Fritz!Box 7141 Telefon über RJ11-RJ11 Kabel?

randallskii

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe eine Fritz!Box 7141 und möchte mein analoges Telefon anschließen, dazu habe ich die Fritz!Box mit einem RJ11-RJ11-Stecker (4-polig belegt) verbunden, aber das Telefon wird nicht richtig erkannt (es klingelt nicht beim Telefontest und ich bekomme auch kein Freizeichen).

Wenn die goldenen Kontakte nach unten zeigen und 1 links außen ist, kann ich folgende Pinverteilung erkennen:
1 2 3 4
Weiß Braun Grün Gelb

Den Stecker hab ich hier her: http://www.amazon.de/Wentronic-Modu...UTF8&qid=1400789762&sr=1-1&keywords=Rj11+rj11


Brauch ich den original Adapter wirklich zwangsläufig.. der ist scheinbar weg (die Box ist gebraucht gekauft)

Liegt es an der Pinverteilung, wenn ja wie müsste ich umlöten damit es klappt?

Vielen Dank im Voraus!

Ps: Internet geht und Rufnummern sind angemeldet ..Provider ist 1&1
 

Anhänge

  • Stecker.png
    Stecker.png
    2.6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=175212&p=1172598&viewfull=1#post1172598

PS: es gibt mindestens drei Belegungsvarianten bei uns.

TAE --- 6P2C US/International
1 --- 3 a
2 --- 4 b

TAE --- 6P4C Telekom/Siemens
1 --- 2 a
2 --- 3 b

TAE --- 6P4C Telekom/Euro Norm
1 --- 5 a
2 --- 2 b


PS: es gibt mindestens drei Belegungsvarianten bei uns.

RJ11(6P2C) --- 6P2C US/International
3 a --- 3 a
4 b --- 4 b

RJ11(6P2C) --- 6P4C Telekom/Siemens
3 a --- 2 a
4 b --- 3 b

RJ11(6P2C) --- 6P4C Telekom/Euro Norm
3 a --- 5 a
4 b --- 2 b
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es an der Pinverteilung, wenn ja wie müsste ich umlöten damit es klappt?

An der Fritzbox sind es die beiden mittleren Kontakte - welche Kontakte an deinem Telefon benutzt werden, wie soll man das ohne Typ/Modell sagen können :confused:

Aber im Prinzip - einfach durch probieren - passieren kann Nichts, und die Polung ist auch egal - gibt also im schlimmsten Fall 6 verschiedene Varianten :cool:
 
Ah okay, danke. das ist so nen uraltes siemens funktelefon...ich denk das es dann daran liegt...ne anleitung find ich dazu bestimmt nicht, also probieren. Kann man den western stecker irgendwie öffnen und neu verpressen oder ist einmal gecrimpt immer gecrimpt ^^ (hab dafür leider so gar kein werkzeug zuhaus)
 
... ist einmal gecrimpt immer gecrimpt
Ja, ist so. Nachdem Du den "geöffnet" hast, ist er nicht mehr zu gebrauchen. Wenn Du das Originalkabel noch hast, kannst Du doch rausmessen, welche Adern am RJ11 benutzt werden. Einfach die Kontakte 1 und 2 des TAE-Steckers gegen die des RJ11 messen (wenn Du von vorn auf die Kontakte schaust, von rechts unten zählen). Leider hat die Box wohl keine TAE-Buchsen (wenn ich das so auf die Schnelle richtig gesehen habe), denn einen TAE-Stecker kann man relativ problemlos "umbelegen" wenn man nicht gerade zwei gleiche Daumen hat.

Gruß Telefonmännchen
 
Oder machst es so:
Wobei auch nicht 100% sichergestellt ist, dass die Belegung passt. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings recht hoch und man kann vielleicht in der TAE-Buchse umbelegen. Beim Stecker geht es problemlos, die Kontakte umzuhängen. Bei der Buchse habe ich keine Erfahrung.

Gruß Telefonmännchen
 
okay vielen Dank für eure Hilfe... nachdem ich gelb auf braun und grün auf weiß gelötet hab funktioniert alles wieder... für mein Faxgerät bekomm ich jetzt von meinem Opa noch so nen TAE Adapterkabel RJ11 Stecker auf TAE-N/F Buchse :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.