[Info] FRITZ!Box 7270 (ab v2) FRITZ!OS 05.50 (54/74.05.50) vom 23.01.2013

Wie ich lese geht das online Telefonbuch mit Zugriff auf Google Kontakte nur mit dieser Version. Habe meine 7270_v2 in Österreich in Betrieb (Annex A) und das Upgrade über das Laden der Firmware-Datei klappt nicht. Auch wenn ich leses das die deutsche Version Annex A+B unterstützen sollte. Hat jemand vielleicht einen Tipp?!
 
Eine deutsche Firmware-Version kannst du auf eine Box mit internationaler Version nur mit dem ruKernelTool flashen.
 
Danke für die Antwort. Im FAQ vom ruKernelTool lese ich aber auch das die v2 nicht Annex A+B unterstützt, sondern erst v3!! Gibt es Informationen ab wann AVM auch für die internationale Version die online-Telefonbücher unterstützen wird?! Oder doch besser die v3 besorgen :)
 
Könnte auch so gehen - zuerst mit ruKernelTool auf 05.50 flashen, dann über Telnet Annex A aktivieren.

Telnet aktiviert
telnet 192.168.178.1
echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment
echo "annex A" > /proc/sys/urlader/environment
export ANNEX='A'
export CONFIG_ANNEX='A'
/etc/init.d/rc.dsl.sh stop
/etc/init.d/rc.dsl.sh start

Wer kennt sich aus? Spricht was gegen diese Vorgangsweise?!
 
Die Umstellung auf Annex A geht am einfachsten mit dem ruKernelTool im Experten-Modus:
Annex auslesen/ändern -> Reboot... fertig.
 
Also ich habe immer noch das Problem das das webinterface nach ein paar tagen so extrem langsam wird, das es nicht mehr bedienbar ist.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen - seit Tagen problemloser Betrieb, Webinterface geschmeidig wie zu Beginn.
Eventuell solltest Du mal auf Werkseinstellungen setzen und neu einrichten.
 
Bei mir ist bisher auch alles ok. Keine Probleme mit dem Webinterface oder mit der Qualität der Telefonie oder dem Mediaserver.
Ich habe die Einstellungen der letzten Laboversion übernommen.
 
Habe das Update gestern nach vorherigem manuellen Reboot problemlos eingespielt. Vorherige Version war die 54.05.22 und somit diesmal keine Laborversion ausprobiert.

Alle Daten wurden sauber übernommen und das Update lief innerhalb von 5 Minuten ohne jegliche Probleme durch. Anschließend meldete sich noch mein MT-F und wollte auch sein Update haben. Auch hier keinerlei Probleme (der neue Medienserver mit Zugriff auf mein externes NAS über das MT-F ist eine super Sache!).

Telefonie per App für die Box bisher ebenfalls ohne Probleme.
Im WLAN keine Änderungen, bin absolut zufrieden wie bei der Version 22 auch schon.

Vielen Dank AVM für das für mich prima Release.
:cool:
 
Telefonie per App für die Box bisher ebenfalls ohne Probleme.
Im WLAN keine Änderungen, bin absolut zufrieden wie bei der Version 22 auch schon.

Genau, auch die Telefonie per FritzFon-App bisher problemlos.
 
Benutzerzugang zu myFritz aus dem Internet

Mit dem ftp-Zugriff hat sich noch keiner von Euch beschäftigt, oder? Ich bekomme es einfach nicht hin einen Ordner auf einer Partition (angeschlossene HDD) anzulegen, einen User mit Lese-und Schreibrechten auf nur diesen Ordner zu erstellen und dann Zugriff auf den Ordner zu haben! Den Ordner erstellen und den User erstellen ist kein Thema, allerdings wird mir immer wieder der Zugriff verweigert....
Doch, ich habe mich damit auch etwas länger rumgeschlagen und schließlich eine Lösung gefunden wenn auch nicht so intuitiv. Es gibt folgende Varianten (zumindest bei der 7390):
  1. https://[dein.dyndns] dort kann man sich nur der Benutzer einloggen, der auch Zugriff auf das Webinterface der Fritz!Box hat
  2. https://[dein.dyndns]/nas dort wählt die Fritz!Box automatisch immer der Benutzer ftpuser-internet aus, so dass nur das zugehörige Passwort geht
  3. https://[dein.dyndns]/myfritz führt schließlich zu der Login Seite, wo sich alle Benutzer anmelden können, bei denen "Zugang auch aus dem Internet erlaubt " ist
  4. https://www.myfritz.net/login.xhtml dort angemeldet wird man automatisch richtig zur Fritz!Box weitergeleitet

Hth :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[*]https://[dein.dyndns]/nas dort wählt die Fritz!Box automatisch immer der Benutzer ftpuser-internet aus, so dass nur das zugehörige Passwort geht
Also bei meiner 7270 v2 lande ich mit dieser URL an einem Anmeldebildschirm ohne vorausgewählten User, und ich kann jeden Fritzbox-User für den Login verwenden, für den ich den Zugriff aus dem Internet freigegeben habe. Einen User ftpuser-internet gibt es übrigens bei mir nach dem Update von der *.22 nicht (ich kann mich mit diesem auch nicht einloggen), ich sehe nur einen ftpuser in der Liste, dem ich dann den Zugriff aus dem Internet gegeben habe.
 
Den User ftpuser-internet gibt es nur, wenn man bereits vor dem Update auf die *.50 einen Zugriff aus dem Internet eingerichtet hatte. Denn in *.22 war das als Standard ftpuser. AVM beschreibt das extra in den Hinweisen zum Update:
Code:
2) Anwender, die FRITZ!NAS-Dienste im Internet freigegeben haben, müssen
sich nach dem Update mit dem Usernamen ftpuser-internet anstatt mit dem
bisherigen Namens "ftpuser" anmelden. Sie haben darüber hinaus jetzt die
Möglichkeit, mehrere Benutzerkonten mit verschiedenen Zugriffsrechten unter
System/FRITZ!Box-Kennwort zu vergeben.

