Fritz!Box 7170 - automatischer Neustart bei zuviel Last ?

dottore schrieb:
edit: ach ja, einen rechner hinstellen, der das alles übernimmt oder ein anderes modem dahinterklemmen ist ja irgendwie auch keine lösung: der rechner frisst strom und platz, das modem zumindest strom und blockiert den lan-port.
Wo ist das Problem? Wenn du saugen willst muß eh der Rechner laufen. Also egal. Ich werde mich jedenfalls eher früher als später wieder mit dem PC und DSL-Modem einwählen.

dottore schrieb:
soll avm doch das problem lösen, offenbar lässt es sich softwaretechnisch erledigen (ältere firmwares funktionieren ja).
Einfache Lösung: allen unnötigen Rotz wie VoIP und Festnetznelefonie aus dem Router raus. Dann könnte die Kapazität des schwachen Prozessors der Fritzen evtl. wieder ausreichen. AVM sollte sich wieder auf das Wesentliche besinnen.

EDIT: Jetzt fängt die Box auch bei mir mit willkürlichen Verbindungsabbrüchen an.
 
@ sagichnicht04
Eine sehr pauschale Aussage, für mich ist die FB kein "billig Schrott". Na dann viel Spaß mit dem DSL-Modem. :-Ö

@ dottore
Angesprochen auf diese Problematik kam bei mir von seitens AVM nur ein probieren Sie dies und das, zum guten Schluß die FW unterstützen wir nicht! So ist es mir mit der 29.04.15 gegangen, man wollte ein Mitschnittprotokoll das die Box nie auspucken konnte weil sie vorher einen Neustart machte und da probierte ich es mit einer FW Revision vorher (29.04.06) aus, wo die Box das gewünschte Mitschnittprotokoll auspuckte.

Zum Anderen habe ich auf einer meiner FB 7170 die FW 29.04.04 aufgespielt und mal getestet. Die FB macht mal keine Neustarts unter mehreren Downloads wenn gleichzeitig zwei Gespräche über VoIP geführt werden. Allerdings ist der DSL-Modem Treiber nicht mehr der Aktuellste bei dieser FW. Insgesamt ist die Downloadgeschwindigkeit schlechter (max. ~ 1,4 Mbyte/s), aber das Telefonieren funktionierte, bis auf ein paar Knaxer, problemlos (gem. Geschw. während zwei VoIP Gespräche ~ 700 kByte/s)! Die Weboberfläche war während der Test's nur sehr langsam zu erreichen. Solange meine FB keine Syncronprobleme an meinem DSL 16000 Anschluß bekommt werde ich erst mal mit dieser FW arbeiten. Werde die nächste Zeit noch diverse Beta Versionen testen.
[Edit] Befürchtete Syncronisationsprobleme sind aufgetreten!

Gruß :)
 

Anhänge

  • ForumFB.jpg
    ForumFB.jpg
    144.4 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab aufgrund Franks Wunsch in diesem Beitrag: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=712464&postcount=31
nochmal ein bischen getestet.
Die dort aufgekommene Vermutung, die Reboots der Box wären vielleicht bedingt durch optimierte Regestry-Werte durch Speedguide, kann ich ausschließen. Hab die original Windows Werte wieder hergestellt, dies brachte keine Besserung...immer noch Reboots bei hoher Last, verursacht durch nur 4 gleichzeitige Downloads. (kein Filesharing etc.)
Ansonsten ist das Betriebssystem ebenfalls ganz frisch installiert und an der 7170 wurden keine Modifikationen vorgenommen.

Gruß, Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie mir mitlerweile mehrfach bestätigt wurde, lässt sich das Problem der Reboots von Fritzboxen nicht allein auf die verwendete Firmware-Version und die DSL Geschwindigkeit begrenzen. Das eingesetzte Betriebssystem auf dem Computer spielt ebenfalls eine Rolle.
So werden die Reboots bei Vollast in erster Linie nur von Windows XP PCs berichtet. Von Vista, MAC OS und Linux sind mir solche Berichte nicht bekannt.
Doch worin liegt das begründet? Eine Ursache könnten die Optimierung an den IP Einstellungen sein, die viele vornehmen, um eine höhere Download-Geschwindigkeit zu erreichen (MTU/RWIN). Natürlich kommt direkt das Argument: Ohne diese Optimierung kommt man gar nicht auf Geschwindigkeiten, die einen Absturz provozieren. Aber warum geht es dann unter anderen Betriebssystemen?
Vielleicht sind auch Schwächen im IP Protokoll Stack von XP die Ursache. In Vista wird da was neues eingeführt (Microsoft nennt es den Next Generation TCP/IP-Stack).
Leider sind die Schrauben, an denen man jetzt drehen kann, vielfältig. Aber es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn alle Betroffenen die Abstürze unter diesen Randbedingungen noch mal verifizieren: Vielleicht finden wir den entscheidenden Schlüssel.

