FRITZ!Box 7270 Firmware xx.04.80-16561 mehr NAS-Funktionalität vom 23.02.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Da es keine typische Labor-Nummer ist, also keine xx.04.9x-Nummerierung, kann man fast davon ausgehen, dass in höheren Buildnummern auch alle Features der niedrigeren Buildnummer des Firmware-Zweiges enthalten sind.

Happy computing!
R@iner

Dann müsste aber die DECT-Version bei 2.46 oder > liegen.
Die letzte Telefonlabor xx.04.80 hat CP -16376.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.
Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht.]


Hallo, nein freetz habe ich nicht drauf.

Grüße
knutmail

[Beitrag 2:
Vollzitat des ersten Teils dieses Beitrags gelöscht.]


Diese Anpassung habe ich vor ca. 1 Jahr mal gemacht:

1.Telnet der Fritzbox über Telefon freischalten
am Telefon (#96*7*) eingeben.

2. Unter Windows Telnet starten:
Start -> Ausführen -> telnet ip.von.der.FritzBox, evtl Fritzbox Passwort eingeben.

3. Diesen Text in die Zwischenablage von Windows einfügen (evtl. IP der Reelbox anpassen):

Code:
#! /bin/sh
url="http://www.dasoertliche.de/?form_name=search_inv&page=RUECKSUCHE&context=RUECKSUCHE&action=STANDARDSUCHE&la=de&rci=no&ph=${1}";
name=$(wget -q -O - "$url" | grep class=\"entry\" | sed -e 's/<[^<]*>/\ /g;s/^[^a-zA-Z0-9]*//;s/ /, /g');
echo -e "MESG Anruf von $name $1 an $2 \n quit" | busybox nc 192.168.178.10 2001
wait 4
killall nc
4. Im Telnetfenster folgende Befehl eingeben:
cd /var
vi calllog

5. Taste "i" drücken

6. Nun den in der Zwischenablage befindlichen Text ins Telnetfenster einfügen (Der Text sollten nun auch hier erscheinen).

7. Taste "ESC" drücken

8. Im Telnetfenster ":wq" eingeben

9. Taste "Return" betätigen.

10. Diese Befehle im Telnetfenster ausführen

Code:
major=`grep tffs /proc/devices`
tffs_major=${major%%tffs}
mknod /var/flash/calllog c $tffs_major $((0x77))
cp /var/calllog /var/flash/calllog11. Danach im Telnetfenster eingeben
"exit"



Damit werden eingehende Anrufe angezeigt!
Grüße
knutmail
 
Dann müsste aber die DECT-Version bei 2.46 oder > liegen.
Die letzte Telefonlabor xx.04.80 hat CP -16376.
Theoretisch ja, darum schrieb ich auch "fast". Da wurde was gemergt, damit das Fritz!Mini geht.

Happy computing!
R@iner
 
Hallo,

jetzt verstehe ich bald gar nichts mehr:
Nach meinen Update von heute 17 Uhr auf die Laborversion konnte ich über fritz.nas dieses nicht erreichen.
Nun habe ich mal meine 7270 (UI) mit dem AVM Recovery.exe komplett zurückgesetzt und meine vorher gesicherten Einstellungen wieder zurückgesichert.
Hat alles funktioniert, Box ist auch wieder mit dem aktuellen Stable 54.04.80 da.

Wenn ich jetzt aber wieder versuche die neuste Laborversion
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_16_LabNAS.AnnexB.54.04.80-16561.image

einzuspielen kommt folgender Fehler:


Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:

Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware


Kann das jemand erklären???

Viele Dank und Grüße
knutmail

@frank_m24: Sorry, kommt nicht wieder vor!


22:03 Uhr:


So, ich glaube ich habe den Fehler: Kann es sein, das diese Version auf der 7270 (UI) = V1 nicht läuft und somit auch voher
gar nicht auf meiner Box drauf war (ich war beim dem ersten Update kurz abgelenkt)!?
Habe ich hier auch richtig gelesen, das es mit den V1 Boxen wahrscheinlich gar nicht mehr möglich sein wird,
diese NAS Funktionalität zu bekommen?

