Fritz Box 7050 mit 2 Subnetzen

razor83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe folgendes Problem.

Habe eine FritzBox 7050 (FW ...33)
IP 192.168.1.1
DHCP aus
die über DSL ins Internet geht
An die Fritzbox sind 2 Switche angeschlossen, einer an Lan A (Firma) einer an Lan B (Privat).
Nun möchte ich erreichen das Rechner die an dem Switch hängen der an Lan B angeschlossen ist nur auf das Internet zugreifeb können, nicht aber auf Rechner an Lan A. Gibt es da eine Möglichkeit das zu realisieren? Habe gehört das es evtl mit einem 2 Router gehen soll. Habe hier noch einen Draytek Vigor 2200 E rumliegen. Könnte es damit gehen? Oder hat jemand eine andere Idee ?

Vielen Dank

Hallo razor83, Willkommen im Forum!

Dazu brauchst du bei der 7050 keinen anderen Router, die ist schon einer.
An LAN B ist die IP 192.168.181.1 als Standard.
Dazu in der Box bei Einstellungen - System - Netzwerkeinstellungen - IP-Adressen das Häkchen "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" weg und du hast dein Subnetz. ;)

Das habe ich schon probiert. Wenn ich das Häkchen bei "Alle Rechner befinden sich im selben Netz" weg mache und den Rechnern an Lan B dann IPs nach dem Muster 192.168.181.xxx verpasse, kann ich aufs Internet zugreifen, allerdings auch auf die Rechner die sich an Lan A befinden und genau das möchte ich ja verhindern. Rechner an Lan B sollen nicht auf Lan A zugreifen können sondern nur aufs Internet.

hi, das mit der anderen subnetzmask hab ich probiert, bringt allerdings nicht den gewünschten erfolg, es können immer noch die rechner an lan b auf die rechner an lan a zugreifen.

An LAN B ist die IP 192.168.181.1 als Standard.
Dazu in der Box bei Einstellungen - System - Netzwerkeinstellungen - IP-Adressen das Häkchen "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" weg und du hast dein Subnetz. ;)
Ist das Menü nur erreichbar wann das www nicht über LAN-A aus einem bestehdnen LAN geholt wird sondern über DSL?

Gruß.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.