Wenn man also vor dem Update schon einen hatte, wird nun wohl o.g. als default benutzt. Wenn man den löscht, wird man wahrscheinlich das von Dir beschriebene Verhalten sehen.
 
Kann jemand testen, ob jetzt das Dateisystem ext4 unterstützt wird?
 
Servus,

beim Umstieg von der letzten Beta wurde zwar die Konfiguration von der v3 übernommen (VPN, VOIP etc.), nur wurde plötzlich vom MT-F (aktuelle FW) der "Eigene Klingelton" nur noch ca. 6 Sekunden im Loop abspielt (bei ca. 15 Sekunden Länge des Tons). Der Versuch, ihn erneut aufzuspielen, scheiterte. Auch andere, konforme MP3 Dateien werden vom MT-F nicht angenommen. Ob ich nun 1 (wie empfohlen) oder 10 Minuten warte, es wird lediglich der "Standard" abgespielt, sowohl beim Test über die Maske, als auch bei einem Anruf.

USB-Platte/NAS ist angeschlossen, genug Speicherplatz verfügbar und der Index erstellt. Habe dies dann wiederholt, später dann noch das MT-F zurückgesetzt und es mit kleineren Dateien versucht (1 bis 5 Sekunden Länge). Leider ohne Erfolg.

Jemand?

UPDATE 04.02.13
Es hat dann doch noch geklappt! Heute habe ich es nochmals versucht, auch nach 15 Minuten war der Klingelton auf dem MT-F nicht angekommen bzw. abspielbar. Weitere 30 Minuten später habe ich einen Anruf bekommen, und siehe da: mein Klingelton war wieder da, und zwar in voller Länge. Woran es jetzt genau liegt, warum es vorher nicht klappte: keine Ahnung. So I won't change my running system from now on...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe immer noch das Problem das das webinterface nach ein paar tagen so extrem langsam wird, das es nicht mehr bedienbar ist.
Ein Neustart der box behebt dies wieder für ein paar Tage.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem seit dem Update auf 74.05.50 (FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3). Alle paar Tage wird das Webinterface total langsam. Ich bemerke das Problem aber meisst schon an meinen MT-F Mobilteilen, weil die Anruferliste nur sehr zögerlich kommt und alle Funktionen total langsam zu bedienen ist.

Wenn das noch ein paar mal vorkommt, werde ich mich am Downgrade der Software versuchen. Die MT-Fs sollen wohl lt. Forumssuche automatisch "downgegraded" werden, wenn man sie in der Box löscht, dann einen Werksreset der Mobilteile macht und sie danach wieder anmeldet. *hoffentlich*

Vielleicht findet ja noch jemand die Ursache und eine Abhilfe?

Gruß
donny
 
Beim Telefonieren über DECT (mit Repeater) tritt bei ebenfalls nach ca. 1 Min. ein Verbindungsabriss mit trommelfellschädigenden Rauschen auf. Danach kann das Gigaset erst wieder verwendet werden, wenn die Battereien wieder neu eingesetzt werden.
 
Bin auch auf die FW 5.50 umgestiegen, in der Hoffnung, daß im GSM Stick nun auch die SD Speicherkarte erkannt wird.
Leider wohl doch nicht so. Dadurch muß ich weiterhin mein externes Gateway benutzen.
Wollte gerne davon wegkommen. Problem der 7270 ist ja, das nur ein USB Anschluß vorhanden ist.
Da ich aber einen Speicherstick für Faxempfang dran habe, ginge es nur mit externem USB Hub, also wieder ein externes Gerät.
Sehr schade, aber die Aktivierung der Speicherkarte im Stick ist wahrscheinlich zu aufwendig zur Realisierung.
Oder hab ich irgendwo eine Einstellung übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Telefonieren über DECT (mit Repeater) tritt bei ebenfalls nach ca. 1 Min. ein Verbindungsabriss mit trommelfellschädigenden Rauschen auf.

Das habe ich auch - aber nach 15 Sekunden schon. Mein Aufbau ist 2 7270v3 an einem ISDN Anschluss, mit MT-D und MT-F Geräten. Ruft man nach extern an ist alles ok; ruft man über die externe Nummer von FBF A nach FBF B an, kommt das Rauschen. Ich habe HD-Telefonie bei den Geräten von einer der beiden Boxen abgeschaltet. Nun ist alles ok. Fehler bereits nach AVM gemeldet.
 
Hallo erstmal,
ich hätte mal ne Frage zum neuen Repeatermodus : habe gerade auf meine 7390 (Basis) und die 7270 (WLAN-Repeater) die neue Firmware .50 draufgebügelt ... und danach wollte sich die 7270 nicht mehr an der Basis anmelden ...
Erst als ich auf der Basis die Sichtbarkeit der SSID eingeschaltet habe, flutschts wieder.... is it a bug (or a feature...)

Eigentlich habe ich die SSID auf allen WLAN-Boxen auf "nicht sichtbar", daher hätte ich diese Frage hier im Forum gerne gestellt :

  • hat schon jemand ähnliches erlebt, bzw. funktioniert der neue Repeatermodus bei irgend einem mit unsichtbarer SSID ?

danke schon mal.
 
Das Thema unsichtbare SSIDs hatten wir schon mal. Stell diesen Mist ab, es bringt keinen Sicherheitsgewinn und nur Fehler!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.