Viele Grüße
knutmail
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich hier auch richtig gelesen, das es mit den V1 Boxen wahrscheinlich gar nicht mehr möglich sein wird, diese NAS Funktionalität zu bekommen?

Ja, ich habe auch lesen das der Kernel größer als der Flash in der V1 ist. Somit ist eine Verwendung für V1 nicht mehr möglich. Meiner Meinung nach ist das ne absolute Frechheit, das wäre genauso so als wenn man jetzt sagen würde es dürften nur noch Autos mit 300PS Auto fahren.

Naja, entweder eine "neue" V2, V3 oder noch besser eine 7390 besorgen.
 
Seh ich auch so. Vorallem da man weder 'ne 7270-V1 noch 'ne 7270-V2 direkt bestellen konnte, sondern nur eine 7270 (ich hatte eine bestellt wie die V2 hier im Forum schon erwähnt wurde aber noch 'ne V1 bekommen). Also, die A...-Karte gezogen. Das ist zwar meine erste Fritzbox aber wenn AVM das öfter macht sollten so wichtige Teile wie der Flasch gesockelt werden. Dann können sie später noch HW Upgrades verkaufen. So, nun genug OT.
 
Falsch: Es ist so, als würde die neuste advanced Tuning-Option des Herstellers nur auf einer bestimmten Produktgeneration laufen. Die vorige Generation läuft einfach ohne dieses neue Spielerei weiter, wird ebenso per Checkheft gewartet, wird ebenso bei Defekten repariert usw...
Das heißt aber immer noch nicht, dass es nicht später mal eine Firmware geben wird, die auch auf den alten Autos aufspielbar ist und dieses Testspielerei der neuen Generation auf die älteren Autos überspielt.
Das als Frechheit zu bezeichnen, ist gelinde gesagt selbst eine Frechheit!
 
Wir haben im letzten Jahr immer mal wieder einen merklichen Größenunterschied der Firmware-Images bemerkt.

Laborreihen, die in der Testphase zusammengefasst wurden hatten auf einmal "Images" in der Größe von 12 - 13 MB.

Die daraus resultierenden Release-Versionen waren dann wieder auf unter 10 MB geschrumpft.

Insbesondere die Recovery-Versionen sind nochmal ein wenig kleiner, als die Firmwareversionen. Momentan bei der v3 sind 280 kb Unterschied.

Zwischen der .70-Recovery und der .80-Recovery liegen übrigens ca. 1,2 MB Größenunterschied - da sieht man, was in dem letzten 3/4 Jahr hinzu gekommen ist. Anfangs lagen die Images der 7270 sogar unter 8 MB - man möge mich verbessern.

Also - abwarten! Es besteht die Möglichkeit, dass die nächste Firmware die v1-Boxen noch unterstützt oder ggfs. noch per Recovery nachgerüstet werden kann.
 
Mal ne frage: Irgendwann wird es so sein, das bestimmt neue Firmware Versionen nicht mehr auf die 7270v1 passen (wohl bald sogar...), was macht AVM? Umtauschaktion oder was wollen die tun? Ich denke das wäre nicht okay wenn da eine Familie mit einer .80er Firmware mit einer 7270v1 sitzen bleibt, während die 7270v2 und v3 User sich mit den neuesten Fetures "beglücken" können.
 
Jetzt wartet doch erstmal ab was in einer zukünftigen Release-Firmware einfließt und was nicht. Das hier ist ne Labor-Firmware.

Und ich wüßte keinen Grund, warum AVM die Büchsen tauschen sollte, oder haben sie Dir jemals zugesichert, daß immer alle zukünftigen Firmwaren darauf laufen werden? Ich glaube nicht!

Also, keep cool und wartet erstmal ab.

Happy computing!
R@iner
 
Wenns entgültig gar nicht gehen SOLLTE (was wir nicht mal vermuten können zum jetzigen Zeitpunkt) fänd ichs auch nich okay. 7270 is 7270 (und so wird es auch verkauft). Da darf man keine Unterschiede machen. Dann hätten sie das kind nicht v3 sondern 7271 nennen sollen...