Viele Grüße

Frank
 
Ok Frank,

hab hier außer meinem Hauptrechner noch ein Notebook und einen weiteren PC. Beide frisch installiertes XP und original IP Einstellungen.
...mache mal kurz ein paar Tests am Notebook.

Gruß, Rob
 
So, hier das Ergebnis:
Beim Download der 4 CD-Images von verschiedenen Servern mit meinem Notebook das selbe Problem...Absturz FB nach ca. 30sec.
WLAN Adapter Notebook: Intel 2200BG neuester Treiber
mit FB momentan verbunden zwei weitere PC mit Fritz!USB und FB 7050 als Repeater mit 2 weiteren Geräten (siehe Sig.).
Auf allen PC`s Fritz!DSL Soft am laufen.

So und jetzt teste ich das Note mal per LAN...bis gleich
 
Hier das Ergebnis über LAN.

Test 1: Notebook über LAN an FB, WLAN mit allen anderen Geräten aktiv und Drucker IP5200R ebensfalls per LAN an FB

...Absturz nach ca. 45 sec. (schon ein bischen länger, kann aber auch Zufall sein)

Test 2: Notebook und IP5200R per LAN an FB, WLAN per Hardware-Schalter deaktiviert

...Absturz nach ca. 1 min (noch ein bischen länger)

Test 3: Notebook als einziges Gerät an FB, WLAN deaktiviert

...ebenfalls Absturz nach ca. 1 min


So wie das aussieht liegt das zumindest nicht an den IP-Einstellungen des Betriebssystem. Die Frage ist, ob es an meiner FB liegt oder an meiner DSL-Leitung (wohne ca. 300m neben Vermittlungsstelle), mit der die FB nicht zurecht kommt.
Beim Test 1 zeigte die Fritz!DSL-Soft immerhin eine Downloadgeschw. von über 18.000 kBit/s an.

Vielleicht kann das mal jemand testen, der eine nicht ganz so niedrige Dämpfung und etwas höhere S/R-Werte hat.
Ein bisschen weniger FEC`s und Loss of Frame / Loss of Connection als bei mir wäre vielleicht auch nicht schlecht ;-)

Gruß, Rob
 
dottore schrieb:
es ist also ein allgemeines fritz-problem....
ich habe folgendes versucht:
- traffic shaping abschalten
- dsl-modem anstecken
- dsld -s; dsld eingeben

Jo, ich glaube ich revidiere meine Aussage, dass es am Traffic Shaping liegt.

Nach dem deaktivieren ist dieses Problem noch einige wenige male aufgetreten, allerdings habe ich auch meine Filesharing Tests kurz darauf eingestellt.

Im übrigen hatte ich noch kein ADSL2+, sondern DSL6000, da ich auf nem alten, ADSL2+ -unfähigen Port hing und meine Umschaltung netterweise vom T-Com System storniert wurde. ^^
Naja, inzwischen habe ich mein 16000er, allerdings auch keine Last-Tests mehr durchgeführt.
Soweit ich weiß, hatten auch weder ich noch mein Mitbewohner optimierte IP-Einstellungen.


Also den letzten Beiträgen zufolge scheint es doch eher (zumindest mitunter) an der Übertragungsgeschwindigkeit zu liegen?
Oder hat auch jemand mit einem <6000er DSL solche Probleme?


frank_m24 schrieb:
wie mir mitlerweile mehrfach bestätigt wurde, lässt sich das Problem der Reboots von Fritzboxen nicht allein auf die verwendete Firmware-Version und die DSL Geschwindigkeit begrenzen. Das eingesetzte Betriebssystem auf dem Computer spielt ebenfalls eine Rolle.
So werden die Reboots bei Vollast in erster Linie nur von Windows XP PCs berichtet. Von Vista, MAC OS und Linux sind mir solche Berichte nicht bekannt.

Naja Frank, also nur weil es keine solchen Berichte gibt, heißt das nicht, dass es daran liegt. Vielleicht hats nur noch keiner probiert? ;)
Im übrigen gibt es ja Leute, die unterschiedliche OS in ihrem FB-gerouteten Netzwerk einsetzen... wie sieht es dann dort aus?



