FRITZ!Box 7270 Firmwareversion X4.04.88 vom 02.12.2010

Bei uns habe ich ein lautes rauschen beim internen telefonieren über DECT.

Hat das jemand von euch auch? Extern ist alles bestens, aber intern ist das ein rauschen u. abgehaktes...
 
@jue0159: Das habe ich auch festgestellt. Das ist wohl schon eine Vorleistung für TR-069 in dieser Firmware, aber M-Net hat noch gar keinen ACS eingerichtet.
 
Bei uns habe ich ein lautes rauschen...

@DSL-Andy

Die Frage hattest du wortgleich grade vor 3 Stunden in #158 gestellt!
Es giebt nicht immer gleich sofort auf alles eine Antwort - ab und zu hilft auch Warten....
...bzw. ist das Problem bei niemanden sonnst.

Ich habe das Problem auf keiner meiner 7270-er Fritten, auch mein Nachbar nicht...
...weder .88 noch mit .80
 
@DSL-Andy

Die Frage hattest du wortgleich grade vor 3 Stunden in #158 gestellt

Nur das zeitgleich jemand anderes auch noch gepostet hat u. das evtl. untergegangen sein könnte...

Ich bin zwar noch nicht lange in diesem Forum, habe aber jetzt schon den Eindruck gewonnen, dass hier von vielen Leuten statt Hilfe eher "schlau daherreden/wichtig machen" angesagt ist...

Aber danke für deine Antwort, dann muss ich mal schauen an was das liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DSL-Andy:
Was für DECT-Geräte hast Du denn?

Kann es sein, dass bei den internen Telefonaten HD-Telefonie aktiviert wird (z.B. bei Gespräch zwischen zwei MT-D). - Rauschen wäre dann vielleicht etwas unzutreffend für die breitere Frequenzübertragung.
Es würde erklären, weshalb es bei externen Telefonaten nicht auftritt. Dort hat man (meist) Gesprächspartner, die keine passenden Endgeräte haben und dann kommt keine HD-Telefonie zum Zuge.

PS:
Mit der Firmware hätte das aber nichts zu tun...
 
Danke das war`s. Hab jetzt bei jedem DECT Telefon HD-Telefonie statt auf "automatisch" auf "deaktiviert" gesetzt u. jetzt passt es.

Nutzen 4 DECT Telefone von Gigaset.
 
NAS: NTFS am USB

Hallo,

AVM wirbt doch mit der Möglichkeit, daß in dieser Version auch NTFS-Festplatten als Netzwekspeicher am USB-Port betrieben werden können.

Ist das wirklich so? Ich habe heute vergeblich versucht, eine WD5000 an meiner 7270 V2 ans Laufen zu kriegen. Im Log sehe ich aber nur Folgendes:

19.12.10 14:53:00 Es wurde ein nicht unterstütztes USB-Gerät angeschlossen.
19.12.10 14:53:00 USB-Gerät 1026, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) bulk', angesteckt

Auf der Platte ist aktuell nur eine einzige 500GB-Partition. Ich hatte vorher mal probeweise eine 32GB- und 460 GB-FAT32 PArtition eingerichtet. Dabei wurden die Platten zwar erkannt und eingebunden, aber es kam zu anderen Problemen.

Gibt es Erfahrungen mit dem NTFS-Feature?

Grüße, HTPC_Sourcer
 
Gesprächpartner hört mich nicht...

Ich habe seit dieser Final das Problem, dass mich mein Gesprächspartner manchmal gar nicht hört. Auch die andere Richtung (d.h. mein Gesprächspartner hört mich, aber ich kann ihn nicht hören) tritt ebenso oft auf.

Problem tritt immer nur direkt nach dem Anwählen bzw. nach dem ich angerufen werde auf. Telefon ist ein MT-D.

Kann mir da einer helfen? Habe schon Recover und POR gemacht. Alles ohne Erfolg.
 
