FRITZ!Box 7270 Firmwareversion X4.04.88 vom 02.12.2010

Habe einen 6000er DSL Anschluss und der Wert wird auch erreicht (6.8 MBit und 639 kBit).

Telefoniert wird eigentlich nur über das MT-D (nur eins angeschlossen). Allerdings gibt es noch ein analoges Telefon, welches aber nie benutzt wird.

Eingestellt ist "automatische Wahl der Sprachkodierung". Und der Codec, der benutzt wird ist immer G.711 (auch bei den "erfolglosen" Gesprächen!).
Was bedeutet die Nummer unter der Rufnummer der Gegenstelle?
 
Der G.711 ist Telefonie in Festnetz-Qualität.
Versuch mal, ob die Telefonie mit dem G.726 funktioniert
(Bei Internetrufnummer ganz unten Haken "Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551")
Im Log nachschauen, ob der G.726 auch verwendet wurde.
Wenn nicht, Haken wieder raus.
Der G.726 benötigt nicht so eine hohe Bandbreite. Die Gesprächsqualität ist aber noch sehr brauchbar.
Die Nummer unterhalb der Rufnummer der Gegenstelle ist dessen IP-Adresse.

Nachtrag:
Hattest du schon versucht, HD-Telefonie bei den DECT-Mobilteilen zu deaktivieren?
Nachtrag Ende

PS: an Admin oder Mod:
Ich glaube spätestens hier mal bitte umverlagern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Box mir dem 86er recover zurückgesetzt, dann die 88 drauf und alles wieder eingerichtet. erstes Telefonat ohne Echo und dann wieder mit echo. Gefällt mir gar nicht.:confused:



Hallo,

Gibt es Erfahrungen mit dem NTFS-Feature?

Grüße, HTPC_Sourcer

Also ich hatte eine 1TB 3,5 Zoll Samsung Festplatte NTFS formatiert, ebenso meine 250GB Seagate 2,5 Zoll, sowie mein 8Gb als auch mein 4GB USB stick liefen alle mit NTFS Formatierung. Das Problem muss woanders liegen. ICh habe die Speicher immer an einem aktiven HUB.

Gruß
Sozi
 
erstes Telefonat ohne Echo und dann wieder mit echo. Gefällt mir gar nicht.

JanVoIP hatte in einem anderem Zusammenhang in diesem Thread ( #168 ) schon mal vorgeschlagen HD-Telefonie für die Dect-Geräte zu deaktivieren.
Evtl. könnte es auch in deinem Fall helfen, denn Echo/Hall ist bei ISDN doch sehr selten bzw. ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch einfach das DECT Telefon einmal löschen und neu einrichten. Hat auch schon oft Wunder bewirken können!
 
@1435mm: Danke, ich werde mir die TP-Link TL-WN861N einmal genauer ansehen. Auffällig ist allerdings, dass die Brüchigkeit offenbar nur zwischen Intel 2200BG und Fritzbox 7270 besteht, während die Verbindung mit der 7390 auf .89 Firmware bisher völlig stabil ist.

Nachtrag: Mit der Fritzbox 7170 liefen die Intel 2200BG Karten übrigens auch immer völlig reibungslos. Zur damaligen Zeit, war das schließlich auch eine sehr weit verbreitete Karte, die mit der Centrino-Plattform vermarktet wurde.

@dj-prophaganda: Der WLAN-Kanal ist (nach Tests mit Network Stumbler in der gesamten Wohnung) bereits manuell gewählt, und 802.11b ist aus. Allerdings gibt es hier im großen Haus so viele Netze, dass es keinen Kanal gibt, der völlig unbeeinflusst von Nachbar-Netzen ist. Kollisionen sollten jedoch nicht zu abgebrochenen Verbindungen sondern lediglich zu Paket-Wiederholungen und somit einer verringerten Datenrate führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch einfach das DECT Telefon einmal löschen und neu einrichten. Hat auch schon oft Wunder bewirken können!

Wie gesagt, ich habe die ganze Box recovered und somit auch die Mobilteile neu angemeldet, das war es nicht.
Habe jetzt aber mal HD deaktiviert und werde es Testen.
Ein Ticket an AVM ist auch raus.
Gruß
Sozi
 
Also Richtung DSL läuft die Box am Stabilsten von allen Versionen! Seit 7 Tagen ohne Resync., das habe ich noch NIE gehabt! Richtung WLAN muss ich sagen, dass sich der Empfang verbessert hat, habe zwar davor auch nie Probleme gehabt, aber der Empfang ist noch besser geworden! Als WLAN Karte habe ich eine Atheros AR5008.
 
@ penkert

Hier habe ich schon geschrieben, daß ich mit der .88 erstmals seit gaaaanz langer Zeit auch massive Wlan-Probleme habe und das mit Clients, welche bisher in allen bisherigen Firmwares immer sehr gut liefen (Ralink Mini-PCI B/G sowie Atheros Mini-PCI B/G/N (übrigens besagte TP-Link TL-WN861N)).

Die TP-Link TL-WN861N kann ich (außer natürlich in Verbindung mit der .88 ) sehr empfehlen.
 
Mein erster spontaner Reboot seit langem!
Nach nur 3 tagen Laufzeit hat sich die Bix verabschiedet - zuvor bin ich auf 15 Tage ohne Reboot gekommen, danach musste ich manuell die Bix mal vom Netz nehmen. Schaun wir mal wie das so weitergeht...!
 
