Fritz!Box 7270 Firmware Version XX.04.80 final online vom 15.12.2009

So... nachdem jetzt hier so viel gemeckert wurde, hier nun mal was Positives:

* Update ging zügig und problemlos
* FRITZ!Mini wurde "mir rüber genommen", von daher bin ich verschont geblieben, was das Thema angeht
* Festnetz wie immer ohne Problem und glasklar
* DECT: keine Beanstandungen
* Fax: Soeben 38 Seiten (am Stück) gesendet und 42 Seiten (am Stück) empfangen, Quote auch bisher = 100%
* GUI: ohne Auffälligkeiten, reagiert flott und "übernimmt" alles, was man einstellt
* Internetradio, Podcasts und RSS Feeds laufen ebenfalls ohne Auffälligkeiten
* USB-Speicher funktioniert ordentlich und schaltet auch artig in den Standby

Alles in Allem... Sauber. Ich kann nicht klagen und freue mich vor allem über ein Wenig mehr Speed in Bezug auf die USB-Performance.
 
Hallo,

In 3m Entfernung zumeist so zwischen 6-36MBit/s pendelnd, wo ich früher stabile 54MBit/s hatte. (FB: N+G, WPA/WPA2, Fester Kanal)
Und wie wirkt es sich auf die erreichbaren Netto-Bandbreiten aus? Viel entscheidender, als so eine Anzeige, ist das, was am Ende dabei rauskommt, (finde ich jedenfalls).
 
Da geb ich Dir recht, Frank

Allerdings habe ich die erreichbaren Nettobandbreiten noch nicht ermittelt.
Oft fühlte es sich aber langsamer an, was mich dann bewog überhaupt auf die Anzeige zu schauen.
Aber vielleicht mach ich tatsächlich mal einen ausführlicheren Test.
Bei einem ersten Versuch jetzt gerade war zumindest schon mal ein Unterschied vorhanden: 1,5MB/s (DECT inaktiv) zu 1,2MB/s (DECT aktiv und um 24Mbit schwankend) beim FTP-Download aus dem Internet. Aber solche Werte können ohnehin schwanken, daher würde ein richtiger Test dann anders aussehen und vor allem Netz-Intern bleiben. Sonst wird bei mir ohnehin nichts schneller als max. 1,6MB/s laufen.
Das aber ein anderes Mal...
 
Anscheinend sind seit dem update bei mir alle festnetz-fonate durch massives knacken/klackern massiv gestört.

Hi, ich habe ein recover auf die 76 gemacht und dann das Update auf die 80. Jetzt ist das knacken erst einmal weg. Dafür ist das Bewegungsknacken mit dem MT-C und DECT noch voll da :-(
By Micha
 
so Update wurde jetzt eingespielt, jeweils ausgehend von der letzten offiziellen Version (Laborversionen waren noch nie installiert).

Die Installation funktionierte mit allen Einstellungen problemlos, alles übernommen, alles läuft. Die Firmware verhält sich leider/gottseidank in jeder Hinsicht unspektakulär.

Im Grunde bin ich eigentlich schon recht glücklich mit allen Funktionen die die FB bietet. Ein Mini-Mailclient der meine ganzen E-Mailkonten abfragt und z.b alles auf den USB Stick speichert wäree noch ganz nett.

Kann mich einer aufklären wie ich die Temperaturanzeige zu deuten habe? Ich bin fest davon ausgegangen dort eine Zahl ablesen zu können, stattdessen sehe ich nur Balken.
 
@Frankenheimer
Die Balken geben immer nur die relativen Temperaturschwankungen der Box wieder.
Für die Einen ein must have, für die Anderen ein überflüssiges Gimmik :)
 
Wie siehts eigentlich aus mit:

* Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen
* Automatische Updates zulassen
* Automatische Einrichtung über Computer-Programme im lokalen Netzwerk zulassen
* sowie mit diesen UPnP-Dingens

Kann man das einstellen, bzw. was viel wichtiger ist, kann man das ausschalten/abwählen?
 
