Fritz Box 7170 neue Firmware 29.04.55-10281

Muss ja auch, sonst hätte die Fritte die auch nicht von alleine gefunden...
 
Wenn es eine offizielle wäre, wäre sie doch wohl auf www.avm.de oder ftp://ftp.avm.de zu finden. Dass AVM neben den offiziellen Firmware-Versionen auch noch eine offizielle VPN-Firmware anbietet, ist ja schon schwer zu verstehen. Dann noch neben der offiziellen Firmware Labor-Versionen anzubieten - ok, kapiere ich auch noch. Dass dann zwischen den Labor-Versionen nebenbei auch mal Beta-Firmware-Images auftauchen, das finde ich dann schon sehr merkwürdig. Diese Mini-Firmware-Versionen, die man eben nur über sehr merkwürdige Umwege findet, ist eigentlich schon der Gipfel der Verwirrung. Und dazu, dass diese unabhängig von der aktuell installierten Firmware sondern abhängig von einem Haken bei der Mini-Unterstützung reingebügelt wird, habe ich ja schon was gesagt.
Wenn ihr mich fragt: Bei AVM sollte man sich dringend mal über dieses Chaos Gedanken machen.
 
Wenn ihr mich fragt: Bei AVM sollte man sich dringend mal über dieses Chaos Gedanken machen.
Wenn man sieht, dass eine der früheren Mini-Firmware immer noch auf dem AVM-Server steht, kann man Dir nur beipflichten. Siehe hier:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor_download_mini/info.txt
http://www.avm.de/de/Service/Servic...abor_download_mini/fritz_box_labor-8582.image

Tja, wie man an meiner Signatur sieht, habe ich die neue 55-er-Firmware auch mal installieren lassen und damit nun auch eine Firmware mit internem Fax. Habe es gleich mal getestet und ein kurzes zweiseitiges Fax kam gut per PDF-Mail-Anhang an.
Ansonsten fällt auf, dass die Oberfläche wieder ein wenig verändert wurde. Unter "Anrufe" findet man jetzt die Anrufliste zusammen mit Anrufsperren. Das Telefonbuch ist alphabetisch sortiert, wobei die wichtigen Personen am Anfang stehen.
Beim Fax sollte noch nachgebessert werden, dass man den internen Faxempfang nicht verzögern kann, wenn das beim Anrufbeantworter und bei Rufumleitungen möglich ist, muss es doch auch beim Fax möglich sein. Außerdem sollte man das interne Fax intern anwählen können, um Rufumleitungen einzurichten und im Notfall spontan umzuleiten.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von tm13 Beitrag anzeigen
02.) wenn ich z. B. in den Nachrichten eine Veränderung vornehme und dann auf übertragen klicke,
anschließend nochmal Veränderungen mache und wieder übertragen lasse, dann kommt dieser "berühmte" UPnP-Fehler (GetServiceData) ...
Guckt doch mal in die Datei init.xml im Verzeichnis /etc/minid - kann es sein, dass zu Anfang das hier fehlt?
Code:

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>

Hatte den Fehler mit den ersten FW Versionen auch und das war die Ursache. Nachdem die Zeile korrekt vorhanden war, ging es bei mir. Alternativ einfach mal die XML-Datei auf einen Windows-Rechner kopieren und mit dem Interner Explorer öffnen - der sollte dann meckern, wenn das Format nicht stimmt.

Ähm, ich habe die Firemware jetzt zweimal neu drauf gespielt. Wie kann da einfach mal eben so eine Zeile fehlen?
 
Mit dieser FW (und dem FAX per Email weiterleiten) kommt bei mir die Email des Push-Service nicht mehr als HTML, sondern als plain text.

Edit: wenn ich den Push-Service teste findet sich anschließend folgendes im Log:
Code:
25.02.08 13:41:27 E-Mail-Zustellung gescheitert. SMTP-Server meldet: "250 Message 0ML25U-1JTce311Bb-0006k2 accepted by mrelayeu5.kundenserver.de".
SMTP reply code 250 bedeutet meines Wissens eigentlich "Requested mail action okay, completed", warum dann "E-Mail-Zustellung gescheitert"?