Achja:
Wie/Wo muss man den Befehl "- dsld -s; dsld" eingeben und was nützt der?
bzw. beeinflusst er das OS oder die FB?
 
der befehl muss in telnet eingegeben werden, also auf der fritz!box. beeinflusst die fritz!box, nicht den rechner. offenbar muss man das gelegentlich wiederholen, ich hatte letztens trotzdem neustarts.

avm hat sich noch nicht wieder gemeldet. ich geb denen noch ein paar tage, dann schreib ich denen nochmal. finde das ein wenig unverschämt.

ich würde den leuten von avm ja das mit dem dsld -s;dsld ja erzählen, aber dann sagen die mir, ich hätte eine modifizierte fb (hab nur telnet an, sonst nix!) und das wird dann nicht unterstützt.
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,

So werden die Reboots bei Vollast in erster Linie nur von Windows XP PCs berichtet. Von Vista, MAC OS und Linux sind mir solche Berichte nicht bekannt.

Hallo Frank,

also ich habe diese Probleme auch hier mit Mac OS X also Apple. Ich denke die Betriebssysteme haben nichts damit zu tun. Eher die Anwendungen die den Datentransfer verursachen, sprich die Art der Datenübertragung.

Meine Fritzbox 7170 stürzt mittlerweile so ab, das garnichts mehr geht. Besonders dann, wenn z.B. Torrent Downloads laufen. Da schaffe ich den absturz in ca. 20 Sekunden. Bei DSL 6000 gab es da keine Probleme an damals der FritboxFon.

Bei dem Absturz leuchten alle Lämpchen außer Festnetz und Internet auf, diese blinken dann zyklisch 8 mal auf und bleiben einmal aus.

Lasse ich nur - ich nenne es mal lineare Sachen laufen - normale Downloads oder Webzugriffe, dann habe ich nur 2 - 3 Neustarts am Tag. Was ich noch bemerke ist ein Sägezahneffekt bei den Downloads. Also die Geschwindigkeit nimmt linear zu, bricht wieder zusammen und steigt dann wieder linear an.

Ich bin mittlerweile an der suche nach einer Alternative zur 7170, nur was könnte man nehmen, was macht weniger Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe jetzt auch eine FB 7170 an einer 6000er Leitung.

Bisher hatte ich noch keinen einzigen Absturz,auch nicht unter Vollast (emule,FTP,surfen,telefonieren...)

Greetz
 
Keine Neustarts

Moin,
habe nun seit 4.10 DSL16000 mit der FritzBox7170 und ziehe mit FlashGet. Das Progamm unterteilt Dateien in 10 Teile.
Habe teilweise bis zu 8 Dateien mit je 10 Teilen parallel im Download
(Linux Iso Dateien und Vista Iso Dateien und sowas in der art.) Die Gesamtspeed liegt meist so bei 1500-1700KB/s.
Habe XP mit allen MS-Updates und Patch per XPAntiSpy auf 500 Verbindungen.
Hatte bisher noch nicht einen Neustart der Box.
Habe immer die aktuelle Firmeware(auch Labor) drauf.

Ich kann nur für mich sprechen, aber bei mir hat die Box keine Probleme mit Ausnutzung der Bandbreite.
Auch nicht wenn die für 2Std anhält..
Nur VoIP wird zeitweise etwas Problematisch weil die Bandbreite nicht freigegeben wird von der Box und die Weboberfläche ist sehr langsam..


MfG
Christian
 
Hmm, ich kenne Instabilitäten aus der Satellitenreceiver Ecke. Dort kommt es auch bei einigen Sendern zu Abstürzen. Baut man einen aktiven Kühler ein, läuft alles.
Hat schon mal jemand getestet, ob sich die Situation verbessert, wenn die Box gekühlt wird? Man könnte die Box mal mit offenem Gehäuse betreiben und den Prozessor im Luftstrom kühlen.
Ich habe zur Zeit nur einen 2000er Anschluss und kann dadurch das Problem nicht nachvollziehen.

Gruß digi1
 
Hi...

Hab auch das gleiche Problem mit der 7170.

Bei download mit 2 Programmen (emule und azureus) stürzt die Box ab oder startet neu.

Läuft nur emule geht das einige std gut aber nur wenn nicht zuviel last entsteht.

Telefonieren bei hohen upload werten (<50kb) geht auch nicht besonders nicht wenn auch der dl hoch ist... Rauschen knacksen und der andere ist nicht zu verstehen.

Was aber noch ärgerlicher ist... Das Teil kackt auch bei max DL ab.

Wollte mir gestern abend die Eve Online client datei ziehen. Die sind so freundlich und haben mega dl.

Benutze Firefox mit plugin Downthemall kann auch mehrere Verbindungen aufbauen (max 10st.).

Fritzbox neustart nach ca. 55MB (volle Last 1,7mbit)

Auch wenn ich normal lade... d.h. mit einer Verbindung kommt man bei der Datei auf volle Last.

Das gleiche wieder...

Hab jetzt die 29.04.21 FW drauf... Keine Besserung...

Da ich das file haben will muß ich mir nun ein Tool suchen das den DL drosselt...