Frage:
telefonierst du über
- Analog
- ISDN
- VoIP

Deiner Beschreibung nach würde ich auf VoIP tippen....
und wenn - welcher VoIP-Provider?
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Richtig! Telefoniere komplett über VoIP (1und1).
 
ich tele auch komplett über VoIP
grade 30min auf nen Festnetz angerufen. kein rauschen, keine Störungen, alles gut.
Zeitgleich ein Fax (1 Seite) auf zweite VoIP-Nr. bekommen, von einer VoIP-Nr., auch alles prima.

Dafür habe ich mit Neustarts der Box zu kämpfen, wo ich noch am testen bin, obs an der Last liegt.

Ansonsten WLAN etc alles gut.

vb
 
Das Problem bei mir tritt auch nur direkt nach Verbindungsaufbau auf. Es ist (bisher) noch nie mitten im Telefonieren passiert.
 
... Gesprächspartner manchmal gar nicht hört ... Recover und POR ...
Recover and wie weiter? Wie ist die Konfiguration dann geladen worden?
Recover und POR so nebeneinander gestellt klingt verwirrend.
Die möglicherweise nötigen Aktionen sind gestaffelt und der Reihe nach:
  1. PoR
  2. Telefondefinitionen löschen, PoR, neu Eingeben
  3. Werksreset, PoR, Konfig neu eingeben, PoR
  4. Recover, Konfig neu eingeben
Was genau hast Du schon gemacht?
 
Habe folgendes gemacht:

88er eingespielt --> POR -> dann gab es nach 2 Tagen ein Problem und ich konnte die Fritzbox nicht mehr ansprechen -> Recover auf 86er und abgespeicherte Konfig eingespielt. Die abgespeicherte Konfig war eine "saubere", d.h. neu eingegebene Konfig. --> Dann 88er aufgespielt.

Damit treten die Probleme auf.
 
... Recover auf 86er und abgespeicherte Konfig eingespielt. ...
d.h., dass Du die .86 - er Recover.exe genommen hast? Oder einfach die .86 FW wieder geladen? Wenn das der Fall war und Du vor dem Einlesen der Konfig keinen PoR gemacht hast, dann hat möglicherweise Dein Bug im Memory überlebt.
 
Dafür habe ich mit Neustarts der Box zu kämpfen, wo ich noch am testen bin, obs an der Last liegt.

vb

Hast DU einen USB Stick an der Box?
Dann teste mal ob der evtl. ein fehlerhaftes Dateisystem bzw. Datenträgerfehler hat!
 
@ full2000
Wie schnell ist dein DSL-Anschluss?
Hast du schon mal einen Test gemacht, ob dein Anschluss wirklich die Geschwindigleit bringt?
Hast du bei der Einrichtung der Internetverbindung die entsprechenden Datenübertragungsraten für Up- und Down-Stream eingetragen?
Telefonierts du mit MT''s oder auch mit einem drahtgebundenen Telefon?
Bei den MT's evtl. mal HD-Telefonie deaktivieren.
Ist bei der Intenet-Telefonie eingestellt:
"automatische Wahl der Sprachkodierung" oder
"immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" ?

Deine Fehlerbeschreibung lässt darauf schließen, dass sich zum Anfang des Gespräches
die Codec's erstmal "verständigen" was geht und sich dann aufeinander einpegeln...
Du kannst ja mal schauen, welche Codec's bei der Telefonie verwendet werden unter:
Internettelefonie - Sprachübertragung. Da findest du das Protokoll deiner Gespräche incl. des verwendeten Codecs für Senden und Empfang.
Es könnte möglich sein, daß die .88 die Auswahl der Codec's etwas anders händelt als die Vorgänger-Versionen der FW - aber da kann ich jetzt nur spekulieren...

Ob das jedoch noch noch zu diesem Thread gehört kann ich jetzt schlecht beurteilen.
Im Zweifelsfalle wird Frank sich schon melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.