FRITZ!Box 7170 "Frisch aus der Entwicklung" 29.04.56-10575 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles klar, danke für die Info, ist auchn Stück weit logisch schönen Ostermontag noch!

Grüße
 
Wie siehts eigentlich mit dem fax empfang über 1&1 vop aus?
 
Hallo,


Du hast das Prinzip einer passiven Faxweiche nicht verstanden. Das Telefon muss klingeln. Und es muss jemand dran gehen (ein Mensch oder ein AB). Wie soll die Faxweiche denn sonst ins Telefonat hineinhorchen, um es ggf. übernehmen zu können?


O.K., danke, das wusste ich bisher nicht, weil ich mich bislang nicht mit Faxweichen beschäftigt habe.

Was mir aber immer noch nicht klar ist, wozu dient bei der Fax-Nummer die Einstellung "bei Fax-Erkennung"?

Gruß
WerderFan
 
Ohne es ausprobiert zu haben, müsste "Bei Faxerkennung" in der Konfiguration des internen Faxes bedeuten:
- wenn ein Telefon oder AB einen eingehenden Anruf annimmt, übernimmt bei dieser Einstellung das interne Fax, wenn die charakteristischen Faxerkennungstöne zu hören sind, egal auf welcher Rufnummer das Fax eingeht.
 
Hallo,

ich bin bei Kabel Deutschland (KD) und habe zwei Telefonnummern.
Am Kabelmodem habe ich am FON1-Port einen RJ11-TAE-Adapter hängen.
Daran hängt der AVM-Adapter, an dem wiederum das schwarze, kurze Ende des AVM Y-Kabels hängt, dessen graues Ende an der FB 7170 am DSL-Port steckt. Mein Telefon hängt an FON1 der FB. So weit, so gut.
Gerne würde ich die zweite KD-Nummer zum Faxen (Empfang & Senden) nutzen. Aber wie soll das gehen, wenn ich am Kabelmodem nur FON1 als Verbindung zur FB nutze? Wohl gar nicht, oder doch?

Alternativ könnte ich das Telefon direkt an FON1 des Kabelmodems hängen. Dann hätte ich zwar nicht mehr die schönen Freetz-Mod Funktionen wie z.B. Callmonitor etc., aber dafür könnte ich das FB-interne Fax verwenden.

Oder gibt's doch eine Möglichkeit, sowohl Telefon als auch Fax vom Kabelmodem (FON1+FON2) zur FB zu bringen?
 
Die Fritz!Box hat nur einen eingehenden a/b-Eingang - ergo scheidet Doppelanschluß mit getrennten Leitungen aus :(.

Hast Du mal bei KD gefragt, ob eine Direktanmeldung der Fritz!Box an deren VoIP-Server möglich ist? Der a/b-Anschluß wäre dann überflüssig.

Gruß
H'Sishi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritz!Box hat nur einen eingehenden a/b-Eingang - ergo scheidet Doppelanschluß mit getrennten Leitungen aus :(.

Nö.
Dazu braucht man aber 2 Fritten und das Problem wurde hier schon mehrfach behandelt. Zuletzt gestern oder so von mir und auch schon vor längerem nicht nur von mir.
 
Danke für Deinen Hinweis, ich blättere mal hier im Thread zurück und schaue mir auch noch einmal das Wiki an.
Eine zweite FB (7050) habe ich. Damit müsste es dann klappen...
 
Keine Frage, mit 2 Fritten geht so einiges - ich hab allerdings die Frage so verstanden, dass nur eine Box zur Verfügung steht, die das machen soll - und die kann das nicht.

Was KD angeht - ich bekomm regelmäßig SnailMail-Spam wegen TriplePlay, aber den Komfort des verkabelungsmäßig gesonderten ISDN mit bis zu 10 Rufnummern mag ich nicht missen :) .

Gruß
H'Sishi
 
Hallo, ich hatte etwas weiter oben ein Frage gestellt. Mag darauf keiner antworten?
 
@sz54

Danke Stefan, so ungefähr hatte ich das auch vermutet, das werde ich gleich mal ausprobieren. Wäre klasse, wenn das klappt.

Gruß
WerderFan
 
Hab noch was neues entdeckt:
Die Wahlhilfe aus JFritz oder auch vom FBM geht nicht mehr bei diesem neuen Laborware.
Hab alles mögliche versucht, alle Aufträge verschwinden einfach im Nirvana, alle anderen Funktionen der beiden Tools gehen einwandfrei.

Nach langem suchen hab ichs gefunden.
Die Wahlhilfe wird nur noch zugelassen, wenn die FB passwortgeschützt ist!! Ja und das ist meine normalerweise nicht!!!!
Also Passwort eingetragen und schwupps gehts wieder alles.

