Ich habe die Firmware jetzt auch mal aufgespielt und SL37H sowie S67H neu angemeldet.
- Die Anrufliste zeigt, wenn man sie mit 1# aufruft, mehr Einträge an, als wenn ich über 0# und dann "Anrufliste" gehe. Es steht dann beispielsweise noch "<ohne Rufnu (!4)" dort oder sogar interne Codes wie #96*4*.
- Anrufliste über 0# / 1# ist nicht die über das Web-Interface sichtbare Liste. Lösche ich die Anrufliste im Web-Interface, so ist die Liste entgangener Anrufe/angenommener Anrufe mit 0# / 1# noch immer vorhanden. Eigentlich logisch, da 0# / 1# Listen pro DECT-Gerät getrennt gespeichert werden und die Liste im Web-Interface global ist.
- Wenn ich alle Einträge der entgangenen und angenommenen Anrufe lösche, so sind entgangene Anrufe bei Einstieg über "1#" noch sichtbar, bei Einstieg über "0#" und "Entgangene Anrufe" dagegen nicht.
- Die vor "Angenommene Rufe" stehende Zahl ist nicht korrekt: beim ersten Aufruf steht z.B. (!14) dort. Rufe ich die Liste auf und gehe mit "4" zurück, wird es korrekt angezeigt - egal ob die Liste leer ist oder nicht.
- Es ist eine Reaktion auf SIEMENS spezifische Dinge erkennbar: gehe ich in das Menü des Gigaset und rufe "Einstellungen" (8) - "Basis" (5) auf, so kommt ganz kurz der Text "Bitte auflegen und 0# wählen. Vielen Dank". Mit anderen Firmware-Versionen passierte hier gar nichts.
- Briefumschlag blinkt bei entgangenen Anrufen leider noch nicht.
- Uhrzeit wird nicht von Basis zum DECT übertragen. Die SIEMENS Uhren gehen leider sehr ungenau und könnten dies hin und wieder vertragen.
- CAT-iq Verbindung von einem Handgerät zum anderen (Interngespräch) geht mit CAT-iq überhaupt nicht richtig: es ist immer das Mikrofon desjenigen Gerätes sehr schlecht zu hören, welches angerufen wird. Das Mikrofon des anrufenden Gerätes ist dagegen einigermaßen gut beim angerufenen Handgerät zu hören. CAT-iq klingt nach wie vor "merkwürdig" mit stark verzerrten hohen Frequenzen.
- CAT-iq Verbindung über sipgate ist total unverständlich. Alles klingt abgehackt und verzerrt.
- Ein leichtes Knacksen vor jedem DECT-Verbindungsaufbau, welcher mit Codec 722 (CAT-iq) zustandekommt, ist zu hören.
Insgesamt ist für mich die Erweiterung der DECT-Funktionalität ein großer Fortschritt und weil AVM schreibt "Steuerkreuz wird noch nicht unterstützt", gehe ich davon aus, daß einiges SIEMENS spezifische möglich ist...
CAT-iq (DECT mit Codec 722) ist dagegen noch unbrauchar, weil die zustandekommenden Verbindungen unverständlich sind.
DSL-Treiber ist erwartungsgemäß so instabil, daß ich ein externes Modem vorschalten muß. Ist nur die Frage, was besser ist: diese Labor + externes Modem oder die DSL-Labor vom 14.04. mit extrem stabilen DSL-Treiber - allerdings dann ohne die neuen Ruflisten bei den DECT Geräten....
Noch ein Nachtrag: Wo das Geräusch beim Aufbau von Verbindungen mit dem 722 Codec herkommt, ist mir jetzt klar. AVM hat das Ganze derzeit scheinbar ein wenig ungeschickt programmiert. Der erste Verbindungsaufbau zwischen DECT Handgerät und DECT-Basis erfolgt zunächst immer mit dem Codec 726. Erst wenn eine Verbindung zu einem Endpunkt hergestellt wird, bei dem eine durchgängige HD-Telefonie möglich ist, wird noch schnell von Codec 726 auf 722 gewechselt und das hört man dann als Knackser. Vielleicht kommt dieses Geräusch noch nicht mal von der Basis sondern vom Mobilteil, weil ein ständiger Wechsel des Codec von SIEMENS gar nicht vorgesehen ist (?)
Eigentlich sollte es doch so sein, daß die Basisstation beim Anmelden eines DECT-Gerätes prüft, welche Codecs unterstützt werden. Bietet das Handgerät den Codec 722 an, so wird dieser permanent verwendet, ansonsten nur der 726. Denn diese Codecs werden einzig und allein für die Verbindung zwischen DECT Mobilteil und DECT Basis verwendet. Für ein VoIP Gespräch in HD-Qualität kommen wiederum andere Codecs zum Einsatz (wie man in der Web-Oberfläche der Box leicht überprüfen kann).