Die Hard- und Software der AVM-Produkte wird ständig weiterentwickelt, um eine gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten und die Hardware an die Verfügbarkeit bestimmter Bauteile (z.B. Halbleiter) anzupassen.

Alle Weiterentwicklungen erfolgen nach strengen Qualitätsmaßstäben und werden genauestens getestet. Die vielen Auszeichnungen durch die Fachpresse in diversen Produkttests bestätigen die beständig hohe Qualität der AVM-Produkte. Durch kostenlose Softwareupdates wird der Funktionsumfang auch noch lange nach dem Kauf kontinuierlich erweitert und aktuellen Entwicklungen angepasst. Installieren Sie deshalb immer die neuesten Softwareversionen aus unserem Download-Bereich unter www.avm.de.

Ein Austausch einer FRITZ!Box gegen dasselbe Modell mit anderen Bauteilen ist allerdings nicht vorgesehen und auch nicht möglich.
 
OT
Ob VW mir meinen Golf II wohl auch in einen Golf V umtauschen wird?
/OT
 
Hallo,

ich stelle gerade fest, dass ich auch die v1 habe. Gut - das bedeutet wohl, dass die Testerei mit den Laborfirmwares ein Ende hat. Schade - die NAS-Funktion hätte mich brennend interessiert - besonders nachdem Ihr hier so ausführlich darüber berichtet habt.

Gruss Klaus
 
Über das Webinterface fritz.nas konnte ich nicht auf den Onlinespeicher zugreifen. Es passierte einfach nix. Die Seite blieb nach dem Laden der oberen Hälfte hängen und versuchte es noch eine Weile, dann war Feierabend.

Erst nachdem ich einmal via SMB \\fritz.box\ auf die Freigabe \\fritz.box\FRITZ.NAS zugegriffen hab, konnte ich auch über das Webinterface auf den Onlinespeicher.
 
Hallo Gemeinde,

eine 7270 V3 (Labor-Firmware) hängt als WDS an einer 7270 (.80). Durch Eingabe von fritz.nas komme ich zur "normalen" 7270. Die Eingabe von 192.168.178.2./fritz.nas, hat mich auch nicht dorthin gebracht wo ich dachte. Hat jemand eine Idee bzw. eine ähnliche Konfiguration, wo das funktioniert?

Danke und Gute Woche,

Otti
 
Eine gute Frage,
Ich habe sie vor einigen tagen schon einmal bei AVM eingereicht, da ich auch nicht weiter gekommen bin. Aber bis jetzt nur Schweigen in der Leitung und leere im Postfach :( Hab' auf der 2. wieder die normale Release 80er eingespielt.
 
Hi 394...,

ich handhabe es so, dass die zentrale Stelle mit den offiziellen Firmware ausgestattet ist, d. h. dort hängt jeweils ein analoges Telefon zur Sicherheit dran, falls das andere System versagt, was ab und zu schon vorkam. Somit ist einigermassen sichergestellt, dass eingehende Anrufe auch ankommen. An dieser Anlage mache ich keine Experimente, denn das Telefon muss einfach funktionieren.

Tja, da muss ich vielleicht einfach noch etwas abwarten, bis man diesbezügl. eine Lösung hat.

Danke und So long,

Otti
 
Also wenn ich bei mir über NAS eine Datei vom Stick downloade bricht/hört er bei 150MB auf. Ist das bei euch auch so?
 
Also wenn ich bei mir über NAS eine Datei vom Stick downloade bricht/hört er bei 150MB auf. Ist das bei euch auch so?
Ob genau bei 150MB kann ich im Moment nicht sagen, aber komplette CD Isos bricht er auch immer ab mit der Fehlermeldung, " nicht genügend Speicherplatz " (oder so ähnlich) was aber definitiv nicht so ist!!!!

Hab die NAS Firmware wieder runter gemacht und kopiere über eingerichtete Netzlaufwerke auf den Onlinespeicher (mit Zwischenpufferung auf den Stick an der Box)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.