Guude,

man kann es abstellen, oder auch auf den vorgegebenen Werten belassen. ;)

Diese Grundsatz-Diskussion wäre aber nix neues (SuFu: "TR-069" oder "TR-064") und hat nichts mit der .80 zu tun....
 
Update ist gestern erfolgreich gelaufen per HTTPS-Fernwartung.
Seltsam war danach die Nichtverfügbarkeit der Fernwartung für wenigstens eine Stunde mit "Selbstheilung" ohne Power-cycle-Neustart.

Was ich nicht vermisse:
- Getrennte IP-Netze, aber man kommt aber noch mit Firefox-"Kein Stil" an die Einstellungen.
- PPPoE-Passthrough, das war mit "Kein Stil" nicht mehr zu finden.

Was nicht richtig funktioniert und/oder dargestellt wird:
Der Energiemonitor WLAN zeigt bei automatisch reduziertem Stromverbrauch aktuell immer minimal 55% an, das war vorher korrekt 6%.
 
AB- Ansage gelöscht

So, nun bekam ich auf dem MT-D die Nachricht AB-Speicher voll, obwohl auf dem Stick an der Box noxh 6 GB frei sind. Dann stand im Erreignis der Box, dass es einen Fehler beim Speichern einer Nachricht gab. Nach nem Neustart speicherte der Ab wieder nur ist die Ansage futsch.
Na herzlichen Dank!
 
Update

Hallo,
so ich habe meine Box 7270 V3 gestern mit der Recover Version upgedatet und alles neu eingerichtet.
Bei mir funktioniert alles ohne Probleme, bis jetzt :-Ö.
1. Faxen
2. WLan
3. DECT / MT-D
 
Diese Grundsatz-Diskussion wäre aber nix neues (SuFu: "TR-069" oder "TR-064") und hat nichts mit der .80 zu tun....
Sorry,
aber mir ging es keinesfalls um eine Grundsatzdiskussion sondern lediglich um die einfache Frage, ob bei der .80 diese Einstellmöglichkeiten vorhanden sind oder evtl. auch wegverbessert wurden.
Und diese Frage hat sehr wohl mit der .80 zu tun!
 
USB/NAS: USB-Datenübertragung schneller

Laut Beschreibung ist auch die NAS-Funktion schneller geworden. Kann das jemand bestätigen? Mit meiner 3270 bekomme ich 2-2.5 MByte/s hin. Wenn's mit der 80er Firmware deutlich schneller geht, dann würde sich für mich das Upgrade auf ne 7270 lohnen.
 
Naja ich habe so 2,8 MB manche berichten von bis zu 5 mb was ich nicht bestädigen kann.
Ps
Meine Box mit dem Mini findet immern noch keine neue Firmware hoffe das AVM heute noch was passentes raushaut :D
 
12240 kB

Edit: ups, v2 nicht v3 (danke colonia) Reicht aber von der Groesse, mehr ist nicht noetig :)

Wieso sind die Versionen denn so unterschiedlich groß und dann auch noch die Version für das neuere Model kleiner? Was habe ich denn verpasst?

Gruß, Alex
 
Ich kann mir nur vorstellen, die Speicherverwaltung ist unterschiedlich.
Die Firmware passt bei der V3 ohne Wenn und Aber in das Flash-Rom, bei der V1/V2 muss aber unterschieden werden und dazu wird dann eine aufwändigere Speicherverwaltung für den Flashvorgang benötigt. :noidea:
 
bitte um Feedback bzgl. USB-FS

Beim Hoovern über den USB-Stick wird als FS von der FB FAT angezeigt!?
(siehe Screen-Shot; oder ist die Anzeige FAT auch wenn's FAT32 ist normal?)

Hallo, bevor ich jetzt zum Verdruss meines Haushaltes in umfangreiche Debugging/Reboot-Session verfalle. Könnte bitte mal jemand mit FAT32-USB-Device "Hoovern" und bestätigen (oder verneinen), dass die FB-Anzeige FAT bei FAT32-FS "normal" ist. Danke!

