Fritz Box 7170 neue Firmware 29.04.55-10281

01.) alte Webradio Einträge bzw. Sender gehen nicht mehr

02.) wenn ich z. B. in den Nachrichten eine Veränderung vornehme und dann auf übertragen klicke,
anschließend nochmal Veränderungen mache und wieder übertragen lasse, dann kommt dieser "berühmte" UPnP-Fehler (GetServiceData) ...

Man kann dann keine Übertragungen mehr vornehmen und der Bereich, in diesem Fall, Nachrichten, ist dann hinterher auf dem Mini leer.
Es hilft dann eigentlich nur noch Box zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@|snoopy|
...
Wie gesagt, entscheidend ist die Aktivierung der Mini Unterstützung,
dann wird bei der Update Suche auch diese hier angeboten !

Gruss
tm13

Ihr habt natürlich recht!!

Der Haken war bei mir nicht gesetzt - danach lief auch der Update problemlos!
Und auch den Fritz;ini-Emulator hab ich mir jetzt mal installiert...
Da fällt mir gerade ein - ich muss jetzt erstmal Sig ändern ;-))

Gruß
|snoopy|
 
VPN weg

Wass soll der Mist? Erst bauen die bei AVM den VPN Zugang endlich ein in die Version .51 und alles aus der .49 funktioniert auch. Alles schön konfiguriert bis es mit dem Remote Laptop läuft.
Heute bietet mir plötzlich das FritzMini ein offizielles Update auf die 55-10281 an und der VPN Zugang ist plötzlich wieder rausgeflogen ohne nachzufragen.

Warum läd das Mini die Version einfach auf die Box?
Erst gibts kein Mini Update, wenn man nicht die VPN-Firmware auf der Box hat.
Jetzt in der neuen Nicht-VPN-Version kriege ich auch kein Mini-Update.

https ist ja vielleicht auch ganz nett aber ich brauch den https-Port um meine Kamera abzufragen zu Hause, da mein Firmennetzwerk nur Port 80 und 443 rauslässt.
Außerdem kommt man damit nur auf die Box und nicht auf die anderen PC's im Netzwerk.

Bert
 
Genau das finde ich auch ziemlichen Unfug: Die Box interessiert sich an der Stelle des automatischen Updates gar nicht dafür, welche Firmware aktuell auf der Box ist. Sie interessiert sich nur dafür, ob Mini-Unterstützung aktiviert ist oder nicht. Das finde ich als Nutzer der 29.04.51 VPN-Firmware auch einfach nur Unfug.
 
Abgesehen davon: Auch in dieser Version:

Unter dem WLAN Menü wird das Mini mit seiner Mac Adresse angezeigt mit Modus WPA,
WMM Power Save

Unter System -> Netzwerk wird das Mini mit seiner Mac Adresse unter den WLAN Geräten als PC-XX-XX-XX-XX... angezeigt, aber als nicht verbunden.
´Direkt darunter steht dann auch noch
"Zur Zeit sind keine FRITZ! Minis (WLAN) angemeldet"
(während das Mini Musik abspielt). Kann denn das wirklich so schwer sein ?
Wenn die Box das Menü auf dem Mini produziert, muss sie doch eigentlich wissen, dass sich hinter der MAc Adresse ein Mini verbirgt und dieses verbunden ist
Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand sagen, ob das ne Beta oder ne Original-Firmware ist? Die ist weder auf der AVM-Download-Seite noch auf den Laborseiten zu bekommen. Wenn ich allerdings in der 7170 wie beschrieben die Unterstützung für Fritz-Mini aktiviere und nach neuer Firmware suchen lasse, dann wird sie angeboten.

Ist mir irgendwie sehr dubios. Ich glaube, ich warte lieber bis die offiziell auf den Download-Seiten angeboten wird.

Gruß - Atze
 
UPnP-Fehler (GetServiceData) .

Das habe ich auch. Box zurücksetzen kann man aber vergessen. Bringt nichts.

Vielleicht für die, wo Fritz!Mini nicht erkannt wird in der Box.

Es gibt ein Reset:

Funktionstaste 2 + Normaltaste 7 + Normaltaste 9 gleichzeitig war das glaub ich und dann wird Mini zurück gesetzt.

Wer hat noch eine andere Idee mit dem Upnp fehler?

Was mir noch auffällt ist, dass ich Angezeigt bekomme 16700 kbit im DSL Monitor, aber wenn ich was wo runter lade komme ich nur auf 1,7. Bremst die Box um 300 kb aus?
 
