Habe ich es nicht mitbekommen, oder finde ich nur die Konfiguration nicht?
Als ich heute eine FB 7170 hinter einem anderen Router anschliessen wollte, der die Verbindung zum Internet macht, da fand ich in der Labor-Version nicht mehr die Möglichkeit vor (wie es sie früher einmal gab), "Internet über LAN A" einzustellen. Deshalb geht nun das - auf der 7170 bereits fertig korrekt konfigurierte - VoIP nicht mehr.
Trotzdem ist aber - komischerweise - der Internet Zugang über die FB7170, die über LAN A (über einen Zwischenschritt) mit dem Internet Router verbunden ist, möglich.
Wo kann ich "Internet über LAN A" in der neuesten Labor für die 7170 konfigurieren? Oder lässt sich das gar nicht mehr konfigurieren, so dass zwar der Interntzugang möglich, aber VoIP nicht mehr möglich ist?
Danke für Antworten
So sieht es aus (in Klammern der WLAN-Kanal). Wie gesagt, Internet geht, VoIP nicht:
PC -- WLAN (4) -- FB7170 -- LAN-Kabel(an der FB an LAN A, gedrehtes Kabel) -- UniversalRepeater(Edimax) -- WLAN(12) -- Internet-Router (auch eine FB, die ua für alle anderen der DHCP-Server ist) -- Internet
Also sieht es praktisch so aus, dass die FB7170 als AP eines neues WLAN-Netz aufspannen soll, wobei sie über LAN A Internet bezieht und VoIP macht. Internet geht, wie gesagt, VoIP nicht, was daran liegt, dass der Verbindungstyp "Internet über LAN A" nicht mehr konfiguriert werden kann.
Bitte keine Voschläge, dass ich ja statt eines zwischengeschalteten UniversalRepeaters(Edimax) auch WDS machen könnte. Das könnte ich theoretisch, will es praktisch aber unter keinen Umständen. (Mit dem Original-Netz soll das Ganze eben wie ein WLAN-Client verbunden werden, was ja auch geht, nur eben nicht mehr explizit eingestellt werden kann in der FW der FB7170)
Bejobe