Edit 2: die Email kann an, wie gesagt aber als plain-text, und das (bisher) insgesamt 4 Mal (genau 20 Minuten nach der ersten, genau 60 Minuten nach der 2. und genau 120 Minuten nach der 3.), obwohl nur einmal initiiert! And alle 4 Zustellungen werden auch im Log der Box vermerkt (s.o.)

In /var/tmp liegen (immer noch):
Code:
-rw-r--r--    1 root     root        81195 Feb 25 13:41 alt_detail.txt
-rw-r--r--    1 root     root       361201 Feb 25 13:41 detail.html
-rw-r--r--    1 root     root        17127 Feb 25 13:40 Anrufliste_vom_25.02.2008.csv
detail.html enthält dabei die erwartete Push-Mail im HTML Format.
's wird vermutlich ein reboot angesagt sein...

Tschö, Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ich habe die Firemware jetzt zweimal neu drauf gespielt. Wie kann da einfach mal eben so eine Zeile fehlen?
Weil Gini! das vermurkst... bei mir war Ruhe, nachdem ich nachgeholfen hatte.

Edit: Drauf gespielt mit vorherigen Recovery oder ohne?
 
Hab erstmal wegen der ungefragten VPN-Deaktivierung ein Ticket bei AVM aufgemacht.
Bis das beantwortet ist (wahrscheinlich soll ich dann sowieso Recovery machen und alles neu von Hand eingeben was ich im letzten Jahr so konfiguriert habe), gibt es bestimmt 3 neue Versionen.
Wahrscheinlich versuchen die Programmierer bei AVM für die CBit noch alles reinzuquetschen was möglich ist.
Bert


Hab gerade die Antwort (erstaunlich schnell) auf mein Ticket bekommen:

Aussage von AVM:
"Leider ist es in der Tat so, dass bei Nutzung des Minis eine Firmware genutzt wird, die keine VPN-Unterstützung hat. D.h. um es verschärft zu formulieren: derzeit ist es nicht möglich, den Mini zu nutzen, wenn Sie die VPN-Funktionalität nutzen wollen und umgekehrt."

Es gibt derzeit keine VPN-Firmware für die 7170, die mit dem Mini kompatibel ist.

Edit: Nach erneuter Mail an AVM habe ich die Empfehlung bekommen, ein Downgrade auf 29.04.51 vorzunehmen um Mini und VPN gleichzeitig zu nutzen. Ich soll den Aktualisierungsvorschlag der Box jedoch ablehnen.


Noch ein kleines Problem:
Inzwischen ist es mir nach mehrmaligem speichern der Zugangsdaten gelungen den https Zugang zu aktivieren.
Wenn ich mit meinem etwas älteren Windows2000 Arbeitsplatz-PC und Internetexplorer 6 Rechner auf meine Box zu Hause gehe, kommt im Startmenü bei allen VoIP Einträgen trotz grünem Button hinter den VoIP Rufnummern die Meldung "keine Internetverbindung".
Wenn ich den Mozilla Firefox oder IE7 nehme, steht dort "registriert" !!!
Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit meinem etwas älteren Windows2000 Arbeitsplatz-PC und Internetexplorer 6 Rechner auf meine Box zu Hause gehe, kommt im Startmenü bei allen VoIP Einträgen trotz grünem Button hinter den VoIP Rufnummern die Meldung "keine Internetverbindung".
Wenn ich den Mozilla Firefox oder IE7 nehme, steht dort "registriert" !!!
Kann ich nicht bestätigen, WinXPpro mit IE6 geht genauso with mit IE7 und Firefox.
 
Die Zeile in der XML ist da.
 
FW-Update durch FritzMini

Meine Begeisterung wird langsam grenzenlos.