BTW: nach der Zwangstrennung letzte Nacht konnte die FB ihre aktuelle IP bei DynDNS nicht registrieren. Ich musste mir erst bei SIP-gate die IP anzeigen lassen.
Damit konnte ich dann per Fernwartung drauf. Nachdem ich den Haken kurz weggenommen und wieder gesetzt habe - beides Mal mit "Übernehmen" geht es wieder.
Ich dachte, die macht das bei einem Fehler autonom in regelmäßigen Abstanden?!

18.12.09 04:50:31 Dynamic DNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 502 - Proxy Error
18.12.09 04:50:29 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [...]
18.12.09 04:50:28 Internetverbindung wurde getrennt.
18.12.09 04:50:25 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
 
Hoovern

@odoll

Bei mir wird ein USB-Stick mit FAT32 als FAT angezeigt.
 
PPPoE-Passthrough - Getrennte IP

Hallo Zusammen,

ich hatte mich ja bezüglich der fehlenden Router Funktionen bei AVM Beschwert, hier ist die Antwort aus Berlin:

__________________________________________________________

Ihre Ticket-ID XXXXXXXX

Guten Tag Herr ...,

Ihre Beschwerde wurde intern an mich weitergeleitet.

Ich bedauere, dass unser Update nicht Ihren Erwartungen entspricht. Es war nicht unsere Absicht hier Sie um Funktionen zu beschneiden. Die von Ihnen angesprochenen Punkte werden in der readme zu dem Update als solche auch erwähnt. Wenn Sie zuvor die Netze LAN/WLAN mit unterschiedlichen IP-Adressen konfiguriert hatten, so wird diese Einstellung bei einem Update nicht verändert. Lediglich bei dem Laden der Werkseinstellungen steht diese Option nicht mehr zur Verfügung. Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, da zum einen nur ein geringer Anteil an Kunden diese Funktion genutzt hat und zum Anderen die Netze nicht wirklich getrennt waren.
Zwischen den Netzen wurde jederzeit geroutet. Damit war die Funktion eher kosmetischer Natur und brachten eine trügerische Sicherheit. Wir haben uns daher dazu entschlossen die Schnittstellen nicht mehr unterschiedlich konfigurierbar zu machen.

Was die Funktion PPPoE-Passthrough betrifft, so haben wir diese Option ebenfalls entfernt. Der Grund ist schlicht, dass die Wahrscheinlichkeit, dass diese Option an einem Anschluss genutzt werden kann gegen null geht.
Ich bedauere, dass Sie selbst diese Funktion noch nutzen und diese nun nicht mehr nutzen können. Da Sie nun aber auf beide genannten Funktionen nicht verzichten wollen werde ich Ihren Wunsch als Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Produktmanager weiterleiten. Als Alternative zu der jetzigen Situation kann ich Ihnen aber anbieten Ihnen die vorherige Firmware zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie dieses wünschen, so teilen Sie mir dieses bitte mit.

Freundliche Grüße aus Berlin

XXX XXX (AVM Beschwerdemanagment)

______________________________________________________


Grüße


Bladekiller
 
Jetzt bin ich mal gespannt, as ich als Händler dazu als Antwort bekomme.

Habe mich ja auch beschwert, weil ich über 10 Kunden habe, die PPPoe-Passthrough einsetzen. u.a. für kleine VPN-Server ins Firmennetz, Einwahl bei einem Anbieter mit statischen IP's getunnelt über eine T-Com oder 1&1 Leitung.

Nun wird es schwer den Kunden zu erklären, das sie nicht updaten dürfen, weil sonst einige Dienste Ausfallen.

Im mommment ist bei mir AVM aus dem Produktportfolio gestrichen, weil das eine der Funktionen war, die man den kleinem Handwerker oder dem StartUp günstig überlassen konnte.

Zudem war ja auch dann direkt bei der 7270 die DECT-Basis dabei, jetzt heißt es umplanen und alternativen Suchen, die man dem Kunden auch preislich schmackhaft machen kann.

Gruß
Chrit
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.