FRITZ!Box 7270 Firmware xx.04.80-16561 mehr NAS-Funktionalität vom 23.02.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NAS ist was? Wie Novice schon sagte, besser BTT.

Happy computing!
R@iner
 
Hi *,

kann mir eigentlich jemand sagen, ob in DIESEM Labor-Zweig die Fritz!Minis wieder problemlos gehen (ohne die Probleme der Telefonie-Labor) ?

Vielen Dank!
 
Ja, das FRITZ!Mini funktioniert ohne Probleme :)
 
also ich habe gerade das image mit freetz erstellt. jedoch komme ich nicht auf fritz.nas, es kommt immer die t-online suche.

liegt es vielleicht an samba von freetz? bzw dnsmasq?
 
So Jungens (und Mädels),
Hab' gerade die Labor installiert und ... sie läuft ohne zu Mucken seit 2 Stunden.
  1. Alle alten Einstellungen sind erhalten geblieben
  2. Keine Resyncs
  3. flüssiger Bildaufbau
  4. Zugriff funktioniert
  5. Mini läuft problemlos
  6. Mediaserver.db wird im internen NAS abgelegt, nicht mehr auf der USB-Platte
Aber (wünschenswert)
  1. kein Zugriff wenn ich von aussen per DynDNS auf die Box komme (wäre schön)
  2. Kein separates Starten/Stoppen/Neustarten des Mediaservers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guude,
1. kein Zugriff wenn ich von aussen per DynDNS auf die Box komme (wäre schön)
2. Kein separates Starten/Stoppen/Neustarten des Mediaservers.
....hat aber nun wenig mit der Labor-FW zu tun, oder....?
zu 1. bekannt, da du ja über die Fernwartung und nicht direkt im Heimnetz auf die Box kommst...
und zu 2. Haken bei Mediaserver raus-->Übernehmen"-->Haken wieder rein-->"Übernehmen".....voila...
 
Ist bekannt, aber ggf. wünschenswert für die Final in etlichen Monden :)
[EDIT] Falls hier ein Entwickler mal mitliest und ein wenig Zeit übrig hat. [/EDIT]
 
kann mir jemand die ip adresse sagen von fritz.nas? also wenn man z.b. einen ping auf fritz.nas ausführt?
 
Guude,

...ähem....216.131.81.201

aber....
evtl. kannst du es selbst über
nslookup fritz.nas
an deinem Rechner selbst herausfinden ;)
 
ja, nslookup geht. jedoch komme ich nicht auf meine fritz.nas und ich weiß net wieso. denke es liegt mit dnsmasq zusammen. freetz samba hab ich schon entfernt. denke hat was mit der dns auflösung zu tun.
 
Guude,


es liegt halt irgendwie in der Natur aller Labor-FWs, dass sie auf normal freigegebenen (evtl. frisch-recoverten) Systemumgebungen zum Einsatz kommen...;)




PS: ....und besonders mit Systemen mit angeschlossener Tastatur, deren Shift-Taste funktioniert....*scnr*
 
so habs nach langem hin und her nun hinbekommen. ganz wichtig, damit fritz.nas mir dnsmasq funktioniert ist folgender eintrag in die "Freetz: hosts" datei:

Code:
192.168.178.1 * * fritz.nas

d.h. der richtige pfad mit dnsmasq lautet: fritz.nas.fritz.box
 
Dann ist die Basis für die NAS-Labor vermutlich die die 54.04.80-15941 und nicht die Final 54.04.80-15918.
Beides, denn die Basis für die 54.04.80-15941 ist die 54.04.80-15918. ;-)

Da es keine typische Labor-Nummer ist, also keine xx.04.9x-Nummerierung, kann man fast davon ausgehen, dass in höheren Buildnummern auch alle Features der niedrigeren Buildnummer des Firmware-Zweiges enthalten sind.

Happy computing!
R@iner
 
Fehlen nur noch die anderen IPv6 und Telefonie, dann haben wir wieder eine komplette. (Hoffentlich bereinigt (Mini uns so ...))
 
Hallo!!

Habe heute die kombinierte NAS/streaming Stick Labor aufgespielt und etwas getestet.
Hab einen 4GB Stick am USB Port der 7270 und Onlinespeicher bei 1und1
Gehe ich recht in der Annahmen ;-) das die Internettelefonie LED der FB blinkt solange Daten auf den Onlinespeicher geschaufelt werden?
Die Übertragung laut Fritz!NAS ist ja schon lange fertig (aber das ist ja nur die Übertragung auf den Stick (pufferung).
Überwachen kann ich das nirgendwo oder??

Streaming Stick funktioniert wie gehabt mehr schlecht als recht MP3 vom Stick ist sehr abgehackt und mit aussetzern gespickt.
Kann aber auch möglich sein, das das so ist, weil die Übertragung zum Onlinespeicher noch nicht fertig ist und dadurch der USB-Stick bzw die Box überfordert ist.
 
Okey, da gehts!!

Streaming Stick ist immernoch absolut ungenügend bei meiner hardware
Fantec Mediaplayer erkennt nach fast 5 Minuten die Dateien am Stick, braucht ewig um sie einzulesen (nochmal 3 Minuten für ca 100 Musiktitel und spielt diese dann nur total abgehackt ab.
Laut FB steht eine 11MBit Leitung bei einer Entfernung von ca 6m durch zwei Altbauwände.
Video geht garnicht!!
Fotos geht, aber das einlesen ist eine Qual!!!

Naja, vieleicht wirds noch besser, oder es liegt wirklich an meiner Hardware, hab nur leider nichts anderes zum Testen.

Ich lass es erstmal drauf, wenns keine Probleme macht, ansonsten wird auf die aktuelle NAS Labor gewechselt
 
Hallo,

Image ist drauf, aber leider auch das Problem:

http://fritz.nas verweist auf http://fritz.box

nslookup fritz.nas
Server: fritz.box
Adresse: 192.168.178.1

Name: fritz.nas
Adresse: 192.168.178.1

fritz.nas scheint also auf die gleiche IP zu verweisen!

Gibt es hier ein Lösung?

Grüße
knutmail
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.