FRITZ!Box 7270 Firmware xx.04.80-16561 mehr NAS-Funktionalität vom 23.02.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ebenfalls der Eintrag im "Liesmich" das 8 MB des Flashspeichers als "Micro-NAS" bereit gestellt werden, um auch ohne angeschlossenen USB-Speicher testen zu können.

Jetzt packts mich doch und die 7270 geht ans Netz! Wenn die NAS-Version plötzlich ohne USB-Speicher den Onlinespeicher unterstützt, hätte das was :)
 
Wenn die NAS-Version plötzlich ohne USB-Speicher den Onlinespeicher unterstützt, hätte das was :)
Theoretisch wäre das ja kein Problem. Wie auch, das ein kleinerer Speicher (kleiner als die zu übertragende Menge) ausreichend sein könnte.
Ist der Speicher zu voll oder garnicht dran, wird eben direkt durchgereicht ohne zu Puffern, wäre dann zwar langsamer, aber egal.

SIP-Server: Mit dem IP-Gigaset geht Fritz!-Box intern und es geht auch Rückfrage und dann verbinden. Bislang ging das eine oder andere immer nicht.
Nur das SIP-SIP Telefonieren klappt auch hier nicht (per IP-Telefon durch Firtte über Sipgate raus).
 
Hätte gehoft, dass endlich mal unterschiedliche FTP Accounts angelegt werden können mit Verschiedenen Rechten und evtl. noch veschiedene Ordner.
 
Vorschlag zur Überarbeitung des Speicher (NAS) Menus:

- fritz.nas
- Auswahl (Auswahlkästchen der jeweiligen Speicherart+Links)
- Benutzer-Freigaben
- Monitor (Optische Belegungsanzeige in Balkenform)
- Einstellungen

Funktionieren bei euch die Drop-Boxen?

EDIT: 20:36 Uhr

Funktioniert- Download und Upload, getestet mit Quelle/Ziel Onlinespeicher.

Leider ist der erledigt geglaubte Bug mit dem Zugriff auf mein Fotoverzeichnis scheinbar wieder da - die Box geht in nach langem Zugriffsversuch wieder in den Reboot.
 

Anhänge

  • Download.jpg
    Download.jpg
    103.9 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Frechheit, haben die doch glatt meinen Namen verwendet... :D
 

Anhänge

  • freetznas.JPG
    freetznas.JPG
    14 KB · Aufrufe: 365
Scheint sogar eine indirekte Reaktion auf meine Ticketeingabe zu sein:
Ich habe angeregt, eine Weboberfläche einzubauen, worin man die Dateien am USB-Anschluss bearbeiten (löschen, verschieben) kann.

Hintergrund waren damals viele Dateileichen im "lost+found"-Ordner, die durch fehlerhaften Transfer mit dem Online-Speicher entstanden und die man mit den normalen Zugriffsrechten online nicht löschen konnte (nur abziehen vom Stick, und manuell am PC löschen).
 
Ähnliches habe ich auch schon vorgeschlagen. Allerdings incl. der Möglichkeit, so den Mediaserver separat neu zu starten.

Muss die LW am WE mal testen :freu:
 
@Nano79

Genau daran hab ich auch gedacht, als ich von der neuen Labor-Firmware las.
Mit einem vollwertigen FTP-server könnte man endlich Fotos+Daten für Familienmitglieder und Freunde bereitstellen. Vielleicht kommt sowas ja noch.

Ja ich weiss das es mit Freetz funktioniert. Allerdings ist mir die Installation von Freetz dann doch zu umständlich. Und ich verliere die Garantie...
 
Ob man wohl eine 7270 v1 umtauschen kann wenn die Firmware echt nicht funktionieren würde dort?
 
Schick' doch mal eine Mail an Deinen Provider oder an AVM. Vielleicht sind sie ja in guter Laune :)

Versuch macht kluch!
 
Ich denke nicht, dass diese Funktion künftig nur v2 und v3 - User nutzen können.

Der Kernel ist mit 10.4 MB zwar wohl schon zu groß und richtet sich an v2 und v3, aber wenn das Interesse der Nutzer groß genug wird, dann ist sicherlich ein entsprechendes Tool in Betracht ziehen.
 
Und was soll dieses in Betracht gezogene Tool dann machen?

Happy computing!
R@iner
 
Es gab schon mal einen Firmware-Zweig, der auf v1-Boxen nur mit angestecktem USB-Speicher funktionierte. Vielleicht wird es hier auch auf so etwas hinaus laufen.
Klar, dieser erste Test ist den anderen Boxen vorbehalten, aber ohne Zusatzspeicher macht es ja auch nicht wirklich Sinn. Alleine deshalb, da ohne USB-Speicher der ganze Ramsch in der RAM-Disk landet und mit einem Neustart der Kiste eh verloren ist...
Das ist doch nur mal zum Reinschnuppern, wie AVM auch ausdrücklich schrieb. ;)
 
Und was soll dieses in Betracht gezogene Tool dann machen?

- Dropbox mit einer AVM-Oberfläche bereitstellen
- gezielt nach Speichermedien suchen
- gezielt die FRITZ!Box-Speicher einbinden

Ein USB-Fernanschluss-Tool brauchen doch auch nur diejenigen, die nicht selbständig FTP-Ordner anlegen können / wollen - dennoch hat es AVM im Programm.
 
Und was hat das mit den 8 MB Flash zu tun? Wenn die Firmware nicht rein paßt, hilft Dir kein Tool der Welt.

Happy computing!
R@iner
 
Wie Novize schon sagte:

Auslagern auf den Stick.

Oder eben per AVM-Tool auf die Clientrechner. Boxen mit Flash > 8 MB haben es ab Werk - der Rest kriegt es per Software-Zweig mit ähnlichen, wenn auch anders umgesetzten Leistungen.
 
Du kennst die Zugriffszeiten von USB-Deivces im Vergleich zum normalen Flash?

Da möchte ich Dich hören, wenn Du darauf zugreifen willst und die Box fängt dann erst mal das Swapen und Laden an.

USB ist gut für Daten oder für zeitunkritische Prozesse, aber nicht für den Kern eines NASes.

happy computing!
R@iner
 
Bitte beachtet: Nicht der Arbeitspeicher ist bei der v1 der Engpass, es ist der Flash, der nicht ausreicht... Nachzulesen in alten Firmware-Threads, indem es um größ0ere Firmware-Images ging.

So und jetzt wenden wir uns doch bitte wieder der aktuellen Firmware zu und nicht den Boxen, auf denen diese Version (im Moment?) nicht läuft. Danke
 
Nein, kenne ich nicht - aber gut - dann macht wohl nur ein Tool für die Installation auf dem PC Sinn.

Ebenfalls keinen Sinn würde dann allerdings eine Namensgebung mit "NAS" machen.

"Network-Administration Tool" mit der Kernaufgabe, die an die FRITZ!Box angeschlossenen Devices "optisch ansprechend" verwalten zu können.

Hauptsache, die User < 7270v2 kommen sich nicht zurück gesetzt vor ;-)

EDIT:

@Novize: Stimme zu und bin BTT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.