270/bildsch_rufumltg_7270.jpg

PS. sorry für das riesige pic - aber wie bekommt man hier nen bild klein als anhang rein? *grübel* - hab hier im editor nur "bild anfügen" *grrr*

Anhänge

• bildsch_rufumltg_7270.jpg
    bildsch_rufumltg_7270.jpg
    70.3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
aber wie bekommt man hier nen bild klein als anhang rein?
Mit Anhang einfügen? ;-) Ist dieses Icon:
attach.gif

Wenn es nicht sichtbar ist, musst erst auf "erweitert" klicken. Im einfachen Antwortmodus ist es nicht dabei.

PS: Hab's mal angehängt, bevor mein Bildschirm rechts eine Delle kriegt. Ursprüngliche URL ist noch da, falls Du sie brauchst.

@DM41

danke dir! :)
... da habsch doch um die uhrzeit den wald vor lauter bäumen nicht mehr gesehen *grins* und das hochladen hätte ich mir auch sparen können *lach*

naja, es wird wohl teit so langsam mal in richtung bett zu verschwinden - morgen gehts zur cebit... mal sehen, ob am avm-stand in diesem jahr überhaupt noch jemand zur 7270 ansprechbar ist ;)

Nach einem Verbindungsabbrüch (vorgestern abend) während des Telefonierens mit der 10423 bin ich zurück auf 10409 - seit dem stabile Verbindung:)

Edit: Das hätte ich nicht schreiben dürfen! Die Box hat's gehört und gleich einen Neustart hingelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.