Bei dem über das Mini durchgeführte offizielle Firmwareupdate der Fritz 7170 von Firmware 29.04.51 auf 29.04.55-10281 ist nicht nur VPN verschwunden sondern alle Konfiguartionseinstellungen des Mini sind auch weg. Auch beim Aufruf von Gini ist alles wieder jungfräulich. Sämtliche Webradios sind weg. E-Mail Konto ist weg, RSS Feeds etc. auch. Nur noch die paar kläglichen von AVM voreingestellten Sender sind noch vorhanden.

Der Minibenutzer ist jedoch noch da, das Mini ist auch noch vorhanden aber nicht mehr dem Benutzer zugeordnet. Gini meint allerdings das Mini sei nicht angemeldet.

Ich hatte natürlich die Gini Konfiguration nicht extra gesichert, da ich annahm, dass Gini das irgendwo vom PC herholt beim Start. Selbst Schuld. Übrigens ist das "Einstellungen laden" unter dem Menüpunkt "Einstellungen sichern" zu finden.
Fast wie Windows, wo man Start drücken muss um Windows zu beenden.
Irgendwie verkommt die Box langsam von einem soliden Gebrauchsgegenstand zu einem nicht zuverlässig funktionierenden Spielzeug.
Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Nach viel Mühen über Downgrade auf die 29.04.40 konnte ich die .51 VPN Firmware wieder einspielen. .51 direkt ging zwar auch unter Verlust der Parameter, aber die Einstellungssicherung, die ich vorher direkt nach Update auf die .51 VPN gemacht hatte, wurde von der Box als ungültig angesehen und nicht akzeptiert.

Achtung: Nicht nur das/der Mini sondern auch die Box selbst fordert unter der 29.04.51 sofort zum Einspielen dieser Firmware auf. da die auf der Box befindliche FW nicht aktuell sei, sobald man die FritzMini Funktionalität unter WLAN aktiviert. Damit wäre das VPN Modul sofort wieder futsch. Ohne die Aktivierung hält die Box die .51 für aktuell.

MAn sollte entweder VPN fest integrieren sowie https Zugriff und Fax zusätzlich, falls es die Hardware noch erlaubt, aber auf 2 Schienen zu fahren und plötzlich überzuspringen ohne Vorwarnung geht nicht. (Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich AVM das so gedacht hat).

Bert
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag #70 gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

UPnp fehler lag am Import des Export meiner Einstellungen. Nach dem Update, durfte ich dann meine gesamtes Telefonbuch neu Einspeichern. Momentan läuft alles.

Taste Funktion 2, Zahl 7 und Zahl 9 zusammen resetet Mini. Dann geht alles wieder mit Gini.
 
Hab auch was:

Der DSL Treiber dieser FW, und der der Fax Labor 10173, sind ja identisch. Mit dieser FW habe ich eine deutlich instabilere Verbindung und häufige resyncs, während die 10173 einen ziemlich stabilen sync schafft. Natürlich bei identischen DSL Einstellungen. Wer erklärt mir das denn? :confused:
 
Wer keinen Mini benutzt sollte bei der 10173 bleiben. Da diese Labor aber 29.04.55 heißt, liegt der Schluß nahe, dass die Faxfunktion jetzt endgültig in die reguläre FW einfließt. Wäre eine nette kleine Aufmerksamkeit zur CEBIT und könnte vom Timing her passen.
 
Ich bin dann mal gespannt, ob da noch was kommt bis dahin....... :gruebel:
 
Die Faxfunktion ist mir aber noch nicht aufgefallen. Wer weiß mehr?
 
Wie darf ich das denn nun verstehn ?!?
Kann dir grade nicht so ganz folgen...
 
Also, Fax Empfang und Weiterleitung per eMail oder auf USB Stick. Sonst wüßte ich nicht welche Faxfunktion gemeint ist.
 
@CaptinBalu

Du hast dir deine Frage doch selbst beantwortet...
 
Sehr witzig... Ich habe keine Funktion gefunden in der neuen Firmware. AB ist klar aber nicht FAX. Deshalb habe ich nach den Einträgen gefragt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.