Kann mir mal jemand sagen, ob das ne Beta oder ne Original-Firmware ist?
Das ist die Mini-Labor-Firmware. Umso dubioser, dass sie über die automatische Update-Funktion angeboten wird. Wenn das nur bei bereits installierter Mini-Labor-Firmware wäre, würde es ja noch Sinn machen. Aber so halte ich da nichts von.
 
Wenn das nur bei bereits installierter Mini-Labor-Firmware wäre, würde es ja noch Sinn machen.

In der vorherigen Mini-fähigen FW waren aber doch kein Fax etc. integriert, also wäre es für meine Begriffe logischer sie als offiziell anzusehen.
 
02.) wenn ich z. B. in den Nachrichten eine Veränderung vornehme und dann auf übertragen klicke,
anschließend nochmal Veränderungen mache und wieder übertragen lasse, dann kommt dieser "berühmte" UPnP-Fehler (GetServiceData) ...
Guckt doch mal in die Datei init.xml im Verzeichnis /etc/minid - kann es sein, dass zu Anfang das hier fehlt?
Code:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
Hatte den Fehler mit den ersten FW Versionen auch und das war die Ursache. Nachdem die Zeile korrekt vorhanden war, ging es bei mir. Alternativ einfach mal die XML-Datei auf einen Windows-Rechner kopieren und mit dem Interner Explorer öffnen - der sollte dann meckern, wenn das Format nicht stimmt.
 
@Feuer-Fritz
Die 29.04.51 ist die offizielle VPN-Firmware. Nichts mit Beta, Labor oder sonst was. Wenn man den Fehler macht, in ihr Mini-Support zu aktivieren und dann den Fehler macht, nach neuer Firmware suchen zu lassen, wird die Mini-Labor/Beta-Firmware angeboten. Welchen Sinn macht das? Der Benutzer hat sich wohl kaum eine offizielle VPN-Firmware installiert, um die VPN-Funktionalität bei einem automatischen Firmware-Update durch eine Beta-/Labor-Firmware zu verlieren, die AVM noch nicht mal auf ihren Servern öffentlich anbietet.
 
Jo, hast Recht, ich hatte das nicht auf die VPN bezogen, war wohl ein Missverständnis. ;-)
 
VPN durch offizielles Miniupdate weg

Hab erstmal wegen der ungefragten VPN-Deaktivierung ein Ticket bei AVM aufgemacht.
Bis das beantwortet ist (wahrscheinlich soll ich dann sowieso Recovery machen und alles neu von Hand eingeben was ich im letzten Jahr so konfiguriert habe), gibt es bestimmt 3 neue Versionen.
Wahrscheinlich versuchen die Programmierer bei AVM für die CBit noch alles reinzuquetschen was möglich ist.

Die 29.04.55-10281 wird im Menü der Box nicht als Labor angesehen.
Sonst war da immer eine Warnmeldung in roter Schrift bei Laborversionen.

Hat jemand schon den statt VPN eingebauten https Fernzugang zur Box zum Laufen bekommen?
Wenn ich den Haken setze und Benutzernamen/Passwort abspeichn will bekomme ich immer eine 503 Fehlermeldung auf im IE7. Beim Aufruf der https URL kommt auch nur ne Fehlermeldung. Keine Aufforderung zur Passworteingabe.
Bert
 
Hab die FW-Version mal installiert - soweit konnte ich keine größeren Probleme bemerken, die Fax-Funktion scheint aber wirklich noch nicht ausgereift zu sein. Gestern Abend hab ich mir ein Fax via Fritz!Fax geschickt - kam an. Eben wollte ich von einem echten Fax ein Fax schicken, die Fritz!Box hat aber nicht abgenommen.
 
Die 29.04.55-10281 wird im Menü der Box nicht als Labor angesehen.
Sonst war da immer eine Warnmeldung in roter Schrift bei Laborversionen.

Das war bei der 9710er auch schon nicht der Fall, soweit ich mich erinnere.
 
@Feuer-Fritz
Genau, auch die Versionsnummer ist ja nicht als Laborversion anzusehen (d.h. man kann die Einstellungen behalten, wenn man auf die nächste Release-Firmware geht).

@jojo-schmitz und @bholmer,
bei mir gibt es mit dem https-Zugang auch keinerlei Problem. Allerdings habe ich es noch mit der 49-er Firmware eingerichtet und keine Änderungen daran vorgenommen.

Gruß
Thomas
 
@Feuer-Fritz

Genau so war es, sie wurde nicht als Labor gekennzeichnet, sondern indirekt wenn ich mich richtig erinnere als offizielles Release sogar...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.