Also ich hatte eine 1TB 3,5 Zoll Samsung Festplatte NTFS formatiert, ebenso meine 250GB Seagate 2,5 Zoll, sowie mein 8Gb als auch mein 4GB USB stick liefen alle mit NTFS Formatierung. Das Problem muss woanders liegen. ICh habe die Speicher immer an einem aktiven HUB.
Ich vermute inzwischen auch, daß die HD den USB-Port der FB überlastet. Habe eben mal probeweise einen aktiven Hub für 6,90 bestellt und hoffe, daß es damit gehen wird.

Ansonsten noch eine Meldung zu Fehlfunktion:
Gestern abend brach die Verbindung eines MT-D zur FB während eines Telefonates zusammen. auf dem Display erschien "Keine Verbindung zu Basis 1" bzw. "Suche Basis 1", das Telefon verband sich dann wieder und funktionierte danach einwandfrei. Im Ereignisprotokoll der FB findet sich keine Eintrag zu diesem Zeitpunkt, also kein Reboot der FB. Möglicherweise hängt das damit zusammen, daß im Haus ein (1) DECT-Repeater läuft. Zum Zeitpunkt des Verbindungsabbruchs liefen zwei Gespräche über diesen Repeater. Ich weiß nicht wie das System reagiert, wenn ein drittes Telefon versucht, sich in den Repeater einzuloggen.

Gruß, HTPC_Sourcer

----
FB7270 V2
Firmware .88
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich läufts...

Das hier ist die erste FW seit meinem Kauf vor etwa zwei Jahren mit der ich nicht immer wieder WLAN-Abbrüche und unmotivierte Reboots habe. Endlich eine stabile Verbindung:)

Was hab ich nicht alles probiert mit Treibern und allem möglichen - ständig wurde einem weisgemacht das das alles an besonderen Konfigurationsproblemen auf meiner Seite läge. Alles hat nichts geholfen das WLAN war nicht stabil hinzubekommen. Immerhin wurde es mit jeder AVM-Firmware etwas besser aber erst jetzt hat die Box den Zustand erreicht den ich mir bereits beim Kauf für so viel Geld erhofft hatte. Die Banane ist reif - und ich bin schlauer. Mir kommen keine "just released" Produkte mehr ins Haus...
 
Nach 17 Tagen am Stück ohne Resync und Restart hat sich meine 7270 heute aufgehängt.

Die Internetverbindung brach ab, Sync blieb aber bestehen. Der Systemlog meldete nur noch "PPoE-Zeitüberschreitung"

Die Internetverbindung baute sich auch nicht wieder auf und das Webinterface lief langsamer als ich das Laden von Webseiten in 56k-Zeiten gewohnt war ;-)

Nach einem Neustart war dann alles wieder ok.
 
Hast DU einen USB Stick an der Box?
Dann teste mal ob der evtl. ein fehlerhaftes Dateisystem bzw. Datenträgerfehler hat!

ja, ich hab nen 1GB Stick von Philips dran.
bisher Problemlos. Werde ihn aber einfach mal formatieren, vielleichts bringts ja was.

Danke für den Tipp.

vb
 
Mindestens ein Resync pro Tag

Hallo zusammen,

bei mir ist seid dieser Version die Resync-Häufigkeit rapide gestiegen. Obwohl ich gar nicht daheim bin und keine Rechner an sind oder auch Nachts, steigen plötzlich die nicht behebbaren Fehler auf über 3.000 und es kommt zu einem Resync (DSL antwortet nicht). Habe schon die Störsicherheit auf Mittel gestellt, keine Änderung.
Mit der Vorversion und den Labors hatte ich dieses Problem in der Häufigkeit nicht.
Mitteilung an AVM ist auch raus.

Gruß

holm_es
 
und wenn die Störsicherheit ganz links ist?
also +4 db ?

ich bekomme nur einen Sync wenn ich gang ganz links bin mit dem Regler.
sonst schaffe ich gar keinen Sync.
Werde jetzt nochmal die .86 reinmachen..

edit: .86er Recover hat leider nichts geändert.
SNR bleibt bei nur 6 und fällt sofort auf -5 (und in dem Augenblick ist Sync Verlust) !
also wieder mit der Störsicherheit den SNR um +4 gehoben auf jetzt 10...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon irgendwie komisch, dass Einige massive WLAN, oder Sync.-Probleme haben und Andere jahrelange Probleme gelöst bekommen...

Habe in Empfangsrichtung:

Angestrebte Störabstandsmarge: eins vor maximaler Performance, die beiden Anderen genau in der Mitte und Senderichtung auf maximaler Performance! Wenn ich alle auf max. Performance stelle, dann geht es auch, aber wenn es dunkel wird, dann legt Sie einen Resync. hin, dabei bleibt es dann aber auch!
 
Das Forum ist wieder da! Saubere Arbeit Jungs! :) Dafür gibt es von der Firmware nur Gutes weiterhin zu bereichten! Seit 26 Tagen und 12 h keinen Resync. das ist Rekord bei mir!
 
welcome back forum;)

wlan immer noch katastrophe - auch mit der 2200 BG ist kein upload von grösseren files per wlan möglich - trotz geringer entfernung zur box. hab dort erstmal dlan damit man damit arbeiten kann.

aber ansonsten ist die FW wirklich sehr stabil! 14 tage ohne reboot, dect funktioniert mit ausserordentlicher sprachqualität.

ich verschiebe grade massiv daten im netzwerk - keine probleme hierbei.

zwischenzeitlich hatte ich testweise die 7390 - die hatte mit der x.88 selbige wlan probleme wie die 7270, hat aber schon eine neue FW bekommen (x.89) die das problem behoben hat. musste die box aber wieder abgeben, war nur geliehen;(

ich hoffe also auf eine x.89 für die 7270...bittteeee avm bitte! ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.