Naja warum das so ist muß ich nicht verstehen, aber ist ebend so.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst Du das, Powerbee?
Bringt die -575 nun einen Vorteil, was die Empfangssituation beim Fax angeht?
Die Update-News gibt nicht jedes Detail her; ich vermute, der Unterschied von -393 auf -575 liegt in der (wenig dokumentierten :) ) auswählbaren Software-Faxweiche.

Und noch eine Frage: Ich hatte früher einmal Upstream 1024 Kbit angezeigt bekommen, jetzt nur noch 966 Kbit. [...] aber kann das irgendwie an der Firmware liegen?
Nach meinem Verständnis "jein" - in der Firmware sind Parameter für DSL hinterlegt, an denen laufend justiert wird; außerdem wird regelmäßig am Treiber gearbeitet.
Durchaus möglich, daß an *Deinem* Anschluß der alte Treiber / die alten Parameter verträglicher waren; allerdings habe ich bei meinem Anschluß auch gemerkt, daß ein Neustart der Box zu einer neuen Geschwindigkeitsaushandlung führt.
Die kann schlechter oder besser als die vorige ausgehen, da beim Training die aktuelle Störsituation geprüft und bei einer Leitungs-*Verbesserung* nicht, bei einer *Verschlechterung* jedoch neu gesync't wird.

Gruß
H'Sishi
 
Ich habe die "intelligente passive Faxweiche" aktiviert und mal getestet.

Faxe werden eindwandfrei angenommen, wenn jedoch ein Telefonat reinkommt, so hört der Anrufer nur Faxtöne und ich kann das Telefonat nicht annehmen.

Ich habe dann anschliessend zusätzlich bei der Fax-Nummer "Bei Fax-Erkennung" aktiviert, das hatte zur Folge, dass die Faxe nicht mehr angenommen werden (ob Anrufe dann wieder gehen, weiß ich noch nicht).

Beides zusammen ("Intelligente passive Faxweiche" und "Bei Fax-Erkennung") scheint nicht zu funktionieren oder welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Gruß
WerderFan
 
@WerderFan
Also wenn Du ISDN hast ist die Faxweiche witzlos. D.h. kann gar nicht funktionieren wegen der Dienstekennungen.

Der Umstieg ist allein schon zu empfehlen weil die 393er Version einen Speicherbug hatte. Die Box wurde immer langsamer und nach einem Kaltreset gings wieder flott. Das hatte ich bei allen meiner 3 Boxen und bei der 575er Firm ist das behoben.
 
Nee, ich habe nen analogen Anschluss, dafür ist die Faxweiche ja vorgsehen.

Gruß
WerderFan
 
@WerderFan
Also wenn Du ISDN hast ist die Faxweiche witzlos. D.h. kann gar nicht funktionieren wegen der Dienstekennungen.

Eine Faxweiche funktioniert generell auch bei ISDN.
Wegen der mehreren Nummern und normalerweise auch mehreren Nebenstellen ist es dort unnötig/unsinnig die zu verwenden.
Da die Weiche hier aber in der Box steckt, würde der Einsatz in diesem Fall aber besser möglich sein als in einem angeschlossenen Analog-Fax.
Im Wiki habe ich aufgeführt, wann eien Faxweiche auch bei ISDN nützlich sein kann und wann man die nicht verwendet.

Was nicht funktioniert, sind die Dienstekennungen. Die gibts bei einem Fax von Analog-Anschlüssen her nicht und bei falsch eingestellten TK-Anlagen gehts erst nicht.
Daher verzichtet die Fritz!Box inzwischen völlig darauf.
 
Ich habe dann anschliessend zusätzlich bei der Fax-Nummer "Bei Fax-Erkennung" aktiviert, das hatte zur Folge, dass die Faxe nicht mehr angenommen werden (ob Anrufe dann wieder gehen, weiß ich noch nicht).
Ja wie schon mehrfach hier geschrieben wurde, das ist ja genau die Funktion der intelligenten passiven Faxweiche.
Anrufe müssen manuell (per Telefon oder AB) angenommen werden, dann hört die Box mit, ob ein Fax dran ist und leitet es aufs interne Fax um.
 
Da verstehen wir uns falsch- wenn die "intelligente Weiche" und "Fax-Erkennung" aktiviert ist, dann habe ich keine Möglichkeit mehr das Telefon abzunehmen, weil der Anruf nach 1x klingeln aufhört, das Fax aber nicht aufgezeichnet wird.

Habe ich nur die "intelligente Weiche" aktiviert, so bekommt ein Anrufer Faxtöne und ich kann ebenfalls nicht rangehen. Sollte es sich aber nicht um einen Anrufer, sondern um ein Fax handeln, so wird dieses einwandfrei aufgezeichnet.

Vielleicht sind das noch Probleme mit der Betafirmware.

Gruss
WerderFan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,375
Beiträge
2,251,055
Mitglieder
374,029
Neuestes Mitglied
hgt41807
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.