Lachhaft ist das...

Werde jetzt mal bei AVM eine Beschwerde einreichen und dann auch noch bei meinem Provider...

Strato ist ja auch so nett die 7170 kostenlos dazu zugeben... Wenn ich mir überlege ich hätte auch noch 150¤ dafür ausgegeben...


Lg Sven
 
Soeben die 550Mb runtergeladen... mit GetRight und auf 1MB/sek gedrosselt...

Wozu habe ich 16000er DSL wenn ich es nicht nutzen kann...


Bekommt man eigentlich VOIP zum laufen wenn ich die Fritzbox nur als router nutze...also ein modem davor schalte???
 
@ BadBoy_7170
Hi,
habe zwar die FB 7141 (Firmware 04.15) aber das gleiche Problem (1+1, 3 DSL, 16.000). Größerer einzelner Download (XP SP 2, 265 MX) bricht nach etwa 50 MB ab, Box blinkt einmal mit allem, was sie hat und resettet sich. Nach deinem Post auch mal GetRight probiert, gedrosselt auf 1 MB/s, hat zumindest zu Ende geladen. Als Behelfslösung zumindest mal für eine Weile gut.

Gruß
 
Hallo,

es scheint tatsächlich mit den neuesten Labor Firmwares weniger Probleme zu geben, vielleicht, weil sie auf Kernel 2.6 basieren.

Allen anderen sei ans Herz gelegt, noch mal die TCP/IP-Settings zu überprüfen. Sie haben definitv Einfluss auf die Abstürze. Am besten ist es wohl, Linux zu benutzen ;). (Das hat nicht nur den Vorteil, dass die Box stabil läuft, sondern auch der PC! :shock:)

Viele Grüße

Frank
 
Gleiches Problem

Hallo erstmal,

ich habe den kompletten Beitrag durchgelesen und kann alles nur bestätigen. Ich besitze die 7170 an einem 3000er DSL. Ich hatte nie Probleme mit einem Reset der FritzBox. Erst nach einem Update der FritzBox habe ich auch diese Probleme mit dem Reset. Nach welcher Version diese Probleme aufgetreten sind kann ich leider nicht mehr sagen. Ich weiß nur, dass es auch mit der aktuellen Labor-Version passiert. Ich werde heute noch eine 29.04.04 Version aufspielen und mal testen, wie es dann läuft. Ich werde von meinen Erfahrungen berichten.

Greetz Didi
 
Hab mal nen Test gemacht, falls es wem hilft:

FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.15ds-0.2.9, extra nachgeladenes OpenVPN
Internet über WAN, kein DSL
Telefon: immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
Traffic-shaping an

"Geschwindigkeit ihrer Internetverbindung .. zur Sicherung der Internettelefonie-Sprachqualität": down-/upstream: je 1024kBit/s


Download einer Datei mit Flashget über WLAN (XP SP2):

1 Verbindung:
~230KB/s
mit Telefon:
90K

6 gleichzeitige verbindungen:
900 K
mit Telefon: unter 400K

10 Verbindungen:
1070 K
mit Telefon: ~400-600K

Telefonieren funzt, aber mit fürchterlichem Knacken,
bei einer verbindung allerdings noch akzeptabel.

Abstürze gabs nich.

Ausschalten des Traffikshapings gab auch keine Verbesserung.

Neulich gabs mal einen mit Azureus, aber das hat dann auch etwa 600-700 Verbindungen.
Kann aber auch an nem mod gelegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers,

auch mit der FBF WLAN 7050 gibt es das Neustart-Problem, wenn zuviel Traffic auftritt - allerdings nur mit der aktuellsten Firmware 14.04.15! Mit der Firmware 14.04.01 und 14.04.06 kann ich den Fehler nicht reproduzieren...

Das Komische daran ist, dass bereits netzinterner Traffic am Switch ausreicht, um die Box zu einem Neustart zu bewegen, also nicht zwingend der DSL-Modemdaemon (dsld -s; dsld) der Grund dafür sein muss! Wenn ich mehrere Gigabyte an Daten von einem auf den anderen Rechner übertrage, die beide je einem LAN-Port der Fritzbox hängen, dann macht die Box mit der FW 14.04.15 die Neustarts, mit FW 14.04.06 oder 14.04.01 dagegen nicht!

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter, wenn er auf die 14.04.06 zurückflasht, bis AVM das Problem in den Griff bekommen hat! Ich vermute jedenfalls weniger ein Hardware-Problem, da es mit der "passenden" Firmware auch ohne Neustarts funktioniert...

Grüße,
Ferris
 

Statistik des Forums

Themen
245,912
Beiträge
2,242,608
Mitglieder
373,223
Neuestes Mitglied
MasterAR
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.